Anzeige

2x Kaufberatung (die 500ste...)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
sporb
Kennerspieler

Re: 2x Kaufberatung (die 500ste...)

Beitragvon sporb » 3. Juni 2006, 02:10

Dank erstmal für die vielen Antworten!

Dank luding.org und boardgamegeek arbeite ich mich so langsam mal durch.

Raja und San Marco sind mir wohl El Grande zu ähnlich, hier wird es Louis XIV. werden. Wird ja überall wohl gelobt, und ist günstig zu haben. Carolus

Bei den Versteigerungsspielen ist Ra ja nur mehr englisch zu haben und relativ teuer, schaun mer mal.

Jetzt noch eins ähnlich Attika (Durch die Wüste gefiel mir nicht), und schon wäre ich glücklich.

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 3. Juni 2006, 08:51

> Zum einen ein Mehrheitenspiel (habe nur El Grande), infrage
> kämen Louis XIV. oder Raja

da zögere ich keine Sekunde: nimm Raja (gerade wenn Dir El Grande auch gefällt).
Um mal einen Vergleich zu bemühen: Louis wäre für mich ein Hamburger (ohne Käse), und Raja ein drei Gänge Menü. Entscheidend ist was Dir persönlich besser schmeckt.

> und ein Versteigerungsspiel (muss
> aber nicht unbedingt der Hauptmechanismus sein), wie z.B.
> Augsburg 1xxx oder Amun-Re.

wie wäre es mit Löwenherz (alte Auflage)? Modern Art ist auch ganz nett.

Gruß Marcus

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 3. Juni 2006, 10:28

Hi sporb,

>
> Jetzt noch eins ähnlich Attika (Durch die Wüste gefiel mir
> nicht), und schon wäre ich glücklich.

Hmm. Das wird schwierig, denn was ist "ähnlich zu Attika"? Durch die Wüste hat meinem Empfinden nach nicht viel mit Attika gemein - ok, man versucht in gewisser Weise "Verbindungen" zu schaffen und den Gegner zu behindern. Attika ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich tue mich sehr schwer, ein Spiel ähnlichen Charakters zu nennen. Wenns nur um Verbindungen gehen soll (wobei in Attika Verbindungen oft eher das Drohmittel zum Zweck der EInbremsung der Gegenspieler sind), wären auch Thurn und Taxis oder Zug um Zug Europa Kandidaten.

Im Entferntesten würde ich in Sachen Spielgefühl folgende Spiele nahe legen: Löwenherz (Kosmos), Keythedral (Pro Lodo). Vor allem letzteres hat mit dem System Rohstofferwerb --> Kauf unter massiver gegenseitiger Blockade einen gewissen Attika-Touch. Aber wie gesagt, alles nur entfernt - das Bausystem von Attika ist schon irgenwie originell.

Vielleicht ist unter den Genannten ja was für dich dabei. Unsere Geschmäcker scheinen ganz gut kompatibel, insofern könnte das passen.

Grüße,
Steffen

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 3. Juni 2006, 13:20

Hallo!

> Raja und San Marco sind mir wohl El Grande zu ähnlich, hier
> wird es Louis XIV. werden. Wird ja überall wohl gelobt, und
> ist günstig zu haben.

San Marco hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit El Grande, bei Raja muss ich Dir allerdings widersprechen. El Grande und Raja haben meiner Meinung nach überhaupt nichts Gemeinsames. Trotzdem, Louis XIV ist eine gute Wahl, spielt sich aber etwas "trockener" und in jedem Falle noch strategischer als Raja.

> Bei den Versteigerungsspielen ist Ra ja nur mehr englisch zu
> haben und relativ teuer, schaun mer mal.

Wenn es Ra schon nicht sein soll, dann wirst Du an Die Fürsten von Florenz kaum herumkommen. Aber auch das gibt es - soweit ich weiß - nicht mehr regulär zu kaufen.
Schau Dir doch mal Sankt Petersburg näher an. Es ist zwar kein Versteigerungsspiel im eigentlichen Sinne, es ist aber relativ günstig zu haben und es macht regelrecht süchtig. :grin:

> Jetzt noch eins ähnlich Attika (Durch die Wüste gefiel mir
> nicht), und schon wäre ich glücklich.

Das wird aber ganz schwierig. Ich kenne eigentlich kein Spiel, das auch nur im Entferntesten Attika ähnelt, auch nicht Durch die Wüste.

Ich wünsche Dir bei der Auswahl ein glückliches Händchen.

Verspielte Grüße

Gerhard

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 4. Juni 2006, 10:37

ähnlich wie Attika ???

hmmm .... vielleicht ganz entfernt Raubritter
das wäre eine günstige Alternative, die dir gefallen könnte .

mfg marco

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 4. Juni 2006, 18:56

Raubritter gefällt mir vom Anschauen her nicht so gut.
Dann lieber Carcassonne mit Erw. zu zweit. Ist deutlich besser als mit mehreren, da man mehr Einfluss hat, planen kann und sich das Nachziehglück bei 4 Erw. doch ausgleicht.

Bei Attika hat man auch das Problem, das alle den schwächsten Gegner angreifen (Tempelverbindungen), zumindest wenn dieser sich nicht von Beginn an an "seinem" Tempel ausbreitet.

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 5. Juni 2006, 01:14

Also Raja und Luis sind schon heisse Kandidaten.

Petersburg dagegen (nur zu zweit gespielt) wirkte auf mich sehr mechanisch, rechnerisch/grüblerisch ohne grosse Spannungsmomente.
Ist raus, bevor es drinnen war. ;-)

Bernd Geiges

Re: Tipp: Ra <-> Razzia-zu zweit?

Beitragvon Bernd Geiges » 5. Juni 2006, 08:57

DOtt schrieb:
>
>
>
> > ja - "Razzia" ist [b]kleiner[/b] und [b]billiger[/b] und hat
> > das witzigere Thema, damit haben sich allerdings dann auch
> > schon erschöpft. ;-)
> >
> > "Ra" ist viel spannungsgeladener, da durch die Katastrophen
> > ein zusätlicher "Kick" ins Spiel kommt, der viel gewagtere
> > Spekulationen ermöglicht. "Ra" ist deswegen stark, weil es
> > ein kalkulierbares [b]Zocker[/b]spiel ist, dieser Reiz fehlt
> > "Razzia" leider.
>
> Nur ein kurzer Senf von mir dazu: ich sehe es genauso.

Hallo,

aber wie siehts denn zu zweit aus? Ich meine mich zu erinnern, man könne Razzia zu zweit spielen, Ra aber nicht (stimmt das so?).

Gibts vielleicht irgendwo ne Zwei Personen Variante für Ra?

Gruss, Bernd

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 5. Juni 2006, 22:25

Nochmals Danke für die rege Beteiligung!

Die einzelnen Spiele:

Zu Morgenland:

Spielplan und die Schätze finde ich nicht so hübsch. Das rein verdeckte Bieten mit recht wenigen Pöppeln ist wohl auch nicht so mein Ding. Die Idee des Wächters und die Bezahlung der Artefakte machen einen gelungen Eindruck. Auch liest man, die Zaubersprüche wurden das Spiel recht chaotisch und wenig planbar gestalten. Überhaupt hat man ja nur einen geringen Informationsstand, das ja verdeckt geboten wird. Draussen.

Zu Kreta:
Extrem bunte, abstrakte und hässliche Spielsteine. Bohrt El Grande mit unterschiedlichen Figuren auf (Städte, Schiffe, Leute, Türme etc.). Wirkt aber recht unspektakulär; bis auf die Möglichkeit, den Wertungszeitpunkt beeinflussen zu können. Die Bewertungen im Internet sind auch eher schwach im Vergleich zu den anderen Spielen. Draussen.

Zu San Marco:
Bis auf den Kartenausteilmechanismus eher uniteressant. Verbannungskarte wohl zu stark, erhält die schwächsten Noten aller Spiele, die ich mir angesehen habe. Draussen.

Zu Flandern:
Stadtteile statt Pöppel. Man kann neutrale einsetzen, um Gegner zu ärgern. Unspektakuär; soll eigentlich als 2-Personen-Spiel konzipiert gewesen sein. Bei vielen Rezis eher schlecht weggekommen. Draussen.

Zu Ys:
Schöner Spielplan, Glassteine muss man aber nachkaufen (sic!). Hat das schon jemand gemacht? Wo gibt's überhaupt vernünftige zu kaufen?
Halb verdecktes Einsetzen der Pöppel, die unterschiedliche Werte haben. Man bietet auch auf die Spielerreihenfolge und mögl. Tie-Breaker. Interessante Edelsteinwert-Beinflussung. Variante scheint aufgesetzt, Personenkarten sehr hässlich und schematisch; passen nicht zum restlichen Spiel. Man hat, da Pöppel auch aufgedeckt gespielt werden, grösseren Informationsstand als bei Morgeland. Man spielt aber nur 4 Runden. Zuwenig? Drinnen.
Wie steht's eigentlich mit Mykerinos, dem neuen Ystari? Hat keiner vorgeschlagen; macht einen eher biederen Eindruck, aber das Museum find ich ne gute Idee.

Zu Raja:
Schönes, grosses Spielmaterial, Glassteine dabei ;-). Regeln machen einen eleganten Eindruck. Alle entscheiden sich gleichzeitig für ihre Aktionen; die hinteren müssen aber den dann gültigen Spielzustand vorhersehen und werden bestraft, wenn sie eine Aktion (Palastbau?) nicht mehr ausführen können. Ob das durch Ihre Privilegien ausgeglichen wird? Personen- und Wertungsreihenfolgen-Tausch vielleicht zu chaotisch? Es gibt keine Siegpunkte, mal was anderes. Dann man aber für Wertungen Geld bekommt, welches man wieder in die Wertungen steckt. Rich-gets-richer-Problem? Erhielt im Inet hohe Wertungen.
Zwei Fragen: Lohnt sich früher Palastbau überhaupt? Kostet 12 Geld, bringt aber nur einen Wertungspunkt, ausser in der Mitte.
Und: Startspieler baut Palast in die Mitte der ersten Wertungsstadt, gewinnt erste Wertung (=Palast quasi kostenlos gebaut). Unfair? Drinnen.

Zu Louis:
Wirkt abstrakt und verkopft. Thema aber trotzdem gelungen. Die Wappen sind praktisch Siegpunkte ohne Kramer mit Zufallselement in der Endabrechnung. Regel gut ausgearbeitet (alea), alles wird am Ende in Wappen umgerechnet. Auch dieses Spiel dauert nur 4 Runden, so das wohl die erfüllten Missionen der ersten Runde viel Einfluss haben, die in der vierten weniger. Die Kürze so m.E. wohl das Rich-gets-Richer-Problem dämpfen. Die schw. Missionen sind gar nicht so schlecht, da ja man auch 2 Kronen zusammen einsetzen darf und pro Runde ja satte 3 Kronen ausgespielt werden. Gute Ideen: Umdrehen der Karten, unterschiedliche Gewinnbedingungen (nur erster, Zahlen möglich usw.) und Ausschüttungen (Karten, Geld, Gegenstände). Spielerreihenfolge fest. Für Gelegenheitsspieler wohl recht schwierigerer Einstieg als Ys oder Raja. Drinnen.

Bei den Versteigerungsspielen schwanke ich noch zw. Amun-Re und Augsburg. Letzters ist neu, bietet nichts ausser Versteigerungen und ausser Textkärtchen kaum Spielmaterial. Schaun mer mal. Erstaunlich aber, das sich zu Amun-Re kaum einer geäussert hat. Ra ist aber auf jedem Falle vorgemerkt.

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 5. Juni 2006, 22:39

Arrghh! Kein editieren möglich:

Kommentare erwünscht!

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 5. Juni 2006, 22:51

Hallo!

> Petersburg dagegen (nur zu zweit gespielt) wirkte auf mich
> sehr mechanisch, rechnerisch/grüblerisch ohne grosse
> Spannungsmomente.
> Ist raus, bevor es drinnen war. ;-)

Schade! Aber einen Versuch war es allemal wert ... :wink:

Gerhard

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 5. Juni 2006, 23:23

Hallo!

> Zu San Marco:
> Bis auf den Kartenausteilmechanismus eher uniteressant.
> Verbannungskarte wohl zu stark, erhält die schwächsten Noten
> aller Spiele, die ich mir angesehen habe. Draussen.

Sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. :roll:

> Zu Raja:
> Zwei Fragen: Lohnt sich früher Palastbau überhaupt?

Ja!!! Früher (schneller) Palastbau lohnt sich schon deshalb, weil ja derjenige gewinnt, der als erster 7 Paläste gebaut hat. Also, warten bringt überhaupt nichts.

> Und: Startspieler baut Palast in die Mitte der ersten
> Wertungsstadt, gewinnt erste Wertung (=Palast quasi kostenlos
> gebaut). Unfair?

Nein! Es stimmt, "normalerweise" gewinnt der Startspieler die erste Wertung, aber nicht zwangsläufig. Mit der Personenkarte, dass ein äußerer Palast zwei Punkte zählt, sowie mit zwei gebauten Häusern kann auch ein anderer Spieler die erste Wertung für sich entscheiden.

> Zu Louis:
> Wirkt abstrakt und verkopft. Thema aber trotzdem gelungen.
> Die Wappen sind praktisch Siegpunkte ohne Kramer mit
> Zufallselement in der Endabrechnung. Regel gut ausgearbeitet
> (alea), alles wird am Ende in Wappen umgerechnet. Auch dieses
> Spiel dauert nur 4 Runden, so das wohl die erfüllten
> Missionen der ersten Runde viel Einfluss haben, die in der
> vierten weniger. Die Kürze so m.E. wohl das
> Rich-gets-Richer-Problem dämpfen. Die schw. Missionen sind
> gar nicht so schlecht, da ja man auch 2 Kronen zusammen
> einsetzen darf und pro Runde ja satte 3 Kronen ausgespielt
> werden. Gute Ideen: Umdrehen der Karten, unterschiedliche
> Gewinnbedingungen (nur erster, Zahlen möglich usw.) und
> Ausschüttungen (Karten, Geld, Gegenstände).
> Spielerreihenfolge fest. Für Gelegenheitsspieler wohl recht
> schwierigerer Einstieg als Ys oder Raja. Drinnen.

Dem ist absolut nichts hinzufügen! :smile:

> Bei den Versteigerungsspielen schwanke ich noch zw. Amun-Re
> und Augsburg. Letzters ist neu, bietet nichts ausser
> Versteigerungen und ausser Textkärtchen kaum Spielmaterial.
> Schaun mer mal. Erstaunlich aber, das sich zu Amun-Re kaum
> einer geäussert hat.

Dem will ich Abhilfe verschaffen. Amun-Re ist ein solides, ausgewogenes, gut funktionierendes und höchst strategisches Spiel, das aber irgendwie zu "trocken", zu "kühl", zu statisch, zu mathematisch wirkt, aber ein wunderschönes Design hat. Es braucht schon einige Spiele, um es zu durchschauen, wird dann von Spiel zu Spiel besser.

Verspielte Grüße

Gerhard