Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. Juli 2006, 02:59
Tom schrieb:
>
> Hallo,
auch Hallo :-)
> Hier sehen sich die meisten Kunden doch um und schauen,
> welches Spiel sie gerne hätten. Oft ist es doch so, dass man
> entweder ein Spiel kauft, von dem man schon gehört hat - oder
> sich von der Vielfalt im Laden inspirieren lässt.
Stimme ich zu, wobei wenn man von einem Spiel gehört hat, bzw. wenn man etwas gespielt hat, durchaus die VerlagsHP nen Anlaufpunkt ist, so geht es mir zumindest bei anderen Produkten oft
> Welcher "normale" Käufer schaut sich schon auf der Homepage
> des Verlages um?
> Ich gehe doch kaum auf die Hans im Glück Homepage und schaue,
> was die in der Zukunft so machen wollen ... eher schau ich
> auf die "Vorankündigungen" der Homepage meines
> Spieleversenders. Ich hätte viel zu tun, wenn ich regelmäßig
> auf all den Internetseiten der Verlage "rumsuchen" müsste.
> Im "Laden" habe ich die Informationen aller Spiele auf
> einmal. Außerdem wissen die Kunden doch, dass die Verlage bei
> ihren Spielen nicht sehr neutral sind.
Der normale Spieler der gelegentlich mal kauft, könnte durchaus mal auf die Homepage gucken, warum sonst sollten die Verlage in ihre Spielregeln ihre VerlagsHP reindrucken, bzw. für was tun sie es heutzutage sehr oft, ....damit keiner sich die anderen Produkte des Verlages anguckt?
Du vermischt dich mit dem "normalen Käufer", der normale Käufer hat wohl auch keinen Versender seines Vertrauens, zumal diese Versender und Händler sich evtl. hin und wieder auch freuen, wenn die Verlage eine gute Seite haben auf die man verweisen kann, wenn es Fragen o.ä. gibt
> Wir "Freaks" kennen doch die Spiele schon weit bevor sie
> überhaupt eine Chance haben auf der Verlagsseite zu erscheinen.
Zum Glück bin ich inzwischen entfreaked :-)
>
> Vorankündigungen von Verlagen ist eine gefährliche Sache
> (selbst wenn die Spiele rechtzeitig erscheinen). Man kann
> noch so groß dazu schreiben "Mai 2007" - es versteht immer
> jemand falsch und denket, dass Spiel wäre lieferbar. Dann
> muss es der Händler ausbaden und der gibt seinen Frust an den
> Verlag weiter.
Jo das ist wohl wahr :-), aber wenn es ein Spiel gibt ist das durchaus eine Information auf der Seite wert, ansonsten kann man ja für Zukünftiges eine Rubrik zukünftiges Einrichten, auf der nur zukünftige Spiele stehen :-)
>
> Ich gebe auch zu bedenken, dass es schwer ist die Verlage zu
> vergleichen. Bin ich ein Einmannbetrieb mit interesse am
> Internet und bringe im Jahr zwei Spiele heraus, wird meine
> Homepage ein Traum sein. Bin ich ein kleiner Verlag - ohne
> große Kenntnisse - mit 10 Spielen im Jahr habe ich einfach
> keine Zeit alle wichtigen Informationen auf die Homepage zu
> stellen.
Hää? Interessante These, aber wenn ein Verlag nicht die Zeit hat 2-3 Tage Informationen (im Jahr im Halbjahr im Quartal) zu Aktualisieren, kann man ja evtl. schon mal Schlüsse daraus ziehen, wie es um die endgültige Qualität der 10 Spiele steht und wie wichtig eine Seite wäre für die FaQs und Regelupdates *g*,
> Nehmen wir einen großen Verlag (z.B. Kosmos). Internetpresens
> ist Plicht. Bei besonderen Spielen gibt es sogar eigene
> Homepages (Blue Moon). Für den ganzen anderen Rest - der für
> Freaks nicht geeignet ist - wäre doch jede Mühe umsonst. Es
> interessiert doch niemanden, ob es ein neues Spiel vom
> kleinen Raben gibt - das kaufe ich im Laden beim vorbeigehen,
> weil es gerade ein passendes Geschenk ist. Hier investiert
> der Verlag nicht mehr als nötig
Wenn es niemanden interessiert, warum gibt es das Spiel dann bzw. wieso wird in diesen merkwürdigen anderen Spielen in der Spielregel für die HP geworben, bzw. ich habe den Raben (was auch immer das ist) schon, vielleicht will ich ja wissen ob es da was Neues gibt und genau da ist die Hompage meine erste oder zumindest zweite Anlaufstelle.
>
> Auch Zoch und Days of Wonder sind keine guten Beispiel. Die
> machen tolle
> Spiele - aber bei 2 - 6 Spielen im Jahr ist es auch keine
> Kunst die Seite aktuell zu halten.
> Days of Wonders Homepage ist toll - die haben sie aber auch
> gebraucht, weil sie keinen guten Vertrieb hatten. Zu beginn
> war es doch die einzige Möglichkeit für Days of Wonder
> überhaupt in Erscheinung zu treten.
Hmmm, waren es oben nicht die kleineren Verlage (mit 10 Spielen??? ), die das nicht können, aber die mittleren Verlage können das, weil sie weniger Spiele herausbringen. (Wobei mir einfach kein kleiner Verlag mit annähernd 10 Spielen einfallen will. Könnte daran liegen, dass ein kleiner Verlag evtl. nicht die finanzielle Potenz hat, 10 Spiele zu produzieren...)
Wenn die Argumentation hier so einfach ist, evtl. haben genau die beiden Verlage es ja richtig gemacht :-) *duck*
>
> Übrigens "verlangen" können wir von den Verlagen gar nichts.
> Jedenfalls nicht, was die Internetpräsens betrifft. Auch der
> download von Spielregeln kann ein service sein - aber kein
> muss.
Nun kommen wir ja zum Wesentlichen,
igitt Service ist schon übel und kostet auch noch Geld *grusel* ,
wobei es durchaus auch Spielern und Eltern von jungen Spielern immer wieder positiv auffällt, dass es sowas gibt,... schön auch, dass sowohl Verlage als auch oben erwähnte Händler entlastet werden , wenn man sowas wie Spielregeln herunterladen kann, bzw. darauf verweisen kann, dass es sowas gibt.
Und schon sind die Leute auf der HP und gucken evtl. sogar mal nach, was es denn sonst noch gibt. Nennt man glaube ich Zusatznutzen (oder waren es Synergien), könnte sich insgesamt sogar rechnen.
In meinem alljährlichen weihnachtlichen Jobben in nem Laden höre ich auch immer wieder wie toll das bei Haba ist, wenn der Klene wieder mal irgendwas zweckentfemdet hat, oder wie einfach es ging bei Alea oder bei Kosmos oder bei Rav oder...... Ersatzteile zu bekommen... und wohl nicht durch Zufall schweift der Blick in diese Richtung...
denke mal wenn man das Gegenteilige mitgemacht hat, dürfte man erst mal die Schnauze voll haben, egal wie toll die Spiele sind, lustigerweise werden sie es evtl. auch noch 10 anderen erzählen, ... (geht ja schon den Vielspielern so,... dann wohl erst recht jemand, der sowas nur alle 2-3 Jahre mal benötigt, gibt ja genug andere Verlage mit auch schönen Spielen.)
> Kontaktdaten im Internet sind auch sehr gefährlich. Eine
> Email "Ihr Spiel ist Schrott. Ich will mein Geld zurück.
> Kaufbeleg habe ich nicht mehr und zum Händler laufe ich auch
> nicht" sind schnell geschrieben. Antwort wird inerhalb von 2
> Stunden erwartet. Da muss man dann schon eine Person komplett
> für so einen Mist abstellen.
Löl* ist nun nicht dein Ernst,...
ich versteck mich damit mich keiner Erreichen kann, sch... egal ob ich extra in meinen Spielen für die tolle Seite geworben habe... die Kunden sollen kaufen und dann ruhig sein,.. ja kein Feedback, oder gar eine negative Kritik... könnte ja evtl. sogar hilfreich sein... nein nein wir igeln uns ein :-).
irgs das geht ja nicht, in unseren Spielen steht ja unsere Adresse und sogar oft noch die Telefonnummer... *grummel*
Blöd dass es heute auch noch Foren gibt, wo der erboste Kunde dann seinen Frust rausschreiben kann,.. blöd das,... evtl. doch besser 2-3 Minuten ne Email schreiben und den Kunden evtl. sogar etwas milde stimmen.
hmm sorry dass ist vorletztes Jahrhundert :-)
wieso sonst wollen die Leute am Telefon /im Internet immer wissen, was ich von Zeitschriften, Radiosendern, Autos.... halte, könnte es evtl. sein, das Unternehmen durchaus an der Meinung (also dem Mist) ihrer Kunden interessiert sind,...
>
> Gruß
>
> Tom
kein Verlagsvertreter, oder?
auch gruß
Frank
(der denkt, dass keine Verlagshompage immer noch besser ist, als eine total veraltete)