Anzeige

Was ist dran an San Juan?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maddin

Rein statistische Argumente...

Beitragvon Maddin » 6. Juni 2006, 12:09

Huhu Sandra und Ihr anderen alle...

Ich kann zu dieser Diskussion ein paar Zahlen beitragen:
http://www.voll-wunder.de/statistik/lieblingsspiel.html

Heißt also:
In meinem Spieleclub WUNDER-voll wurde in den vergangenen knapp vier Jahren kein anderes Spiel auch nur annähernd so oft gespielt wie SAN JUAN. Und selbst wenn man berücksichtigt, dass zwei Brettspiel-DM-Trainingsphasen (Finale 2004 und Vorausscheidung 2006) dabei waren, so ist es doch trotzdem "just for fun" etwa gleich häufig gespielt worden wie BLOKUS und EINFACH GENIAL, die beiden nächstplatzierten.
Und da es diverse Turnierspiele gab/gibt, die man hinterher eher nicht mehr anfassen mag (Indus, Versunkene Stadt oder Alles im Eimer fallen mir da z.B. grad ein), ist das ein umso deutlicherer Beweis für den Spaßfaktor an SAN JUAN - wo auch immer der liegen mag.

Liebe Grüße,
Maddin = : - )
(der sich immer freut, wenn seine Buchführung mal zu irgendetwas taugt)

Eric

Re: Zustimmung

Beitragvon Eric » 6. Juni 2006, 14:41

Braz schrieb:
>
> Zur Richtigstellung -> falls du es nicht kennen solltest:
> [b]Man zitiert in Anführungszeichen nur Sätze, welche 1:1 von
> dem Anderen so aufgeführt wurden.[/b] Alles andere ist
> einfach falsch!
> Den Satz, den du so freudig von dir gibst und "in die Höhe
> hälst" habe ich aber so nicht gesagt.

Es ist durchaus üblich ein Motto ebenfalls in Anführungzeichen zu setzen, auch wenn es sich nicht um ein wörtliches Zitat handelt, siehe 4.Beispiel in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motto

Wenn wir gerade bei Belehrungen sind ;-) hier etwas Lesenswertes für zwischendurch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314548,00.html

Ich halte es einfach für problematisch deine Aussage das Grundprinzip der beiden Spiele sei praktisch identisch mit einer Werbeaussage des Herstellers untermauern zu wollen.

Im Grunde sind alle deine Beiträge zu diesem Thema SJ vs. PR nahe an einer Satire. Insbesondere die Schlussfolgerung (Achtung!, echtes Zitat) "Ich weiß es nicht, aber dennoch glaube ich, daß auf PR ihr nicht gefallen wird, da das Prinzip beider Spiele dasselbe ist!" ist so sicherlich ziemlich abwegig, insbesondere wenn Sandra nach taktischer Spieltiefe fragt, die in PR weit mehr vorhanden ist als in SJ.

B.Marck

Re: Statistiken lügen

Beitragvon B.Marck » 6. Juni 2006, 15:23

Maddin schrieb:
>
> Huhu Sandra und Ihr anderen alle...
>
> Ich kann zu dieser Diskussion ein paar Zahlen beitragen:
> http://www.voll-wunder.de/statistik/lieblingsspiel.html

Statistiken lügen! Lost Cities und Caylus kommen mit Platz 181 und 171 in deiner Statistik "nicht gerade gut" weg.

Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Zustimmung

Beitragvon Braz » 6. Juni 2006, 17:22

Noch ein paar letzte Anmerkung von mir, bevor ich -für mich- diesen Thread schließen werde -> Extra für dich, Eric ;)

Eric schrieb:
> Es ist durchaus üblich ein Motto ebenfalls in
> Anführungzeichen zu setzen, auch wenn es sich nicht um ein
> wörtliches Zitat handelt, siehe 4.Beispiel in:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Motto

In diesem Fall sollte aber auch das Motto sinngemäß und wahrheitsgerecht sein. Da weder ein Zitat angeführt ist (was ich ansch. als solches gedeutet hatte) noch du ein richtiges (sprich sinngemäß) Motto gewählt hast [b]entkräftet das in keinster Weise das "falsche in den Mund legen" fremder Aussagen und damit das dümmliche Bloßstellen andere nur des Zweckes wegen! [/b]

> Wenn wir gerade bei Belehrungen sind ;-) hier etwas
> Lesenswertes für zwischendurch:
> http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314548,00.html

:D soviel zum Thema Satire in Beiträgen....Oh man...jetzt wird`s heftig.....

> Ich halte es einfach für problematisch deine Aussage das
> Grundprinzip der beiden Spiele sei praktisch identisch mit
> einer Werbeaussage des Herstellers untermauern zu wollen.

Wieso, wenn ich der gleichen Meinung bin könnte ich die Aussage von jedem x-beliebigen hier hernehmen, um meine Meinung zu untermauern....was soll denn das jetzt?! Seit wann wird es als problematisch angesehen Verlage zur Untermauerung der eigegen Aussagen herzunehmen? :???:

> Insbesondere die Schlussfolgerung
> (Achtung!, echtes Zitat) "Ich weiß es nicht, aber dennoch
> glaube ich, daß auf PR ihr nicht gefallen wird, da das
> Prinzip beider Spiele dasselbe ist!" ist so sicherlich
> ziemlich abwegig, insbesondere wenn Sandra nach taktischer
> Spieltiefe fragt, die in PR weit mehr vorhanden ist als in SJ.

Sei mir nicht böse, aber wer andere nicht verstehen will (muß nichts mit Meinung annehmen zu tun haben!) der will sie einfach nicht verstehen. Solltest du also meine Aussage als abwegig ansehen, dann bringen auch keine von mir zuvor gebrachten Argumente wie z.B. :
[i]SJ hat eben mE eine taktische Tiefe. ...und weil ich finde, daß SJ taktische Tiefe besitzt erwog ich die Vermutung, daß ihr das Spielprinzip eines PR an sich und solches evtl. ebenfalls nicht gefallen könnte -> basierend auf dem [b]vergleichbaren Kern [/b] beider Spiele..[/i].......

ach was brabbel ich hier eigentlich: Lies dir halt den kompletten Thread durch und versuch einfach mal für ein paar Sekunden eine Meinung fern von deiner zu verstehen (nicht akzeptieren!) oder laß es einfach-> Mir ist`s echt wumpe!

Für mich nun -> Thema closed

Maddin

Re: Statistiken lügen nicht, wenn...

Beitragvon Maddin » 7. Juni 2006, 08:34

...man sie lesen kann.

Meine Datensammlung bezieht sich auf einen Spieleclub, in dem Geselligkeit gepflegt wird: da haben es Zwei-Personen-Spiele natürlich schwerer. Man spielt sie nur, wenn man noch darauf wartet, dass eine größere Runde voll wird. Oder vielleicht ganz gelegentlich mal als Absacker, wenn nur noch zwei Personen übrig sind. Dann aber gerne auch noch einen "richtigen Kracher": nicht umsonst ist HdR - Die Entscheidung das mit Abstand meistgespielte 2er-Spiel.

CAYLUS ist dagegen a) noch sehr neu und b) recht lang. Da spielt man dann im Zweifel lieber 2-3 Runden von kürzeren und vielleicht auch etwas lockereren Spielen. Vielleicht schade drum, aber ist so - nicht allzusehr anders ergeht es übrigens PUERTO RICO (sic!).

Im Übrigen erhebt diese Liste keinesfalls den Anspruch, die besten 100 Spiele der Welt in der genau "korrekten" Reihenfolge abzubilden. Sie ist vielmehr rein empirisch - und damit für mich und vielleicht 1-2 andere Leute viel wertvoller als irgendeine subjektive Bewertung. Keineswegs würde ich sagen, dass ein Spiel, dass weiter hinten auftaucht, definitiv ein schlechtes Spiel sein muss.

ABER:
Wenn wir in dieser Runde ein Spiel mehr als etwa 5x gespielt haben, so ist es definitiv ein gutes und weiterempfehlenswertes! Wenn mich also ein befreundeter Spielekreis fragen würde, was man denn mit Spaß mal wieder spielen könnte, würde ich ihm die ca. 40-50 Besten meiner Liste nahelegen. Da dürfte dann schon das Richtige dabei sein...

Wahrheitsliebende Grüße,
Maddin = : - )

Eric

[oT] Re: Zustimmung

Beitragvon Eric » 7. Juni 2006, 09:40

Das war jetzt zumindest mal ein Argumentationskette, die ich nachvollziehen kann und die m.E. bisher nicht so rüber kam, zumindest nicht bei mir. Und es macht doch schon klarer, wie Du zu Deiner Einschätzung kamst, auch wenn ich sie nicht teile (muss ja auch nicht).

Warum ich das Heranziehen einer Verlagswerbeaussage zur Untermauerung der eigenen Meinung für problematisch halte? Zum einen kam es so rüber nach dem Motto (kein wörtliches Zitat, nur wie es bei mir ankam): "Der Verlag sagt das auch, also habe ich Recht.", zum anderen unterstelle ich dem Verlag bei der Werbeaussage schon eigene Interessen San Juan mit Referenz auf die Beliebtheit von Puerto Rico zu pushen und deshalb möglichst viele Übereinstimmungen finden zu wollen, auch wenn so viele Übereinstimmungen nicht vorhanden sind. Nach meiner Einschätzung fehlen zum Beispiel bei San Juan mehr als 50% der Spielprinzipien von Puerto Rico. Wenn die beiden Spieleprinzipien im Kern für dich identisch sind, dann ist Dein Abstraktionsgrad einfach sehr viel höher.

Aber Thema können wir nun wirklich schliessen...

B.Marck

Re: ...man Statistiker ist.

Beitragvon B.Marck » 7. Juni 2006, 23:06

Maddin schrieb:
>
> ...man sie lesen kann.

...sagte der Statistiker zum Skeptiker. ;)