Anzeige

Aussprache von Celtica

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kai Borschinsky

[OT]Re: Nix Latein

Beitragvon Kai Borschinsky » 6. Juni 2006, 18:53

Also, ohne da jetzt weiter ins wissenschaftliche Detail gehen zu wollen. Was die Aussprache alt-griechischer (attischer) Wote angeht, helfen einem Rechtschreibfehler auf Massendokumenten der Zeit gut weiter. Daher wissen wir heute relativ sicher, dass die heutige neu-griechische Aussprache recht nahe an der klassischen Zeit liegt.

Generell hast du insofern recht, dass eine "exakte" Ausspracheregel kaum mehr rekonstruierbar ist, auch wenn du die Möglichkeiten der Liguistik glaube ich unterschätzt.

Ansonsten: Die Firma wird, da sie amerikanisch ist, natürlich entsprechend ausgesprochen. Die Göttin, nach der sie sich benannt haben, aber halt doch lieber weiter Nike (weil in unserem Sprachraum so etabliert).

Vielleich hätte ich einfach doch mal Smilies stetzen sollen...

Claude Théato

Re: Aussprache von Celtica

Beitragvon Claude Théato » 7. Juni 2006, 09:13

Ciao Richard

> Meine Frau und ich sind uns auch nicht einig: ich sage
> Sseltica, weil es von dem Englischen 'Celtic' stammt, wo es
> auch als 'Se' ausgesprochen wird.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe mal im Wörterbuch nachgeschaut, und habe gefunden, dass man im Englischen sowohl "Sseltik" als auch "Keltic" sagen kann.

> Verwirrte Grüße,
> Richard

Selten keltische Grüsse,

Claude (der nicht weiss, ob sich die Verwirrung dadurch gelöst hat)

Franz Hrdlicka

Re: [OT]Re: Nix Latein

Beitragvon Franz Hrdlicka » 7. Juni 2006, 10:18

Hallo Kai!

Keine Angst, ich habe die Smilies ohnehin "zwischen den Zeilen" gesehen. Ich selbst, das gebe ich unumwunden zu, bin einfach zu faul zum Smiliesetzen.

Du hast natürlich Recht mit Nike (der Siegesgöttin); ich käme auch nie auf den Gedanken sie als "Naiki" auszusprechen, nur weil es eine gleichgeschriebene amerikanische Firma gibt.

In diesem Sinn Spiele Grüße und noch viel Spaß mit Celtica (um das es eigentlich ursprünglich ging)
Franz

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. Juni 2006, 11:13

Hallo Claude,

Du hast natürlich recht! Anstatt hier ein bißchen herumzuplaudern, hätte ich es zuerst selber erforschen müssen. Mein 'Concise Oxford Dictionary' ergibt diese zwei Aussprachen auch; obwohl die mit (k-) als zweiter und zwischen Klammern, also als Variante und nicht Standard ;-) genennt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. Juni 2006, 11:38

...Aber es kommt noch anders; mein 'Oxford' ist von 1975. Letztlich hat sich die Aussprache geändert und ist es 'K-' mit 's-' zwischen Klammern.

Gefunden auf http://thecapitalscot.com/pastfeatures/celtpron.html:

"From: Lyndon Watson
Newsgroups: soc.culture.Celtic Heritage
Subject: Is it "sel tik"or "kel tik"?
Organization: University of Canterbury, Christchurch, New Zealand

There ought to be a mini-FAQ just for this ever-recurring thread.

The pronunciation of the ancient Greek word does not determine how the modern English word is pronounced. The word was copied in English from either the Latin "celticus" or the French "celtique" which in its turn came from the Latin. The Latin word is believed to have been copied from the Greek.

Both the Greek and the Latin words were pronounced with the "k" sound, the French with the "s" sound. The regular English pronunciation of "ce-" words derived from French or Latin is with the "s" sound. This word, at least outside Scotland, was predominantly pronounced with the "s" sound as recently as the 1960s but there has been a movement towards the "k" sound except for the Scottish soccer team which is always pronounced with the "s". The Concise Oxford Dictionary has changed its first preference from the "s" sound to the "k" sound in recent editions.

If you want to know what the dominant pronunciation is where you are, the best you can do is listen to what people say. The "correct" pronunciation is the one that is used."

Alles klar! Nur diesen letzten Satz...!

Grüße,
Richard

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Nix Latein

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Juni 2006, 11:11

> Niemand, absolut niemand kann mit absoluter
> Sicherheit behaupten, WIE Römer bzw. Griechen
> diesen oder jenen Buchstaben ausgesprochen bzw.
> dieses oder jenes Wort betont haben.
Absolute Sicherheit gibt es in der Tat nie bei historischen Tatsachen.
Da wir keine Original-Videos von damals haben, könnte nicht nur die Aussprache des Namens "Cäsar" strittig sein, sondern auch die Existenz der unter diesem Namen bekannten Person.

Gibt ja durchaus Leute, die z. B. die Existenz Karls des Großen rundweg bestreiten ...

Wem aber die normalerweise in der Geschichtswissenschaft übliche Sicherheit reicht, der kann die Aussprache des "K" hier für durchaus gesichert halten, die entsprechenden Arbeiten sind schon mehr als bloße Mutmaßungen.

Offen bleiben in der Tat Feinheiten wie die harte oder weiche (K vs. G) Aussprache.