Anzeige

Hilfe bei Auswahl eines Spieles

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heike

Hilfe bei Auswahl eines Spieles

Beitragvon Heike » 13. Juli 2006, 18:09

Hallo,
bei uns in der Ecke macht ein Spieleladen zu und ich hab drei Spiele gefunden, die mich interessieren würden:
- GOA
- Keythredal
- Geheimnis der Abtei

welches Spiel würdet ihr mir empfehlen? Wir sind eine Gruppe von 4 Spielern (manchmal auch 2), die gerne Spiele mit leichtem Einstieg und wenig Wartezeiten zwischen den Zügen suchen und wo man selbst nicht soooo viel grübeln muss. Interaktion gerne, aber nicht Pflicht.
Welches der drei wäre wohl die beste Wahl? Wo liegen jeweils die Plus- bzw. Negativpunkte?
Gruß
Heike

Steffen S.

Re: Hilfe bei Auswahl eines Spieles

Beitragvon Steffen S. » 13. Juli 2006, 18:23

Hi Heike,

GOA ist ein tolles Spiel, aber sicher keines mit "leichtem Einstieg", sondern doch aus der Kategorie "anspruchsvoll". Ach Grübel- und Wartezeiten können auftreten, wenn die Spieler nach der Versteigerungsphase unabhängig voneinander versuche, das optimale aus ihren Spielzügen herauszuholen. Kurz gesagt: Super Spiel, aber m.E. im klaren Widerspruch zu den von dir formulierten Kriterien.

Das Geheimnis der Abtei kenne ich nicht so gut. Es handelt sich dabei um ein Deduktionsspiel, also ein Spiel, bei dem ich möglichst alle erhaltenen/erfragten Informationen zu Folgerungen verknüpfen muss. Da ist ein hohes Maß an Konzentration gefragt - insofern: Grübelei eindeutig ja, Wartezeiten eher nein. Aber dazu sollen eher die "wahren Kenner" was sagen.

KEYTHEDRAL finde ich persönlich super, der Einstieg ist etwas leichter als bei GOA, wenn auch beileibe nicht banal. die Wartezeiten sind überschaubar, da die einzelnen Spielerzüge eher kurz sind. Es bietet ein sehr hohes Maß an Interaktion, da wesentliche Spielzüge darauf basieren, die Mitspieler zu blockieren und von dringend benötigten Feldern fernzuhalten - dazu tritt der Wetstreit um die Plätchen der Kathedrale. Sehr hohes Ärgerpotential also, ich würde phasenweise fast scho von "Destruktivität als (Erfolgs-)Zwang" sprechen. Ich mag das sehr, aber ich habe auch schon andere Spielertypen erlebt...

Abschließend sei gesagt, dass ich natürlich nicht weiß, was du unter "Leichtem Einstieg" letztendlich verstehst. Wer bisher sein Leben mit Game of Thrones, amerikanischen 5-Stunden-Cosims o.ä. verbracht hat, mag obige Kandidaten zum Frühstück verputzen. Ich würde in Anbetracht der genannten Gesichtspunkte am ehesten noch zu Keythedral greifen (oder eben andere Spiele in Erwägung ziehen).

Grüße,
Steffen

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. Juli 2006, 18:29

Keythedral, bestimmt; auf Grunden Steffen schon genannt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 13. Juli 2006, 18:38

Ergänzung: Wenn ihr ab und zu nur zu zweit spielt, fällt das Geheimnis der Abtei gleich raus (ab 3 Spieler, und selbst 3 halte ich noch nicht für die Idealbesetzung - besser mehr).

Grüße,
Steffen

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 13. Juli 2006, 18:41

Also ich mag GOA supergerne. Eins meiner Top5-Spiele sicherlich... Allerdings ist es schon anspruchsvoller. Aber nicht unüberwindbar. Dadurch, dass jeder nur eine Aktion hat und dann ist der nächste dran, ergeben sich auch keine großen Wartezeiten. Da kenne ich sicher Schlimmeres...

Das Geheimnis der Abtei ist absolut grandios!!! Wie eigentlich alle Spiele aus dem Verlag sehr leicht zu erlernen, und auch superschön aufgemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Wiederspielreiz nicht so hoch ist... Aber hier muss man doch schon recht dolle grübeln. Aber es macht Spaß das zu tun...

Keythedral kenne ich nicht. Leider. Wollte ich auch schon immer mal haben.

ode.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 14. Juli 2006, 08:45

Über Goa ist schon alles gesagt, auch ich würde es Deiner Gruppe nicht empfehlen - der Einstieg ist nicht leicht, und es ist eher ein Grüblerspiel.

Das Geheimnis der Abtei kann ich Dir wärmstens empfehlen, es hat gewisse Ähnlichkeiten mit Cluedo, hat aber ein paar Spielelemente mehr, ist viel schöner aufgemacht und bietet viel Atmosphäre. Der Einstieg ist sehr leicht, und die Wartezeiten kurz. Ich sehe auch kein Problem mit dem Wiederspielwert.

Keythedral kenne ich leider nicht.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. Juli 2006, 09:39

Heike schrieb:
>
> bei uns in der Ecke macht ein Spieleladen zu und ich hab drei
> Spiele gefunden, die mich interessieren würden:
> - GOA
> - Keythredal
> - Geheimnis der Abtei

Wenn ich wüsste wo der Spieleladen ist, dann würde ich dir [b]Geheimnis der Abtei[/b] empfehlen und mir anschließend die beiden anderen besorgen.

Gruß Carsten (der nicht der Typ für 'ne Abtei ist - außer evtl. für [b]Absolvo[/b] ;-) )

Heike

Beitragvon Heike » 14. Juli 2006, 10:07

Hallo,
der Laden ist in Greven - Kreis Steinfurt, aber wie soll ich jetzt die Antwort verstehen? Soll ich dir die beiden besten überlassen? :-)
Heike

Heike

Beitragvon Heike » 14. Juli 2006, 11:43

Hallo,
das Spiel ist für zwei Personen, hab aber gelesen, dass es dann eine Variante gibt.
Würdest du Keythredal auch für zwei Personen empfehlen? Ist die Variante viel anders wie das Spiel zu dritt?
Gruß
Heike

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. Juli 2006, 11:56

Heike schrieb:
> der Laden ist in Greven - Kreis Steinfurt, aber wie soll ich
> jetzt die Antwort verstehen? Soll ich dir die beiden besten
> überlassen? :-)

Carsten würde wohl alle drei Spiele kaufen, da alle drei schöne und anspruchsvollere Spiele sind. Das will er wohl damit sagen.

Drei Spiele zur Auswahl, alle drei tolle Spiele, da fällt eine Entscheidung schwer, nur eins kaufen zu wollen.

Keythedral spielt sich ab drei, aber das wurde hier schon geschrieben.

Also ich würde alle drei kaufen, aber Du willst Spiele mit leichten Einstieg :-)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. Juli 2006, 12:40

VolkiDU schrieb:
> Keythedral spielt sich ab drei, aber das wurde hier schon
> geschrieben.

Hätte ich nochmals nachgeschaut, hätte ich auch geschreiben, das "Das Geheimnis der Abtei" ein Spiel ab Drei ist.

Also Goa das einzige ist, ab 2 Spieler.

Angela

Beitragvon Angela » 14. Juli 2006, 13:05

Hallo Heike,

wir haben Keythedral und Goa auch schon zu zweit gespielt, das funktioniert ganz gut. Keythedral ist aber vielleicht besser für Eure Gruppe, da es m.E. durch die Ereigniskarten und das Setzen von Zäunen kommunikativer ist. Bei Goa kann man ins Grübeln geraten, da man sich oft zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden muß, d.h. schon mal Wartezeiten für die Mitspieler.

Aber eine Kaufempfehlung auf jeden Fall für beide Spiele.

Wenn ich es richtig verfolgt habe wird Goa aus dem Programm genommen, also falls es nicht gefällt sind die Chancen eines Wiederverkaufs auch gar nicht so schlecht. (Berichtigt mich bitte, wenn ich hier jetzt total verkehrt liege.)

Geheimnis der Abtei habe ich leider noch nie gespielt.

Grüße, Angela

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. Juli 2006, 13:13

Heike schrieb:
> bei uns in der Ecke macht ein Spieleladen zu und ich hab drei
> Spiele gefunden, die mich interessieren würden:
> - GOA
> - Keythredal
> - Geheimnis der Abtei
> welches Spiel würdet ihr mir empfehlen? Wir sind eine Gruppe
> von 4 Spielern (manchmal auch 2), die gerne Spiele mit
> leichtem Einstieg und wenig Wartezeiten zwischen den Zügen
> suchen und wo man selbst nicht soooo viel grübeln muss.
> Interaktion gerne, aber nicht Pflicht.
> Welches der drei wäre wohl die beste Wahl?

Hallo Heike,

damit wir Deine Gruppe besser einschätzen können, was spielt die Gruppe sonst so, welche Spiele mit Vorliebe? Welche Spiele kamen weniger an, welche gar nicht?

vG
Volker

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Juli 2006, 19:02

Hi Heike,

Keythedral spielt sich zu zweit m.E. einwandfrei. Beim Geheimnis der Abtei weiß ich nicht, ob es eine Variante gibt, die das Spiel auch zu zweit spielbar macht (ich kann´s mir gut vorstellen, das eine solche existiert). Ich kann mir aber einfach bei einem Deduktionsspiel nicht so recht vorstellen, dass das zu zweit besonders spannend sein kann, denn solche Spiele leben doch von der Vielfalt der Informationsn bzw. unterschiedlicher Informationsgeber(typen). Wie gesagt: Ich finde noch nicht einmal drei Spieler die optimale Besetzung... insofern...

Grüße,
Steffen

Heike

Beitragvon Heike » 14. Juli 2006, 20:42

Hallo,
das ist eine schwere Frage. Wir spielen oft "Union Pacific", Siedler, Tikal, Herr der Ringe, San Juan, Einfach Genial, Carcassonne
alle Spiele meist nur eine Runde.

Ich selbst spiele gerne (mit meiner Freundin): Funkenschlag, Mesopotamien, Attika und auch mal Rückkehr der Helden und Railroad Dice, letztere eher selten.

Funkenschlag und Rückkehr der Helden kam in der Gruppe nicht so gut an. Durchgefallen sind Testspiele von: Mexica, Funkenschlag war i.O. aber nicht der Kracher, meist alle Spiele, die sehr lange dauer (> 2 Std.) mit viel Erkläraufwand und Sonderfällen etc.

Im Moment tendiere ich zu "Abtei", da es mal was ganz anderes ist. Keythedral erinnert mich vom Grunde an Siedler (Rohstoffe sammeln, tauschen und bauen) oder liege ich da völlig falsch...??

Gruß
Heike

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 15. Juli 2006, 14:15

Hallo Heike!

Heike schrieb:
>
> Hallo,
> das ist eine schwere Frage. Wir spielen oft "Union Pacific",
> Siedler, Tikal, Herr der Ringe, San Juan, Einfach Genial,
> Carcassonne
> alle Spiele meist nur eine Runde.
>
> Ich selbst spiele gerne (mit meiner Freundin): Funkenschlag,
> Mesopotamien, Attika und auch mal Rückkehr der Helden und
> Railroad Dice, letztere eher selten.
>
> Funkenschlag und Rückkehr der Helden kam in der Gruppe nicht
> so gut an. Durchgefallen sind Testspiele von: Mexica,
> Funkenschlag war i.O. aber nicht der Kracher, meist alle
> Spiele, die sehr lange dauer (> 2 Std.) mit viel
> Erkläraufwand und Sonderfällen etc.
>
Goa ist auch nicht viel komplizierter als Funkenschlag. Und da es auch zu zweit spielbar ist, kannst Du es ja auch erst mit deiner Freundin ausprobieren. Außerdem finde ich, dass eure Lieblingsspiele jetzt nicht so sehr leichtgewichtig sind. Da könnt ihr euch ruhig an Goa ran trauen.

SG
Kudde

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 15. Juli 2006, 14:45

Hi Kudde,

dem Anspruchsvergleich Goa vs. Funkenschlag muss ich einfach widersprechen. Sicher ist es so, dass die Grundstruktur bei beiden Spielen ähnlich anspruchsvoll ist, sie ist ja sogar vergleichbar (Versteigerungsphase - Ausbauphase). Dennoch, und das mach ein Spiel eigentlich erst "kompliziert", besitzt Goa eine Menge von dem, was Heike mit "Sonderfällen" oder "Regeldetails" gemeint haben wird: Eine stolze Menge von einzelnen Plättchen mit Sonderfunktionen, dazu die wenig intuitiven Karten, die allesamt ebenfalls besondere Funktionen im Spiel und bei der Wertung tragen.
Und GENAU DIESE Elemente sind es, die man immer wieder vergisst, wenn man ein Spiel einige Wochen oder gar Monate nicht mehr gespielt hat. Wie das Spiel "im Prinzip" funktioniert, ist einem noch klar - aber wie war das nochmal mit Karte X oder Plättchen Y? WIe war das nochmal mit dem Handling der Plantagen, wofür gab es die Sonderzüge? Funkenschlag besitzt keines dieser Elemente - es ist "straight forward" struktiert. Du ersteigerst, du kaufst, du baust. Das läuft immer gleich, es gibt weder Sonderaktionen, noch Handkarten noch sonst irgendetwas, das als Querverstrebung zum gradlinig organisierten Spielmechanismus verläuft. Das ist bei Goa ganz anders.

Nicht falsch verstehen: Ich finde Goa großartig. Aber es ist erheblich "detailverliebter" als Funkenschlag, noch dazu thematisch konstruierter/"aufgesetzter", und damit weitaus weniger intuitiv und einprägsam. Dazu kommen deutliche Wartephasen, wenn die Mitspieler auf ihrem Tableau agieren. Und diese Wartephasen tragen einen sehr disjunkten Charakter: Während ich bei anderen Spielen (z.B. Union Pacific, wenn das oben schonmal genannt wurde) interessiert verfolge, was meine Mitspieler machen, weil jeder Zug direkten Einfluss auf mein eigenes Spielverhalten hat, kann mir bei Goa 90% der gegenerischen Tableauhandlung einigermaßen egal sein. Dieser Umstand lässt m.E. die "gefühlte Wartezeit" deutlich ansteigen. Noch dazu kommt, dass es passieren kann, das am Ende der Aktionsrunde mehrere Spieler eine oder mehrere ihrer roten Sonderaktionskarten einsetzen. Wenn diese dann noch in spielentscheidenden Phasen zu rechnen anfangen, sitzt man schonmal bis zu 10 Minuten untätig rum.

Und noch einmal: Ich liebe Goa. Aber die genannten Anforderungen laufen ihm zuwider, und den Anspruchsvergleich zum ebenfalls herausragenden Funkenschlag (das ich in seinem "Ruf" in Sachen Anspruchsniveau übrigens für überschätzt halte! Theorie meinerseits: Wäre die Regel einen Tick besser strukturiert, wär´s vielleicht nie als anspruchsvoll eingestuft worden) kann ich einfach nicht gelten lassen.

Grüße,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 15. Juli 2006, 14:52

P.S.: Ich vergaß zu den Plättchen und Karten von Goa zu sagen: Das Problem ist hier auch, dass man diese ja nicht jedes Spiel selbst erhält. Oft dauert es 4-6 Partien, ehe man mal ein bestimmtes Kärtchen erwischt, und dann eben wieder 5 weitere Partien. Das prägt sich nicht ein, während sich die Spielelemente bei Funkenschlag ständig wiederholen - zigmal innerhalb einer Partie, und im Grundsatz immer unverändert. Bei Goa müssen bei uns selbst nach über 20 Partien immer mal wieder einzelne Mitspieler bestimmte Plätchen- und Kartenbedeutungen in der Regel nachschlagen. Selbst nach mehreren Partien kommt es noch vor, dass Spieler sagen "was ist das denn, das hatte ich noch nie." Auch das ist ein Element, das Funkenschlag völlig abgeht (was nicht qualitativ, sondern rein quantitativ gemeint ist).

Grüße,
Steffen (der einfach mal pauschal davor warnen möchte, dass man den eigenen rationalen Urteilsblick für Spiele hinsichtlich deren Anspruch/Zielgruppe nicht von der eigenen Begeisterung überrennen lassen sollte).