Anzeige

axis & allies -Spielspaß für 5 Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

axis & allies -Spielspaß für 5 Spieler?

Beitragvon robert » 16. August 2006, 12:14

Hi Spieler,

vielleicht könnt Ihr uns mit euren Erfahrungen weiterhelfen:

Wir sind eine Spielrunde von 5 Spielern und würden uns für Eroberungsspiele interessieren. Von der Kompexität der Spiele spielen wir oft El Grande, Kohle ,Kies und Knete(ich weiß, sind keine Eroberungsspiele)oder Conquest von Hexagmes,etc.
Da wir aus grauer Vorzeit noch alle Risiko kannten (haben es
es zuletzt zuletzt gespielt,waren dann aber doch nicht mehr begeistert)
hätte ich an den Kauf von Axis & Allies gedacht.

Weil der Preis doch eher happig ist haben mich Internetberichte wieder abgeschreckt, wo davon gesprochen wurde, daß der Spieler von Rußland keine Chance hat und gleich in den ersten Runden überrollt wird. Ist das der Fall, würde es sicher kein 2. mal gespielt werden wollen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielleicht könnt Ihr uns auch vergleichbare (Eroberungsspiele) empfehlen.
Diese sollten aber nicht zu komplex sein.
Wir sind zwar nicht von längeren Regeln abgeschreckt, es sollte aber schon ein Spiel sein, das beim ersten Mal für alle Spaß macht und daher eine Chance hat, wieder auf den Tisch zu kommen.

Ich hätte da an Krone& Schwert oder Antike gedacht. Conquest of the Empire bin ich mir nicht sicher.
Im Keller habe ich auch noch Zargos gefunden, dieses aber noch nie gespielt.

Danke und LG, Robert

Michael Andersch

RE: axis & allies -Spielspaß für 5 Spieler?

Beitragvon Michael Andersch » 16. August 2006, 12:34

Hallo Robert,

A&A kenne ich nicht.

Aber da Du ja auch an anderen Vorschlägen interessiert bist würde ich Dir Wallenstein und Antike ans Herz legen wollen. Und auch "Der weisse Lotus" (TM), obwohl die Meinungen hier etwas konträr sind.

Micha

Tyrfing

Re: axis & allies -Spielspaß für 5 Spieler?

Beitragvon Tyrfing » 16. August 2006, 12:34

Ich kann jetzt nur aus meiner PC Erfahrung dazu schreiben, d.h. am Brett hab ich das Spiel erst einmal gespielt.
In der alten Auflage war Russland tatsächlich sehr schnell weg. Russland zu halten, war gegen einen guten Gegner in meinen Augen ziemlich schwer.
In der Neuauflage scheint mir das besser zu sein, zumindest ist es mir bisher noch nicht gelungen, Russland einfach zu überrollen.

Ganz im allgemeinen sollen die Allierten etwas bevorzugt sein. Ich (und der PC) spielen wohl nicht gut genug, um das bestätigen zu können, bei "uns" ist es immer offen ;)

Eine kleine Warnung, bei der Neuauflage steht als Siegbedingung was von (bei kurzem Spiel) von 8 Siegstädten. Vergiss das schnell und denk dir 9 ;)
Sonst ist das Spiel evtl. schneller vorbei, als ihr es aufgebaut habt.

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 16. August 2006, 13:22

Hallo Robert,

wenn man sich auf die lange Spielzeit von ca. 4-8 Stunden einläßt, macht Axis & Allies sehr viel Spaß. Jede Nation hat ihre Eigenheiten und man muß sich als Spieler endsprechend darauf einstellen. Der russische Spieler wird sicherlich nie die agierende Position spielen, wie z. Bsp. der Japaner oder Deutsche.

Ansonsten würde ich als Alternative noch zu "A Game of Thrones" raten. Ein wirklich gelungenes Strategiespiel, welches in ca. 3-4 Stunden durchgespielt werden kann. Kommt auch komplett ohne Glücksanteil aus (keine Würfel, wie bei A&A).

Gruß
Thomas

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 16. August 2006, 14:00

Hi Robert

Zu Krone und Schwert: Habe es bis jetzt nur zu dritt gespielt, hatte es gestern bereits ausgelegt für eine 5er-Rnde, dann hat einer kurzfristig abgesagt, also alles wieder in den Schrank...könnte mir aber gut vorstellen, dass zu 5 wirklich Spielspass aufkommt...zu dritt nicht wirklich der Reisser...

Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre: "Attack" von Glenn Dover (2003), haben wir eine Zeit lang gezockt und war wirlich nicht übel...eigentlich ein reines Eroberungsspiel, also genau dass, was du suchst...

richard sivel

RE: axis & allies -Spielspaß für 5 Spieler?

Beitragvon richard sivel » 16. August 2006, 14:26

> würde ich Dir Wallenstein und Antike ans Herz legen wollen.

==> das sind aber keine wirklichen eroberungsspiele. Eine militärische komponente enthalten sie zwar , aber der spielsieg wird anders errungen.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 16. August 2006, 15:06

An Attack habe ich auch gedacht, wobei ich es zweimal gespielt habe und nicht so überzeugt war. Immerhin haben hier alle Spieler die gleiche Ausgangsposition, was bei A&A ja nicht der Fall ist.
Ich habe A&A eine Zeitlang zu zweit gespielt, bis der Arzt kam. Da wurde Rußland selten überrollt - eher war es so, daß zu dem Zeitpunkt, wo Moskau fiel, der Axis-Spieler das Spiel gewonnen hatte. Rußland hatte aber immer eine passive, hinhaltende Rolle - da es am wenigsten Einkommen hat und von zwei Seiten bedroht wird, bleibt wenig Spielraum für offensive Einheiten.
Axis & Allies ist ein klasse Spiel, schnell zu erlernen und hat nach meiner Erfahrung immer gleich beim ersten Spiel Spaß gemacht - also genau nach Eurem Geschmack. Bei 5 Spielern würde ich auch ungern Rußland spielen wollen, zumal das Spiel auch recht lange Wartezeiten mit sich bringt. Bei 4 Spielern kann einer dann Rußland und England nehmen, das macht dann schon wesentlich mehr Spaß.
Attack finde ich wie gesagt nicht überzeugend, ansonsten wären meine Tipps:
- Shogun (oder Samurai Swords), ein Schwesterspiel von A&A. Ist etwas einfacher als A&A und näher an Risiko. Ist glaub ich vergriffen, müßte aber auf ebay zu haben sein
- Conquest of the Empire kenne ich zwar selber auch nicht, überlege aber aufgrund der positiven Reviews schon seit längerem, es zu kaufen. Ich denke, daß es für Eure Runde ganz gut sein könnte, zumal man auch noch zwei Varianten zur Verfügung hat
- Kings & Things wäre eine witzige Alternative. Hier ist sehr viel Glück im Spiel, dafür kann man aber Armeen aus Waldschraten und Mörderpinguinen anführen. Die Spieldauer ist auch nicht so lang wie bei vergleichbaren Eroberungsspielen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. August 2006, 15:29

robert schrieb:

> Weil der Preis doch eher happig ist haben mich
> Internetberichte wieder abgeschreckt, wo davon gesprochen
> wurde,

Naja, 45 Euro ... ist ja nicht sooo der Hammer ... aber nicht ganz billig, stimmt!

> daß der Spieler von Rußland keine Chance hat und
> gleich in den ersten Runden überrollt wird. Ist das der Fall,
> würde es sicher kein 2. mal gespielt werden wollen.

Naja, das ist ausgekochter Unsinn. Also in der ersten Partie ist sicherlich vieles drinne, aber das jemand in der *ersten* Runde überrollt wird? Kaum möglich.

Bei A&A spielen bei 5 Leuten 2 Seite a 2 bzw. 3 Spieler gegeneinander. d.h. man kann das Spiel nur gemeinsam gewinnen bzw. verlieren. Ich finde das hat einen ganz eigenen Reiz gegenüber dem üblichen "jeden-gegen-jeden".

> Vielleicht könnt Ihr uns auch vergleichbare
> (Eroberungsspiele) empfehlen.

Shogun / Samurai Swords, Twilight Imperium 2

> Ich hätte da an Krone& Schwert oder Antike gedacht.

Naja, okay - also A&A dauert LANGE! (5 Stunden muss man schon einplanen, Ende offen).

Krone & Schwert und Antike fallen bei mir nicht in die Kategorie Eroberungsspiele.

Atti

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 16. August 2006, 15:57

Hallo,

mein Vorschlag für 5 Spieler wären

A Game ot Thrones (FFG) oder History of the World (Hasbro).

Antike, Wallenstein, Struggles of Empire sind ebenfalls sehr gute Spiele, aber mit einer militärischen Gewalt-Strategie wird man nicht gewinnen können; es sind keine reinen Eroberungsspiele (ähnliches gilt für Mare Nostrum, das hier im Forum zu sehr gegensätzlichen Meinungen führte).

Viele Grüße

Christian Schnabel

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 16. August 2006, 16:20

robert schrieb:
>
> Vielleicht könnt Ihr uns auch vergleichbare
> (Eroberungsspiele) empfehlen.
> Diese sollten aber nicht zu komplex sein.
>

Also zu dem was oben schon gesagt wurde fällt mir auf jeden Fall noch
WORLD IN WAR von Spelltjänst (vielleicht nicht richtig geschrieben!) ein, das ist schnell aufgebaut, ganz schnell erklärt und ein reines Eroberungsspiel mit einem interessanten Treffer-Ermittlungs-Verfahren.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 16. August 2006, 16:33

Martin M. schrieb:
>
> Axis & Allies ist ein klasse Spiel, schnell zu erlernen und
> hat nach meiner Erfahrung immer gleich beim ersten Spiel Spaß
> gemacht - also genau nach Eurem Geschmack. Bei 5 Spielern
> würde ich auch ungern Rußland spielen wollen, zumal das Spiel
> auch recht lange Wartezeiten mit sich bringt. Bei 4 Spielern
> kann einer dann Rußland und England nehmen, das macht dann
> schon wesentlich mehr Spaß.

Nochmal ganz ausdrücklich, was in einigen Beiträgen hier schonmal
so nebenbei erwähnt worden ist: A&A ist ein [i]Teamspiel[/i],
Deutschland & Japan vs. Sowjetunion (so hießdas damals ;-) ), Vereinigtes
Königreich & USA.
Eine von beiden Seiten gewinnt, und wie die einzelne Nation der Siegerpartei
dabei abschneidet, ist irrelevant. Man kann durchaus in die Situation kommen,
zum Wohle des eigenen Bündnisses Opfer an Territorium und Einheiten
bringen zu müssen - das ist dann ungefähr so, als wenn beim Doppelkopf
einer gar keine Punkte einfährt, weil er seine Asse dem Partner brockt :-)

> - Shogun (oder Samurai Swords), ein Schwesterspiel von A&A.
> Ist etwas einfacher als A&A und näher an Risiko. Ist glaub
> ich vergriffen, müßte aber auf ebay zu haben sein

Wäre auch mein Favorit.

> - Kings & Things wäre eine witzige Alternative. Hier ist sehr
> viel Glück im Spiel, dafür kann man aber Armeen aus
> Waldschraten und Mörderpinguinen anführen. Die Spieldauer ist
> auch nicht so lang wie bei vergleichbaren Eroberungsspielen.

Zustimmung zur positiven Meinung über K&T, leider ist es nur für 4, nicht 5.

Gruß, Volker

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 16. August 2006, 16:43

Hi Robert,

nur zur Info: für ca. 34€ bekommst du Axis & Allies in der Revised Edition bei www.delayedereactions.de. Der Preis ist gegenüber dem Spielmaterial und -spaß absolut in Ordnung.

Gruß
Thomas

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 16. August 2006, 17:07

robert schrieb:
>
> Wir sind eine Spielrunde von 5 Spielern und würden uns für
> Eroberungsspiele interessieren. Von der Kompexität der Spiele

Tue ich auch ;-) Also, von daher kann ich Dir aus meinen Erfahrungen folgende Spiele empfehlen:

Wallenstein (angenehme Spieldauer und nicht zu komplex)
Antike (allerdings nicht ein klassisches Eroberungsspiel)
Die Thronkriege o. A Game of Thrones
Warrior Knights (Einer muss aber Englisch können und schon umfangreiche Regeln)
Anno 1452 (Hat eine etwas höhere Glückskomponente, aber nicht wie bei Risiko)
Zeitalter der Renaissance (schon sehr komplex)
Civilization (Klassiker für den man Zeit mitrbingen sollte)

Grüße

Michael

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 16. August 2006, 19:30

A&A ist absolut empfehlenswert, wenn man keine Angst vor Würfelorgien hat. Das Spiel ist sehr kooperativ. Und ja, der Russe hat so lange stillzuhalten und zu verteidigen, bis der US-Nachschub über den Nordatlantik funktioniert. Wenn der Russe zu früh agiert, dann wird er auch früh geschwächt.

Ein völlig anderes Eroberungsspiel, das auch locker an einem Abend gespielt werden kann, ist Vinci von Eurogames. Das sollte es noch gebraucht geben, evtl. in Essen bei den Gebrauchthändlern. Es ist ein Eroberungsspiel für bis zu 6 Spielern, bei dem es gar nicht schlimm ist, wenn man im Spiel mit seinem Volk ausscheidet. Das ist sogar Bestandteil des Spielemechanismus. Man steigt einfach mit einem neuen Volk wieder ein.

Obwohl wir in unserer Spielegruppe Vinci schon lange kennen und spielen, ist es nie langweilig.

CU, Jürgen

Christoph Unger

Beitragvon Christoph Unger » 16. August 2006, 23:40

ich habe A & A auch in meiner Sammlung. Meine Meinung ist teils teils. Anfangs macht das Spiel Spaß aber nach ein paar Runden hat man raus wie du vorgehen must und dann landet es über kurz oder lang in der Ecke. Ein Spiel zu dem ich dir aber auf jeden Fall raten kann ist Shogun (Samurai Swords). Das Spiel ist ähnlich Risiko und macht mit 5 Spielern jede Menge Spaß!!!

Einer zuvor erwähnte noch "Attack". Das habe ich auch. Es ist auch nicht übel. Allerdings nur mit der Zusatzerweiterung spielbar, da sonst der Spielspaß nahezu bei null ist.

Christoph Unger

Beitragvon Christoph Unger » 17. August 2006, 08:44

shogun kannst du dir allerdings unter folgender Adresse ansehen http://www.boardgamegeek.com/game/221

es ist allerdings ein neues Spiel auf dem Markt: Britannia von Fantasy Flight Games. Sieht ziemlich gut aus! Habe es allerdings noch nie gespielt.
http://www.boardgamegeek.com/game/240

und wenn euch risiko damals spass gemacht habt könntet ihr evtl. auch Gefallen an risk 2210 AD haben. da hab ich allerdings auch keine Erfahrung. Die Kritk liest sich aber sehr gut und zur Zeit gibts das bei Ebay recht günstig. http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/and/risk2210ad.htm

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 17. August 2006, 08:55

Britannia ist nicht neu, sondern die Neuauflage eines Spiels aus den 80er Jahren. Es handelt sich hier nicht um ein Eroberungsspiel, sondern man spielt die Geschichte Englands nach und versucht mehrere Völker optimal durch die Zeit zu führen. Ein sehr gutes Spiel, dauert ca. 4 Stunden, funktioniert aber nicht besonders gut mit 5 Spielern.

Christoph Unger

Beitragvon Christoph Unger » 17. August 2006, 10:40

wie gesagt hab es noch nie gespielt. hat aber enorm gute Kritiken. p.s. ich weiß, dass es den alten AH-Klassiker schon etwas früher gibt. Aber die Fantasy-Flight-Geschichte ist neu :-)

Stephan

Beitragvon Stephan » 17. August 2006, 13:19

Hi

Also anhand der Spiele, die du als Referenz angegeben hast, würde ich dir eher taktische Spiele wie Vinci, Antike, Die Eiserne Thron oder Wallenstein empfehlen. Alles Spiele, welche in 3 Stunden gespielt werden können und uns viel Spaß bereiten. Wenn es etwas länger dauern darf, würde ich dir noch History of the World (4-5h) und Civilization (6-8h) empfehlen.

Axis & Allies ist vom Spielgefühl doch ziemlich anders. Es wird sehr viel gewürfelt, dass Spiel dauert mind. 6 Stunden. In langsameren Runden kann man 10-12 Stunden einplanen, wenn man denn bis zum Ende spielen will. Früher abbrechen kann man aber eigentlich auch oft, da häufig frühzeitig zu sehen ist, wer gewinnen wird (ist halt ein 2-Parteien-Spiel). Mal abgesehen, dass der Glücksfaktor bei den einzelnen Kämpfen nicht gering ist, ist es ein ziemlich strategisches Spiel. Man muß sich viel mit dem Spiel und den Möglichkeiten beschäftigen um halbwegs vernünftig zu spielen.

Stephan

robert

shogun- wo zu bekommen?

Beitragvon robert » 17. August 2006, 16:55

Hi Spieler,

danke für Eure Tipps, glaube, daß uns Shogun, bzw.Samurai Swords
zusagen würde.

Aber wisst Ihr, wo man das noch bekommt?
-Möcht eher ein neuwertiges Spiel, also nicht von ebay (da ist mir das Risiko zu groß, daß bei der Fülle von Material und Figuren dann doch etwas fehlt oder kaputt ist.)

Danke und LG, Robert

Christoph Unger

Re: shogun- wo zu bekommen?

Beitragvon Christoph Unger » 17. August 2006, 17:51

da wirst du leider ein Problem haben. Das Spiel wird schon seit längerem nicht mehr vertrieben. Ich hatte das Glück noch ein neuwertiges zu bekommen und das war vor ca. 5 Jahren. Bei ebay hat es allerdings recht viele im Angebot. Ich denke, dass du da evtl. noch Glück haben könntest und ein schönes erwischst. Wichtig: Die Spielregel ist auf Englisch!!

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 17. August 2006, 17:51

Hey Robert,
neu bekommst du Shogun gar nicht mehr - wenn höchstens bei Ebay und dann zu astronomischen Preisen..
Ciao,
Simon

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 17. August 2006, 18:22

@ Simon
Also dafür, daß das Spiel schon vor 10-12 Jahren an die 100 DM gekostet hat, sind die üblichen 50 EUR bei eBay doch nicht astronomisch, oder?

@ Christoph
bei meinen 4 Shogunexemplaren ist die Spielanleitung auf deutsch beigelegt, bei Samurai Swords dagegen wahrscheinlich nicht.

Insgesamt halte ich Shogun aber auch für eine gute Empfehlung, viel Spaß beim Spielen!

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 17. August 2006, 18:28

Felix schrieb:
>
> @ Simon
> Also dafür, daß das Spiel schon vor 10-12 Jahren an die 100
> DM gekostet hat, sind die üblichen 50 EUR bei eBay doch nicht
> astronomisch, oder?
>
> @ Christoph
> bei meinen 4 Shogunexemplaren ist die Spielanleitung auf
> deutsch beigelegt, bei Samurai Swords dagegen wahrscheinlich
> nicht.
>
> Insgesamt halte ich Shogun aber auch für eine gute
> Empfehlung, viel Spaß beim Spielen!

Hey Felix,
ich meinte auch den Preis für ein neues Spiel :)
Bei dem meisten, bei Ebay angebotenen, handelt es sich ja um gebrauchte Exemplare wobei es dann wiederum öfters kleinere (Material-)Mängel hat...
Und 50 Euro für ein Spiel im "genutzten Zustand" finde ich auch schon teuer - aber je nachdem wie's gespielt wird relativiert sich der Preis natürlich wieder...

Ich für mich muß definitiv nicht alle Spiele der Gamemaster-Serie haben :)
(das alte A&A reicht mir vorerst ;)
Ciao,
Simon

Joshua

Beitragvon Joshua » 17. August 2006, 18:50

Was macht man denn mit 4 Shogun Exemplaren?

neugierige Grüße

Joshua