Anzeige

BrettspielWelt online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Re: Unsinn

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 14:15

Also, wenn du jetzt schon frech wirst, dann muss ich dir leider mitteilen, dass deine Aussagen ebenso ungenau waren wie der Abstand zwischen Satzende und Satzendezeichen überflüssig und falsch. Darüber kannst du ja auch mal nachdenken. Lies doch mal dein Posting mit neutralen Augen, vielleicht kannst du dann ja wenigstens nachvollziehen, warum ich es ungenau nenne. Ich verstehe nicht, warum du so ungehalten reagierst.

Mike

Beitragvon Mike » 1. August 2006, 14:23

Hi

> Nicht immer, wenn der Leser etwas nicht versteht ist der
> Autor schuld !

Also ich hab's beim Erstlesen genauso verstanden wie Michael. Aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Mike

Axel Bungart

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Axel Bungart » 1. August 2006, 14:38

> Denn schon mein eigenes Beispiel Yatzy kann live eine
> Riesengaudi sein. Online ist es nur ein Spiel.

Ich würde sogar sagen:"... kann [b]nur live[/b] eine Riesengaudi sein." ;-)
(Wenn man mal davon absieht, dass ich Yatzee zum Gähnen langweilig finde....)

Gruß
Axel

Frank

Beitragvon Frank » 1. August 2006, 14:38

Also Ping-Pong.
Okay.

Ich habe auf Sandras Beitrag geantwortet
und da ging es um Internetseiten, wo man Spiele online spielen kann.
Also ist meine Antwort eindeutig.

Ich vermute, wenn jemand fragt, wie "Golden Delicious" schmeckt und ich antworte, "Das sind die besten" sagst Du wieder "Unsinn", ich sollte doch mal "Chiquita" probieren.

Vielleicht verstehst Du das Niveau ja besser !

Vorwürfe bzgl. der Interpunktion sind absolut kleingeistig und sagen ebenfalls was über Dein Niveau aus !

Übrigens : Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört ?

Was Du als frech bezeichnest ist nur die Reaktion auf eine abqualifizierende Einstufung wie "Völliger Unsinn". Denn diese ist genauso falsch, beleidigend wie subjektiv.

Nur, das Du nicht in der Lage bist, einen Beitrag inhaltlich zu erfassen, das dürfte einigermaßen sicher feststehen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 1. August 2006, 14:41

Frank schrieb:

> Aber in der BSW hast Du eine viel größere Auswahl an Spielern
> und das quasi rund um die Uhr.

Klarer Punkt für die BSW!

Gruß
Axel

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 14:43

Frank schrieb:
> Ich habe auf Sandras Beitrag geantwortet
> und da ging es um Internetseiten, wo man Spiele online
> spielen kann.
> Also ist meine Antwort eindeutig.

Nein. Aber ich versuche besser gar nicht, es zu erklären. Versprochen.

> Nur, das Du nicht in der Lage bist, einen Beitrag inhaltlich
> zu erfassen, das dürfte einigermaßen sicher feststehen.

Danke. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Die Aussage zeigt aber eher, dass ich mich an dieser Stelle ausklinke, ehe ich etwas schreibe, was wirklich nicht mehr gerechtfertigt ist.

Michael
(ist sonst eigentlich zu jeder Antwort bereit)

Kai Borschinsky

Re: Andere Plattformen

Beitragvon Kai Borschinsky » 1. August 2006, 15:27

Tim schrieb:

> Naja, es gibt schon eine ganze Reihe von Spieleplattformen,
> mit denen die Brettspielwelt in mancherlei Hinsicht nicht
> mithalten kann. Auf littlegolem.net kann man zum Beispiel
> unglaublich viele Spieler treffen, die sich sehr ernsthaft
> mit Spielen und Spielphilosophie beschäftigen.

Komisch, ich treffe irgendwie von der Sorte ganz schön viele in der BSW... Aber zum Glück eben auch viele andere, die einfach nur so spielen wollen. Aber wer sich ein wenig mehr mit Spielen beschäftigt, findet durchaus auch dort sehr viele Leute, die mit Spieltheorie was anfangen können.

Ich würde generell schon sagen, dass die meisten "professionellen" Brettspieler über kurz oder lang in der bsw landen, so sie sich dem Internet nicht total verweigern.

Thomas

Beitragvon Thomas » 1. August 2006, 15:33

Niccolo schrieb:
>
> Gibt es ein gut gewartetes Linkverzeichnis?

Gut gewartet zwar nicht, da schon lange nicht mehr upgedated, aber vieleicht findest du doch das ein oder andere dir bisher nicht bekannte :
http://www.onlinebrettspiele.de/old/brett+karten/online.asp

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 1. August 2006, 15:42

> Ich würde generell schon sagen, dass die meisten
> "professionellen" Brettspieler über kurz oder lang in der bsw
> landen, so sie sich dem Internet nicht total verweigern.

Es ist allerdings eine überwiegend deutsche Plattform. Natürlich gibt es dort auch viele Spieler aus dem Ausland, aber auf littlegolem.net oder kgs.kiseido.com geht es einfach wesentlich internationaler zu. Dort habe ich auch schon viele spannende Diskussionen über spielbezogene Themen erlebt, die mir in der Brettspielwelt noch überhaupt nicht über den Weg gelaufen sind. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mich in der BSW eigentlich bloß mit dem Client einlogge und die Foren überhaupt nicht nutze. ;)

Tim

Tyrfing

oFuA

Beitragvon Tyrfing » 1. August 2006, 16:36

*ähm*
Wo du so explizit danach fragst...

Ja, ich habe es mir in real gekauft und seitdem wesentlich seltener gespielt.
Das mag daran liegen, das mein Spielekreis (besonders die Leute mit denen ich oFuA gespielt habe) weit zerstreut ist und ich so nicht die richtigen Leute dabei hatte.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir seitdem oFuA nichtmehr so gut gefallen hat.
Scheue mich aber zu sagen, dass es online besser ist als real (wg. obiger Sache).

Bisher nur in "Neulingrunden" gespielt, da waren die Regeln anscheinend irgendwie konfus... bzw. sie sind so angekommen.

Dennoch zählt oFuA (zumindest online) zu einem meiner Lieblingskartenspiele.

Tyrfing

mehr Spielauswahl?!

Beitragvon Tyrfing » 1. August 2006, 16:38

Ich glaube, euer Spielregal ist nur zu klein ;)

Sicherlich, 30 (geschätzt) Spiele sind nicht schlecht, aber wer hat den "nur" 30 Spiele zuhause?!
Sowas gibts doch garnicht *grins*

Frank Schaubrenner

Re: mehr Spielauswahl?!

Beitragvon Frank Schaubrenner » 1. August 2006, 17:24

Spielauswahl ist wohl ein Punkt für den Schrank :-), wobei was nützen mir meine Spiele wenn die SpielER fehlen, die angesprochen waren :-)

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 1. August 2006, 17:31

Michael Weber schrieb:
> Da steht die Spielbox mit diesem Forum an erster Stelle und dann kommt
> gaaaaaanz lange nix.

so, eine Seite und dann lange nichts ...

Michael Weber schrieb:
> Völliger Unsinn. Da würden mir spontan Tausende von
> Alternativen einfallen.

die anderen 999 Alternativen gefallen dir nicht?

Wolfgang

P.S.: eine andere Meinung kann man bewerten, negativ wie positiv, man kann sie falsch finden oder sogar unmoralisch. Wenn man sie, dazu noch in der Überschrift, als Unsinn bezeichnet, ist das eine ziemliche Abwertung.

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 1. August 2006, 17:33

Hallo Axel,

Live ist (meist) schöner, da hast du recht. Die Vorteile der BSW:

- es sind immer Mitspieler da
- es gibt Soundeffekte, wenn sie nerven sogar abstellbar
- die Verwaltung übernimmt der PC
- ich kann auch bei wenig Zeit spielen, weil die Spiele nicht so lange dauern
- ich kann chatten

und das allerwichtigste: Ich hab dort eine Menge neuer Freunde getroffen.

Wolfgang (freut sich schon auf das Stadttreffen Anfang September)

Frank Schaubrenner

OT schnell

Beitragvon Frank Schaubrenner » 1. August 2006, 17:36

Grzegorz Kobiela schrieb
"Ich finde das teilweise grauenhaft. Ich möchte meinen Zug auch etwas überdenken dürfen. Nur wenn es mehr als 3 Sekunden dauert, flippen einige Leute da sofort aus... Aber wie ich festgestellt habe, sind das zwei Typen von Menschen: die einen sind die Statistikfreaks, die innerhalb von 5 Minuten gerne 100 Spiele gespielt haben wollen, um schnell W12595495 zu werden; die anderen sind diejenigen, die sich durch schnelles Spiel Fehler beim Gegner erhoffen, die sie zum Sieg führen. (Gut, es gibt auch Leute, die einfach keine Zeit haben und schnell mal nur ein Spiel spielen wollen, solche habe ich persönlich aber seltener angetroffen.)"

und es gibt Leute die sich seit über einem Jahr gegen den Aufstieg streuben (ich will "Narr" bleiben*g*),
denen die Statistik zu 99 % egal ist( aber man klickt doch hin und wieder mal rein, wenn man gerade auf seinen Lieblingsgegner trifft),
denen evtl. sogar diverse EIGENE Fehler egal sind, welche aber einfach gerne flott - schnell und je nach Spiel sogar sehr schnell spielen.

Dies z.B. genau aus dem Grund warum andere gerne grübeln...

************************+SPASS+*******************************
hier eben am flotten Spiel

Ich bin dort Pucky--> bekennender Schnellspieler, sowohl als Frank als auch als Pucky, nerve meine Mitspieler sowohl online, als auch offline, nur online vergesse ich selten VOR dem Spiel darauf hinzuweisen und reagiere danach etwas allergisch wenn Gegnerzüge insbesondere beim "Gute Nacht Tichu" auch da nicht zügig von statten gehen, wo es nichts zu überlegen gibt :-/

wie auch am Tisch gibt es unterschiedliche Spielertypen, durch die oftmals vielen Partien verstärkt sich schnelles Spiel eben online noch einmal.

Gruss
Pucky
Bauchspieler- ---> mit nicht gerade wenig Bauch :-)

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 1. August 2006, 18:03

Hi Grzegorz,

gebe Dir Recht. Es gibt viele andere schöne Dinge, als in der Brettspielwelt abzuhängen. Aber sie ist und bleibt eine gute Alternative, für das Spielen, wenn mal wieder niemand schnell zur Hand ist. Abgesehen vom nicht vorhandenen Aufbauaufwand der Spiele. Und auch dauern die Spiele meist nicht so lang wie Live, auch wenn keine "Drängler" mitspielen. Oft entsteht aber doch schnell der Eindruck, dass da jemand schläft oder zu lange grübelt, weil man eben nicht sieht, was die anderen machen. Auf dem Bildschirm passiert ja nichts. Dies führt imho dazu, dass die Geduld schneller an den Punkt gelangt, wo man mal den anderen anschubst, weiter zu machen.

Ansonsten hast Du aber recht, ich mag es auch nicht so gerne, wenn gedrängelt wird. Die meisten Spiele bestehen ja darin, dass man (über etwas) nachdenken soll. ;-)

Gruß
Guido

Niccolo
Kennerspieler

THNX - Re: Andere Plattformen

Beitragvon Niccolo » 1. August 2006, 18:04

Danke!

Heinrich!

> auf www.spielbox.de gibt es links einen Eintrag "Linkseiten".

Ist ja mal... nun... :roll: -- hab ich echt stets überlesen! :eek:

Thomas,

> Gut gewartet zwar nicht, da schon lange nicht mehr upgedated,
> aber vieleicht findest du doch das ein oder andere dir bisher
> nicht bekannte :
> http://www.onlinebrettspiele.de/old/brett+karten/online.asp

Auch Dank - kannst dir kaum vorstellen, was mir alles nicht bekannt ist.

Ich bin nämlich sehr selten auf BSW... ein wenig öfter nutz ich VASSAL, Cyberboard... einmal online Vinci und Dipl gespielt... ja, das war's auch schon.

Bin eh schon leicht überfordert mit viel zu vielen Userkennungen und Passwörtern im Netz ;)

Grzegorz Kobiela

Re: OT schnell

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 18:06

Ich habe ja gesagt, ICH habe solche Typen noch nicht angetroffen! ;)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 18:09

Stimmt, das habe ich wieder mal vergessen, dass man ja sein Gegenüber nicht sieht und ein Trödeln als Einschlafen gelten könnte. Aber wenn ich schreibe "mom, ich überlege", dann erwarte ich ein wenig Verständnis von meinen Mitspielern.

Und klar, wenn einer im Voraus schreibt, er will ein schnelles Spiel, dann bin ich sofort wieder weg. Denn ich kann dafür nicht garantieren und möchte dem jemand nicht den Spaß verderben.

Und ja, eine gute Alternative ist es schon, das habe ich nicht bezweifelt. Ich habe ja auch viel Freude daran gehabt. Nur momentan habe ich einfach besseres zu tun.

yzemaze

[OT] Interpunktion

Beitragvon yzemaze » 1. August 2006, 18:24

Wenn du möchtest, dass es der Leser möglichst einfach hat, von dir verfasste Texte zu verstehen, solltest du neben Groß- und Kleinschreibung eben auch die Interpunktion korrekt verwenden. Kleingeistigkeit hin oder her, Leerzeichen deuten an, dass da noch ein Wort kommt. Wenn dem dann nicht so ist, führt das sicher nicht zu einer besseren Lesbarkeit.

Michael Weber

[OT] Von Obst und Smilies

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 19:42

Ach Wolfgang. Du hast den Inhalt zerrissen, sodass meine Aussagen so nicht mehr zusammenpassen. Und ich bezog mich auf die pauschale Aussage "Insgesamt gibt es nichts Besseres als die Brettspielwelt!". Da kann man schon meinen, dass es da Alternativen gibt.

Kurzer Einschub, um im Bild zu bleiben: Wenn jemand sagt, es gibt nichts besseres als Obst, und dann erklärt warum Äpfel so toll sind, kann ich ja wohl behaupten, dass Gemüse auch toll ist und Birnen lecker sind. Warum daraus jetzt zwei Einzelne Obstsalat machen wollen und den mit heftig viel Salz garnieren, ist mir aber nicht klar, zumal ich mich sicher weder so abwertend ausgedrückt habe, wie der eine Mitesser, noch an Erklärungen gegeizt habe.

Michael
(weigert sich, bei jedem einzelnen Satz ein wie auch immer gearteten Smilie zu setzen)

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: "verhundste" und gelungene Spiele

Beitragvon Marion Menrath » 1. August 2006, 20:42

Puerto Rico mag keine Augenweide sein, aber es ist dafür sehr übersichtlich, wenn man sich an die Grafik gewöhnt: Man hat alle Spieler ständig im Blick. Dieses Spiel hat mich erst in die BSW gebracht. Hier kommen auch kunterbunte internationale Runden zustande. Bei der kommerziellen PC-Variante (die viel schöner ist) muss man sich dafür seitenweise durchklicken.

Siedler war das erste oder eines der ersten Spiele in der BSW und von der Bedienung her relativ umständlich.

Streetsoccer gehört auch zu den Spielen, die Online mehr Spaß machen als vor dem Brett. Dafür geht Heckmeck am Bratwurmeck in der BSW überhaupt nicht an mich ran. Da fehlen mir die schönen Plättchen.

Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: mehr Spielauswahl?!

Beitragvon Marion Menrath » 1. August 2006, 20:48

Tyrfing schrieb:
>
> Sicherlich, 30 (geschätzt) Spiele sind nicht schlecht, aber
> wer hat den "nur" 30 Spiele zuhause?!
> Sowas gibts doch garnicht *grins*

Falsch geschätzt, es sind 63 ;) Zieht man die Carcassonne-Varianten ab, bleiben immer noch 60. Und die Spiele bleiben in der Regel drin, wenn sie vom Markt genommen werden.

Viele Grüße
Marion

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 1. August 2006, 23:41

Hi Sandra,

auf die Idee, die BSW zum Testen von Spielen zu verwenden, bin ich bisher nicht gekommen, das tue ich dann doch eher auf der Messe, auf Spieletreffen oder auf dem Spieleabend des hiesigen Spieleladens.
Aber Du hast ntürlich Recht, auch dazu kannst Du die BSW besuchen.
Aber was Du dort auch kannst:
Spielen, wenn Du am Tisch keine Mitspieler hast.
Nur ein Spiel spielen, wenn Du wenig Zeit hast, aber gerne noch was Spielen möchtest (bei mir typischerweise ein Gute-Nacht-Tichu).
Nette Leute kennenlernen (ich habe dort viele FreundInnen gefunden, sogar aus der gleichen (realen) Stadt)

Was absolut für die BSW spricht, ist die grosse Spieleauswahl, was ja auch schon in einige Postings angesprochen wurde. Und da die Macher der BSW zu einigen wichtigen Verlagen gute Beziehungen haben, und die BSW in den letzten Jahren Austragungsort für die Vorentscheidung für die Brettspiel-DM war, und das vermutlich auch bleiben wird, werden auch immer wieder neue Spiele dazukommen (für morgen ist Sudoko als Single User Spiel angekündigt).
Ein weiterer Punkt, der mir an der BSW wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Macher sie als eine Gemeinschaft begreifen, und auch alles tun, um diesen Gedanken zu fördern. Mir persönlich gefällt das gut, abgesehn davon, dass es mir Spass macht, bei Spielen auch mal ein paar Worte zu verlieren und mit meinen Mitspielern zu scherzen oder ihnen verbal die Zunge rauszustrecken, wenn sie mich uebel fertig gemacht haben (nein, ich weiss mich in der Regel zu benehmen, ich bin keine Pöblerin ;) ).

Sicher gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten, im Netz zu spielen, aber der begrenzende Faktor ist bei mir immer die Zeit, und da mag ich mich nicht verzetteln. Und also spiele ich online bisher nur in der BSW (wobei ich grade dabei bin, ein Skatportal auszuprobieren, komme aber mit der Bedienung noch nicht so recht klar, und auch auf Gravon hab ich schon rumprobiert).

Am schönsten find ich (und ich denke, alle hier) das Spielen am Tisch, mit Leuten, die einem wirklich sichtbar gegenübersitzen. Aber das geht halt net immer, und die BSW simuliert das meiner Ansicht nach relativ gut - und bei den Lifetreffen lerne die Leute, mit denen ich mir die Nächte um die Ohren schlag, dann ja auch real kennen. Wobei für mich bei meinem ersten Treffen das Spannendste war, ob die Einschätzung, die ich mir beim Online-Spielen von meinen MitspielerInnen gemacht hatte, denn auch in der Realität Bestand haben würde - und es hat sich gezeigt, dass dem so ist. Erstaunlicherweise lernt man Leute auch online ganz gut kennen. (Wie meine hier im Forum geschlossene Freundschaft mit einer Spielerin, die inzwischen nicht mehr ganz so viel postet wie früher, beweist - mal ganz abgesehn von den ganzen Paaren, die sich in der BSW gefunden haben ;) ).

BSW-Grüsse von

Christiane

(die in der BSW als die_lilahexe ihr Unwesen treibt - vielleicht treffen wir uns ja mal! :) ).

Sandra-spielbox

Zum Abschluss!

Beitragvon Sandra-spielbox » 2. August 2006, 08:51

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Beiträge. Amüsant waren die Vergleiche von Birnen und Äpfeln oder Äpfeln und Bananen oder sonstigem Obst..... :-)

Kurzum:
BrettspielWelt ist ein gutes Portal um den Leuten Spiele schmackhaft zu machen und den Neulingen die Brettspielwelt ein wenig näher zu bringen und zu zeigen, dass es nicht nur Catan gibt.

Spielbox dagegen ist für mich das beste Informationsportal was Brettspiele anbelangt (klingt doch irgendwie nach Abo). :-)

Auf die Idee mit dem testen bei BrettspielWelt kommt ein „Spiel-Amateur“ meines Gleichens, wenn schon Spiele gekauft wurden, die nach zweimal Spielen bei Ebay endeten. Sicherlich wir testen auch im Spieleladen aber dort werden eben nicht immer alle Spiele zum testen zur Verfügung gestellt.

Über die User von BrettspielWelt kann ich noch nicht viel sagen, aber das man mal eben zu jeder Tageszeit dort Mitspieler findet ist schon sehr gut. Die Problematik, dass auch eher arrogante Spieler dabei sind besteht auch in der „realen Spielewelt“.

Hauptsache Brettspiele!

Es grüßt

Sandra (die sich bereits auf den nächsten Spieleabend am Freitag freut)