Anzeige

[RF] Monopoly Express: Abrechnung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
andreas Kopfmann

[RF] Monopoly Express: Abrechnung

Beitragvon andreas Kopfmann » 9. August 2006, 22:45

Hallo, wie rechne ich unvollständige Bahnhöfe, oder Versorgungsgruppen bei der Abrechnung ab ?
In der Regel steht nur etwas über unvollständige Farbgruppen.
Wie man unvollständige Bahnhöfe und Versorgungsgruppen abrechnet fehlt.
Zählt ein einzelner Bahnhof immer, oder wendet man die Regel mit den Farbgruppen auch bei diesen Gebäuden an. Also von allen unvollständigen Gebäuden ( Farbgruppen, Bahnhöfe und Versorgungsgruppen ) zählt nur die Gruppe mit dem höchsten Wert.

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon achim » 10. August 2006, 10:44

andreas Kopfmann schrieb:
>
> Hallo, wie rechne ich unvollständige Bahnhöfe, oder
> Versorgungsgruppen bei der Abrechnung ab ?
> In der Regel steht nur etwas über unvollständige Farbgruppen.
> Wie man unvollständige Bahnhöfe und Versorgungsgruppen
> abrechnet fehlt.
> Zählt ein einzelner Bahnhof immer, oder wendet man die Regel
> mit den Farbgruppen auch bei diesen Gebäuden an. Also von
> allen unvollständigen Gebäuden ( Farbgruppen, Bahnhöfe und
> Versorgungsgruppen ) zählt nur die Gruppe mit dem höchsten
> Wert.
>
> Vielen Dank für die Hilfe
>
> Andreas

Hallo Andreas,

"Monopoly Express" erschien schon mal 1992 unter dem Titel "Monopoly Würfelspiel". Damals fehlte allerdings der Hotelwürfel.

In der Spielanleitung von 1992 steht als Beispiel für nicht beendete Kombinationen: "Der Spieler hat nur zwei Lokomotiven gewürfelt. Dafür erhält er 400 (2x200) Punkte."

Übertrage ich das auf "Monopoly Express", so werden Bahnhöfe und Versorgungseinrichtungen bei der Abrechnung unvollständiger Kombinationen den Straßen gleichgestellt.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Björn Kalies » 10. August 2006, 11:59

Hallo Achim,
ich hatte die gleiche Frage beim Regelstudium. Zeitgleich habe ich aber auch das (sehr gute) Monopoly Kartenspiel erworben und dort ist bei Farbgruppen eindeutig nur von den Strassen die Rede. (Der Joker kann einer Farbgruppe zugeordnet werden nicht aber den Bahnhöfen oder Versorgungseinrichtungen)
Übertragen auf das Würfelspiel werten wir immer alle vollständigen Farbgruppen + eine unvollständige Farbgruppe + Bahnhöfe + Versorgungseinrichtungen.
Diese Lösung muss allerdings nicht die richtige sein... so haben wir das Problem halt nur bei uns gelöst.

Viel spaß weiterhin
Björn (Der eigentlich gar kein Monopoly-Fan ist, aber bei Express und dem Kartenspiel immer dabei bin!)

Benutzeravatar
andreas Kopfmann

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon andreas Kopfmann » 10. August 2006, 13:36

Hallo Björn, welche unvollständige Farbgruppe wertet ihr.
Die teuerste Farbgruppe (z.B. dunkel blau ), oder die , welche mehr Punkte bringt.
Z.B. habe ich eine rote, unvollständige Farbgruppe ( 2 Würfel a 250 = 500 Punkte ) und eine grüne, unvollständige Farbgruppe ( 1 Würfel a 400 = 400 Punkte ).
Werte ich jetzt die rote oder die grüne Farbgruppe.
Grün ist zwar teurer, rot bringt aber mehr Punkte, also was ist mit "Wert" gemeint, wenn in der Regel steht :" Wenn sie beim beenden ihres Zuges unvollständige Farbgruppen haben, wählen sie die Gruppe mit dem höchsten Wert aus."

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Andreas Keirat » 10. August 2006, 14:04

andreas Kopfmann schrieb:
>
> Hallo Björn, welche unvollständige Farbgruppe wertet ihr.
> Die teuerste Farbgruppe (z.B. dunkel blau ), oder die ,
> welche mehr Punkte bringt.
> Z.B. habe ich eine rote, unvollständige Farbgruppe ( 2 Würfel
> a 250 = 500 Punkte ) und eine grüne, unvollständige
> Farbgruppe ( 1 Würfel a 400 = 400 Punkte ).
> Werte ich jetzt die rote oder die grüne Farbgruppe.
> Grün ist zwar teurer, rot bringt aber mehr Punkte, also was
> ist mit "Wert" gemeint, wenn in der Regel steht :" Wenn sie
> beim beenden ihres Zuges unvollständige Farbgruppen haben,
> wählen sie die Gruppe mit dem höchsten Wert aus."
>
> Grüsse
>
> Andreas


Der höchste GESAMTwert ist dabei gemeint.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
robert

Monopoly Express

Beitragvon robert » 10. August 2006, 14:05

Hallo Spieler,
und wie spielt es sich ??? - habe auf luding keine Berichte gesehen.

Danke und LG, Robert

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Monopoly Express

Beitragvon VolkiDU » 10. August 2006, 14:20

robert schrieb:
> und wie spielt es sich ??? - habe auf luding keine Berichte
> gesehen.


Doch, zwei Rezensionen:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... ly+express

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Monopoly Express

Beitragvon Michael Weber » 10. August 2006, 14:24

VolkiDU schrieb:
> Doch, zwei Rezensionen:
>
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... ly+express


Wir haben auch schon, aber noch nicht an Jörg gemeldet. Ist sogar unser aktuelle Spieletipp.

Michael
(ist ganz schön mutig, Monopoly als Spieletipp zu bringen)

Benutzeravatar
achim

Re: Monopoly Express

Beitragvon achim » 10. August 2006, 16:48

Hallo,
was mich allerdings etwas stört bei diesen Rezi's ist, dass der Hinweis fehlt, dass es sich um eine Neuauflage eines Spieles von 1992 handelt. Lediglich ein Würfel (Häuser) kam hinzu. Sonst blieb eigentlich alles beim alten.
Alter Wein in neuen Schläuchen.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Andreas » 10. August 2006, 18:23

Hallo Andreas,

ich habe neben Deiner noch eine weitere Frage zu diesem Spiel:

- Wenn ich meinen Zug durch 3 Polizisten beenden muss, verliere ich dann auch meinen bereits notierten Betrag für den grünen Pfeil? Also muss ich den notierten Betrag wieder durchstreichen?
Oder verliere ich all das, was ich auf dem Tableau angesammelt habe?

Somit ergeben sich insgesamt bereits 3 Regelfragen (Erstaunlich viel für ein einfaches Würfelspiel!!):

1. Wie werden unvollständige Bahnhöfe/ Versorgungsgruppen abgerechnet?
2. Was ist mit "höchster Wert" bei der Abrechnung unvollständiger Farbgruppen gemeint?
3. Werden im Verlauf des Zuges notierte 200er durchgestrichen?

Hm...

Und der ein oder andere wichtige Hinweis wäre zusätzlich noch nett gewesen, z.B.:

Was passiert, wenn man keinen Würfel rauslegen kann? (Weiterwürfeln wahrscheinlich, aber hier könnten einige Würfelspiel-Liebhaber intuitiv falsch handeln)

VG
Andreas

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Andreas » 10. August 2006, 18:25

Andreas Keirat schrieb:

> Der höchste GESAMTwert ist dabei gemeint.

Ist das amtlich?
Ich hatte es nämlich anders gedeutet...

Andreas

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Monopoly Express

Beitragvon VolkiDU » 12. August 2006, 14:21

achim schrieb:
> was mich allerdings etwas stört bei diesen Rezi's ist, dass
> der Hinweis fehlt, dass es sich um eine Neuauflage eines
> Spieles von 1992 handelt. Lediglich ein Würfel (Häuser) kam
> hinzu. Sonst blieb eigentlich alles beim alten.
> Alter Wein in neuen Schläuchen.

Jedenfalls wird Monopoly Express im Gegensatz zum Monopoly-Würfel-Spiel durch Rezensionen gewürdigt.

Hat denn jemand ein Bild vom alten Monopoly-Würfel-Spiel?

Vielleicht wird es einige geben, die jetzt den Haus-/Hotelwürfel zwecks Nachrüstung kaufen wollen. :-))

Benutzeravatar
achim

Re: Monopoly Express

Beitragvon achim » 12. August 2006, 15:13

VolkiDU schrieb:
> Hat denn jemand ein Bild vom alten Monopoly-Würfel-Spiel?

Blauer Umkarton (14,5 x 23 x 4). Darin eine blaue rechteckige Plastikschachtel, lediglich 4cm kürzer. Ansonsten auch wie beim Express Vertiefungen zum Würfelablegen, Stift- und Blockhalter.

Übrigens habe ich selten eine solche Herausforderung wie bei Monopoly-Express erlebt. Das Spiel aus der Verpackung zu "schälen" ohne diese merklich zu beschädigen oder sich die Finger dabei zu brechen ist Fummelfaktor XXL. :evil:

Gruß
achim

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Monopoly Express

Beitragvon VolkiDU » 13. August 2006, 14:08

achim schrieb:
> Blauer Umkarton (14,5 x 23 x 4). Darin eine blaue rechteckige
> Plastikschachtel, lediglich 4cm kürzer. Ansonsten auch wie
> beim Express Vertiefungen zum Würfelablegen, Stift- und
> Blockhalter.

Danke :-)

> Übrigens habe ich selten eine solche Herausforderung wie bei
> Monopoly-Express erlebt. Das Spiel aus der Verpackung zu
> "schälen" ohne diese merklich zu beschädigen oder sich die
> Finger dabei zu brechen ist Fummelfaktor XXL. :evil:

Die typische Rollenverteilung beim Schälen: Eine Herausforderung für den Mann, ein Klacks für eine Frau ;-) :lol:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste