Anzeige

[RF] Shear Panic

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mike Merten

[RF] Shear Panic

Beitragvon Mike Merten » 21. Juni 2006, 10:26

Hallöchen,

in den Regeln verstehe ich eine Sache nicht ganz: Es gibt ja unterschiedliche Arten von Aktionen. Unter anderem Aktionen, die nicht rückgängig gemacht werden dürfen, und Aktionen, die nicht rückgängig gemacht werden dürfen, außer es wird gewürfelt oder so ähnlich. Leider habe ich die Regeln grade nicht hier.

Was soll damit gemeint sein? Bei den Aktionen würfelt man doch nicht :-?

nice dice
Mike

oli-
Kennerspieler

Re: [RF] Shear Panic

Beitragvon oli- » 21. Juni 2006, 13:13

Wenn der "Rundenzähler" auf einem entsprechend markierten Feld stehen bleibt, darf der Spieler, der gerade am Zug war, mit dem Farben-Würfel würfeln und mit einem Schaf der gewürfelten Farbe eine zusätzliche, beliebige "Ram"-Aktion ausführen. Mit dieser darf er ggf. eine vorherige Aktion rückgängig machen, die unter anderen Umständen gemäß der Spielregel nicht rückgängig zu machen wäre.

Määääääh!

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. Juni 2006, 13:32

oli- hat's gut erklärt, ansonsten, äääh, määäh, ganz lieb ;-) (streichel) - ist in der Regel genau erklärt, einfach mal lesen.

Falls dir die deutsche Regel fehlt, sag Bescheid, schicke ich dir gerne zu.

Ungeschorene Grüße
:-) Ferdi

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 21. Juni 2006, 13:49

Keine Angst ;-) Die Regeln habe ich gelesen. Die deutsche und die englische. Aber auch meine Mitspieler haben den Passus nicht verstanden.

Den "Sonder"-Rammstoß macht ja der aktive Spieler. Der hatte auch die letzte Aktion durchgeführt. Kommt es wirklich vor, daß man dann die eigene Aktion rückgängig machen will???

Oder ist der entsprechende Passus mal wieder gut versteckt?

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 21. Juni 2006, 13:59

Hallo Mike,
nein nicht die eigene Aktion rückgängig machen !!!
der nachfolgende Spieler darf z. B. die Schafe nicht wieder um 90 Grad zurückdrehen, also ähnlich wie beim verrückten Labyrinth wo man auch den Zug nicht direkt wieder umkehren kann !

Claudia

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 21. Juni 2006, 13:59

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man sehr froh darüber ist wenn alles so bleibt wie es war ... zu oft hab ich mir gewünscht einen Zug NICHT machen zu müssen.

Es kann aber auch vorkommen, dass man nur mehr Aktionen übrig hat, welche nach ihrer Ausführung nichts an der Stellung der Schafe verändern oder aber man führt eine Aktion so aus, dass sich dadurch ebenfalls nicht an der Stellung ändert (bin mir zwar nicht sicher ob es erlaubt ist, aber es könnte zumindest so sein). Diese beiden Fälle würde dazu führen, dass nach dem eigenen regulären Zug die Schafe gleich stehen sie zuvor und der Extra-Ram dann aber einen Zug des vorherigen Spielers rückgängig machen würde.

Grüße ... Andreas.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. Juni 2006, 20:48

Näääh näääääh ;-) - der Passus ist nicht versteckt, sondern lautet:
--------------------------------------------------------------

(Abb.) Kann nicht rückgängig gemacht werden, bevor nicht der Schafspanikwürfel oder der Zurück-zur-Herde-Würfel gewürfelt wurde. Genau wie (Abb.), kann aber rückgängig gemacht werden, falls die Herde unmittelbar vor diesem Spielzug durch einen Würfelwurf betroffen wurde.

Man kann nicht genau dieselbe Aktion wie der vorherige Spieler ausführen, wenn damit dessen Aktion einfach wieder rückgängig gemacht wird. Zum Beispiel kann man keine Kehrtwende ausführen, um die Herde wieder in die Richtung zurück zu drehen, in der sie vor der Kehrtwende des vorherigen Spielers stand. Man kann aber durchaus mit einer Kehrtwende die Herde um weitere 90° in dieselbe Richtung drehen, in die sie auch der vorherige Spieler schon gedreht hat, da man dessen Aktion damit nicht rückgängig macht.
---------------------------------------------------------------------------------

Die Definiton der Rückgängigkeit ist in obigem zweitem Abschnitt beschrieben, wie ich meine, in eindeutiger und unmißverständlicher Weise.

Falls trotzdem immer noch Unklarheiten bestehen - ich helfe gerne weiter, einfach fragen!

Laß dir das Gras gut schmecken ;-), schöne Grüße an Määääike
Fääääärdi

Norman Bates
Kennerspieler

[OT] hilfääää....

Beitragvon Norman Bates » 22. Juni 2006, 10:16

ferdinand köther schrieb:
>
> Näääh näääääh ;-)
[...]>
> Laß dir das Gras gut schmecken ;-), schöne Grüße an Määääike
> Fääääärdi

Der Rinderwahn hat jetzt auch die Schafe erreicht.... hilfäääää! :)

Normäääään B.

ferdinand köther

Re: [OT] hilfääää....

Beitragvon ferdinand köther » 22. Juni 2006, 14:23

Na wenn schon, denn schon ... Normääään Bäääääätes, Scrapie kommt ja schließlich von den Schafen, wenn ich nicht irre.

Kann aber auch an der Temperatur liegen, ist so heiß hier unter der Dusche, das waren die letzten Worte von

Määäärion Cräääääne
:D