Anzeige

Kennt jemand ein ähnliches Spiel wie St. Petersburg?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sandra-spielbox

Kennt jemand ein ähnliches Spiel wie St. Petersburg?

Beitragvon Sandra-spielbox » 31. Mai 2006, 15:41

Uns gefällt das Spiel St. Petersburg so gut.

Welche Spiele sind noch so in etwa wie St. Petersburg?
Ist CAYLUS so ähnlich?

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Kennt jemand ein ähnliches Spiel wie St. Petersburg?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 31. Mai 2006, 15:49

Stalingrad? ;-))

Karten sammeln und punkten; dass gibt es in mehreren Spiele, aber (fast) gleich wie St. Petersburg ist es nie: San Juan, Modern Art, Nottingham, San Francisco, Wettstreit der Baumeister, Fifth Avenue; die Liste ist ziemlich groß.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Bernd

Beitragvon Bernd » 31. Mai 2006, 15:58

Ich würde euch San Juan empfehlen - hier sind die Ähnlichkeiten doch sehr groß (mir gefällt San Juan sogar einen Tick besser).

Gruß

Bernd

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 31. Mai 2006, 20:41

Wir fanden Augsburg 1520 ähnlich gut. Allerdings ist hier noch ein Versteigerungsmechanismus eingebaut - während man bei St. Petersburg die Karten ja kauft.
Versteigerungen muss man halt mögen, dann kann man mit Augsburg 1520 ein Spiel bekommen, das in allen Besetzungen funktioniert (zu zweit habe ich noch nicht probiert, wurde aber auch empfohlen und ich kann es mir auch gut vorstellen) und den Spannungsbogen über die ganze Partie hält. Für mich eines der besten Spiele dieses Jahrgangs, das aber für die Nominierung zum SdJ zu spät erschienen ist.

Caylus ist auch ein wunderschönes Spiel, dauert aber wesentlich länger. Nur zu zweit schafft man es in einer Stunde. Es ist aber deutlich komplexer als St. Petersburg und m. E. nicht wirklich vergleichbar.

Gruß Ina

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 31. Mai 2006, 21:24

Ina Broß schrieb:
>
> Caylus ist auch ein wunderschönes Spiel, dauert aber
> wesentlich länger. Nur zu zweit schafft man es in einer
> Stunde. Es ist aber deutlich komplexer als St. Petersburg und
> m. E. nicht wirklich vergleichbar.
>
...sehe ich ähnlich. Wenn Du ein sehr gutes, anspruchsvolles Spiel haben willst, dann leg Dir Caylus zu. Aber der spezielle Vergleich mit St. Petersburg hinkt halt beträchtlich...

Gruss, Bernd

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 1. Juni 2006, 08:42

Besten Dank für Eure Info!

Werden uns wohl zwei Spiele zulegen.

St. Petersburg konnten wir bisher sehr gut mit Familie spielen (quasi auch mit meiner Mutter, die bereits über 60 ist). Nun will man aber auch mal wieder ein neues Spiel für die gemütliche Familienrunde. Vermute mal das Caylus für Family zu schwer ist.

Für uns werden wir dann wohl Caylus oder Puerto Rico kaufen. Habe im Web bereits die unterschiedlichen Meinungen zu Caylus und Puerto Rico gelesen.

San Juan haben wir bereits, allerdings find ich das eher etwas langweilig.

Der Vorschlag Nottingham ist auch nicht schlecht. Habe mir die Spielregeln mal durchgelesen.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. Juni 2006, 09:03

Hallo Sandra,

Ihr werdet mit 'Nottingham' sicherlich viel Spaß haben; es ist ein sehr gut gelungenes lockeres Familienspiel, allerdings nicht so anspruchsvoll wie St. Petersburg.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. Juni 2006, 10:56

Hi!

Wenn euch San Juan nicht so dolle gefällt, solltet ihr bei Puerto Rico vorsichtig sein. Das ist nämlich der große Bruder von San Juan und ähnlich. Wenn auch ein der besten Spiele aller Zeiten, aber das ist ja nur meine Meinung... ;-)

Vielleicht gefällt euch ja ein Spiel wie ALHAMBRA? Obwohl ich es hier nicht mit St. Petersburg vergleichen will, muss man bei ALHAMBRA auch Sachen aus einer Auslage kaufen und vor sich Ablegen. Ist aber ein einfaches Spiel mit viel Tiefe. Bestens geeignet auch für Familien! Deshalb ja auch mal Spiel des Jahres gewesen...

ode.

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 1. Juni 2006, 11:13

Hallo!

Alhambra haben wir schon. Ist auch ein gutes Spiel und spielen wir immer mal wieder gerne.

Aber Danke für den Hinweis zu Puerto Rico.

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 1. Juni 2006, 11:18

Habe mir die Spielregeln von 1520 Augsburg mal angesehen. Klingt gut! :-)

Von Alea haben wir bisher nur Louis XVI und dieses Spiel wurde bisher nicht oft von uns gespielt.