Hi Spieler,
Wir haben ZuZ in 2 verschiedenen Spielrunden ausprobiert
- Ergebnis : der totale Flopp !!!
Die meisten von uns sind sog."Gelegenheitsspieler" und zumeist passen dann die "Spiel des Jahres" -Spiele in unseren Runden ganz gut
(-o.k.: ein paar Spiele gefallen gut , ein paar weniger - das ist halt Geschmackssache)
Aber ZuZ hat sich bei uns nur als Kartensammeln bzw.-austauschen abgespielt.
Dadurch , daß man überall am Plan Strecken legen kann, ohne daß sie mit eigenen Strecken verbunden sind war es am besten, so lange Runde für Runde Karten zu sammeln, bis man eine möglichst lange Strecke Farbe legen konnte. Die Spielaufträge waren dann nur nebensächlich.
Jeder hat in seinem ZUG nur karten gesammelt, bzw ausgetauscht.
Daher war kaum bis gar kein Spielreiz vorhanden ( wirklich !!! ).
Haben wir etwas falsch gemacht?
Möchte noch dazu sagen, daß ich sicher Vielspieler bin aber immer sehr gerne auch einfachere Kost spiele( Haupsache spielen !!! und da findet man auch eher Mitspieler)
ZuZ ist aber auch bei den Freunden, bes.Spielerinnen total durchgefallen, die ansonsten nur ganz einfache, schnell erklärte (Gücks, Kinder-)spiele bevorzugen.
(An etwas ähnliches kann ich mich nur bei "Lost cities" erinnern, das ebenfalls durchwegs gute bis super Kritiken hat - o.k.: ist ein Spiel für Zwei und vielleicht nicht unbedingt vergleichbar .)
Wie sind eure Erfahrungen, vielleich haben wir etwas in der Spielregel überlesen, z.b.:: daß man nicht so frei ist, jeweils auf die längsten noch freien Strecken zu Karten zu sammeln; vieleicht ist das auch in der Europaausgabe besser (Bahnhöfe,...)
Naja, bin auf eure Meinungen gespannt.
Danke, Robert