Anzeige

A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tyrfing

A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Tyrfing » 3. August 2006, 16:41

Da ich seit geraumer Zeit ganz gerne Axis&Allies am Rechner daddel und es nun recht günstig zu haben war, hab ich es mir nun als Brettspiel (die Neuauflage) gekauft.
Freudig wie ich war, ausgepackt und gestern nun endlich probegespielt.

Ich hab in der ersten Runde verloren :(

Da meine Freundin nach einer "kurzen" *hust* Regelerklärung keine Lust mehr auf ein langes Spiel hatte, haben wir nach ein kurzes Spiel (einen "minor Victory") abgemacht und losgespielt.

6 Siegstädte hat jeder zu Beginn. 8 braucht man dann zum gewinnen.
In der ersten Runde kann der deutsche einfach mit allem was er hat in Karelien einfallen und hat dies erobert. Ich glaube nicht, dass man das verhindern kann, da der Deutsche dort einfach zuviel Material stehen hat.
Der Russe kann es nicht zurückerobern, der war ja vor dem Deutschen dran.
Der Engländer kommt in Runde 1 dort kaum hin (2 Infanterie und ein paar Flieger... vielleicht könnte es reichen... vielleicht).

Der Japaner kann nun einfach alles was er hat auf Indien werfen. Da sehe ich etwa eine 50/50 Chance, dass man diesen Kampf gewinnt (viele Flieger reinwerfen).
Danach ist nur noch der Amerikaner dran, der kommt aber weder an das eine, noch das andere Gebiet dran.

*bumms* Runde vorbei, 8 Siegstädte in der Hand der Achsen und das Spiel ist vorbei?!

Die Frage ist:
Was hab ich falsch gemacht? Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habs extra nochmal am PC nachgestellt und alles was ich irgendwie hatte nachgezogen in diese Städte... geht dennoch.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel so schnell regelkonform beendet sein soll - zumal ich momentan auch nicht weiß, was ich dagegen halten könnte?!

Ich hoffe also, jemand der A&A spielt kann mich gerade mal aufklären, ob das geht und ob man da nicht was sinnvolles gegen tun kann.
(abgesehen auf 10 Siegstädte zu spielen ;) )

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Matthias Staber » 3. August 2006, 17:19

Da 8 Siegstädte die Möglichkeit eines solchen Einrundenspiels mit sich bringen, und 10 Siegstädte mir zu lange dauern, ohne, dass dabei das letzte Spieldrittel noch entscheidend zum Spielspaß beiträgt, spielen wir immer auf 9 Siegstädte.Ist nicht meine Idee, habe ich irgendwo im Netz aufgeschnappt, und funktioniert wunderbar.

Matthias

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Tyrfing » 3. August 2006, 19:51

Okay, hab nun nach einigen suchen bei DAAK
(deutscher Axis&Allies Klub)
auch die von dir vorgestellte Version mit 9 Siegstädten gefunden.
Leider keinen Thread im Forum oder ähnliches, der darauf eingeht dass es mit 8 Städten wirklich etwas schnell vorbei sein kann.

Bin dennoch etwas herb überrascht, dass das Spiel in Auslieferungszustand einen solchen "Schnitzer" enthällt.
Ob die den "minor victory" jemals getestet haben? ;)
Zumal die offizielle Richtlinie bei etwa 60-90min - glaube ich - dafür lag.

Benutzeravatar
Stefan Keller

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Stefan Keller » 3. August 2006, 20:33

Hallo,

bei den Axis&Allies Klubs spielt man idR auf 9 Victory Cities, weil - wie Du schon sagst - es beim Spiel auf 8 VCs meist sehr schnell vorbei ist.
Am ehesten haben die Alliierten bei 8VCs noch eine Chance, wenn sie in Indien eine Fabrik bauen und Leningrad dann möglichst bald wieder zurückerobern können.
Bei 9 VCs hat die Achse auf lange Sicht öfter das Nachsehen. Deshalb wird in den A&A Klubs auch das sogenannte Bidding praktiziert. Dabei bekommt die Achse zu Spielbeginn sogar noch extra Truppen bzw. Geld (IPCs), um das Spiel noch ausgeglichener zu machen.

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Tyrfing » 3. August 2006, 23:00

Ich wusste, dass die Achsen idR etwas schwächer sind, dachte aber, das sei bei der Neuauflage besser geworden.

Ich bin nur total verwundert, dass diese 8 Städte Siegbedingung es dann tatsächlich in die Anleitung geschafft hat...

Das mit dem bieten ist leider absolut nicht praktikabel, da ich in einem "Anfängerkreis" das Spiel einführen möchte...
Bieten kannst du nur dann, wenn du ein Gefühl dafür hast, wieviel es wert ist.
Als Anfänger hast du das nicht und ich bezweifel, dass man an einem oder zwei Spielnachmittagen dafür ein Gefühl bekommen hat...
(So, wir spielen das nun mal einen Monat, und dann zeig ich euch, wie das Spiel wirklich Sinn macht und fair ist - derweil begnügt euch mit der etwas unausgeglichenen Version) *uarks*

Bin etwas geschockt...
aber es ist wohl so

Benutzeravatar
Stefan Keller
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Stefan Keller » 4. August 2006, 00:56

Tyrfing schrieb:
>
> Ich wusste, dass die Achsen idR etwas schwächer sind, dachte
> aber, das sei bei der Neuauflage besser geworden.

Hast schon Recht, ist es auch tatsächlich. Bei der alten Version hatte man es mit der Achse und annähernd gleich guten Spielern sehr, sehr schwer zu gewinnen. Deshalb die Einführung des Bidding.
Bei der neuen Auflage ist es ausgeglichener, aber die Achse ist im Normalfall auf lange Sicht immer noch im Nachteil, kann aber auch gewinnen.

> Ich bin nur total verwundert, dass diese 8 Städte
> Siegbedingung es dann tatsächlich in die Anleitung geschafft
> hat...

Tja, 8 Victory Cities halte ich auch für ungut. Vielleicht brauchbar wenn Experte gegen absoluten Neuling spielt. :-)

> Das mit dem bieten ist leider absolut nicht praktikabel, da
> ich in einem "Anfängerkreis" das Spiel einführen möchte...
> Bieten kannst du nur dann, wenn du ein Gefühl dafür hast,
> wieviel es wert ist.
> Als Anfänger hast du das nicht und ich bezweifel, dass man an
> einem oder zwei Spielnachmittagen dafür ein Gefühl bekommen
> hat...
> (So, wir spielen das nun mal einen Monat, und dann zeig ich
> euch, wie das Spiel wirklich Sinn macht und fair ist -
> derweil begnügt euch mit der etwas unausgeglichenen Version)
> *uarks*

Ja, ist verständlich. Ihr könntet - falls sich bei Euch die (leichte) Unausgewogenheit auch bestätigt - am Anfang höchstens Deutschland etwas stärken. Z.B. in die Startaufstellung eine Infanterie mehr nach Libyen, eine Infanterie mehr in die Ukraine und 6 IPC mehr zum kaufen für Deutschland. Das wäre jetzt ein Beispiel für ein Bidding, wie es so praktiziert wird.

Hilfe bekommst Du auch (wie Du schon gefunden hast) bei den deutschen A&A Klubs "DAAK" und "Flames-of-Europe". Die helfen Dir bei Fragen im Forum schnell und gerne.

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Tyrfing

Danke schön

Beitragvon Tyrfing » 4. August 2006, 01:31

Danke

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: A&A rev. - Sieg in der ersten Runde?

Beitragvon Attila » 4. August 2006, 09:50

Hiho,

8 Siegstädte ist etwas einfach, das ist richtig.
Leningrad ist kaum vom Russen zu verhindern. Indien ist aber nicht ganz so einfach - wenn das in die Hose geht, dann steht Japan ganz schön bedröppelt da zumal die Allies es durchaus recht gut absichern können:

- Russland fährt 1 Panzer nach Indien
- England hat 3 Inf dort und kann 2 weitere (Persien/Trans-Jordanien) mit dem Transporter in der Bengalischen See hintransportieren (bzw. die in Persien kann auch zu Fuss gehen)
- Dazu noch 1 Jäger aus der Bengalischen See
Wenn England will kann der Transporter in der Ost-China-See zerstört oder geblocked werden (angreifen oder Schiff vor Indochina positionieren).

Japan kann dann 2 Infanterie, 4 Jäger und 1 Bomber (Kampfwert 18) nach Indien schaffen. Dagegen stehen 5 Infanterie, 1 Panzer und 1 Jäger (Kampfwert 17) + FLAG (Kampfwert 5 in der ersten Runde). Wenn Russland unbedingt will kann er noch 1-2 Jäger nach Indien stellen (die sind aber etwas arg abseits und können dann in der ersten Runde nicht genutzt werden).Ich habs nicht ausgerechnet, aber ich denke die Chancen dafür das es klappt deutlich unter 50% liegen.

In den Clubs spielt man auf 9 Siegstädte, das hat sich bewährt, allerdings wer 9 Siegstädte hat wird auf lange sicht auch 10, 11 und 12 schaffen!

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste