Anzeige

[info] reich-der-spiele.de vs.reich-der-spiele.com

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

[info] reich-der-spiele.de vs.reich-der-spiele.com

Beitragvon Michael Weber » 18. Juli 2006, 21:52

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Hoffnung, dass an dieser Stelle zahlreiche Leserinnen und Leser auf dieses Posting aufmerksam werden, nutze ich das Forum meiner Kolleginnen und Kollegen der Spielbox/des Nostheide Verlags um über folgenden Sachverhalt zu informieren:

Das Online-Magazin Reich der Spiele ist seit über fünf Jahren eines der erfolgreichsten Webmagazine für Gesellschaftsspiele und eine der umfassendsten Informationsquellen über Spiele im deutschsprachigem Internet. Reich der Spiele ist ein eingeführter Name und steht für unabhängige Berichterstattung und Rezensionen aus dem Spielebereich. Sie erreichen den Webauftritt unter www.reich-der-spiele.de.

Unter der Webadresse www.reich-der-spiele.com nutzt ein Dritter den eingeführten Namen und Titel des Online-Magazins, um dort einen Online-Shop für Spiele aufzubauen Auf der Webseite ist zudem ein E-Maillink an meine eigene Adresse (info [at] reich-der-spiele.de) angebracht.

Ich möchte betonen, dass ich als Betreiber des Online-Magazins Reich der Spiele (www.reich-der-spiele.de) in keinerlei geschäftlicher oder privater Verbindung zum Inhaber der Domain www.reich-der-spiel.com stehe. Ich distanziere mich darüber hinaus von allen Aktivitäten des Inhabers der Domain www.reich-der-spiele.com.

Selbstverständlich habe ich den Betreiber der Webseite www.reich-der-spiele.com gebeten, eine andere Webadresse und einen anderen Namen für den Shop zu wählen sowie die falsch verlinkte E-Mailadresse zu entfernen.

Ich behalte mir alle rechtlichen Schritte vor, die Nutzung des Namens Reich der Spiele zu unterbinden, hoffe aber auf eine vernünftige Einigung im Vorfeld der Shop-Eröffnung.

Michael Weber
Reich der Spiele Online-Magazin
www.reich-der-spiele.de

Bernd

Re: [info] reich-der-spiele.de vs.reich-der-spiele.com

Beitragvon Bernd » 18. Juli 2006, 21:59

wow, ein starkes stück - das ist doch kein zufall, oder?
kann man eigentlich herausfinden, wer der betreiber einer solchem
homepage ist?
ich frage mich, welchen sinn er verfolgt deine emailadresse zu nutzen.
ich hoffe auch, dass ihm dieser eintrag nicht als werbung nutzt.
hat den ein betreiber eine möglichkeit dagegen zu klagen? oder haben das nur die großen tiere? hättest du dich schützen können (z.b. alle webadressen mit deinem adresse schützrn lassen?)

gruß

bernd

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 18. Juli 2006, 22:09

Bernd schrieb:

> wow, ein starkes stück - das ist doch kein zufall, oder?

Ich glaueb, das ist wohl kalkuliert. Oder er ist so unkundig, dass er sich in der Szene nicht auskennt, was ja theoretisch möglich ist.

> kann man eigentlich herausfinden, wer der betreiber einer
> solchem homepage ist?

Ja, habe ich ja ... ;-)

> ich frage mich, welchen sinn er verfolgt deine emailadresse
> zu nutzen.

Ich denke, das war ein dummes Versehen. Ich hab mich nur gewundert, warum immer wieder Bestellanfragen reinkamen ...

> ich hoffe auch, dass ihm dieser eintrag nicht als werbung
> nutzt.

Zwangsläufig, aber mir ist wichtiger, dass alle wissen, dass er nicht in Verbindung mit unserem Online-Magazin steht.

> hat den ein betreiber eine möglichkeit dagegen zu klagen?
> oder haben das nur die großen tiere? hättest du dich schützen
> können (z.b. alle webadressen mit deinem adresse schützrn
> lassen?)

Grundsätzlich gilt (Quelle domain-recht.de:
"keine Titel von Zeitschriften, Filmen, Software
Ähnlich wie Marken und Namen von Unternehmen und Personen sind auch sog. Werktitel geschützt. Gemeint sind damit Titel von Büchern, Zeitschriften, Filmen, TV-Sendungen und Software.
Da es praktisch eine unüberschaubare Anzahl an Werktiteln gibt, sind jedoch nur Titel mit einem hohen Bekanntheitsgrad geschützt. Also solche Titel, bei denen eine ernsthafte Verwechslungsgefahr anzunehmen ist."

Ich sehe in diesem Segment die Verwechslungsgefahr und darüber hinaus noch die negative Beeinträchtiugung unseres Stellenwertes als unabhängige Berichterstatter. Alles weitere ist in der Mache.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich zwar deutlich, aber fair geschrieben habe. Mal sehen, wie er reagiert.

Michael

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 18. Juli 2006, 22:18

Bernd schrieb:
>
> wow, ein starkes stück - das ist doch kein zufall, oder?
> kann man eigentlich herausfinden, wer der betreiber einer
> solchem
> homepage ist?

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Whois nach, dort kann man alle registrierten Domains nach ihren "Besitzer" abfragen. Reich-der-Spiele.com scheint noch so jung zu sein, dass die .com Domain bei Internic noch nicht aufgenommen ist..
Ciao,
Simon

p.s. ich finde das auch schon ein starkes Stück - hoffentlich klärt sich die Sache; ansonsten weiß ich wo ich die nächsten Spiele *nicht* bestelle :)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 18. Juli 2006, 22:25

Nachtrag: man kann den Inhaber ausfindig machen... ich werde den Namen hier nicht posten da ich keine Hetzjagd beginnen möchte (naja, dabei zusehen wäre vielleicht doch ganz nett :D )
Nein, im Erst: der Wunsch nach einer friedlichen Lösung bleibt bei mir (vorerst) bestehen...
Ciao,
Simon

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 18. Juli 2006, 22:33

Hallo Jungs,

Ich würde mal den Ball flach halten. Die Seite sieht sehr jung aus und ist professionell gemacht. Dass die E-Mail-Adresse auf .de verweist, kann ein Missverständnis sein.

Es ist ausserdem auch nicht klar, ob hier eine böse Absicht besteht, den Namen von Reich-der-Spiele als Trittbrett zu nutzen. Es kann genauso ein Versehen sein, dass bei der Registrierung der Name reich-der-spiele.de einfach schon besetzt war, und auf die .com-Adresse ausgewichen wurde.
Im Prinzip ist das auch nicht verwerflich, stellt eine .com Adresse ja auch eine COMmerce-Adresse dar, und darum handelt es sich ja hier.
Und "Reich der Spiele" ist nun mal kein besonders innovativer Name, der dem Eigentümer auch von sich aus eingefallen sein kann. Die Grafik mit dem Buch und dem Zwerg lässt schon darauf deuten, dass der Name vom Thema her kommt und nicht einfach stupide kopiert wurde.

Ich denke, wenn der Shop eröffnet kann auf der Startseite darauf hingewiesen werden, dass hier nicht die Spieleseite zu finden ist, auf die kann dann verlinkt werden.
Rechtlich gesehen gibt es mit großer Sicherheit nichts daran zu rütteln.

Schöne Grüße
- Matthias

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 18. Juli 2006, 22:44

Ich muss dich da korrigieren. Für uns ist das keine Lapalie. Ich werde den Titel Reich der Spiele nicht für einen Online-Shop für Spiele hergeben, da dann das Online-Magazin (der Ruf) Schaden nehmen könnte. Ball flach ja, aber die Distanz muss ich anzeigen. Und die doppelte Nutzung innerhalb eines Segments muss in bediderseitigem Interesse und im Interesse von Lesern und Käufern verhindert werden!

Michael

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 18. Juli 2006, 22:46

> Ich behalte mir alle rechtlichen Schritte vor, die Nutzung
> des Namens Reich der Spiele zu unterbinden, hoffe aber auf
> eine vernünftige Einigung im Vorfeld der Shop-Eröffnung.

Im Falle der Fälle ist das jedenfalls eine der leichtesten wettbewerbsrechtlichen Fragen, die man sich stellen kann - da muß man nicht einmal "Viel Glück!" wünschen. :)

Tim

Tim-spielbox

Nachtrag

Beitragvon Tim-spielbox » 18. Juli 2006, 22:50

Mal nachschauen unter § 4 (9b) UWG

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Juli 2006, 22:57

Michael Weber schrieb:
> Ich muss dich da korrigieren. Für uns ist das keine Lapalie.
> Ich werde den Titel Reich der Spiele nicht für einen
> Online-Shop für Spiele hergeben, da dann das Online-Magazin
> (der Ruf) Schaden nehmen könnte. Ball flach ja, aber die
> Distanz muss ich anzeigen. Und die doppelte Nutzung innerhalb
> eines Segments muss in bediderseitigem Interesse und im
> Interesse von Lesern und Käufern verhindert werden!

> Ich sehe in diesem Segment die Verwechslungsgefahr und darüber hinaus noch die > negative Beeinträchtiugung unseres Stellenwertes als unabhängige Berichterstatter.

Die Verwechslung ist ja jetzt schon da, wenn Du unbekannte Anfragen bekommst.

Bei beiden Seiten "Reich der Spiele" geht es um Spiele, aber einmal für unabhängige Rezensionen & Informationen, und auf der anderen Seite ein gewinnorientierter Online-Versender, das kann nicht passen. Das beißt sich.

achim

Beitragvon achim » 18. Juli 2006, 23:07

Hallo Michael,
sicher ist das sehr ärgerlich für dich, aber ich muß das jetzt rauslassen: Für dich muß das doch jetzt ungeheuer lukrativ sein, wenn die Bestellungen des Online-Shops bei dir eingehen. :razz:

Gruß
achim

Norman Bates
Kennerspieler

Seite jung?

Beitragvon Norman Bates » 19. Juli 2006, 09:39

Matthias Prinz schrieb:
>
> Ich würde mal den Ball flach halten. Die Seite sieht sehr
> jung aus und ist professionell gemacht. Dass die
> E-Mail-Adresse auf .de verweist, kann ein Missverständnis sein.

hallo Matthias,

sorry, da muss ich widersprechen. Laut eunic.de Domainabfrage:
Creation Date: 2005-04-25 06:28:34 UTC
Expiration Date: 2007-04-25 06:28:34 UTC
Last Modification Date: 2005-07-14 15:30:55 UTC

Die Seite gibts also schon ziemlich lange, und das auch noch in diesem Zustand!

gruss,
NB (der seine Gedanken dazu besser für sich behält)

Norman Bates
Kennerspieler

lukrativ?

Beitragvon Norman Bates » 19. Juli 2006, 09:43

achim schrieb:
>
> Hallo Michael,
> sicher ist das sehr ärgerlich für dich, aber ich muß das
> jetzt rauslassen: Für dich muß das doch jetzt ungeheuer
> lukrativ sein, wenn die Bestellungen des Online-Shops bei dir
> eingehen. :razz:

...und die Beschwerden, wenn trotz Zahlung nicht geliefert wurde.
...und die Rechtsanwaltsschreiben gelinkter und unzufriedener Kunden.
...und die Mitteilungen von Verlagen, dass man mangels Neutralität keine Rezensionsexemplare mehr liefert
...und die Spam-Mails Dritter, die auf die Emailadresse reich-der-spiele.de aufmerksam wurden, nachdem unzufriedene Kunden von .com diese in irgendwelche Foren gepostet haben...

NB

Matthias Prinz

Re: Seite jung?

Beitragvon Matthias Prinz » 19. Juli 2006, 09:48

Hey Norman,

Na dann kann es nur jugendlicher Leichtsinn sein ;)
Wahrscheinlich nicht nachgedacht und in einem Anfall vom Motivation damals einen Shop eröffnet, ohne sich genauer zu informieren.
Trotzdem komisch, dass Michael dann erst jetzt die ganzen Mails bekommt...

Gruß
- Matthias

Michael Weber

Re: Seite jung?

Beitragvon Michael Weber » 19. Juli 2006, 09:59

Na ja, Anfragen und Betsellungen gehen schon seit Jahren, eigentlich von Anfang an, immer mal wieder ein. Es ist erstaunlich, was uns die Leute alles so fragen. Ob wir Ersatzteile liefern können, weil wir doch bei uns das Spiel präsentieren usw.

In den letzten Wochen kamen verstärkt Anfragen, was mich etwas irritierte. Vielleicht liegt es an der .com-Adresse. Vielleicht ja auch nicht.

Michael

Michael Weber

Re: lukrativ?

Beitragvon Michael Weber » 19. Juli 2006, 10:01

Norman Bates schrieb:
> > Für dich muß das doch jetzt ungeheuer
> > lukrativ sein, wenn die Bestellungen des Online-Shops bei dir
> > eingehen. :razz:

> ...und die Beschwerden, wenn trotz Zahlung nicht geliefert
> wurde.
> ...und die Rechtsanwaltsschreiben gelinkter und unzufriedener
> Kunden.
> ...und die Mitteilungen von Verlagen, dass man mangels
> Neutralität keine Rezensionsexemplare mehr liefert
> ...und die Spam-Mails Dritter, die auf die Emailadresse
> reich-der-spiele.de aufmerksam wurden, nachdem unzufriedene
> Kunden von .com diese in irgendwelche Foren gepostet haben...

Eben. Da ich solche Anfragen wegen der großen Zahl mit einem freundlichen Link auf unsere FAQ beantworte, wird sich so mancher Irrläufer sein Teil denken :cry:

Michael

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. Juli 2006, 10:03

Reichlich dreist das Vorgehen :-) Aber hier hat Michael ganz bestimmt alle, aber auch alle, Trümpfe in der Hand.

Hinzuweisen ist auch darauf daß sich der Webseitenbetreiber auch durch das Fehlen eines Impressums auf sehr dünnem Eis bewegt.....

Klaus

Jörg Meißner

Beitragvon Jörg Meißner » 19. Juli 2006, 12:18

Hallo Michael,

ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten, da wir bereits vor vielen Jahren vor Gericht die Domain "dresden-online.de" gegen eine Tageszeitung verteidigen mussten, die Titelschutz für "Dresden Online" beanspruchte und die Herausgabe der Domain verlangte. (dresden-online.de betreue ich in meinem Hauptjob seit vielen Jahren.) Dies war (glaube ich) 1997/98 der erste Rechtsstreit, wo zum Thema Titelschutz und Domainnamen entschieden wurde.

Im Endeffekt gab uns das Gericht recht, da wir mit der Veröffentlichung von "Dresden Online" unter der Domain dresden-online.de ein Werk geschaffen hatten, welches titelschutzwürdig war. Die Tageszeitung hatte das Nachsehen und musste ab sofort unsere Schutzrechte beachten.

Das ist von mir als rechtlicher Laie hier nur stark zusammengefasst, es gab noch einige weitere Aspekte.

Es kann sein, dass dein Fall rechtlich ganz anders liegt, aber vielleicht hilft es dir ja beim Prüfen und Beurteilen der Sachverhalte. Das Urteil kannst du z.B. hier einsehen: http://www.jurpc.de/rechtspr/19990183.htm

Viele Grüße
Jörg Meißner (KRIMI total)