Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 13. Juni 2006, 06:04
Robert Vötter schrieb:
> ich selbst würde gerne ein paar Kritiken über verschiedene
> Sachen schreiben,nur fehlt mir leider dazu ein bischen das
> Talent.
Hallo, lieber Robert,
fehlendes Talent kann dir natürlich kein Kurs bringen, aber eine Menge schriftstellerisches Handwerkszeug kann man dabei lernen. Ich glaube, man kann selbst gar nicht sicher beurteilen, ob einem das Talent, die Erfahrung oder das Fachwissen fehlt. An deiner Stelle würde ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass du das Talent besitzt und die Erfahrung und das Fachwissen schon noch dazu kommen werden.
> Gibt es eigentlich irgendwo Kurse,wo man so etwas lernen kann ?
Ja, massenweise, und in sehr unterschiedlicher Seriösität.
Du solltest als erstes die Angebot der Volkshochschule an deinen Wohnort oder in der nächsten Stadt darauf überprüfen. Die dortigen Kurse sind immer die preisgünstigsten, ohne dass sie deshalb weniger wert sein müssen. Es kommt jetzt natürlich auch auf die Stadt an, in der du wohnst. In München zum Beispiel gibt es in jedem Semester mehrere Schreibkurse - oft zu sehr speziellen Themen - in Augsburg fast nie.
Hier zwei Beispiele aus der Volkshochschule München (noch mehr findest du, wenn du dort auf der Homepage unter Kultur -> Literatur -> Schreibwerkstätten suchst):
http://www.mvhs.de/3.1/mvhs.de/index.php?StoryID=1814&show=TeilBereich&TeilBereichID=20058
http://www.mvhs.de/3.1/mvhs.de/index.php?StoryID=1814&show=TeilBereich&TeilBereichID=20072
Wovon du die Finger lassen solltest, sind die Fernkurse von Privatschulen, die in Zeitschriften und Romanheften inserieren. Da kannst du eine Menge Geld auf den Kopf hauen und bist zusätzlich noch in einem langfristigen Vertrag gebunden, während du dich bei einem Volkshochschulkurs höchstens für ein Semester verpflichtest, und das zu moderaten Kosten.
> Oder soll man einfach einmal anfangen (Try and Error System ? )
Auch eine gute Idee!
Mit einem lieben Gruß
Gustav