Beitragvon Franz Hrdlicka » 6. Juni 2006, 17:53
Mit nicht geringem Amusement habe ich die gegenständliche "Aussprachediskussion" verfolgt. Anscheinend sind da einige historisch höchst bedeutende Entdeckungen spurlos an mir vorübergegangen. Nachdem sich einige im tiefsten Brustton der Überzeugung zu Original-Lateinisch- bzw. -Griechischen Ausspracheregeln geäußert haben, gehe ich davon aus, dass diesen entweder Tonbandaufzeichnungen vorliegen bzw. sie Gelegenheit hatten, im Zuge einer Zeitreise mit den entsprechenden historischen Persönlichkeiten Interviews durchzuführen.
Niemand, absolut niemand kann mit absoluter Sicherheit behaupten, WIE Römer bzw. Griechen diesen oder jenen Buchstaben ausgesprochen bzw. dieses oder jenes Wort betont haben. Alle "Regeln" in dieser Richtung stützen sich lediglich auf vage Vermutungen.
Bezüglich NIKE meine ich, dass es sich dabei ja nicht um die griechische Siegesgöttin handelt, sondern um eine amerikanische Firma, die Nike eben NAIKI ausspricht. Wir haben uns ja auch erlaubt, die Hauptstadt von Italien "ROM" zu nennen und verwenden nicht den Originalausdruck "ROMA" (wobei selbiges natürlich auch für Firenze, Milano, Moskwa, Taehan Minguk, Chung Hua Minkuo, etc. etc. zutrifft). Daher warum also NICHT Naiki, Liwai, usw.?
Sollte sich bei jemandem ein überlebender Römer, Grieche, Kelte o. ä. vorgestellt haben, ersuche ich um entsprechende Informationen, um die anhänglichen Punkte zweifelsfrei aufzuklären.
Spiele Grüße
Franz