Anzeige

[RF] Axis and Allies revised

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolf

[RF] Axis and Allies revised

Beitragvon Wolf » 21. Juli 2006, 13:09

Hallo Allerseits,
ich habe jetzt wieder mal seit langer Zeit A & A revised gezockt und war begeistert. Wir hatten spannende Spiele, bei denen es lange auf der Kippe stand. Am Ende gewann immer die Achse. Zwei Fragen warfen sich mir auf:

1. Beim Strategischen Bombardement: In der Spielregel steht, dass EIN Bomber nicht mehr IPC´s zerstören kann, als das Land (indem die Fabrik sich befindet) einen Wert hat (z.B. bei Deutschland 10). NAch dem Wortlaut heißt dass, dass jeder EINZELNE Bomber limitiert ist auf den Wert des Landes. Schicke ich aber mehrere Bomber, so können diese jeweils bis zu diesem Limit zerstören, wodurch sich immer noch eine hohe Gesamtzahl ergeben kann.
Frage: Kann das gemeint sein, oder bildet der Wert des LAndes den maximalen Bombardierungsschaden INSGESAMT für alle bombardierenden Flieger? Falls nicht, könnten z.B. 4 britische Bomber, die zu "Heavy Bombers" entwickelt wurden, Deutschland strategisch bomben und locker einen Schaden von 20-24 Schaden verursachen. Das wäre für Deutschland katastrophal.
2. Ist die Achse vielleicht doch ein wenig zu stark gewichtet?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch wieterhin viel Spaß beim Spielen,
Euer Wolf

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Axis and Allies revised

Beitragvon Attila » 21. Juli 2006, 14:58

Wolf schrieb:

Zu 1)

Richtig: Jeder Bomber kann max. so viel Schaden machen wie das Land wert ist.

> 2. Ist die Achse vielleicht doch ein wenig zu stark gewichtet?

Nein, die Achse ist sogar etwas schwächer - zwar nicht so extrem wie in der 2nd Edition, aber ein wenig.

Das FAQ findest du auf http://www.avalonhill.com und die Deutsche Übersetzung davon auf http://www.flames-of-europe.de (im Downloadbereich).

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Juli 2006, 19:57

Wolf schrieb:

Noch ein paar Überlegungen:

> Frage: Kann das gemeint sein, oder bildet der Wert des LAndes
> den maximalen Bombardierungsschaden INSGESAMT für alle
> bombardierenden Flieger? Falls nicht, könnten z.B. 4
> britische Bomber, die zu "Heavy Bombers" entwickelt wurden,
> Deutschland strategisch bomben und locker einen Schaden von
> 20-24 Schaden verursachen. Das wäre für Deutschland
> katastrophal.

Jau das ist ziemlich böse. Allerdings darf man nicht vergessen das wenn UK Bomber baut und HBs versucht zu entwickeln, dass das Britische Imperium nicht besonders viele Truppen auf dem Brett haben kann und in Asien/Afrika geht recht schnell einiges an Einkommen flöten - Truppen für eine Rückeroberung können nicht viele sein (ganz zu schweigen von Transportern die man braucht).

Wenn dann muss imo USA auf HB gehen, nicht Uk - anonsten ist Russland futsch und da nützen die schönsten Technologien auch nischt mehr.

Die Technologien sind imo nicht so ausgegoren und da sie sowieso Optional sind spielen wir immer ohne. Kaum jemand spielt damit - die machen das Spiel im grunde nur kaputt.

Atti

Wolf

Beitragvon Wolf » 25. Juli 2006, 12:29

Danke Atti für Deine Antworten,

war jetzt leider einige Tage vom Internet isoliert und konnte nicht reagieren.
Es stimmt: Die Strategie mit UK und HBs fordert viele Ressourcen, die dann in Asien und Afrika fehlen. Allerdings schien mir insbesondere Asien für den Briten früher oder später unhaltbar, insbesondere eine Fabrik in Indien, selbst wenn USA auch eine in China baut (oder rechts daneben).
Ich denke, ich versuche mal die Strategie.

MFG,
Wolf