Beitragvon Martin M. » 16. August 2006, 15:06
An Attack habe ich auch gedacht, wobei ich es zweimal gespielt habe und nicht so überzeugt war. Immerhin haben hier alle Spieler die gleiche Ausgangsposition, was bei A&A ja nicht der Fall ist.
Ich habe A&A eine Zeitlang zu zweit gespielt, bis der Arzt kam. Da wurde Rußland selten überrollt - eher war es so, daß zu dem Zeitpunkt, wo Moskau fiel, der Axis-Spieler das Spiel gewonnen hatte. Rußland hatte aber immer eine passive, hinhaltende Rolle - da es am wenigsten Einkommen hat und von zwei Seiten bedroht wird, bleibt wenig Spielraum für offensive Einheiten.
Axis & Allies ist ein klasse Spiel, schnell zu erlernen und hat nach meiner Erfahrung immer gleich beim ersten Spiel Spaß gemacht - also genau nach Eurem Geschmack. Bei 5 Spielern würde ich auch ungern Rußland spielen wollen, zumal das Spiel auch recht lange Wartezeiten mit sich bringt. Bei 4 Spielern kann einer dann Rußland und England nehmen, das macht dann schon wesentlich mehr Spaß.
Attack finde ich wie gesagt nicht überzeugend, ansonsten wären meine Tipps:
- Shogun (oder Samurai Swords), ein Schwesterspiel von A&A. Ist etwas einfacher als A&A und näher an Risiko. Ist glaub ich vergriffen, müßte aber auf ebay zu haben sein
- Conquest of the Empire kenne ich zwar selber auch nicht, überlege aber aufgrund der positiven Reviews schon seit längerem, es zu kaufen. Ich denke, daß es für Eure Runde ganz gut sein könnte, zumal man auch noch zwei Varianten zur Verfügung hat
- Kings & Things wäre eine witzige Alternative. Hier ist sehr viel Glück im Spiel, dafür kann man aber Armeen aus Waldschraten und Mörderpinguinen anführen. Die Spieldauer ist auch nicht so lang wie bei vergleichbaren Eroberungsspielen.