Beitragvon Christiane F. » 1. August 2006, 23:41
Hi Sandra,
auf die Idee, die BSW zum Testen von Spielen zu verwenden, bin ich bisher nicht gekommen, das tue ich dann doch eher auf der Messe, auf Spieletreffen oder auf dem Spieleabend des hiesigen Spieleladens.
Aber Du hast ntürlich Recht, auch dazu kannst Du die BSW besuchen.
Aber was Du dort auch kannst:
Spielen, wenn Du am Tisch keine Mitspieler hast.
Nur ein Spiel spielen, wenn Du wenig Zeit hast, aber gerne noch was Spielen möchtest (bei mir typischerweise ein Gute-Nacht-Tichu).
Nette Leute kennenlernen (ich habe dort viele FreundInnen gefunden, sogar aus der gleichen (realen) Stadt)
Was absolut für die BSW spricht, ist die grosse Spieleauswahl, was ja auch schon in einige Postings angesprochen wurde. Und da die Macher der BSW zu einigen wichtigen Verlagen gute Beziehungen haben, und die BSW in den letzten Jahren Austragungsort für die Vorentscheidung für die Brettspiel-DM war, und das vermutlich auch bleiben wird, werden auch immer wieder neue Spiele dazukommen (für morgen ist Sudoko als Single User Spiel angekündigt).
Ein weiterer Punkt, der mir an der BSW wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Macher sie als eine Gemeinschaft begreifen, und auch alles tun, um diesen Gedanken zu fördern. Mir persönlich gefällt das gut, abgesehn davon, dass es mir Spass macht, bei Spielen auch mal ein paar Worte zu verlieren und mit meinen Mitspielern zu scherzen oder ihnen verbal die Zunge rauszustrecken, wenn sie mich uebel fertig gemacht haben (nein, ich weiss mich in der Regel zu benehmen, ich bin keine Pöblerin ;) ).
Sicher gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten, im Netz zu spielen, aber der begrenzende Faktor ist bei mir immer die Zeit, und da mag ich mich nicht verzetteln. Und also spiele ich online bisher nur in der BSW (wobei ich grade dabei bin, ein Skatportal auszuprobieren, komme aber mit der Bedienung noch nicht so recht klar, und auch auf Gravon hab ich schon rumprobiert).
Am schönsten find ich (und ich denke, alle hier) das Spielen am Tisch, mit Leuten, die einem wirklich sichtbar gegenübersitzen. Aber das geht halt net immer, und die BSW simuliert das meiner Ansicht nach relativ gut - und bei den Lifetreffen lerne die Leute, mit denen ich mir die Nächte um die Ohren schlag, dann ja auch real kennen. Wobei für mich bei meinem ersten Treffen das Spannendste war, ob die Einschätzung, die ich mir beim Online-Spielen von meinen MitspielerInnen gemacht hatte, denn auch in der Realität Bestand haben würde - und es hat sich gezeigt, dass dem so ist. Erstaunlicherweise lernt man Leute auch online ganz gut kennen. (Wie meine hier im Forum geschlossene Freundschaft mit einer Spielerin, die inzwischen nicht mehr ganz so viel postet wie früher, beweist - mal ganz abgesehn von den ganzen Paaren, die sich in der BSW gefunden haben ;) ).
BSW-Grüsse von
Christiane
(die in der BSW als die_lilahexe ihr Unwesen treibt - vielleicht treffen wir uns ja mal! :) ).