Anzeige

Welche Robo Rally Edition?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicole

Welche Robo Rally Edition?

Beitragvon Nicole » 6. Juli 2006, 21:37

Hallo!

Welche Robo Rally Edition haltet ihr für die beste? Was haltet ihr von der Neuauflage von Avalon Hill?

Schöne Grüße,
Nicki

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Welche Robo Rally Edition?

Beitragvon Thomas Berg » 7. Juli 2006, 11:07

Hi Nicole,

ich kenne leider nur die aktuelle Avalon Hill- bzw. Hasbro-Ausgabe. Diese ist zwar auf englisch, aber mit meinem schlechtem "Schulenglisch" kam ich trotzdem damit klar (sprich: sehr einfach). Die Ausstattung ist auch in Ordnung (Plastikfiguren, dicke Spielpläne, Übersichten mit allen wichtigen Regeldetails). Die anderen Editionen von z. Bsp. Amigo sind bekanntermaßen im Handel nicht mehr erhältlich, was wiederum die aktuelle Ausgabe im Vergleich dazu als "Schnäppchen" darstellt. Also meines Erachtens greif ruhigen Gewissens hier zu.

Abschließend:
Für mich ist "Robo Rally" eines der besten und lustigsten Mehrspieler-Spiele (mind. 4 besser 6 bis 8).

Gruß
Thomas

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 11:31

Hi Nicole,

Nicole schrieb:
>
> Welche Robo Rally Edition haltet ihr für die beste? Was
> haltet ihr von der Neuauflage von Avalon Hill?

Hallo, ich halte natürlich die aktuelle Neuauflage von Avalon Hill für die bessere. Das liegt allerdings daran, dass ich nur die besitze. ;-)

Da kann ich mir nicht selbst in den Rücken fallen, auch wenn die Amigo-Version gebraucht immer noch einen höheren Preis einspielen dürfte, da sie deutschsprachig und Gegenstand eines Szenekultes ist.

Dafür bekommst du bei der AH-Ausgabe noch eine Sanduhr dazu und kannst mit dem Material für einen amerikanischen Hersteller sehr zufrieden sein.

Ludophile Grüße,
Mirko (der lieber mit einem maschinellen Geist als mit einem maschinellen Körper lebt)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 7. Juli 2006, 11:45

hallo und guten morgen

ich denke, das ist wohl gar keine frage: wenn ein spiel erst dann richtig spass macht , je mehr spieler mitmachen ( so ab 4 personen oder so ), so kann es wohl nicht die amigovariante sein, die besser sein soll!

ähnliches gilt es auch zu sagen zum deutschen version von cosmic encounter: der spielwitz kommt bei maximal 4 spielern gar nicht erst auf!

wie kann man nur solche verhunzten versionen von so tollen originalspielen auf den markt bringen??

gruss
markus

Eric

Beitragvon Eric » 7. Juli 2006, 11:55

Natürlich ist die Erstausgabe von Wizards of the Coast die beste, vor allem wegen der Zinnfiguren und der Qualität (Dicke & Druck) der Spielbretter und den vielfältigen Ausbaukarten der ersten Erweiterung Armed & Dangerous.

In Ermangelung vernünftiger Preise dürfte jedoch die Avalon Hill Neuauflage des Grundspieles zur Zeit die einzig sinnvolle Kaufoption sein.

Die geäußerten Kritiken an der AH-Version sind die Plastikfiguren und die dünnen Spielbretter. Das ist allerdings nichts, was kaufverhindernd sein sollte.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Juli 2006, 12:42

Markus schrieb:

> ich denke, das ist wohl gar keine frage: wenn ein spiel erst
> dann richtig spass macht , je mehr spieler mitmachen ( so ab
> 4 personen oder so ), so kann es wohl nicht die amigovariante
> sein, die besser sein soll!

Und wieso? - Die Amigo-Verion ist genauso für 8 Spieler wie die AH Version. Es ist halt nur so das die Amigo-Verion auf 2 Kartons aufgeteilt ist.

> ähnliches gilt es auch zu sagen zum deutschen version von
> cosmic encounter: der spielwitz kommt bei maximal 4 spielern
> gar nicht erst auf!

SO kann man anderer Meinung sein: Ich find CE mit 4 Spielern mit abstand am besten zu spielen!

> wie kann man nur solche verhunzten versionen von so tollen
> originalspielen auf den markt bringen??

Oder ist es nicht eine überbewertung der "Originalspiele", weil die halt "früher" waren und deswegen ja besser sein *müssen*? - Meistens kommt das aber noch von den Leuten die die ach-so-gute-Original-Version schon lange kennen und spielen. Leute die unoreingnommen an die neuen Versioen rangehen erleben oft den gegenteiligen Effekt: Das Original ist völlig überfrachtet.

Atti

Matthias

Hasbro

Beitragvon Matthias » 7. Juli 2006, 12:59

Ich frage mich ob es vlt irgendwann wieder eine deutsche Version von Robo Rally geben wird. Ich beschränke mich beim Spielekauf auf deutsche Ausgaben, da sonst weder Platz noch Geld reichen würden ;-).
Hasbro sieht nur die Verkaufszahlen und diese waren bei den bisherigen Versuchen (Diplomacy, Cosmic Encounter, ...) wohl eher gering.
Bei Cosmic Encounter lag es sicherlich daran, dass es nie ein Expansion Set gab. Das gab es aber bestimmt nicht weil sich das Grundspiel nicht so doll verkauft hat. Die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen die Erweiterung gleich einzubauen. Manchmal frage ich mich wer da im Marketing Entscheidungen treffen darf.
Alles in allem sind Spiele dieser Art und Dauer in Deutschland eben Nischenprodukte und einer Firma wie Hasbro ist das wohl zu wenig.
Schade, dass solche Lizenzen deswegen nicht mehr den deutschen Markt erreichen. Fantasy Flight Games zeigt dass es auch anders geht!

andre

Wizard of the coast!

Beitragvon andre » 7. Juli 2006, 13:47

Auf jeden Fall die Erstausgabe! Hervorragender Druck, feste Spielpläne, 8! Zinkroboter...die Ausgabe ist jetzt oft wieder günstiger bei E-bay zu haben.
Die neue Hasbro Ausgabe finde ich scheußlich und die Amigo-Ausgabe überteuert
(außerdenm kann diese nur mit weniger Spielern gespielt werden)
Ich habe unter meine Zinkfiguren noch etwas Filz geklebt...das ist ein tolles Spielgefühl, die Roboter zu bewegen und zu drehen....

Gruß
Andreas

andre

Beitragvon andre » 7. Juli 2006, 13:50

Cosmic Encounter zu viert?...Erst bei 6-Spielern gehts da eigentlich richtig rund...ich würde es nicht nochmal zu viert spielen. Optisch ist die Hasbro version jedoch ganz gut gelungen....

Gruß
Andreas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Juli 2006, 14:00

Hiho,

Zu 6 ist es einfach nur noch wild. Ist dann zwar sehr spassig - aber bei 4 Leuten hat man halt mehr vom Spiel.

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: Wizard of the coast!

Beitragvon Attila » 7. Juli 2006, 14:11

Hiho,

Alle sind immer von dan 8 Zinnrobotern begeistert. Die Dinger haben imo aber mehrere Pferdefüsse: Sie sind unbemalt - und wenn man nicht gerade lust hat sie zu bemalen, ist die Optik auf dem Spielplan nicht so dolle. Die Amigo und AH Roboter gefallen mir da weitaus besser. Ausserdem sind die Zinnroboter natürlich viel schwerer und härter, was das Spielplan mehr strapaziert. Mitspieler die ihre Roboter mit Kraft bewegen hinterlassen da schomal spuren auf dem Plan.

Bemalt mit Filz ist das natürlich was ganz feines!!!

Das der Druck so toll sein soll, ist mir neu - halte ich erhlich gesagt auch für ein Gerücht.

Die neue Hasbroausgabe hat auch ein paar Vorteile::

- Mehrere funktionierende "Szenarien" bei der WotC Ausgabe war es für Anfänger imo schwer einen sinnvollen Kurs zu legen. Einfach irgendwas legen reduziert den Spielspass doch gewaltig. Da muss man schon einige Erfahrung haben damit das klappt.
- *Neue* Pläne (lassen sich mit den alten Kombinieren)
- Funktionellere Zielmarker. Sind Optisch wie auch Spieltechnisch viel besser!

Mir gefällt das neue Design übrigens viel besser als das mittelalterliche der WotC-Ausgabe.

Atti

Thorsten Giese

Beitragvon Thorsten Giese » 7. Juli 2006, 16:09

Hi,
ich wollte mir die neue Version auch zulegen( da ich nur die Amigo-Version kenne und diese sehr teuer nur zu ersteigern ist) also habe ich sie mir erstmal angesehen. Ein Glück, denn ich finde

-die Spielbretter zu dünn, kleiner als Amigo
- das design finde ich nicht so gelungen
-die Roboter sind leider nicht bemalt
-die Karten auch sehr dünn

Habe dann tief in Geldbeutel gegriffen und mir die Amigos geebayt.
Bin glücklich.

Viele Grüße
Thorsten

Nicole

Beitragvon Nicole » 7. Juli 2006, 16:31

Hallo!

Vielen Dank für eure Mails!
Ich werd mir dann wohl die neue Version zulegen, da mir die ältere von Amigo eh zu teuer ist. Ich hab mich da mal im Internet umgeschaut und unter 60Euro ist da nix zu machen...Und die Erweiterung kostet ja nochmal extra.
Und wenn die neue genau so gut ist, warum soll man dann nicht die nehmen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Nicki

Tom

Beitragvon Tom » 7. Juli 2006, 23:06

Hallo Nicole,

deine Entscheidung zur neuen Version ist richtig.
Ich kann die eBay-Preise der Amigo-Ausgabe nicht nachvollziehen.
Als die Ausgabe offiziell im Handel war, gab es nur Schelte und keiner wollte sie haben (schlechte Ausstattung, billige Figuren, zu teuer ... nur die Anleitung wurde gelobt) - das non plus ultra war die alte Ausgabe von Wizard.
Die Erweiterung von Amigo wurde belächelt und das Spiel war bei Amigo ein Flopp. Jetzt gibt es die Ausgabe nicht mehr und die eBay-Preise steigen.

Ich habe meine alte Ausgabe verkauft - mir damit meine neue finanziert und noch genug Geld für ein paar neue Spiele übrig :-D

Gruß

Tom

peer

Beitragvon peer » 8. Juli 2006, 10:36

Hi,
Tom schrieb:
>
> Hallo Nicole,
>
> deine Entscheidung zur neuen Version ist richtig.
> Ich kann die eBay-Preise der Amigo-Ausgabe nicht
> nachvollziehen.
> Als die Ausgabe offiziell im Handel war, gab es nur Schelte
> und keiner wollte sie haben (schlechte Ausstattung, billige
> Figuren, zu teuer ... nur die Anleitung wurde gelobt) - das
> non plus ultra war die alte Ausgabe von Wizard.
> Die Erweiterung von Amigo wurde belächelt und das Spiel war
> bei Amigo ein Flopp. Jetzt gibt es die Ausgabe nicht mehr und
> die eBay-Preise steigen.

Ja, das was man einfach haben kann ist immer schlechter als das was mit Aufwand verbunden ist :-)

ciao
peer

Heiko

Beitragvon Heiko » 8. Juli 2006, 19:03

Jetzt hab ich ja viel ueber den Unterschied AH und Amigo erfahren...
Wo liegt der Unterschied zwischen WotC und AH?

Gruesse
Heiko

Eric

Beitragvon Eric » 8. Juli 2006, 21:21

Einige Kommentare muss ich loswerden zu dem was Attila schrieb:

>
> Hiho,
>
> Alle sind immer von dan 8 Zinnrobotern begeistert. Die Dinger
> haben imo aber mehrere Pferdefüsse: Sie sind unbemalt - und
> wenn man nicht gerade lust hat sie zu bemalen, ist die Optik
> auf dem Spielplan nicht so dolle. Die Amigo und AH Roboter
> gefallen mir da weitaus besser. Ausserdem sind die
> Zinnroboter natürlich viel schwerer und härter, was das
> Spielplan mehr strapaziert. Mitspieler die ihre Roboter mit
> Kraft bewegen hinterlassen da schomal spuren auf dem Plan.

Also wer Mitspieler hat die den Spielplan zerkratzen, wird auch sicherlich ein Problem mit zerbrechenden Plastikrobotern haben...

> Das der Druck so toll sein soll, ist mir neu - halte ich
> erhlich gesagt auch für ein Gerücht.

Zwischen der Wizards-Ausgabe und der Amigo-Ausgabe war bei mir ein deutlicher Unterschied in der Qualität des Druckes zu sehen: Der Druck bei Amigo war verwaschen und unscharf im direkten Vergleich. Zur Druckqualität der AH-Ausgabe kann ich nichts sagen.

> Die neue Hasbroausgabe hat auch ein paar Vorteile::
>
> - Mehrere funktionierende "Szenarien" bei der WotC Ausgabe
> war es für Anfänger imo schwer einen sinnvollen Kurs zu
> legen. Einfach irgendwas legen reduziert den Spielspass doch
> gewaltig. Da muss man schon einige Erfahrung haben damit das
> klappt.

Da diese Szenarien im Internet verfügbar sind, kann man sie auch auf die alte Version anwenden. Da sehe ich keinen direkten Vorteil.

> - *Neue* Pläne (lassen sich mit den alten Kombinieren)

Was ist der Vorteil der neuen Pläne wenn man die alten nicht hat?
Das ist nur ein Argument sich die Ausgabe -zusätzlich- zu kaufen, nicht stattdessen. (Das wäre sowieso eine gute Idee.)

> - Funktionellere Zielmarker. Sind Optisch wie auch
> Spieltechnisch viel besser!

Stimme zu.

Ich habe eigentlich noch das Argmument mit dem neuen Startfeld erwartet, aber das scheint ja dann kein echter Vorteil im Gegensatz zu virtuellen Robotern zu sein... ^^

Eric

Beitragvon Eric » 8. Juli 2006, 21:33

Vergleich AH-Ausgabe zu WotC-Ausgabe:

- Plastikfiguren statt Zinnfiguren
- sehr dünne Spielbretter, beidseitig bedruckt statt stabile dicke einseitig bedruckte Spielfelder
- Neue Spielstartregel (neues Startfeld statt virtuelle Roboter die alle auf demselben Feld starten)
- neues Design
- 3D-Flaggenpunkte statt Pappplättchen

Eric

Beitragvon Eric » 8. Juli 2006, 21:38

Attila schrieb:
>
> Das Original ist völlig überfrachtet.

Wahrscheinlich sagst Du zu Puerto Rico dasselbe.... :D

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2006, 10:42

Hiho,

Ja vermutlich hast du recht ...

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2006, 11:01

Eric schrieb:

> Da diese Szenarien im Internet verfügbar sind, kann man sie
> auch auf die alte Version anwenden. Da sehe ich keinen
> direkten Vorteil.

Nochmal anders erklärt: Es geht jemand in ein Spieledaden schaut sich um und kauft (wieso auch immer) das Spiele Roborally von Avalon Hill. Er packt das aus, liesst die Regeln und kann soforht mit seinen Spielkamaraden loslegen - erst die einfachen Szenarien, dann die Schwierigeren und dann hat jeder genug erfahrung um *funktionierende* eigene Szenarien zu machen.

Kein Internet und kein selberbasteln von Spielplänen, nichts bei eBay ersteigert ...

> > - *Neue* Pläne (lassen sich mit den alten Kombinieren)
> Was ist der Vorteil der neuen Pläne wenn man die alten nicht
> hat?

Hä? - Der Vorteil liegt doch auf der Hand - die Kombinierbarkeit mit den alten Versionen.

> Das ist nur ein Argument sich die Ausgabe -zusätzlich- zu
> kaufen, nicht stattdessen. (Das wäre sowieso eine gute Idee.)

Oder man kann die dann mit Spielen von anderen kombinieren (z.B. aus der Spielothek) - man muss ja nicht *alles* selber besitzen.

> Ich habe eigentlich noch das Argmument mit dem neuen
> Startfeld erwartet, aber das scheint ja dann kein echter
> Vorteil im Gegensatz zu virtuellen Robotern zu sein... ^^

Sehe ich nicht als Vorteil. Es ist halt eine Regeländerung oder Änderung des Spielaufbaus - oder wie immer man das nennen will. Beides funktioniert gut - den einen wird das erste besser gefallen (weil im Original ja sowieso alles besser ist) und den anderen das neue.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2006, 11:48

Hiho,

Die Unterschiede:

Material:

- Die Roboter haben im englischen Original jeder eine Namen und eine kleine Geschichte. Das ist leider in der Amigo-Verion entfallen und in der AH nur am Rande drinne. Ich finde es schade, weil die ganz lustig waren und wenn die jeder kennt ist noch was mehr witz im Spiel

- Die Roboter sind aus Plastik nicht aus Zinn und unbemalt.

- es liegen anstatt 6 einseitig bedruckter Pläne 4 doppelseitig bedruckte Pläne dabei - auf jedem Karton je ein "alter" und ein "neuer" Plan (d.h. einen des es in der alten Verion schon gab und einen den es bisher noch nicht gab).

- die benutze Pappe ist von schlechterer Qualität, aber um das kurz klarzustellen: Die "neue" Pappe entspricht in der Dicke der von z.B. Puerto Rico oder FvF (Alea Ausgaben) - selbiges gilt auch für die Counter.

- Eine Plan (doppelseitig bedruckt) für die Startzone ist dabei - das gabs bisher nicht.

- Die "Flaggencounter" sind nun Durchsichtige Plastikaufsteller.

- Es gibt nun Counter für Powerdown (nicht in Amigo/WtoC enthalten)

- Es ist eine Sanduhr dabei (nicht in WtoC/Amigo enthalten) und die Regeln sind entsprechend ergänzt.

- Jeder Spieler hat ein "Program Sheet", wo der Name des Roboters, eine kurze erklärung dazu (das was von der Story noch übrig ist :-) ), Ablagen für die Counter (Power Down, Life- und Damage Token), Ablage für die Programmschirtte und eine kleine SPielübersicht drauf sind.

- Optionskarten 26 - bei Amigo waren es genausoviele (im ersten Erweiterungsset) und in der WtoC Ausgabe sollen es wohl mehr gewesen sein. Keine Ahnung - ich hab da nie ein unterschied bemerkt.

Alles in allem hat das Material eine gute Qualität.

Die Regeln:

- Eine Fahne "berührt" man wenn man drauf steht (drüberziehen reicht nicht).
- selbiges gilt für das Backup (also wie gehabt)
- Für die Startpositionen gibt es einen extra Plan (in 2 Varianten). Alle Roboter sind von beginn an auf dem Plan - es gibt keine Virtuellen Roboter mehr.
- In den Regeln sind einige Kurse vorgschlagen für einen leichten Spieleinstieg wie auch für Profis: 10 für Anfänger, 19 für Experten und 5 fürs Teamspiel (im Original imho nicht vorgsehen). Alle jeweils mit Spiellänge, empf. Spielerzahl und Schwierigkeitsgrad. (Für 2 der Profilevels benötigt man Pläne aus einem anderen Roborally (kann auch ein altes sein)).

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 9. Juli 2006, 12:18

attila schrieb:
>
> - Optionskarten 26 - bei Amigo waren es genausoviele (im
> ersten Erweiterungsset) und in der WtoC Ausgabe sollen es
> wohl mehr gewesen sein. Keine Ahnung - ich hab da nie ein
> unterschied bemerkt.
>

Das WotC-Grundspiel hatte 26 Ausbaukarten (Optionen) und die WotC-Erweiterung Armed & Dangereous hatte nochmals 26 Ausbaukarten (Optionen).

Die Amigo-Erweiterung hatte die 26 Karten aus dem WotC-Grundspiel, allerdings bei einigen Karten mit starken Regeländerungen, insbesondere bei Drehscheibe (Turret) und Schutzschirm (Shield).

Das AH-Grundspiel hat nun 24 der 26 Karten aus dem WotC-Grundspiel, Turret und Shield wurden weggelassen, und dafür wurden Crab Legs und Dual Processor aus der WotC-Erweiterung übernommen.

Die Unterschiede zwischen der alten WotC-Version und der AH-Version werden hier noch genauer erklärt:

http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/article/ah20050805b

Sehr zu empfehlen, vor allem bekommt man durch die Bilder einen guten Eindruck von der neuen Version und teilweise werden altes und neues Design gegenübergestellt.

Weitere Artikel der "Robo Rally Returns"-Reihe:

http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/article/ah20050708a
http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/article/ah20050715a
http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/article/ah20050722b
http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/article/ah20050729a

Heiko

Beitragvon Heiko » 11. Juli 2006, 20:28

Danke für die detaillierten Auskünfte.
Bin nämlich stolzer Besitzer einer WotC Ausgabe,
und war mir nicht sicher, ob die neue Version vielleicht noch
besser ist...

Grüße
Heiko

P.S.: wäre uebrigens an der ersten WotC Erweiterung interessiert.