Anzeige

BISON, Das Reisespiel (Phalanx)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

BISON, Das Reisespiel (Phalanx)

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 02:03

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer der Reiseedition von BISON, dem neuen Kramer/Kiesling - Spiel.
Da ich ein großer Fan von "Tikal" bin, war diese taktische Kombination aus Lege- und Mehrheitenspiel für mich einfach ein Muss!
Erwartungsgemäß vermute ich nach Lektüre der Spielregel ein strategisches, Abend füllendes Abenteuer mit viel Entscheidungsfreiraum.

Nun ist es aber leider so, dass mich bei dieser Reise-Version zum Quasi-Preis eines "Mauerbauer" so einiges leicht betrüblich stimmt:

Da wären zunächst die "Indianer", die an Stelle ausmodellierter Figuren der kompakten Schachtel lediglich als Holzwürfelchen beiliegen, sowie die "Kanus" und "Zelte", die als fummelige Counter an Stelle von sicher angenehmer zu handhabenden, plastischen Figuren umgesetzt worden sind.

Dabei bleibt natürlich auch das Indianer-Flair etwas auf der Strecke...

Auch stört mich ein wenig das labberig dünne Material der Legeplättchen, die mit fortschreitendem Spiel ein unübersichtliches Gewusel aus Bergen, Flüssen und Prärien, Büffeln, Truthähnen und Fischen bilden, welche die Vohwinkelsche Handschrift leider nur schwer erkennen lassen. Fast fotorealistisch zwar, aber... ääähhhhäämm??

Wer steht wann, wie, wo und mit wieviel? Und warum verrutscht immer alles, wenn ich ein Kanu (pardon: Plättchen-chen) austauschen möchte und mir dummerweise gerade die Fingernägel gestutzt habe?

Weiß eventuell jemand, wann die Standard-Ausgabe von BISON erscheinen wird? Noch zu Essen im Oktober?

Fummelige Grüße

Lutz

Ach pardon, die hier hab ich grad noch vergessen: ;-) ;-) :-(

Daniel-spielbox

Re: BISON, Das Reisespiel (Phalanx)

Beitragvon Daniel-spielbox » 21. Juni 2006, 10:43

Hallo Lutz,

was verstehst du unter "Reisespiel"?
Mir war nicht bewusst, dass es 2 verschiedene Editionen gibt.
Handelt es sich bei der momentan bei Spielgilde, 12Spiel & co um 20 € angebotenen Bison Variante nun um die von dir beschriebene?

Gruß, Daniel.

Marco

Beitragvon Marco » 21. Juni 2006, 10:48

Hallo Lutz!

Ich besitze BISON (noch) nicht, aber wollte mal fragen, wieso das Material anders hätte sein sollen???
Selbst auf der Homepage von Herrn Kramer ist schon lange auf den Bildern zum Spiel erkennbar, das es eben Holzklotzindianer und Plättchen Kanus und Zelte sein werden!!!! Hattest Du eine zu hohe Erwartungshaltung, oder hattest Du andere Informationen zum Material?
Selbst die Grafik der Gebietsplättchen war schon lange durch Bilder bekannt und auch da war schon zu erahnen, dass es eventuell ein paar Übersichtsprobleme bei größer werdendem Spielplan geben könnte!
Zu dünne Gebietsplättchen: OK das ist ein Grund zur Kritik! Aber alles andere ist denke ich bekannt gewesen, wenn man sich vorher ein paar der vorab Informationen angesehen hat!

Wie ist denn ansonsten das Spiel, ich meine rein spielerisch?

SG

Marco

Frank

Beitragvon Frank » 21. Juni 2006, 10:50

Ich denke, Lutz war hier einwenig sarkastisch.
Meines Wissens gibt es nur diese eine Version und wird auch keine andere geben.

gruß
Frank
(der heute abend das Spiel zum ersten Mal spielen wird und nach dem Regelstudium ein wenig Unübersichtlichkeit bei den Wertungen befürchtet)

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 11:03

Hallo Marco,

Dein Posting ist äußerst witzig:

Warum ist Kritik an einem Spiel in dem Moment unangebracht, wenn Informationen schon vorab im Netz verfügbar waren?
Nur weil ich die Informationen vorher kenne, heißt das doch nicht, dass ich die Umsetzung nicht mehr schwach finden darf ;-)

Mit Deiner Meinung zu Kritik am Spiel darf man gar kein Spiel mehr kritisieren, da es praktisch IMMER Vorabinformationen im Netz zu finden gibt ;-)
Auch unterstellst Du, dass alle Spieler die Informationsquellen für künftige Spiele vorher kennen MÜSSEN. Bei mir stimmt das auch, aber daraus ein Gesetz zu machen, finde ich wirklich albern.

Die Vorabbilder hätten ferner auch ein Prototyp sein können... Nicht selten wird eine Spielgrafik noch verändert / verbessert.

Das Spiel spielt in der Liga von Tikal. Darum meine Erwartungshaltung.

Ich bleibe dabei: Auch mit Herrn kramer zweifellos informativer Seite DARF ich das Spiel fummelig und vor allem ZU TEUER finden. Meine Erwartungshaltung war, da ich auch Go West besitze, nicht wirklich überhöht. ;-)

Lutz

Mike

Beitragvon Mike » 21. Juni 2006, 11:39

Hallo Lutz

> Das Spiel spielt in der Liga von Tikal.

Wenn das so ist, würde ich mich freuen

> Darum meine Erwartungshaltung.

Aber man kann doch nicht vorher wissen, dass es in der Liga mit Tikal spielt!?

> Ich bleibe dabei: Auch mit Herrn kramer zweifellos
> informativer Seite DARF ich das Spiel fummelig und vor allem
> ZU TEUER finden.

Darfst du. Aber ein Spiel von der Qualität (auch wenn die Teile etwas kleiner ausgefallen sind), welches fast überall für unter 20 Euro zu haben ist, als "ZU TEUER" zu bezeichen, erntet bei mir nur ein Fragezeichen im Gesicht :-?
und diesen Beitrag ;-)

Mike

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 21. Juni 2006, 11:51

Hallo Lutz,

was heißt denn "an Stelle ausmodellierter Figuren"? Wird auf der Schachtel oder sonst irgendwo der Eindruck erweckt, dass es diese ausmodellierten Figuren gibt?

Den Gedankengang und die Erwartung kann ich nicht nachvollziehen.

Im übrigen schreibst Du, dass Du ein strategischen, abendfüllendes Spiel mit viel Entscheidungsfreiraum erwartet hast. Wurde Deine Erwartung denn nun erfüllt? Nicht modellierte Figuren verhindern dies wohl nicht.

Bernd

Michael Weber

Erstaunliche Antworten

Beitragvon Michael Weber » 21. Juni 2006, 12:21

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für unsinnige Antworten auf solche Beiträge geschrieben werden.

*kopfschüttel*

Michael

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 14:30

Mike schrieb:

> Aber man kann doch nicht vorher wissen, dass es in der Liga
> mit Tikal spielt!?

A-ha. Aber das haptische Erlebnis muss ich nach lektüre der Vorankündigungen Deiner Meinung nach doch auch kennen können... ;-)

> Darfst du. Aber ein Spiel von der Qualität (auch wenn die
> Teile etwas kleiner ausgefallen sind), welches fast überall
> für unter 20 Euro zu haben ist, als "ZU TEUER" zu bezeichen,
> erntet bei mir nur ein Fragezeichen im Gesicht :-?
> und diesen Beitrag ;-)
>
> Mike

Der Beitrag sollte in zugegeben bissiger Art beschreiben, wo ich die Krux bei diesem Spiel sehe. Ich finde, es hätte eine bessere Gestaltung verdient, weil ich denke, dass es eigentlich GUT ist ;-)
Ich bleibe dabei: knapp 20 Euro für Bison finde ich heftig. Zudem wird dieser Preis sich nur bei Online-Versendern finden lassen. Ein Ladengeschäft packt das nicht und muss Bison für mindestens 25,- Anbieten müssen.
Da lobe ich mir Queen Games. Die schaffen das Gleiche und mehr mit 11,-Euro ;-)

Lutz

Lutz

Re: Erstaunliche Antworten

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 14:32

Zwar weiß ich nicht, ob Du meinen Beitrag ebenso unsinnig findest, aber:

jo...

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 14:35

Ach sorry, das war ja Marco,

nix für ungut

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 21. Juni 2006, 14:36

hallo Micha,

hast Du Bison schon gespielt?

Bisher stand das ja ganz oben auf meiner Liste, aber wenn ich Lutz' Meinung dazu lese, befürchte ich einen ähnlichen Missgriff wie damals bei der ersten OltreMare-Version...

gruss,
NB (der fummeliges nicht unbedingt bei einem Gesellschaftsspiel erwartet... ;) )

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Niederländischen [PEEP]

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. Juni 2006, 14:39

Wer ein bißchen Niederländisch lesen kann; hier ist ein Holländischen PEEP mit Bilder von 'Bison':

http://www.gamepack.nl/gamepack/verra!ssend.html#bison

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Uli Blennemann
Kennerspieler

Staunen

Beitragvon Uli Blennemann » 21. Juni 2006, 14:48

So ´mal zwischendurch staunend...die angeblich zu dünnen Plättchen weisen dieselbe Stärke auf wie Siedler-Plättchen.

Uli

Lutz

Re: Staunen

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 14:52

Uli Blennemann schrieb:
>
> So ´mal zwischendurch staunend...die angeblich zu dünnen
> Plättchen weisen dieselbe Stärke auf wie Siedler-Plättchen.

Ja, aber sie sind weicher, verbiegen sich leicht und sind nur etwa halb so dick wie die von Carcassonne ;-)

Kennerspieler

Vorsicht! Plättchen!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. Juni 2006, 15:12

Absoluter Unsinn! Sie sind genau ebenso dick und die Stärke ist auch dieselbe. Vielleicht bist Du einfach etwas starker (und größer?) geworden als vor 11 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Lutz

Re: Vorsicht! Plättchen!

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 15:18

Dann hab ich wohl aus Versehen den Prototyp gekauft.
Das erklärt so einiges ;-)

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. Juni 2006, 15:35

Ich weiss nicht was dieses blöde Gerede soll?
Da ist ein neues Spiel gerade auf dem Markt gekommen, woran viele Leute bestimmt harte Arbeit geleistet haben, und dann kommt einer, du, und stellst es mit solches Gerede gleich in einem schlechten Ruf. Worauf bist du hin? Denk doch mal nach, bevor du etwas blödes aufschreibst und hier veröffentlicht!

Oder vielleicht war das alles nicht so gemeint, auch ein häufiges Phänomen der Internet(miß)kommunikation - aber wenn schon, wie sollten wir das schon wissen - ich urteile nur die Texte, nicht die eventuelle Anzahl Smilies und ihre Bedeutung.

Ein nicht so freundlicher Gruß,
Richard

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 15:41

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> Ich weiss nicht was dieses blöde Gerede soll?
> Da ist ein neues Spiel gerade auf dem Markt gekommen, woran
> viele Leute bestimmt harte Arbeit geleistet haben, und dann
> kommt einer, du, und stellst es mit solches Gerede gleich in
> einem schlechten Ruf. Worauf bist du hin? Denk doch mal nach,
> bevor du etwas blödes aufschreibst und hier veröffentlicht!

Lieber Richard,

nun, mit diesem Ton zeigst Du doch ganz von allein, worin sich die Qualitäten unserer Beiträge unterscheiden ,und welcher von beiden nun "blöder" sein mag ;-)
Ich bin als Kunde doch kein Wohltäter. Das gilt auch, wenn ein Spiel vorher vielen Leuten viel Arbeit gemacht hat. Sondern ich erwarte für mein Geld eine angemessene Gegenleistung. Bei Bison stellt sich dieses Gefühl bei mir aber leider nicht ein, weil es konsequent "sparsam" produziert wurde.
Wer etwas abliefert, das für mich Anlass zur Kritik gibt, dann nehme ich mir die Freiheit, das zu tun.
Aber beleidigen lasse ich mich deshalb nicht so gern ;-)

Lutz

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 21. Juni 2006, 15:43

Lutz ist von der Art und Weise wie Bison hergestellt wurde offensichtlich enttäuscht. Diese Enttäuschung äußert er. Was soll daran falsch sein??? Darf man Spiele nur in den Himmel loben? Ist hier nur eine Form von Hofberichterstattung zulässig?????

Bison kenne ich (noch) nicht. Ich weiß nicht, ob ich zur gleichen Ansicht wie Lutz käme. Möglicherweise nicht, denn als ich die Wahl hatte, ob ich mir von OltreMare die erste oder zweite Ausgabe zulegen solle, habe ich diejenige gewählt, die mir besser gefiel: Die kleine, handliche erste.

Aber natürlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung. Und Lutz hat ja wohl genug Dinge benannt, auf die er sein Urteil stützt.

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 15:46

Mike Merten schrieb:
>
> Lutz ist von der Art und Weise wie Bison hergestellt wurde
> offensichtlich enttäuscht. Diese Enttäuschung äußert er. Was
> soll daran falsch sein??? Darf man Spiele nur in den Himmel
> loben? Ist hier nur eine Form von Hofberichterstattung
> zulässig?????
>
> Bison kenne ich (noch) nicht. Ich weiß nicht, ob ich zur
> gleichen Ansicht wie Lutz käme. Möglicherweise nicht, denn
> als ich die Wahl hatte, ob ich mir von OltreMare die erste
> oder zweite Ausgabe zulegen solle, habe ich diejenige
> gewählt, die mir besser gefiel: Die kleine, handliche erste.
>
> Aber natürlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung.
> Und Lutz hat ja wohl genug Dinge benannt, auf die er sein
> Urteil stützt.

:-)
Verbieten wir doch einfach alle Foren, Zeitschriften und Fernsehsendungen, in denen subjektiv wie objektiv Produktmängel geschildert und begründet werden.
Das ist doch die Lösung, und alle sind glücklich...
:-D

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Juni 2006, 15:47

Genau das meinte ich :-)

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. Juni 2006, 15:49

Es ist die Art und Weise worauf es ankommt, und die hat mir nicht gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Lutz

Beitragvon Lutz » 21. Juni 2006, 15:51

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> Es ist die Art und Weise worauf es ankommt, und die hat mir
> nicht gefallen.

Ich fand meine "Art und Weise" irgendwie witzig (Topic "Reisespiel") - war aber auch schon spät ;-)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Juni 2006, 15:52

Ich weiß nicht, ob ich deine Meinung teile, weil ich Bison noch nicht geöffnet habe. Aber fast alle Antworten darauf machen mir mal wieder klar, wie wenig Spaß die Menschen der Gattung Spieler verstehen, wie wenig Kritik sie vertragen, wie wenig andere Meinungen sie akzeptieren. Und vor allem, wie fruchtbar recht sie immer glauben haben zu müssen ...

Deine Kritik fand ich amüsant zu lesen und die Verbesserungsvorschläge durchaus interessant. Aber sie kann ja nicht richtig sein, weil seit Monaten alles im Web veröffentlicht ist ;-)

Michael
(hofft, häufiger über den Tellerrand raus zu schauen)