Anzeige

Spielbarkeit zu zweit: Ich bitte um Meinungen für 7 Titel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

Spielbarkeit zu zweit: Ich bitte um Meinungen für 7 Titel

Beitragvon Lutz » 5. Juni 2006, 22:27

Halali !

demnächst steht bei mir ein romantisches Wochenende auf dem Programm ;-)
Da die Dame meines Herzens genau wie ich absolut spielbegeistert ist (bitte keine Kalauer jetzt - *gg), stelle ich gerade ein kleines Spielebuffet zusammen mit anspruchsvoller Kost. Die Kosmos-Zweierreihe ist im Moment aber eher nicht so erwünscht, sondern größere Spiele.

Bisher sind 7 Titel in die engere Auswahl gerutscht, bei denen ich mir nach Lektüre der Regeln vorstellen kann, dass sie zu zweit gut fluppen. Nur eines der Spiele (San Juan) konnte ich allerdings bisher kennenlernen, daher würde mich so eine Art "Rangfolge" interessieren, was die Qualität der Spiele mit nur 2 Personen betrifft.
Die Spiele sind:

Mesopotamien
Funkenschlag (2004)
San Juan
Palazzo
Louis XIV
Oltre Mare (Amigo)
Mykerinos

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Meinungen :-)

Lutz

Marco Stutzke

Re: Spielbarkeit zu zweit: Ich bitte um Meinungen für 7 Titel

Beitragvon Marco Stutzke » 5. Juni 2006, 22:36

Mesopotamien ging so ....

die anderen habe ich noch nicht zu zweit angespielt.

Aqua Romana bringt uns als 2er sehr viel Spaß.

Alternativen wären vielleicht noch:

- Hive
- Aton
- Dos Rios
- Antike

vile Spaß

mfg marco

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2006, 23:02

....wie wäre es mit "Nacht der Magier".... :))
..oder was meinst du mit Spiele, die"zu zweit gut fluppen....." :???: ;)

Aber mal im Ernst:

Ich finde immerwieder die Gipf-Projekt-Spiele gut, so z.B. Yinsh, Dvonn, Pünct etc.

Auch fein ist: Finstere Flure -> wenn`s lustig sein soll
..oder wenn`s strategisch sein soll: Euphrat und Tigris
..oder wenn`s gruselig sein soll: Betrayal at house on the hill
...oder wenn`s detektivisch sein soll: Old Town
...oder wenn`s knuffig sein soll: Zauber Stauber
...oder wenn`s anspruchsvoll sein soll: Caylus
..oder wenn`s grufftig sein soll: Dungeon Twister
..oder wenn du deine Herzensdame an dem Tag lange bei dir behalten möchtest: Herr der Ringe: Der Ringkrieg

besten Gruß
Braz

B.Marck

Re: Rangfolge der Titel

Beitragvon B.Marck » 5. Juni 2006, 23:12

Lutz schrieb:
>
> demnächst steht bei mir ein romantisches Wochenende auf dem
> Programm ;-)

Na dann: vs+vg!

> so eine Art "Rangfolge" interessieren, was die Qualität der
> Spiele mit nur 2 Personen betrifft.

Also die anderen schlagen Titel vor; du wolltest aber die Rangfolge, oder?

Meine Rangfolge:

1 Oltre Mare (Amigo)

(vieeeel Luft)

09 Funkenschlag (2004)
12 Palazzo
15 Louis XIV (haben wir noch nicht zu Zweit gespielt, scheint aber interessant)
16 Mykerinos (haben wir noch nicht zu Zweit gespielt, scheint aber interessant)

San Juan (haben wir oft zu Zweit gespielt, aber auf Grund der Berechenbarkeit aussortiert)

Mesopotamien (kenn ich nicht)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 5. Juni 2006, 23:13

Hi Lutz,

ein kleiner Satz zu meinen Vorrednern sei erlaubt: Da Lutz die Regeln gelesen hat gehe ich davon aus, dass er die genannten Spiele besitzt. Wenn schon ein Mensch so dizidiert nach einer 2-Spieler-Tauglichkeitsbeurteilung seines spielerischen Besitzstandes, warum muss man dann mit Extraempfehlungen antworten? Nicht böse sein, ich weiß, dass ihr es gut meint - aber hier geht es offensichtlich nicht um eine Gesamtauflistung EURER Lieblinge, sondern um eine Beurteilung von Lutz' Auswahl - da könnte man ausnahmsweise mal genauso direkt drauf eingehen, wie die Frage auch gestellt war, oder?

Also:
Mesopotamien: Funzte bei uns gut zu zweit. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Funkenschlag (2004): Da gehen die Meinungen auseinander. Funkenschlag ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber zu zweit spiele ich es praktisch nie. Grund: Mir fehlt die Baukonkurrenz auf dem Spielplan, und das "Blockieren" macht für mich (u.a.) einen wesentlichen Reiz in Funkenschlag aus. Grandionses Spiel, wir spielen´s aber praktisch nur zu viert oder fünft.

San Juan: Problemlos zu zweit.

Palazzo: Geht zu zweit ganz ordentlich. Das sich hier nicht jubeliere liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel generell nicht so prickelnd finde. Am ehesten aber mit 3-4 Personen, da die spannendste Komponente das Wettbieten ist, und das gerät im 1v1 doch ziemlich dröge.

Louis XIV: Problemlos zu zweit.

Oltre Mare (Amigo): Ähnliche Lage wie bei Funkenschlag - eines meiner Lieblingsspiele, aber nicht zu zweit, da hier die Handelskomponente fast komplett über Bord geht. Man kann es zu zweit spielen, verpasst dann aber m.E. den vollen Spielreiz.

Mykerinos: Habe ich noch nie zu zweit gespielt. Funktioniert meiens Wissens mit fiktivem driten Spieler - eine Lösung, die ich generell nicht so mag. Kann aber nicht beurteilen, wie gut das bei Mykerinos klappt (gab dazu aber vopr kurzem ne Diskussion hier im Forum - evtl. Suchfunktion bemühen).

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

Grüße,
Steffen

Lutz

Beitragvon Lutz » 5. Juni 2006, 23:32

Steffen S. schrieb:
>
> Hi Lutz,
>
> ein kleiner Satz zu meinen Vorrednern sei erlaubt: Da Lutz
> die Regeln gelesen hat gehe ich davon aus, dass er die
> genannten Spiele besitzt. Wenn schon ein Mensch so dizidiert
> nach einer 2-Spieler-Tauglichkeitsbeurteilung seines
> spielerischen Besitzstandes, warum muss man dann mit
> Extraempfehlungen antworten? Nicht böse sein, ich weiß, dass
> ihr es gut meint - aber hier geht es offensichtlich nicht um
> eine Gesamtauflistung EURER Lieblinge, sondern um eine
> Beurteilung von Lutz' Auswahl - da könnte man ausnahmsweise
> mal genauso direkt drauf eingehen, wie die Frage auch
> gestellt war, oder?

Hi Steffen,

jo, Du hast das richtig interpretiert. Auch alle anderen vorgeschlagenen Spiele kenne oder besitze ich, habe sie aber von vornherein nicht in die engere Wahl genommen. Es sollen schon tendentiell wenigstens 3 meiner sieben Spiele sein. Für weitere Anregungen bin ich zwar grundsätzlich dankbar, die Vorauswahl folgte aber schon gewissen Vorlieben.

Wie ich schon vermutet hatte, fallen besonders Funkenschlag und Oltre Mare wegen der von Dir genannten Gründe eher nach hinten auf meiner Liste. Somit sind vielleicht schon mal

Luis XIV und
San Juan

relativ "save".

Grüße

Lutz (der manchmal eben auch gern "safer gaming" praktiziert) ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Juni 2006, 00:08

Steffen S. schrieb:
>
> Nicht böse sein, ich weiß, dass
> ihr es gut meint - aber hier geht es offensichtlich nicht um
> eine Gesamtauflistung EURER Lieblinge, sondern um eine
> Beurteilung von Lutz' Auswahl -

Hmmm...stimmt! Hatte ich falsch verstanden..... Wo du Recht hast..... ;)

-> Streber :))

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Juni 2006, 00:36

Hi,

auch wenn ich Steffens Kommentar bzgl. der neuen Vorschläge nur unterstreichen kann, sei mir die Frage erlaubt, wie befriedigend Betrayal zu zweit ist? Ich kann mir das nicht sonderlich gut vorstellen. Es sei denn, ... ok, keine Kalauer...

Viele Grüße

Gregor

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 6. Juni 2006, 00:37

Hallo Lutz,

von den genannten kann ich San Juan und Louis XIV problemlos empfehlen. Funkenschlag und Oltre Mare habe ich noch nie zu zweit gespielt, die anderen drei habe ich noch überhaupt nicht gespielt.

Spiele Grüße

Udo [der heute Abend Los Mampfos, Blue Moon City, Heckmeck am Bratwurmeck und Kai Piranja zu viert gespielt hat]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Juni 2006, 00:57

Hi,

nein, kein Kalauer ;)

Hast du "Betrayal at house on the hill" an sich und solches schonmal gespielt? (=ernstgemeinte Frage) .....oder vermutest du aufgrund der Spielbeschreibung, daß es zu zweit nicht sonderlich gut sein mag/ist...

Sicherlich, das Spiel ist an sich und solches für mehrere Mitspieler ausgelegt, dennoch finde ich, daß es wirklich auch zu zweit Spaß macht! -> Im Ernst!

Bernd

Beitragvon Bernd » 6. Juni 2006, 00:59

Für mich wäre die Entscheidung klar: Aqua Romana. Spielplan und Story sind stimmig, sie vermitteln Atmosphäre. Die Spielregel ist nicht zu lang, gut verstehbar. Die Dauer einer Partie liegt bei 45 bis 60 Minuten, du hast also recht schnell gewonnen oder verloren. So kannst du dich noch ausführlich deiner Herz-Dame widmen, was doch hoffentlich auch im Vordergrund steht.
Ich wünsche euch alles Gute
Bernd, der schon 15 Jahre mit seiner Herz-Dame verbringt

Lutz

Blue Moon City - Königsmacher-Syndrom?

Beitragvon Lutz » 6. Juni 2006, 01:08

Moin !

Wir konnten heute (naja, gestern eher...) Blue Moon City ein paar mal testen, und zwar mit 2 und 3 Spielern.
Der erste Eindruck war (und ist noch immer) sehr positiv, wirklich ein schönes Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten.

ABER:

Wir haben mehrere Partien gespielt. Besonders zu zweit und zu dritt geht das ja mit etwas Übung richtig fix.
Dabei fiel nicht nur einmal das bekannte Königsmacher-Syndrom sehr stark ins Gewicht, was bei BMC wegen der Spielstruktur auch nahe liegt:

Da Problem war oft, dass eigentlich bis zuletzt jeder Spieler das Rennen machen konnte, die Opfer auf dem Obelisken also ziemlich gleichauf lagen. Die Entscheidung würde erwartungsgemäß während der letzten Züge aller Spieler fallen. Das ist zwar spannend, aber...:

Bei BMC profitieren besonders am Ende mehrere Spieler (die an einem Bau beteiligt sind) ganz erheblich von den Belohnungen aus bereits fertig gestellten Nachbargebäuden. Baumeister zu sein ist dann gar nicht mehr so attraktiv. Im Klartext hieß das bei uns:

Spieler A (fast fertig) stellt ein Gebäude fertig, an dem auch Spieler B beteiligt ist. Beide erhalten Unmengen an Kristallen, Spieler B freut sich fast eckig...
Spieler B kommt an die Reihe, sagt "danke, lieber Spieler A" und opfert (eventuell noch mit gelber Karte) seine kurz zuvor stark angewachsene Kristallsammlung :-(

Waren wir unaufmerksam, oder was ist uns da schiefgelaufen? Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieser Effekt unerwünscht häufig auftreten könnte. Bei uns immerhin 2mal.

Was meint Ihr?

Lutz (geht jetzt schlafen)

Lutz

bitte oben weiterlesen, sorry

Beitragvon Lutz » 6. Juni 2006, 01:09

...

St. Brück/alea

Beitragvon St. Brück/alea » 6. Juni 2006, 04:27

Lutz schrieb:
.
.
.
> Louis XIV und
> San Juan
>
> relativ "save".

Dann kann Dich der Hinweis, dass San Juan ja sogar extra einen Preis als [b]2[/b]-Personen-Spiel ("Spielehit für 2"; Österr. Spielepreis 2004) gewonnen hat und dass [i]täglich[/i] über 300 (!!) 2-er-Partien auf der Brettspielwelt gespielt werden, nur noch bestärken in deiner ausgezeichneten Wahl ... ;o)

vG
Stefan

Andrea

Beitragvon Andrea » 6. Juni 2006, 06:39

Hallo Lutz,

ich kann Dir Mesopotamien empfehlen und auch Mykerinos finde ich sehr gelungen (der fiktive dritte Spieler wird von beiden als "Blocker" gelenkt und das funktioniert sehr gut!).

Grüße und viel Spaß beim Tete-a-tete...

Andrea

Eric

Beitragvon Eric » 6. Juni 2006, 08:08

Oltre Mare als bestes Zweierspiel der Liste zu bezeichnen halte ich doch ziemlich für daneben. Ein Handelsspiel bei dem die Handelspartner fehlen spielt sich einfach bei weitem nicht so gut wie ein SJ oder Louis XIV zu zweit.

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 6. Juni 2006, 08:21

Hi Lutz!

Wenn Du San Juan magst (und es "fluppt" zu zweit definitiv!), dann spielt Puerto Rico. Auch in Zweier-Besetzung ein Highlight ...

Lars war's

Marko

Beitragvon Marko » 6. Juni 2006, 08:34

B.Marck schrieb:

Hallo B.Marck,

> San Juan (haben wir oft zu Zweit gespielt, aber auf Grund der
> Berechenbarkeit aussortiert)
Was meinst du denn mit "... auf Grund der Berechenbarkeit aussortiert"?
Hast du da ein System?

Fragende Grüße
Marko

Miriam

Beitragvon Miriam » 6. Juni 2006, 08:55

Mir gefällt Mykerinos zu zweit gar nicht gut, aber das liegt wohl daran, dass ich es nicht mag, wenn zu stark "geärgert" wird. Der dritte fiktive Spieler hat allein die Aufgabe den Gegner zu blockieren, also destruktiv zu spielen. Mir gefällt es nicht, aber das kann sicherlich bei anderen durchaus anders sein.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 6. Juni 2006, 10:52

Hi!

> Mesopotamien
Ganz okay, super Ausstattung, bei uns gewann immer der Startspieler... Zweischneidiges Schwert...

> San Juan
Wer Puerto Rico hat braucht kein San Juan... Meine Meinung...

> Palazzo
Feines Spiel, das auch nicht zu lange dauert. Funktioniert einwandfrei zu zweit. Mit mehreren eher ne langatmige, frustrierende Sache, da man nicht so viel geschafft bekommt und wenns schlecht läuft, ständig ausgestochen wird. Mir gefällts zu zweit besser als zu viert.

> Louis XIV
Evtl. das beste Spiel der letzten Jahre. Auch zu zweit. Ich weise mal wieder auf die, meiner Ansicht nach, verbesserte 2er-Regel auf der ALEA-Homepage hin. Ich liebe es...

> Oltre Mare (Amigo)
Zu zweit auch ein sehr feines Spiel. Mit mehreren aber ganz anders. Nicht unbedingt besser, weil es dann anders funktioniert. Definitiv ein fantastisches 2er-Spiel...

Mit Verlaub stelle ich noch ein paar meiner 2er-Favoriten (wir spielen fast ausschließlich zu zweit und ich kenne einige...) zur Disposition:

--> Lost Cities - Nicht lange nachdenken, sondern drauflosspielen!!! Dann ist es ein absolut geniales Spiel, klassikerverdächtig!!!
--> Augsburg 1520 - Das Neue von ALEA fuinzt super zu zweit.
--> Jambo - Super Handelsspiel, macht süchtig!!!

Gruß...ode.

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 6. Juni 2006, 11:16

Hi Miriam!

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? ;-)

Lars war's

Miriam

Beitragvon Miriam » 6. Juni 2006, 12:08

Mit deinem Beitrag hat es nichts zu tun, gebe ich ja zu... Hatte mir einfach alle Beiträge durchgelesen und dann nach dem letzten gepostet um Lutz' Frage nach der Spielbarkeit zu zweit zu beantworten, so dass es jetzt aussieht, als hätte ich auf deinen geantwortet...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. Juni 2006, 13:30

Hi Lutz,

ich hoffe, ich wiederhole jetzt nicht irgendwen (hab nicht alle Postings gelesen). [b] La Citá [/] (Kosmos) funktioniert zu zweit bestens und macht auch richtig Spaß.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. Juni 2006, 13:31

Sorry, so natürlich:

ich hoffe, ich wiederhole jetzt nicht irgendwen (hab nicht
alle Postings gelesen). [b] La Citá [/b] (Kosmos) funktioniert
zu zweit bestens und macht auch richtig Spaß.

Gruß
Axel

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 6. Juni 2006, 13:55

Nee, ich als Besserwisser der allerersten Kajüte muss dich trotzdem korrigieren:

La Città...

Nebenbei: Er hat Recht!!! Ist auch zu zweit super. Um genau zu sein: Nur zu zweit... Zu viert hat es mich in den Wahnsinn getrieben: Es dauert ewig, bis man mal wieder dran ist...

ode.