Beitragvon Michael Weber » 29. Mai 2006, 13:00
freak schrieb:
> daraus folgere ich einfach mal: WIR haben da was falsch
> gemacht.:(
> Nicht regeltechnisch, sondern spielerischer Natur.
Nicht unbedingt. In manchgen Besetzungen klappen manche Spiele einfach nicht so gut wie andere.
> Bei uns lief das so ab, dass jeder, sobald es ging, mit dem
> Piratenstapel gekapert hat, weil es sich eigentlich immer für
> den Kapitän gelohnt hat (bis auf einen Stapel),
Das scheint mir bereits der erste "Fehler" zu sein. Denn entscheident ist ja auch a) das richtige Schiff zu entern (warten lohnt wegen der Bonusplättchen mitunter) und noch wichtiger b) auf den Spieler oben im Stapel noch mal draufzuspringen. Man muss ja niemanden den Kapitänsposten lassen. Ein bisschen Risiko gehört dazu. Das geht sicher nur begrenzt, ist aber ein super fieses Feature des Spiels. Und man darf ja nicht vergessen, dass auch kleinere Stapel auf größere Springen können. Am schönsten ist es aber, einen so gewachsenen Großstapel auf ein Schiff zu zwingen, dass nur 2-4 Seeleute erfordert, denn wenn der Kapitänsspieler keinen anderen freien Stein hat, muss er ja entern.
> Jeder hat versucht, in die Stapel reinzukommen, aber richtig
> prickelnd war es nicht, weil kein Ärgerfaktor hochgekommen
> ist, es war immer zu lohnend.
Der nächste "Fehler": Es lohnt nicht, auf Teufel komm raus, in jedem Stapel vertreten sein zu wollen. Im Gegenteil sollte man versuchen, lieber in größeren Stapeln häufiger vertreten zu sein, denn das schreckt sowohl die Mitspieler ab, drauf zu springen, als es auch die Auszahlungssumme minimiert.
>
> Wir wollten es nochmal versuchen und den Preis für die
> Schiffe hochsetzen.
??? Warum?
> Aber nach der Resonanz hier, stelle ich mal die helfende
> Bitte an die Leser:
> Was haben wir da übersehen?
>
> Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vielleicht klappt es so besser, vielleicht spielt ihr aber auch zu defensiv. Seeräuber muss man offensiv, risikoreich und mit dem Auge für das scheinbar unwesentliche spielen, dann macht es am meisten Spaß. Und ganz oft auf den höchsten Stapel springen, wenn man selbst nicht entern kann ;-)
Michael