Anzeige

[RF] Railroad Tycoon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

[RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. Mai 2006, 15:31

Hallo zusammen,

zwischen 2 Städten liegen 5 Sechseckfelder. Ich baue in meinem ersten Zug 4 Gleise von Stadt A in Richtung Stadt B. Stadt B will ich in meinem nächsten Zug mit 1 geraden Gleisstück an meine begonnene Strecke anschließen, um so eine Verbindung von A nach B zu haben.

Ein Mitspieler baut nun, als er dran ist, auf das Feld, was meine Verbindung komplettieren würde, ein kurviges Gleisstück mit 3 daran anschließenden geraden Gleisstücken, um Stadt B mit Stadt C zu verbinden.

Ist dieser Zug von meinem Mitspieler gültig? So hätte ich ja keine Chance mehr, A mit B zu verbinden und hätte zudem 8000 Dollar in den Sand gesetzt...

Ciao Gabi

Ernst Knauth

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Ernst Knauth » 31. Mai 2006, 15:36

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> Ist dieser Zug von meinem Mitspieler gültig?

ja
.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 16:03

> Ist dieser Zug von meinem Mitspieler gültig? So hätte ich ja
> keine Chance mehr, A mit B zu verbinden und hätte zudem 8000
> Dollar in den Sand gesetzt...

Wenn das die letzte verbindung zu B ist, dann ist das Schade - aber wieso sollte dieser Spieler nicht seine Strecke bauen dürfen???? :-)
Möglicherweise wäre es schlauer gewesen deine Strecke von B aus zu beginnen (möglicherweise auch nicht) - würde eine "Perfect Engeneer-Karte" ausliegen wäre es wohl am besten diese zu nehmen und dann kannst du in der nächsten Aktion direkt alle 5 Bauen - aber die lag wohl kaum aus, oder? :-)

Die $8000 hast du nicht unbegint in den Sand gesetzt - du kannst deine Strecke weiter führen, indem du das letzte Gleisstück wegnimmst und neu baust (mit einer anderen ausrichtung) - "reroute" nennen die das.

Atti

Mick

Beitragvon Mick » 31. Mai 2006, 16:30

Attila schrieb:
> Die $8000 hast du nicht unbegint in den Sand gesetzt - du
> kannst deine Strecke weiter führen, indem du das letzte
> Gleisstück wegnimmst und neu baust (mit einer anderen
> ausrichtung) - "reroute" nennen die das.

Steht das nicht im Widerspruch zu der Aussage "Sind die Schienen einmal gelegt worden, dürfen sie von den Spielern nicht mehr entfernt werden. Spieler können Kreuzungen bauen wenn es nötig ist, aber es kann kein Streckenverlauf geändert werden." aus der deutschen Spielanleitung?
Kann es sein, dass dieses "reroute" eventuell Bestandteil von "Age of Steam" ist oder handelt es sich hier um einen Übersezungsfehler?
Ich bitte um Aufklärung, es handelt sich ja um einen sehr wesentlichen Spielzug.
Danke.

Mick

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 31. Mai 2006, 16:36

Hallo Gabi,

es gibt 21x das Austauschgleis Gerade/Kurve und ebenfalls 21x ein Austauschgleis Kurve/Kurve (+ 26x Kreuzung). Beim Einsatz dieser Plättchen muß die Orginalstrecke erhalten bleiben, trotzdem sollte sich damit das Problem lösen lassen.
Ach ja, die Austauschgleise befinden sich auf den Rückseiten der normalen Gleise (Kurve oder Gerade); allerdings nicht auf allen Rückseiten!

Viele Grüße

Christian Schnabel

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. Mai 2006, 16:46

Hallo Christian,

meiner Einschätzung nach eignen sich die Austauschgleise nur, um sich kreuzende Linien zu errichten. Der geschilderte Fall ließe sich aber nur mit einem y-Gleis lösen, also einem Gleisstrang, aus dem einer abzweigt. Und diese Sorte habe ich bei "Railroad Tycoon" nicht gefunden.

Ciao Gabi

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 31. Mai 2006, 16:59

> > Die $8000 hast du nicht unbegint in den Sand gesetzt - du
> > kannst deine Strecke weiter führen, indem du das letzte
> > Gleisstück wegnimmst und neu baust (mit einer anderen
> > ausrichtung) - "reroute" nennen die das.
>
> Steht das nicht im Widerspruch zu der Aussage "Sind die
> Schienen einmal gelegt worden, dürfen sie von den Spielern
> nicht mehr entfernt werden. Spieler können Kreuzungen bauen
> wenn es nötig ist, aber es kann kein Streckenverlauf geändert
> werden." aus der deutschen Spielanleitung?
> Kann es sein, dass dieses "reroute" eventuell Bestandteil von
> "Age of Steam" ist oder handelt es sich hier um einen
> Übersezungsfehler?

in den offiziellen regeln ist das nicht geklaert (weder D noch US), aber in den FAQs. wenn du auf boardgamegeek bei RRT mal nach reroute suchst, solltest du auf 'offiziell' statements von Pat Braun stossen.

Tschau
Stefan

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. Mai 2006, 17:10

Hallo Attila,

diese Karte lag natürlich nicht aus.

Bezogen auf den Bau der Strecke von B aus: es ging hauptsächlich darum, den Spieler überhaupt an der Fertigstellung der Strecke zu hindern.

Nach erneuter Sichtung der Karte ist es also "Harakiri" eine 5-Strecke zu beginnen, wenn man die entsprechende Ereigniskarte nicht hat. Jetzt erkenne ich erst richtig den Wert dieser Karte.

Dass man sein eigenes Gleisstück wegnehmen kann, habe ich in der Regel auch nicht gefunden, sondern nur, dass man ein Gleis, was vom Mitspieler gebaut wurde, kreuzen kann und nur in diesem Fall ein Kreuzungsgleis im Tausch legen darf.

Mit dieser Möglichkeit des Blockens wird es ja noch wichtiger beim Gleisbau im Osten dabei zu sein, wo es fast nur kurze Strecken gibt.

Ciao Gabi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 17:11

Mick schrieb:

> > kannst deine Strecke weiter führen, indem du das letzte
> > Gleisstück wegnimmst und neu baust (mit einer anderen
> > ausrichtung) - "reroute" nennen die das.
> Steht das nicht im Widerspruch zu der Aussage "Sind die
> Schienen einmal gelegt worden, dürfen sie von den Spielern
> nicht mehr entfernt werden. Spieler können Kreuzungen bauen
> wenn es nötig ist, aber es kann kein Streckenverlauf geändert
> werden." aus der deutschen Spielanleitung?
> Kann es sein, dass dieses "reroute" eventuell Bestandteil von
> "Age of Steam" ist oder handelt es sich hier um einen
> Übersezungsfehler?

Nein, du hast durchaus recht es steht so nicht in der Regel (auch nicht in der engl.) drinne. Das da Handlungsbedarf ist hat Egalegames schon geschnallt:

http://eaglegames.zeroforum.com/zerothread?id=6549

Bis das (offizielle) FAQ erscheint muss man es allerdings als inoffiziell betrachten. In der Tat.

Am besten ist es in so einem Fall übrigens, man baut nur 3 oder 2 Teile (anstatt 4) und baut den rest danach - dann ist man viel flexibler und man kann nicht so einfach zugebaut werden. :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 17:17

> Nach erneuter Sichtung der Karte ist es also "Harakiri" eine
> 5-Strecke zu beginnen, wenn man die entsprechende
> Ereigniskarte nicht hat. Jetzt erkenne ich erst richtig den
> Wert dieser Karte.

Ja, die Karte ist nicht schlecht! :-)
Allerdings hilft es meisten einfach nur 2 oder 3 Teile der 5er Strecke zu legen und den Rest in der zweiten Aktion. Zum einen ist das Ziel vieleicht nicht sofort ersichtlich und zum anderen ist man dann noch flexibel und verbindet an einen anderen Ausgang der Zielstadt.

> Dass man sein eigenes Gleisstück wegnehmen kann, habe ich in
> der Regel auch nicht gefunden, sondern nur, dass man ein
> Gleis, was vom Mitspieler gebaut wurde, kreuzen kann und nur
> in diesem Fall ein Kreuzungsgleis im Tausch legen darf.

Steht auch nicht in der Regel drinne. :-) - Ist aber trotzdem so! :-)
Kannst ja mal bei BGG und Eaglegames suchen.

> Mit dieser Möglichkeit des Blockens wird es ja noch wichtiger
> beim Gleisbau im Osten dabei zu sein, wo es fast nur kurze
> Strecken gibt.

Och, so wild ist es auch nicht. Ich vermeide den Osten eigentlich - das ist mir zu voll ... :-) ... Wir hatten letztens allerdings eine Krasse partie wo 2 Spieler im Osten angefangen haben und 4 im Westen! Das war echt heftig (und ich als erster im Westen hab geschimpft wie ein Rohrspatz auf die anderen).

Atti

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 31. Mai 2006, 17:22

Hallo Gabi,

das ist zunächst richtig.
Sind in einer Stadt wie Indianopolis (mit 6 möglichen Ausgängen) alle 6 Zufahrten durch Links (Verbindungen) der Mitspieler besetzt, so ist diese Stadt für dich blockiert. Sollte aber nur ein Zugang noch offen sein, dann kommst du über die Austauschplättchen auch in diese Stadt. Richtig ist, du kommst nicht über den direkten Zugang eines Mitspielers in die Stadt Indianapolis; sondern durch legen von Austauschplättchen, um den freien Zugang (bzw. einen der freien Zugänge) zu erreichen.
Beispiel: Spieler A hat schon einen Link zwischen Norfolk und Wilmington gebaut (direkt an der Küstenlinie entang; mit 5 Gleisen). Spieler B baut parallel zu dieser Strecke von Norfolk nach Wilmington 4 Gleise (zwei Gleise fehlen noch bis Wilmington). Spieler C verbaut nun den direkten Zugang, weil er von Wilmington nach Raleigh baut (von Wilmington eine Kurve, dann ein Kurve nach Raleigh). Spieler B tauscht nun die Kurve beim Zugang von Raleigh (!!!) gegen ein Autauschplättchen "Kurve/Kurve" und baut eine weitere Kurve Richtung Wilmington (das damit angeschlossen ist).
Wilmington wurde von Spieler B über den 2. Zugang (von 4) im Uhrzeigersinn (von der "2" aus gesehen) angeschlossen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 1. Juni 2006, 14:01

Hallo Christian,

ich habe versucht, Dein Beispiel nach zu legen.

Spieler B baut parallel zu Spieler A von Norfolk nach Wilmington und legt 4 Gleise.
Als sparsamer Gleisbauer würde ich aber so bauen, dass ich mit 5 Gleisen Wilmington angeschlossen habe. Dann müsste ich aber als 4. Gleis eine Kurve Richtung Wilmington legen.
Dein Beispiel funktioniert aber nur, wenn ich als 4.Gleisstück eine Gerade gelegt habe - also davon ausgehe, Norfolk - Wilmington von Anfang an mit 6 Gleisstücken zu verbinden.
Aber so kann man in der Tat durch das Kurve/Kurve-Plättchen diesen Anschluß noch hinbekommen.

Ciao Gabi