Anzeige

Michael Knopf ist verstorben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Michael Knopf ist verstorben

Beitragvon Jan Ostmann » 10. Juni 2006, 11:47

Liebe Mitspieler,

beim heutigen Lesen der Süddeutsche Zeitung bin ich über eine sehr, sehr betrübliche Nachricht gestossen. Michael Knopf ist tot. Ich konnte es selbst kaum fassen als ich es las. Ich selbst habe seinen Schreibstil sehr gemocht, da er journalistisch hervorragend, humorvoll und bei Spielekritiken nicht zu regelelastig geschrieben hat. In meinen Augen ein sehr großer Verlust für die Spieleszene.

Die Meldung im Wortlaut:

"Ein Leben für Schreiben und Spiel

Beim Schreiben hat er die Akzente stets spielerisch leicht gesetzt. Der frühere SZ-Journalist Michael Knopf, der jetzt unerwartet im Alter von 44 Jahren starb, liebte die große Reportage ebenso wie die kleine Form der Spielekritik. Ausgezeichnete Arbeit - er erhielt 1990 den Theodor-Wolff-Preis - leistete der gebürtige Oberfranke schon bei der Frankenpost in Hof, bevor er 1993 zur SZ kam. Hier arbeitete er je vier Jahre im Münchner Teil und in der Medienredaktion, bevor er zur Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wechselte. Als deren Münchner Seiten eingestellt wurden, besann er sich auf seine andere Leidenschaft : Er gründete das Internet-Warenhaus "Tikanis" mit Produkten seiner Lieblingsinsel Kreta. SZ" (SZ vom 10.6.2006)

mit traurigen Grüßen, Jan

Grzegorz Kobiela

Re: Michael Knopf ist verstorben

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. Juni 2006, 11:51

Bin zwar erst ein halbes Jahr spielbox-Leser, aber habe seine Artikel immer gemocht. Schade, dass so tolle Menschen schon so früh sterben. Ein ganz herzliches Beileid an alle seine Angehörigen! R. I. P.

Leander

Beitragvon Leander » 10. Juni 2006, 13:20

Ich habe es gestern erfahren und kann es nicht glauben. Auch für mich war er ein fabelhafter Rezensent und durch sein Ableben ensteht eine Lücke die nur sehr schwer zu füllen sein wird. Ich kann mir auch kein SB ohne einer Rezi von ihm vorstellen.

Als Abonnent seines Sondersiegpunktes werde ich den gelegentlich Smalltalk mit ihm mehr als vermissen. Wie begrenzt doch unsere Zeit hier auf Erden ist.

mit traurigen Grüßen
Leander

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 10. Juni 2006, 14:02

Hallo,

ich kann das irgendwie kaum glauben......................!!!!

Was ist denn passiert ???
War er schwer krank......hatte er einen Unfall oder was ????

Auf jeden Fall ein großer Verlust für die Spieleszene.

VolkerN. ( wird Michael Knopf vermissen )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Juni 2006, 11:06

VolkerN. schrieb:
>
> ich kann das irgendwie kaum glauben......................!!!!

Das dachte ich mir eben auf der Startseite auch...

> Auf jeden Fall ein großer Verlust für die Spieleszene.

Das auf jeden Fall.
Ich hätte mir nicht viele Meldungen auf der Startseite der Spielbox vorstellen können, die mich mehr überrascht hätten.

Gruß Carsten

Claudius Möller

Beitragvon Claudius Möller » 11. Juni 2006, 12:24

Welch Verlust!

Für die Angehörigen und die Spieleszene.

Gab es einen Rezensenten mit spitzerer Feder und einen Website-Betreiber der sich freundlicher um seine Kunden bemüht hat?

In Trauer,

Claudius

Lutz Decking

Beitragvon Lutz Decking » 11. Juni 2006, 12:52

Ich kann dem nur zustimmen- welch eine traurige Nachricht. Seine Beiträge werden mir fehlen.

Mein Mitgefühl für die Familie, die ihn viel zu früh verloren hat.

Lutz Decking

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 11. Juni 2006, 13:42

Moin,

trotz momentaner Forenabstinenz habe ich ja die Spielbox noch als Startseite. Ganz doofer Start in den Netztag. Mit Michael Knopf verliert die Spielbox einen zwar manchmal in seiner Schärfe etwas umstrittenen, aber sehr engagierten Menschen, der wie kaum ein anderer hier auch Spaß am Thema vermitteln konnte. Die Spielbox und auch die ganze Szene verlieren eines ihrer prägendsten Mitglieder, seine Freunde und Familie hingegen verlieren einen Freund und ein Familienmitglied. Ihnen gilt mein Mitgefühl.

Tschüß
Marten

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 11. Juni 2006, 14:03

Liebe Mitspieler,
als ich mich vor ein paar Jahren einmal mit Michael Knopf hier im Forum in die Wolle gekriegt hatte, haben wir unseren Streit auf der nachfolgenden "Spiel" in Essen umgehend bei einigen gut gefüllten Gläsern beigelegt. Damals haben wir verabredet, dass wir - als zwei Münchner - doch auch einmal einen gemeinsamen gemütlichen Spieleabend hinkriegen müßten.
Es hat dann zwar einige Zeit gedauert, aber vor zwei Wochen war es endlich soweit. Michael hatte "Caylus" so toll besprochen, dass ich ihn gebeten habe, mir und meinen Spielfreunden (als spielerischen Leichtgewichtlern) doch dieses Spiel nach einem schönen gemeinsamen Abendessen in Ruhe zu erklären. Michael war einverstanden, brachte eine frisch aus Kreta importierte Flasche Olivenöl mit, und wir hatten einen sehr schönen Ess-, Trink- und Spieleabend, der erstens dazu führte, dass ich jetzt Caylus spielen kann, und zweitens dazu, dass wir das Ganze alsbald in ähnlicher Form wiederholen wollten.
So wie es ausschaut, werden wir jetzt nicht mehr dazu kommen. Und das Brettspiele-Unwesen hat jemanden verloren, der gerne auch gegen den Strom geschwommen ist, weil er sich bei aller Liebe zum Spiel immer die Fähigkeit erhalten hatte, das eine oder andere sehr kritisch zu sehen.
Beides macht mich traurig und verdirbt mir einen schönen Tag.
Benno

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Juni 2006, 14:23

VolkerN. schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich kann das irgendwie kaum glauben......................!!!!
>
> Was ist denn passiert ???
> War er schwer krank......hatte er einen Unfall oder was ????
>
Ich kenne Michael Knopf persönlich vom Kosmos-Herbst-Treff her.
Als Herzinfarkt- Risiko-Faktor kann man vielleicht Rauchen nennen.
Seit Ingo Faustmann mit seinen knallharten Rezensionen in der legendären "Spielkunde-Informationen" der späten 80er-Jahre hatte die Spielszene keinen so spitzzüngigen Spiele-Kritiker mehr wie Michael Knopf, der glasklar verriss, wo andere noch jubelten.
Die Vielfalt in der Spiel-Box wird ärmer werden.

Helmut (trauernd bei wunderschönem Sonntagswetter)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Juni 2006, 20:53

Hallo Mitspieler,

in den späteren 90ern, noch ganz ohne Internetforen und ähnliche Quellen,
gab's für mich am Wochende eins: Michael Knopfs Spielerezension in
der Süddeutschen (SZ). Seinem guten Rat folgte ich häufig, wenn es denn
kein herrlicher Verriss war, und einige Perlen meiner älteren Sammlung sind
nur seinem Rat zu verdanken. Dafür danke ich ihm hier sehr herzlich, und
die Nachricht von seinem Tod macht mich traurig.

Servus,
Heinz

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 11. Juni 2006, 21:48

Ich bin erschüttert!
Leider habe ich Michael Knopf nie persönlich kennengelernt,
aber seine Rezensionen und Texte zum Spiel werde ich immer
in lebendiger Erinnerung behalten.

Mein herzliches Beileid an seine Angehörigen und Freunde

xaverius

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 13. Juni 2006, 01:46

Hm das geht ja gut los, mir fällt schon keine passender Anfang ein.

Die Nachricht vom Tod von Michael Knopf hat mich offensichtlich nicht nur betroffen, sonder auch sprachlos gemacht.
Als ich gestern die Spielboxseite aufrief und die Todesnachricht las, war ich geschockt und traurig. So jung mitten aus dem Leben gerissen zu werden, ist schlimm - für den, den es trifft, und für die, die fortan ohne ihn leben müssen.
Mit Michael Knopf verliert die Spieleszene einen Menschen, der klare Worte sprach, und in der Lage war, seine Beurteilungen dezidiert zu formulieren - seine Rezensionen in der Spielbox werden mir fehlen.
Ich hatte nie das Glück, ihn persönlich kennenzulernen, hatte aber mal einen kurzen Emailkontakt mit ihm, der bei mir den Eindruck hinterlassen hat, dass er ein Mensch ist, den ich gerne mal kennenlernen würde - leider ist es dazu nicht mehr gekommen.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden - mit Sicherheit hinterlässt er eine Lücke, die nicht zu füllen sein wird.

Ich möchte mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.

Christiane.