Anzeige

[RF] Indonesia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Eisen
Kennerspieler

[RF] Indonesia

Beitragvon Bernd Eisen » 31. Juli 2006, 15:17

Hallo!

Nachdem ich dank der Suchfunktion hier einiges finden konnte was meine vielen Fragen beantwortet bleibt noch eine Regelfrage übrig... (na ja, mehr eine "Verwaltungsfrage"):

Wenn eine Schiffslinie die Kapazität von sagen wir mal 3 hat. Wie mache ich am geschicktesten kenntlich wie viele Waren ein Schiff davon schon befördert hat? Merken kann man sich das doch unmöglich oder?

Einen Warenchip auf dem Feld platzieren? 5 Rupien oder wie macht ihr das?

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Ralf Rechmann

Re: [RF] Indonesia

Beitragvon Ralf Rechmann » 31. Juli 2006, 17:43

Hallo,

ich glaube, Du hast die Regelpassage mit den Schifffahrtsunternehmen falsch verstanden, weil in der Spielpraxis braucht man sich da nichts zu merken:

In Phase 6 Operations führen alle Spieler in Spielreihenfolge abwechselnd und reihum die Aktionen ihrer Unternehmen durch. Also nur ein Unternehmen pro Spieler und dann ist der nächste Spieler dran. Die Reihenfolge, wann welche Deiner Unternehmen aktiv werden, liegt bei Dir.

Schifffahrtsunternehmen können expandieren und das wars an Aktionsmöglichkeiten.

Erst wenn ein Produktionsunternehmen aktiv wird, dann kommen die Schiffe zum Einsatz. Du musst ja so viele Waren wie möglich verkaufen und dabei so viele Schiffe einsetzen, wie dafür nötig ist. Dabei können die Schiffe nur so viele Waren transportieren, wie der Spieler mit den Schiffen seinen Hull Player Wert hochgetrieben hat.

Danach ist ein Unternehmen des nächsten Spielers dran und alle Schiffen können wieder Waren transportieren, egal wieviel vorher schon transportiert wurden. Über die Aktion hinaus brauchst Du Dir also nichts merken.

Wir haben die Felder einfach abgezählt, für die wir Transportkosten an die Schiffseigner zahlen mussten. Du kannst natürlich auch je ein 5er-Rupien-Counter auf das jeweilige Schiff legen, war uns aber nach einer Eingewöhnungszeit zu umständlich.

Cu/Ralf

PS: So unverständlich die Regeln auf dem ersten Blick auch scheinen, im Spiel selbst klärt sich das dann fast von selbst, wenn man die grundlegenden Mechanismen verstanden hat.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 31. Juli 2006, 22:38

Ralf hat's schon gut erklärt, ansonsten siehe Kurzreglen bei H@ll 9000.

Ferdi

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 1. August 2006, 16:46

Hi ihr beiden!

Danke erstmal für die Antworten.
Die Kurzspielregel von H@ll hatte ich schon ausgedruckt bevor ich das Spiel in den Händen hatte *g

Also verschiffen die Schiffe als Kapazität den "Hull Player Wert" für die Waren eines einzigen Unternehmens? Ist damit ein ganzes Unternehmen gemeint (also auch eines aus mehreren Kärtchen nach Fusionen, oder jedes Kärtchen für sich?
Letzteres würde die Verwaltung in der Tat erleichtern.

Grüße
Bernd

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 1. August 2006, 17:19

Bernd Eisen schrieb:
>
> Hi ihr beiden!
>
> Danke erstmal für die Antworten.
> Die Kurzspielregel von H@ll hatte ich schon ausgedruckt bevor
> ich das Spiel in den Händen hatte *g
>
> Also verschiffen die Schiffe als Kapazität den "Hull Player
> Wert" für die Waren eines einzigen Unternehmens?

Genau!

> Ist damit ein ganzes Unternehmen gemeint (also auch eines aus mehreren
> Kärtchen nach Fusionen,

ja

> oder jedes Kärtchen für sich?

nein

> Letzteres würde die Verwaltung in der Tat erleichtern.

Ein Unternehmen ist ein Unternehmen, egal, aus wie vielen fusionierten Unternehmen es besteht. Aus zwei mach eins - das ist ja Sinn jeder Fusion.

Viel Spaß in Indnesien!
Ferdi