Anzeige

Wird SEERÄUBER siegen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

Wird SEERÄUBER siegen ?

Beitragvon Lutz » 30. Mai 2006, 02:39

Okay, die Nominierungsliste ist verdaut, und mit etwas Abstand betrachtet ist das alles ja eigentlich gar ned mal sooo verkehrt.
Nun hab ich etwas gegrübelt (wie überraschend!), welches Spiel den nun wirklich das Rennen machen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Grunde bei Jedem Spiel der Nominierten an jeweiliger Stelle etwas Kritik laut wird.
So sei...

... Seeräuber doch recht kompakt geraten,
... Thurn und Taxis wenig innovativ,
... Aqua Romana spielerisch eher durchschnittlich,
... Just4Fun zu häßlich und aufgebläht,
... Blue Moon City eine thematische Fortsetzung und.. ach ja: vom Knizia ;-)

Daher denke ich nun, dass eventuell wirklich SEERÄUBER das Rennen macht!
Es ist spielerisch verhältnismäßig gehaltvoll für Familien, macht sehr viel Spaß, ist für seine Größe ausgesprochen opulent ausgestattet und liegt mit seiner Platzierung im 10-Euro-Preissegment mit Sicherheit voll im Trend.
...Und dabei ist es noch nichtmal ein Kartenspiel :-D Jupp, so angelt man sich Nicht- und Wenigspieler!!

Und schlussendlich käme noch der Alhambra-Effekt dazu: Auch Seeräuber ist die Weiterentwicklung eines zuvor bereits veröffentlichten Spiels: "Die Safeknacker" (Ass). Die Idee wurde exzellent weitergesponnen, die Präsentation ist absolut vorbildlich!

Herzlichen Glückwunsch, Stefan Dorra! :-)

Lutz

Siggi Mertens

Re: Wird SEERÄUBER siegen ?

Beitragvon Siggi Mertens » 30. Mai 2006, 09:45

Glaube ich nicht, dass Seeräuber vorne liegen wird. Es spricht Familien zu wenig an, hat keine gute Optik und schließlich will das Auge auch mitspielen. Ich gönne es R. Knizia, hat der doch schon so viele Super-Spiele auf den Markt gebracht, aber noch nie den Preis gewonnen. Doch Blue Moon City ist nun nicht gerade preisverdächtig. Unterschätz Just 4 Fun nicht.

Hans

Beitragvon Hans » 30. Mai 2006, 11:04

Lutz schrieb:
> Daher denke ich nun, dass eventuell wirklich SEERÄUBER das
> Rennen macht!
> Es ist spielerisch verhältnismäßig gehaltvoll für Familien,
> macht sehr viel Spaß,

Wo macht das denn Spaß?
Es ist eher grüblerisch-tröge, pseudo-verkopft und man weiß eigentlich nie genau, was man als nächstes tun soll?
Wie das ein 9jähriger mit seinen Eltern mit Freude spielen soll, ist uns ein Rätsel.

Hans

Peter Alledan

Beitragvon Peter Alledan » 30. Mai 2006, 11:04

Hab wohl wieder was verpasst. Ein Spiel auf der Nominierungsliste und ich finde nirgens eine Rezi. Kann mir jemand helfen??

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 30. Mai 2006, 11:11

Peter Alledan schrieb:
>
> Hab wohl wieder was verpasst. Ein Spiel auf der
> Nominierungsliste und ich finde nirgens eine Rezi.

Wie sagt doch ein Freund von mir immer so schön: Nichts ist zufällig...

Gruß Tom
hat auch noch keine Rezi gesehen...

Lutz

Beitragvon Lutz » 30. Mai 2006, 11:16

Hans schrieb:

> Wo macht das denn Spaß?
> Es ist eher grüblerisch-tröge, pseudo-verkopft und man weiß
> eigentlich nie genau, was man als nächstes tun soll?
> Wie das ein 9jähriger mit seinen Eltern mit Freude spielen
> soll, ist uns ein Rätsel.

Komm mal wieder runter, lieber Hans ;-) Das Spiel ist auch für einen Neunjährigen sehr leicht zu begreifen. Und wir wussten eigentlich immer ganz genau, was wir tun sollten...
Aber: So wie Dir bei Seeräuber geht es uns mit Aqua Romana und Just 4 Fun. Also wieder mal alles Geschmackssache. Und darum kann jedes Spiel der Liste das Rennen machen - auch Seeräuber :-D

Lutz

Martin

Beitragvon Martin » 30. Mai 2006, 11:32

Lutz schrieb:

> ... Seeräuber doch recht kompakt geraten,

Genau das könnte ein weiteres Argument für Seeräuber sein: Ein Spiel, das so kompakt ist, dass es geradezu nach Erweiterungen zum Aufpeppen schreit!

Da können sich die Erweiterungsprofis aus dem Hause Queen-Games so richtig dran austoben.

Martin

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 30. Mai 2006, 12:26

Hallo Siggi,

> Unterschätz "Just 4 Fun" nicht.

Genau [b]das[/b] würde ich nicht tun, denn das Spiel machte bei meinen Spieleabenden bisher fast immer allen viel Spaß. Ich persönlich - und da stimmen ja schließlich viele zu - finde nur die Wahl der Farben und die Gestaltung des Spielplans ausgesprochen hässlich. Ein interessantes Indiz ist für mich, dass meine Großeltern (beide schon über 80) ganz begeistert von "Just 4 Fun" sind. Eine gute Nase hatten die auch schon zuvor für "Zug um Zug" [b]und[/b] "Niagara". Wenn sie dieses Jahr wieder Recht haben mit ihrem Spielegeschmack, dann werde ich wohl sie im nächsten Jahr meine Favoriten auswählen lassen. :-D

Spielerische Grüße
Mirko (der Siggi da volle Rückendeckung gibt)

Eric

Re: SEERÄUBER Rezi

Beitragvon Eric » 30. Mai 2006, 12:40

http://www.superfred.de/seeraeuber.html

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Mai 2006, 12:42

Lutz schrieb:
> Komm mal wieder runter, lieber Hans ;-) Das Spiel ist auch
> für einen Neunjährigen sehr leicht zu begreifen. Und wir
> wussten eigentlich immer ganz genau, was wir tun sollten...

Sehe ich eigentlich genauso: Das Spiel ist wirklich super leicht....da gibt es schnon wirklich ganz andere Spiele... ;)

fraweb

Beitragvon fraweb » 30. Mai 2006, 13:39

> Daher denke ich nun, dass eventuell wirklich SEERÄUBER das
> Rennen macht!

Ich persönlich hoffe nicht, denn ich kann die Begeisterung dafür nicht recht verstehen. Für dieses Thema sollte man meiner Meinung nach auf "Störtebeker" von Wetter/Löpmann von Hans im Glück zurückgreifen. Auch wenn ich persönlich dieses Spiel nie ganz begriffen und immer verloren habe ;-)
Grüße

Frank

JFK

Beitragvon JFK » 31. Mai 2006, 11:45

> Auch wenn ich persönlich dieses
> Spiel nie ganz begriffen und immer verloren habe ;-)

Mir geht es bei SEERÄUBER ganz genauso. Klar, die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Aber gestern haben wir es zu fünft gespielt und ich habe nur sinnlos rumgefuscht und nichts ausgerichtet. Bei drei Spielern fand ich es deutlich besser zu kontrollieren und zu überschauen, aber ein Spiel des Jahres wars da für mich auch nicht.

Gruß
JFK

Norman Bates
Kennerspieler

Wird TRINIDAD & TOBAGO Weltmeister? (kT)

Beitragvon Norman Bates » 31. Mai 2006, 12:32

kein Text :)

AUsserdem war's ne rhetorische Frage :-P

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 31. Mai 2006, 14:31

Wir (59, 28, 28) fanden das Spiel gelungen. Ich wundere mich nicht, dass es den Sprung unter die letzten 5 geschafft hat.

SG
Helmut

Martin

(OT) Na Klar...

Beitragvon Martin » 31. Mai 2006, 17:49

..., denn für Pfingstmontag hab ich Karten fürs Trainigsspiel gegn St. Pauli.

Im Endspiel schlagen die dann Togo mit 6:5 im Elfmeterschiessen

Martin

Martin

(OT) Na Klar...

Beitragvon Martin » 31. Mai 2006, 17:54

..., denn für Pfingstmontag hab ich Karten fürs Trainigsspiel gegn St. Pauli.

Im Endspiel schlagen die dann Togo mit 6:5 im Elfmeterschiessen

Martin

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 31. Mai 2006, 20:03

Ich habe Seeräuber am Montag das erste - und wohl auch letzte - Mal gespielt. Ich fand es weder gehaltvoll, noch hat es mir Spaß gemacht... ich habe irgendwie planlos vor mich hingespielt, da es ja meistens völlig egal ist, was man macht. Der Todesspiel wurde dem Spiel dann versetzt, als ich auch noch gewann!!! Für meine Begriffe ist ein Spiel nicht SdJ-würdig, wenn einer der Mitspieler gewinnt, obwohl er eigentlich keinen Plan hat.

Bernd
(hofft auf BMC als Preisträger)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 31. Mai 2006, 20:22

Helmut Lehr schrieb:
> Wir (59, 28, 28) fanden das Spiel gelungen. Ich wundere mich
> nicht, dass es den Sprung unter die letzten 5 geschafft hat.

Hallo Helmut,

und nicht nur das, denn es wird auch den Sprung an die Spitze schaffen. Seeräuber wird "Spiel des Jahres 2006"!

Sichere Grüße

Volker

Bernd Schlüter

Kleine Korrektur

Beitragvon Bernd Schlüter » 31. Mai 2006, 20:27

Ich meinte natürlich Todesstoß und nicht Todesspiel...

Hans

Beitragvon Hans » 1. Juni 2006, 11:21

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Ich habe Seeräuber am Montag das erste - und wohl auch letzte
> - Mal gespielt. Ich fand es weder gehaltvoll, noch hat es mir
> Spaß gemacht... ich habe irgendwie planlos vor mich
> hingespielt, da es ja meistens völlig egal ist, was man
> macht. Der Todesspiel wurde dem Spiel dann versetzt, als ich
> auch noch gewann!!! Für meine Begriffe ist ein Spiel nicht
> SdJ-würdig, wenn einer der Mitspieler gewinnt, obwohl er
> eigentlich keinen Plan hat.
>
> Bernd
> (hofft auf BMC als Preisträger)

Genau meine Rede.

Hans

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 4. Juni 2006, 21:26

Hi Bernd,

das liest jetzt wahrscheinlich keiner mehr, dennoch: Genau DAS halte ich für das Kardinalproblem bei Seeräuber. Beim ersten Spiel spielt man recht beliebig vor sich hin, hat keine Ahnung von Sinn und Zweck, stapelt einfach mal drauf los und sammelt hier und da was ein. Alles wirkt beliebig, belanglos, unplanbar. Die einfachen Regeln scheinen den EIndruck zu unterstützen, dass da auch nichts mehr dahinterstecken kann, schließlich ist´s doch ein sooo simples Spiel - aber genau das ist es NICHT!!! Die Regeln sind zwar simpel, aber das Spiel erschließt sich erst nach 3-4 Partien. Ich habe selten ein Spiel erlebt, dessen Spielcharakteristik sich mit etwas Erfahrung derart wandelt - von beliebig zu hart und grüblerisch umkämpft. Es ist verblüffend, was man alles ausnutzen und beachten kann, wenn man ein paar Partien hinter sich hat (gezielte Maximalstapel, gezielte Steilvorlagen, Vorantreiben von Meutereien, Zwang zum Entern kleiner Schiffe mit großen Stapeln usw.). Seeräuber muss man nicht mögen, aber es nach einer Partie als belanglos abzustempeln und wegzulegen ist zwar verständlich (mir ging´s spontan fast genauso), tut dem Spiel letztendlich aber höchst unrecht.

Grüße,
Steffen

OMI

Beitragvon OMI » 20. Juni 2006, 15:29

Na, hier möchte doch eine ganz andere Meinung kundtun ;-)

Seeräuber kam letztes WE bei uns auf den Tisch.
Ich finde es ein wirklich gelungenes tolles Familienspiel - schöne Optik (Noch nie so eine herrliches Inneres einer Verpackung gesehen) - einfachste Regeln und genüsslicher Spielablauf.

Gegen TuT wird es zwar keine Chance haben, aber die Nominierung hat es sich auf alle Fälle verdient!