Da ich seit geraumer Zeit ganz gerne Axis&Allies am Rechner daddel und es nun recht günstig zu haben war, hab ich es mir nun als Brettspiel (die Neuauflage) gekauft.
Freudig wie ich war, ausgepackt und gestern nun endlich probegespielt.
Ich hab in der ersten Runde verloren :(
Da meine Freundin nach einer "kurzen" *hust* Regelerklärung keine Lust mehr auf ein langes Spiel hatte, haben wir nach ein kurzes Spiel (einen "minor Victory") abgemacht und losgespielt.
6 Siegstädte hat jeder zu Beginn. 8 braucht man dann zum gewinnen.
In der ersten Runde kann der deutsche einfach mit allem was er hat in Karelien einfallen und hat dies erobert. Ich glaube nicht, dass man das verhindern kann, da der Deutsche dort einfach zuviel Material stehen hat.
Der Russe kann es nicht zurückerobern, der war ja vor dem Deutschen dran.
Der Engländer kommt in Runde 1 dort kaum hin (2 Infanterie und ein paar Flieger... vielleicht könnte es reichen... vielleicht).
Der Japaner kann nun einfach alles was er hat auf Indien werfen. Da sehe ich etwa eine 50/50 Chance, dass man diesen Kampf gewinnt (viele Flieger reinwerfen).
Danach ist nur noch der Amerikaner dran, der kommt aber weder an das eine, noch das andere Gebiet dran.
*bumms* Runde vorbei, 8 Siegstädte in der Hand der Achsen und das Spiel ist vorbei?!
Die Frage ist:
Was hab ich falsch gemacht? Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habs extra nochmal am PC nachgestellt und alles was ich irgendwie hatte nachgezogen in diese Städte... geht dennoch.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel so schnell regelkonform beendet sein soll - zumal ich momentan auch nicht weiß, was ich dagegen halten könnte?!
Ich hoffe also, jemand der A&A spielt kann mich gerade mal aufklären, ob das geht und ob man da nicht was sinnvolles gegen tun kann.
(abgesehen auf 10 Siegstädte zu spielen ;) )