Anzeige

Spiel des Jahres und Kreuzwort Pyramiden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jeff Widderich

Spiel des Jahres und Kreuzwort Pyramiden

Beitragvon Jeff Widderich » 29. Mai 2006, 05:59

Brettspiele verkaufen sich am besten in Deutschland wuerde mir erzaehlt. Ich habe einige Spiele fertig gestellt und mein Stand in Nueremberg 2001 gebucht. Ein Stand aus Steinwaende und alles drum und dran gebaut und abgeschickt. Angekommen ( nach 23 jaehrigen Abwesenheit in Deutschland) die ganze Nacht alles aufgebaut und dann ging es Morgens los. Die Kauefer kammen wirklich aus der ganzen Welt, was mich mehr beeindrueckt hatte waren die Mitglieder vom '' Spiel des Jahres" die haben sofort intresse an meinen Ideen gefunden und haben mich ausfuehrlich erzaehlt von ihrerem Wettbewerb. Was ich wirklich toll fand das sie mir eine offene Einladung gegeben haben beim Wettbewerb teilzunehmen. Endlich mit ein Vertriebspartner in der Tasche, die Spiele in Deutschland produziert, ging es los in 2004, ich habe Kreuzwort Pyramiden eingetragen. Die Begeisterung vom Spiel in der Presse war zu meiner Freude sehr positiv. Was mir am meisten Freude brachte ist wie Familien mit dem Spiel umgegangen sind. Und die Eltern sahen sofort den Wert des Spieles und diese Zusammenarbeit der Spieler um ein Wort zufinden war etwas schoenes.

Parallel ging es in Nordamerika so, das alle Englische versionen von Kreuzwort Pyramiden einfach wieder von meinen Kunden zurueck geschickt wuerden. Ohne Begruendung. Keiner wollte das Spiel anfassen, bis zum heutigen Tag habe ich fast aufgegeben das Spiel an Geschaefte zu verkaufen. Gott sei dank verkauft sich das Spiel sehr gut auf Publikumsmessen die nichts mit Spielen zu tun haben und in Schulen.

Diese riesen grosse Auswahlliste (2004) kamm raus und ich habe es nicht glauben koennen das Kreuzwort Pyramiden nicht dabei war. Ich habe mir diese Liste angeschaut und mir die Konkurenz angeschaut und habe sofort gemerkt das hier eine Ungerechtigkeit statt fand.
Ich habe mich mit der Zielsetzung der Jury ausseinander gestzt und versucht die beiden wichtigsten Elemente Familienspiel und Kulturgut zu verstehen.
Ich habe sehr schnell gemerkt das Kreuzwort Pyramiden diese Kriterien besser passt wie die Nominierten Spiele. Meine Verzweiflung war noch groesser wenn ich die nominierten Spiele via Internet studierte. KP fehlte auf dieser Liste ohne Zweifel.

So ich habe am naechsten Tag mich via Email bei allen Jury Mitglieder beschwert. Ich habe wirklich versucht eine logische Erklaerung darzustellen wieso es ungerecht war. Von den Jurymitglieder hatte ich keine Antwort bekommen. Auf der folgenden Messe in Nueremberg und Essen fand ich es wirklich spitzenklasse das eine Handvoll von der Jury sich bei mir persoenlich entschueldigt hatten und mir voll zugestimmt hatten das sie ein Fehler gemacht hatten. Ich sollte mir keine Sorgen machen bei der naechsten Wahl sollte es dabei sein. Eine Woche vor der naechsten Wahl habe ich die Jury geschrieben um ihr Gedaechtnis zu erfrischen.

In 2005 war zu mein erstaunen wieder kein Kreuzwort Pyramiden dabei. Mir wuerde erzaehlt das Spiel wuerde bei der Beruecksichtigung total vergessen. Ein anderes Wortspiel war dabei.

In 2006 in Nueremberg hat Tom Wernek wieder KP angefragt und die Spiele wuerden abgeschickt. Mein Gedanken war das Sie irgendwie ein Sonderpreis als Trost anbieten wollten. Es waren diesmal 2 Sonderpreise dabei aber Kreuzwort Pyramiden war nicht eins davon.

Ich bin auch noch so bloede gewessen und dachte das Einfach Spitze eine Chance hatte sich gegen Just 4 Fun durchzusetzen da es so zugaenglich ist und die Punkte, Sandwich und Gedaechtnis Variante hatte . Moeglicherweise auch H2olland ( Sonderpreis: Geschichte im Spiel)

Just 4 Fun ist auch noch nominiert worden.

Noch schlimmer ist es wenn ein riesen grosser Verlag wie Kosmos 4 Spiele auf der Liste im Vertrieb hat und ein ein man Verlag aus Kanada der wirklich die Faehigkeit hat eine neue Richtung einzuschlagen wieder vergessen wird.

Ja ich weiss das ihr Vielspieler mir sagen werden das meine Spiele nicht so gut sind usw. aber ich hab es selbst zu oft erlebt besonders bei KP und Einfach Spitze das eine Begeisterung beim Familien wirklich da ist.

So das naechste mal wenn ihr eure beliebte Jury verteiligen wollt denke an meine Geschichte. Ich hoffe das kein anderer (klein) Verlag so etwas erleben muss.

Jeff Widderich

Sebastian Meinert

Re: Spiel des Jahres und Kreuzwort Pyramiden

Beitragvon Sebastian Meinert » 29. Mai 2006, 08:50

Tom Wernek... hahahaha

ist das nicht das Jury Mitglied (Louis XIV gleich) das mit einem Tross an MItarbeitern an jedem Stand vorbei kommt, den magischen Zettel herauszieht und dann mit geschwungener Schrift vorschreibt: Bitte ein Exemplar an mich, eins an Chris M und bitte natürlich noch x Exemplare an das Spielearchiv in Haar !! und , ach ja "..Ihr Spiel ist garantiert nächstes Jahr in der engeren Auswahl"

Lieber Jeff, willkommen im Club der desillusionierten Authoren, Verlagsmitarbeiter, usw.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Mai 2006, 09:18

Hallo Jeff,

die Geschichte hinkt bei mir an dem Punkt, wo Du meinst, dass Du Dich gründlich mit den relevanten Punkten zum "Spiel des Jahres" beschäftigt hast und dann den Glauben nicht verlierst, dass es 2 oder gar 3 Jahre nach der Veröffentlichung in Deutschland noch einmal berücksichtigt wird. Der Preis heißt "Spiel des Jahres" und nicht "Spiel der der letzten Jahre".

Und wenn es noch so sehr Streitereien um die Jury oder einzelne Mitglieder gibt, dann ist das noch lange kein Grund, in diesem Forum jemanden persönlich anzugehen oder gar bloßzustellen. Ich bin mir sicher, das geht auch in einem Rahmen ohne die Öffentlichkeit - im Notfall kann man sich ja an den Sprecher der Jury wenden, der das ganze dann intern anspricht und klärt.

Sorry, aber für so etwas habe ich gar kein Verständnis.

Grüße vom "Morgen danach",

Christian (versteht auch nicht jede Entscheidung)

Michael Andersch

RE: Spiel des Jahres und Kreuzwort Pyramiden

Beitragvon Michael Andersch » 29. Mai 2006, 09:36

Hallo Jeff,

ich muss zugeben, dass ich den von Dir in diesem Forum geäußerten Meinungen bislang meist nur sehr skeptisch gegenüber gestanden bin und bei Deinen Postings häufig nur verwundert den Kopf schütteln konnte. Aber dieses Posting schiesst jetzt echt den Vogel ab.

Ich denke, jeder Verlag und jeder Autor hält seine Spiele für die besten - oder zumindest für sehr gut.
Nahezu jeder Verlag hat in seinem Sortiment Spiele, die den Preis gewinnen oder zumindest in die engere Auswahl kommen könnten.

Im Jahr erscheinen >500 Spiele, davon werden nur einige wenige nominiert.

Zum Glück reagiert nicht jeder "Betroffene" (=nicht berücksichtigter Verlag oder Autor) so wie Du.

Verständnislose Grüße,
Micha

Mike

Beitragvon Mike » 29. Mai 2006, 10:25

Hi

> Moeglicherweise auch H2olland (
> Sonderpreis: Geschichte im Spiel)

Sonderpreis "Geschichte im Spiel" für H2olland? Wie kommt man denn auf diese Idee?

> aber ich hab es selbst zu oft
> erlebt besonders bei KP und Einfach Spitze das eine
> Begeisterung beim Familien wirklich da ist.

Bei anderen nicht nominierten Spielen sicher auch.

> So das naechste mal wenn ihr eure beliebte Jury verteiligen
> wollt

Hab ich nie getan ;-)

Mike,
der dieses Jahr positiv überrascht über die beiden Sonderpreise ist

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 29. Mai 2006, 10:36

Jöööööööööööööööööö........................................

Lieber Jeff,

ich werde Dir auf der nächsten Messe ein Taschentuch überreichen.

Oder besser gleich eine ganze Box..........

Auch empfehle ich Dir das Buch für junge Spieleautoren und solche, die es werden möchten.

Da stehen echt gute Tipps drin.

Grüsse
Cäsar

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2006, 11:23

Hiho,

Also auch wenn die SdJ-Diskussionen irgendwie jedes Jahr das gleiche sind, irgendwie gibt es auch immer wieder den ein oder anderen Knaller zum abrollen dabei! - Köstlich! :lol: :lol: :lol:

Atti

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. Mai 2006, 11:41

Jeff Widderich schrieb:
>
> Ich bin auch noch so bloede gewessen und dachte das Einfach
> Spitze eine Chance hatte sich gegen Just 4 Fun durchzusetzen
> da es so zugaenglich ist und die Punkte, Sandwich und
> Gedaechtnis Variante hatte . Moeglicherweise auch H2olland (
> Sonderpreis: Geschichte im Spiel)
>
> Just 4 Fun ist auch noch nominiert worden.
>

Als Spieleautor solltest du meiner Meinung nach keine Wertungen gegenüber Spielen anderer Autoren vornehmen. Klar, dass jeder seine Spiele für besser hält. Das heißt noch lange nicht, dass es andere auch so sehen, vor allem die Jury.

Schade natürlich für dich, dass dir von wenigen Jury-Mitgliedern falsche Hoffnungen gemacht wurden, aber nimm es gelassen. Es gibt Autoren, die weit bessere Spiele produzieren und auch nicht draufkommen. Wenn die jetzt auch anfangen würden zu weinen...

Gruß,
Grzegorz

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 29. Mai 2006, 12:10

Es ist immer das Gleiche mit Leuten die sich mit der Spielewelt beschaeftign sie verteiligen alles was mit ihren Hobby zu tun hat, sogar wenn da wirklich was falsch passiert ist. Mehr wie 50 % der Auswahlliste 2006 geht an zwei Verlage? 8 Spiele? Und was macht diese Spiele so viel besser wie die anderen die nicht auf der Liste kammen. Ich sehe es nicht tut mir leid?
Christian, da du immer auf der gemuetlichen Seite sitzt kann ich mir gut vorstellen das dich dieser Posting dich nerft. Bin ich nicht richtig das ein Spiel zwei Jahre lang gewaehlt werden kann? So wuerde es mir es erzaehlt? Ich weiss auch das Kreuzwort Pyramiden im dritten Jahr nicht nominiert werden konnte, aber wenn ein Gruendungsmitglied danach fragt und mann so ein Theater erlebt hat denkt man das da vielleicht etwas passieren wird. Ich habe nur gesagt das Tom KP wieder angefragt hat, wo liest du das blossstellen und alles andere? Ich habe mich an die Jury gewendet. Ohne Erfolg! Es tut mir leid das ich in das Gute der Menschen noch glaube.

Im Moment ist mir auch ziemlich egal ob Ich als was auch immer angesehen werde, aber was ich in Bezug mit Spiel des Jahres erlebt habe gefaellt mir nicht.
Drei grosse Verlage haben sich 2006 erobert und der Verlag mit der einzelnen Nominierung wird gewinnen.

Die Vielfalt ist was die Spielewelt foerdern kann. Wenn eine Auswahlliste noch nicht einmal ein Kleinverlag drauf hat dann ist es eher eine mathematische Unmoeglichkeit als eine Wahl. Tut mir leid das ich es so sehe? Solch eine Liste zwingt alle Verlage wieder auf etwas sicheres bei der Entwickelung ihrer Spiele zu setzen. Schade

Jeff

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 29. Mai 2006, 12:19

Mach's wie ich: ignoriere diesen Käse .... in den letzten Jahren ist das SdJ nichts anderes als ein billiger Abklatsch einer Werbetrommel.

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 29. Mai 2006, 12:28

Hallo Michael,

Es geht auch darum das einer mal in die @!#$ tretten muss um die Kleinverlage wieder ins Vorbild zu bringen. Tut mir leid das ich derjenige bin.

Jeff

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 29. Mai 2006, 12:37

Hallo Grzegorz,
Es geht um Familientauglichkeit und Kreativitaet.Es gibt viel bessere Spiele wie meine ohne Zweifel, aber passen sie die Zielsetzung der Jury. KP ist passend.

Jeff

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2006, 13:02

Jeff Widderich schrieb:

> Es geht um Familientauglichkeit und Kreativitaet.Es gibt viel
> bessere Spiele wie meine ohne Zweifel, aber passen sie die
> Zielsetzung der Jury. KP ist passend.

Naja, das ist deine "objektive" Meinung als Autor des Spieles. Also ich finde nicht das KP sooo familientauglich ist.
Ehrlich gesagt wäre ich sogar etwas verwundert wenn ich es auf der SdJ Nominierung/Empfehlungsliste sehen würde - es ist einfach zu wenig "Spiel".

Atti

Jürgen Wehr

Mal ganz ehrlich, Jeff...

Beitragvon Jürgen Wehr » 29. Mai 2006, 13:03

Sorry Jeff, but I'm sick and tired ..

1.) Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, wie du dein Spiel seinerzeit in Nürnberg vorgestellt und erzählt hast, welch gigantische Mengen du davon bereits sonstwohin abgesetzt hast. Da wäre ein wenig Bescheidenheit angebracht (und angenehm) gewesen.
(Wenn du mal erfahren willst, wie unangenehm es ist, wenn jemand das eigene Spiel in den grünsten Klee lobt und lauthals Dinge verkündet, die keiner glauben kann, dann sprich doch mal mit dem Autor, dessen gleichnamiges Kartenspiel nach eigener Aussage nahezu in jedem Land dieser Erde erschienen ist. Sehr sympathisch...)

2.) Kreuzwortpyramiden spielt sich ganz Okay, ist aber gewiss kein Überflieger. Davon abgesehen ist es extrem schwergewichtig, zu teuer und auch ziemlich unansehnlich. Letztlich: ein Spiel unter vielen und nur mit viel Wohlwollen ein Spiel-des-Jahres-Kandidat.

3.) Anzunehmen, dass ein Spiel Jahre nach seinem Erscheinen noch auf die Liste kommen kann oder gar einen Sonderpreis erhält, ist in meinen Augen ziemlich naiv.

4.) Ich finde es gut, wenn sich hier im Forum Autoren und Verlagsleute äußern, solange es sachlich und fundiert geschieht. Benno und Heinrich sind zwei angenehme Beispiele dafür. Bei deinen Postings beschlich mich immer das Gefühl, dass sich da jemand in erster Linie ins Gespräch bringen möchte.

5.) Das Spiel des Jahres spiegelt die Meinung einer 10-köpfigen Jury wider, nicht mehr und nicht weniger (auch wenn sie verkaufs-gewichtig ist). Die sollte man akzeptieren und nicht beleidigt auf irgendwas pochen, auf das man keinerlei Anrecht hat.

Ein extrem genervter Jürgen Wehr.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Mai 2006, 14:09

"Jeff Widderich" hat am 29.05.2006 geschrieben:
> Hallo Michael,
>
> Es geht auch darum das einer mal in die @!#$ tretten muss
> um die Kleinverlage wieder ins Vorbild zu bringen. Tut mir
> leid das ich derjenige bin.
>
> Jeff

Hallo Jeff,

ich weiß jetzt nicht genau, wie Du dieses Posting gemeint hast. Aber ich denke, mit dieser fordernden und ein Stück weit auch sehr selbstbewussten (um nicht zu sagen: arroganten) Haltung wirst Du Dir eher Sympathien verscherzen als Dir etwas Gutes zu tun.

Und ob Du irgendwelchen Kleinverlagen damit nutzt - na ich weiß nicht...

Micha

Martin

Vorschlag zur Güte...

Beitragvon Martin » 29. Mai 2006, 14:20

Vielleicht sollten wir uns das KP noch mal zu Gemüte führen und es bei Gefallen bei der Wahl zum DSP wohlwollend berücksichtigen.

Wenn´s da auch durchfällt, haben wir eben alle keine Ahnung :wink:

Martin

Jan Mirko Lüder

Re: Vorschlag zur Güte?

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 29. Mai 2006, 14:23

:lol: :lol: :lol:

Außer Jeff sind da wahrscheinlich alle mit einverstanden... :-D

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 29. Mai 2006, 14:29

Attila schrieb:
> Naja, das ist deine "objektive" Meinung als Autor des
> Spieles.

Auf das Stichwort habe ich gewartet. Autor des Spieles.....gibt es da nicht ein Forum speziell für Spieleautoren?

Ein Danke an Atti.

Volker
(der sich ganz schwach an ein solches erinnert)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Mai 2006, 14:55

Hi,

naja - wenn ein Spieleautor sich an Spieler wenden möchte, ist er hier im Forum wohl besser aufgehoben.

Ich selbst nutze das Spieleautoren-Forum eher dann, wenn ich mich *an* Spieleautoren wenden oder Selbstgespräche ;-) - führen will.

Grüße
Heinrich

chris

Beitragvon chris » 29. Mai 2006, 14:58

Deine Spiele sind eben nicht wirklich günstig da ist eine Probepartie ein muss, aber ich würde gerne mal Einfach Spitze spielen. Vielleicht ist es ja wirklich besser als Just 4 fun welches sicherlich nicht der Überhammer ist.
So weit ich gehört habe sind Pompeji, Käse Mäuse Chaos und H2Olland zwar nett anzuschauen aber spielerisch eher Durchschnittsware.
Und sorry der Preis Geschichte im Spiel ist einfach Schwachsinn.

Gruß,
chris

peer

Beitragvon peer » 29. Mai 2006, 15:09

Hi,
chris schrieb:
>> Und sorry der Preis Geschichte im Spiel ist einfach
> Schwachsinn.

Nicht ganz; Jeff spielt auf den Sonderpreis "Geschichte im Spiel" an, der einmalig an "Troia" ging.
Auf einen Sonderpreis zu spekulieren ist aber ziemlich gewagt ;-)

ciao
peer (der über eine Jurynominierung sehr überrascht gewesen wäre)

anne

Re: Mal ganz ehrlich, Jungs

Beitragvon anne » 29. Mai 2006, 17:39

wer von euch hat K.P.schon mehrfach gespielt, mit verschiedenen Spielgruppen, mit unterschiedlichen Tagesformen, andere beim Spielen deselben beobachtet,analysiert als nicht Betroffener.
Aber das müsst ihr ja,wenn ich eure Kritik als richtig bewerte!
Ansonsten kann ich verstehen ,wenn Autoren wenig Lust haben,in diesem Forum mal ein wenig über mangelnde Berücksichtigung von Kleinverlagen beim S.d.J. zu jammern. Ich kenne das Spiel leider gar nicht, habe aber auch schon mehmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse diverse Jurymitglieder erlebt, die besonders gerne bei Kleinverlagen eine Großbestellung für sich und "Kollegen" aufgegeben haben nach dem Motto:Und dann packen sie bitte noch dieses und jenes Spiel dazu, sie hören dann bestimmt was positives von uns.
Anne (die sich auch wundert ,das bei der 5er Auswahl des für Verlage wirtschaftlich interessanten Preises nur drei renommierte Verlage sind,wenn für den Kinderpreis vielleicht auch ein etwas kleinerer in Frage kommt)

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 29. Mai 2006, 18:10

Hallo Jeff,

als Autor eines Spieles darf man enttäuscht sein, wenn das eigene Spiel nicht nominiert wird. Ich kenne das Gefühl von "Nautilus". Die Jury entscheidet souverän und nach ihren Maßstäben und ich kann die Entscheidung begrüßen, falsch finden, sogar kritisieren und auch ignorieren. Ich persönlich schwanke, und das pro Spiel, zwischen den ersten beiden Alternativen.

Eine solche öffentliche Schelte wie du sie hier anbringst, halte ich für völlig falsch. Sie geht an der Sache vorbei und wirkt für mich wie ein persölicher Rachefeldzug eines frustrierten Spieleautors und -verlegers.

Was Kleinverlage angeht, so helfen solche Posting meiner Erachtens nichts. Kleinverlage etablieren sich über Qualität. In den 80iger Jahren gab es mal so einen Zwei-Mann-Betrieb in einer Garage in München ... wieder einmal stellt er den Favoriten für das Spiel des Jahres.
Wie Kleinverlage Beachtung finden, zeigt Ystari: Man verlegt qualitativ gute Spiele. Noch in 2004 mit 500 Exemplaren Ys gestartet sind sie heute mit Caylus bei vielen Spielern im Munde ... äh auf dem Spieltisch. Mykerinos als Nachfoger wird zwangsläufig beachtet wie das Spieletreffen in Oberhof zeigt. Und wie man sehen kann, zeichnet die Jury eben gute Spiele auch bei Kleinverlagen aus: In diesem Fall mit einem Sonderpreis, der Caylus hervorhebt. In diesem Fall kann ich klar sagen, dass ich die Entscheidung begrüße.

Ich denke, wenn du die Qualität deiner Spiele steigerst, kannst du auch nominiert werden. Von daher bitte ich dich, verschone uns mit solchen Postings und erfreue uns statt dessen mit einem überragenden Spiel.

Wolfgang

Michael-spielbox

Kopfschüttel

Beitragvon Michael-spielbox » 29. Mai 2006, 18:16

Hallo,

dieser Post schießt tatsächlich den Vogel ab. Wer die Machenschaften von Jeff Widderich auf Boardgamegeek (eigene Spiele mit Fakeacounts in der Bewertung nach oben heben; Rezensenten, die es wagen seine Spiele zu kritisieren, heftigst beleidigen usw.) kennt, kann dies einfach nicht ernst nehmen. Da ist jemand zu sehr von seinen eigenen Spielen überzeugt und kann nur schwer begreifen und akzeptieren, dass sie eben nicht das Gelbe vom Ei sind.

Warum ich anonym schreibe, weil ich keine Lust habe über Monate per Mail angefeindet zu werden. Schaut euch nur einmal die Kommentare auf BGG dazu an und ihr wisst was ich meine