Anzeige

SdJ - worauf ich mich freue ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim Welz

SdJ - worauf ich mich freue ...

Beitragvon Joachim Welz » 25. Mai 2006, 15:02

... sind die Kommentare hier im Forum, die am Sonntag prompt folgen werden, wenn einige Titel, die hier häufig ins Gespräch gebracht worden, NICHT nomminiert werden, wie etwa:

Caylus (und das garantiert nicht)
Um Krone und Kragen
Mauerbauer
Um Ruhm und Ehre
Zauberstauber
Marquis
Revolte in Rom
Oltre Mare

Dann geht's wieder los mit dem Schimpfen und Zetern, vor allem über die ein bis zwei Nominierungen, mit denen eigentlich niemand gerechnet hat, weil sie für zu schwach erachtet werden, die aber eben für Normalspieler genau richtig sind, wie Verflixxt zB im letzten Jahr.

Echt, ich freue mich drauf. Lehne mich dann genüsslich zurück und finde, dass die Jury das alles ganz richtig macht.

Hüpfende Grüße von JoJo :-)

Jan Mirko Lüder

Re: SdJ - worauf ich mich freue ...

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. Mai 2006, 15:20

Hallo Joachim,

da hast du wohl recht... :lol:

Joachim Welz schrieb:
>
> Hüpfende Grüße von JoJo :-)

Bereitwillig hüpfende Grüße
Mirko (dem dazu "Hüüü-hüpf! :-)" einfällt, ein sehr schönes Kommentar vom Marten)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Mai 2006, 21:23

Hiho,

Und nicht zu vergessen das jeder zweite Kommentare zu jedem der nominierten und nicht nominierten Spiele abgibt und wieso sie seiner ansicht "würdige" oder "nicht würdige" SdJ wären. Dieses Spiel hätte doch eigentlich drauf gemüsst und jenes auf keinen Fall, und so weiter und so fort bis ans Ende aller Tage ... :-)

Atti

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. Mai 2006, 21:50

Hallo Attila,

du bist doch selbst Meister darin, streitbare Meinungen abzugeben, oder?
Zumindest meine ich, schon oft Kommentare von einem gewissen "Attila" gelesen zu haben, wenn mich nicht alles täuscht? ;-)

Außerdem finde ich gerade die jährlich wiederkehrenden Diskussionen um die jeweils aktuellen Kandidaten fürs Spiel des Jahres oder den Deutschen Spiele Preis eigentlich das Spannendste und Interessanteste was es in diesem Forum mit berechenbarer Kontinuität zu lesen gibt. Jedenfalls ist es für mich einer der Hauptgründe dafür, die Diskussionen im Spielbox-Forum seit mittlerweile fast einem halben Jahrzehnt (mit großem Vergnügen) mitzuverfolgen.

Spielerisch grüßt
Mirko

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Mai 2006, 23:26

Jan Mirko Lüder schrieb:

> du bist doch selbst Meister darin, streitbare Meinungen
> abzugeben, oder?

Korrekt, das woorum es hier geht ist nicht streitbar, sondern ist jedes Jahr *exakt* das selbe! :-)

> Zumindest meine ich, schon oft Kommentare von einem gewissen
> "Attila" gelesen zu haben, wenn mich nicht alles täuscht? ;-)

Ich habe mich ja auch nicht ausgenommen, oder?

> Spannendste und Interessanteste was es in diesem Forum mit
> berechenbarer Kontinuität zu lesen gibt.

Naja, Spannend und Interessant ist es nicht gerade - aber es ist manchmal ganz lustig.

Atti

peer

Beitragvon peer » 26. Mai 2006, 14:05

Hi,
ausserdem darf die Debatte nach den Spartenpreisen nicht fehlen (ich hab schon mein Standartantwortposting vorbereitet), einige werden noch einmal EXTRA und zweifelsfrei darauf hinweisen, dass SIE sich überhaupt nicht für die Preisvergabe interessieren (besonders, weil die Jury nie deren Geschmack trifft). Soweit so berechenbar.

Interessant ist aber immer´der Ton der Diskussion. Eher Richtung "Naja, war ganz Ok, *kuschel,*kuschel" oder Richtung "Die SdJ-Mafia bezahlt DICH doch auch!"

ciao
peer

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 26. Mai 2006, 14:37

Hallo nochmal,

zu den von dir genannten Spielen möchte ich doch auch noch etwas schreiben (wer das jetzt nicht mehr lesen mag, der guckt einfach weg ;-) )

> Caylus (und das garantiert nicht)
Ich finde Caylus toll! Für mich ist es eines der besten Spiele aller Zeiten(!!!).
Allerdings glaube ich auch eher an eine Nominierung für [b]Antike[/b]. Peter gönne ich das sehr und bei wlam (BGG-Nick) bzw. Ystari bin ich mir sicher, dass die schon bald großes nachlegen werden.

> Um Krone und Kragen
[b]Das[/b] hat bestimmt keine Chancen (sorry). Für die meisten Gelegenheitsspieler ist das ja schon verwirrend - was für ein Horror muss das für unsere braven, *harmonischen* deutschen Familien sein. Außerdem gilt hier das [b]Packeis am Pol[/b] angelastete Aufbauproblem viel eher, denn obwohl ich das Spiel sehr mag - viel Entscheidungsfreiraum bietet es nicht.

> Mauerbauer
Das fanden auch ausgemachte Wenigspieler in unseren Runden ziemlich öde und glückslastig, nachdem wir sie bereits mit Spielen wie [b]PaP[/b] und [b]TuT[/b] verwöhnt hatten. Wäre echt enttäuschend, wenn es SdJ würde. (So sah ich das allerdings auch schon im letzten Jahr mit Niagara, andessen Stelle Manila [Benno, gegen derlei Kritik wirst du doch auch trotz mitlesender Redakteure nichts haben, oder?] hätte gewählt werden müssen)

> Um Ruhm und Ehre
Ich wünsche es Stefan Brück zwar sehr, aber dann hätten wirklich eher "Edel, Stein & Reich" oder "Chinatown" den preis holen müssen. Dazu ist [b]URuE[/b] bei der harten konkurrenz nicht imstande.

> Zauberstauber
> Marquis
> Revolte in Rom
Bei den drei Spielen halte ich im Gegensatz zu deiner Meinung allerdings sehr wohl für denkbar. :-)

> Oltre Mare
Hier äußerte sich André Maack in Weilburg schon recht kühl. Zitat: "Das ist viel zu anspruchsvoll. Keine Chance!" [b]Oltre mare[/b] schafft es vermutlich in die Top10 beim DSP, aber wohl kaum bei der Jury. Er sah allerdings (berechtigterweise) auch kaum Chancen für [b]Mesopotamien[/b]. Ohne Zweifel ist es jedoch ein sehr schönes Spiel, das besagter Amigo-Redakteur gekönnt abgerundet hat!

Desillusionäre Grüße
Mirko

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 6. Juni 2006, 15:31

Sadist ;-)