Liebe Mitspieler,
beim heutigen Lesen der Süddeutsche Zeitung bin ich über eine sehr, sehr betrübliche Nachricht gestossen. Michael Knopf ist tot. Ich konnte es selbst kaum fassen als ich es las. Ich selbst habe seinen Schreibstil sehr gemocht, da er journalistisch hervorragend, humorvoll und bei Spielekritiken nicht zu regelelastig geschrieben hat. In meinen Augen ein sehr großer Verlust für die Spieleszene.
Die Meldung im Wortlaut:
"Ein Leben für Schreiben und Spiel
Beim Schreiben hat er die Akzente stets spielerisch leicht gesetzt. Der frühere SZ-Journalist Michael Knopf, der jetzt unerwartet im Alter von 44 Jahren starb, liebte die große Reportage ebenso wie die kleine Form der Spielekritik. Ausgezeichnete Arbeit - er erhielt 1990 den Theodor-Wolff-Preis - leistete der gebürtige Oberfranke schon bei der Frankenpost in Hof, bevor er 1993 zur SZ kam. Hier arbeitete er je vier Jahre im Münchner Teil und in der Medienredaktion, bevor er zur Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wechselte. Als deren Münchner Seiten eingestellt wurden, besann er sich auf seine andere Leidenschaft : Er gründete das Internet-Warenhaus "Tikanis" mit Produkten seiner Lieblingsinsel Kreta. SZ" (SZ vom 10.6.2006)
mit traurigen Grüßen, Jan