Anzeige

Emira - schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Emira - schon gespielt?

Beitragvon hannes » 29. Juli 2006, 16:35

Hi

Hat schon wer Emira gespielt und kann hier (kurz) seine ersten Eindrücke schildern ?

hannes

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Emira - schon gespielt?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 29. Juli 2006, 16:56

Hallo Hannes,

Schau mal hier:

http://www.gamepack.nl/gamepack/verra!ssend.html#emiraE

Gruß,
Richard van Vugt

hannes

Beitragvon hannes » 29. Juli 2006, 18:09

Danke. Das ist schon mal was.
Und die Spielplan-Grafik gefällt mir.

hannes

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 30. Juli 2006, 09:30

Mir gefällt das Layout auch !

Was im übrigen fast für alle Spiele von Phalanx gilt. Leider bin
ich vom spielerischen Wert einiger Produkt aus dem Hause
Phalanx sehr enttäuscht (z.B. Nero) gewesen !
Die Aufmachung von "Der erste Weltkrieg" fand ich sehr
gelungen, da sehr Aufmerksamkeit erweckend.
Leider -nach meiner persönlichen Meinung- ein unglaublich
langweiliges Spiel ...

Sven

Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Juli 2006, 12:37

Ich habe Emira bisher erst einmal mit 5-Peronen-Besetzung gespielt und da es ein Spiel ist, welches erst entdeckt werden will, kann ich noch nichts Abschließendes sagen.
Material und Layout sind gelungen, wenn auch der Text auf einigen Karten zu klein und schlecht lesbar ist.
Die Spielregel will genau gelesen werden. Sie ist vollständig, aber mehr Beispiele und Strategietipps wären hilfreich gewesen.
Grundsätzlich neue Spielelemente gibt es kaum, so wurden z.B. Anleihen bei den Fürsten von Florenz gemacht. Aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn alles miteinander harmoniert und das ist bei Emira der Fall.
Ziel des Spieles ist es ja, die passenden Haremsdamen in seinen Palast zu bekommen, aber deren Auftauchen wird durch den Zufall bestimmt. Sie gehen dann zu dem Scheich der entweder den höchsten Status, das beste Aussehen, den größten Palast oder das meiste Geld besitzt. Innerhalb der Runde kann man dann zwar dann noch dafür bieten, das geforderte Merkmal zu verbessern, aber wenn man in einer Kategorie im Rückstand ist, wird man es kaum schaffen, den aufzuholen. Insofern ist eben doch ein recht großes Glückselement vorhanden, denn niemand kann in allen Kategorien erster sein.
Trotzdem - Emira macht Spaß. Es gibt nette Elemente, z.B. die Kamele, die einem Vorteile beim Bieten liefern, die Haremsdamen, von denen einige zur Belastung werden können, die Ereigniskarten und die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man durch Gewürzfelder zu Geld kommen kann.
Wie schon gesagt - nach nur einem Spiel lässt sich noch nichts endgültiges sagen, aber bei mir geht der Daumen doch schon mal hoch.

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 30. Juli 2006, 22:53

Ich habe das Spiel auch erst einmal gespielt: Es ist eine Versteigerungsorgie. In unserer Runde fanden wir es nach einer Stunde dann doch etwas ermüdend. Es war auch schwer (unmöglich), einmal ins Hintertreffen geraten, wieder aufzuholen. Ich hatte das Gefühl, dass alle froh waren, als das Spiel vorbei war. Vielleicht muss man es auch nur öfters spielen, aber toll sieht anders aus. Klarer Fall: Daumen waagerecht.

Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Juli 2006, 23:06

Ich wollte eigentlich auch schreiben, daß die Tendenz eher zum Daumen hoch geht. Es steckt viel drin, aber auch bei uns war es etwas ermüdend. Vermutlich aber hauptsächlich deshalb, weil man das Spiel noch nicht kannte und erst nach längerer Zeit anfing, Strategien zu entwickeln. Jedenfalls gebe ich Emira durchaus noch eine Chance.
Vergessen habe ich aber zu sagen, daß die angegebene Spieldauer von 75 Minuten eine glatte Untertreibung ist, auch dann,wenn man nicht mehr Regeln erklären muss. Unsere Partie dauerte nach der Spielerklärung 2 Stunden.

Kennerspieler

Re: Emira - zwei Stunden!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 31. Juli 2006, 09:17

...Wir haben in unsere erstes Partie auch mehr als zwei Stunden gespielt; unter neunzig Minuten wird es wohl nicht klappen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Norman Bates
Kennerspieler

Emira - Zusammenfassung

Beitragvon Norman Bates » 2. August 2006, 10:31

Zusammenfassung der verschiedenen Emira-Eindrücke:

+ ansprechende Grafik
- lange Spieldauer (2 Stunden)
o Versteigerungsorgie
- hohes Glücksmoment
- hoher Preis (ca. 30,-)
+/o interessanter, aber nicht begeisternder Spielablauf
= Tendenz: mittelmäßiges (Daumen rechts) bis gutes (Daumen hoch) Spiel

Noch eine persönliche Anmerkung zum Material: Auch bei Emira sind die Papptafeln nicht eben, sondern wie bei Bison leicht gebogen. Da diese Teile aber nicht aneinander gelegt werden müssen (wie bei Bison), stört es nicht so. (Trotzdem sollte man bei Phalanx diesen Qualitätsproblemen nachgehen, wenn man auch weiterhin Spiele im höheren Preissegment verkaufen möchte....IMHO.)

So long,
NB (der nicht die Absicht hat, sein Exemplar zu verkaufen)

Kennerspieler

Re: Emira - gebogene Papptafeln

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. August 2006, 16:37

Hallo Norman,

Nur eine Gedanke: Papier ist ein Naturprodukt. Könnte es bei der Wärme der letzten Zeit so sein, daß das das Problem verursacht hat? Alle Drucker haben konditionnierte Lager für ihr Papier, gerade weil es so empfindlich für Trockenheit, und Feuchtigkeit ist. Es ist extrem schwierig, während die Produktion die Konditionen gleich zu halten: Papierlager, Produktionshalle, Lager, Transport, und letztendlich die Spieleladen, die warscheinlich ihre Lager nicht konditionniert haben.

Als wir Emira zum ersten Mal gespielt haben, war es bei uns 29 Grad ins Zimmer, mit eine Feuchtigkeit von 75%. Nicht gerade freundlich für Papier. Und ja, unsere Papptafeln waren auch gebogen, aber ich habe dabei eher an die Hitze als an ein Produktionsfehler gedacht als mögliche Ursache.

Ich weiß, daß bei der Hitze der letzten Zeit viele Drucker Probleme haben um ihre Konditionen zu handhaben; das ist nichts neues, aber das ist nun eben so. In unsere digitale Welt vergessen wir leicht daß es auch Gegenstände gibt, die sich immer noch Analog, also nach der Naturgesetze benehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

ww.gamepack.nl

sporb
Kennerspieler

RE: Emira - gebogene Papptafeln

Beitragvon sporb » 2. August 2006, 23:42

...wobei digitale Dinge sich natürlich auch nach Naturgesetzen richten (der diese Kriterium nicht versteht).

Kennerspieler

[OT] Hilfe! Er tut's wieder!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. August 2006, 11:12

...natürlich, aber muß man bezüglich Wortgebrauch oder Bildsprache hier immer auf Spießruten laufen?! Es geht doch sozusagen um das großere Bild. Man sollte das eher im Auge behalten, statt sich in sinnlose Details zu verlieren; wie hier ins Forum viel zu viel geschieht.

Gruß,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

sporb
Kennerspieler

RE: [OT] Hilfe! Er tut's wieder!

Beitragvon sporb » 3. August 2006, 13:54

ok.

aber: wieso wieder?