Anzeige

One Hit Wonder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heiko T.

One Hit Wonder

Beitragvon Heiko T. » 22. August 2006, 14:59

Hallo Spielefans und Spieleexperten,

in der Musikbranche ist der Begriff "One Hit Wonder" eine feste Größe.
Es handelt sich dabei um MusikerInnen und Bands die einen großen Hit hatten und von denen danach nichts mehr zu hören war.

Wenn es eine Spielesammlung mit "One Hit Wondern" geben würde, welche Spiele wären dort eurer Meinung nach enthalten?

Ich frage deshalb, weil ich mir eine kleine Spielesammlung aufbauen möchte. Es sollen aber nicht nur Spiele namenhafter Autoren in dieser Sammlung sein. Eine kleine Ansammlung unter der Rubrik "One Hit Wonder" fände ich sehr charmant.

Ich bin auf eure Antworten und Vorschläge sehr gespannt

Heiko

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: One Game Wonder

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. August 2006, 15:22

Thomas Rauscher hat bisher nur "Tongiaki" veröffentlicht.
Peer Sylvester hat bisher nur "Jam Dudel" veröffentlicht.
Bernd Eisenstein hat bisher nur "Maya" veröffentlicht.
Christiane Knepel hat bisher nur "Muskat" (aka Kurier des Zaren) veröffentlicht (auch wenn in der Spielbox noch "Polonaise" erschienen ist).

t.b.c.

Gruß Carsten (der schon viele andere Prototypen von Thomas gespielt hat)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. August 2006, 15:45

Spontan ergänzt:

Rob Bontenbal - "Um Reifenbreite" (Jumbo)
Jens Drögemüller - "Das Zepter von Zavandor" (Lookout)
Mike Reilly - "Aya" (Zoch)
Cyril Demaegd - "Ys" (Ystari)
William Attia - "Caylus" (Ystari)
Nicolas Oury - "Mykerinos" (Ystari)

Einzelne Grüße,

Christian (...hat von vielen Autoren schon mehr gespielt als sie veröffentlicht haben...)

Stefan Bosse

Re: One Hit Wonder

Beitragvon Stefan Bosse » 22. August 2006, 15:47

Hm,
seltsames Thema. In der Musik beschreibt das "One Hit Wonder" ja einen Song einer Band, die danach keinen nennenswerten Erfolg mehr hatte. Der/Die Interpreten können aber sehr wohl weitere Werke veröffentlicht haben.

Das lässt sich schwer auf Spiele übertragen - es sein denn, man nimmt Autoren, die bislang nur ein Spiel veröffentlicht haben (siehe Postin von Carsten). Aber waren das automatisch "Hits"?

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass diese Autoren wie vom Blitz getroffen nie wieder etwas veröffentlichen.

Eine Möglichkeit wären vielleicht Spiele, die irgendwann mal einen Preis ("Hit") abgestaubt haben, die aber seltsamerweise aus dem Blickfeld vieler verschwunden sind (also außer dem einmaligen Auftauchen keinen nennenswerten Nachhall fanden). Wie aber will man dieses "Blickfeld" definieren? Wie gesagt, seltsames Thema. Schwer zu fassen, würd' ich sagen.

Gruß
Stefan

Lasse

Beitragvon Lasse » 22. August 2006, 15:55

Ganz ketzerisch gesagt würde eventuell Klaus - Jürgen Wrede unter diese Rubrik fallen. Mit "Carcassonne" den Megahit und mit all seinen weiteren Spielen außer in Spielerkreisen wenig erfolgreich.

Das ist gar nicht böse gemeint. Ich mag sein weiteren Spiele - aber erfolgreich waren sie nicht wirklich. Aber es kann ja noch etwas kommen - er ist ja noch jung :)

Lasse

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. August 2006, 15:57

Diplomacy ist definitiv so ein One Hit Wonder-Spiel. Gnadenlos (im wahrsten Sinne des Wortes :) ) gut und der Autor hat vorher und auch in den letzten (gelebten) Jahrzehnten nicht unbedingt irgendwas Erwähnenswertes mehr gemacht.
Ciao,
Simon

peer

Beitragvon peer » 22. August 2006, 18:21

Hi,
Björn Hölle würde mir einfallen: Großer Hit mit "Hexentanz" und dann nie wieder was von gehört.
ciao
peer

achim

Beitragvon achim » 22. August 2006, 18:46

Laska!
Epaminondas!

Das Thema könnte sich auch auf Verlage beziehen. Einmal einen Hit gelandet und dann war's aus:

Mister Zero von Dacapo

Gruß
achim

Stephan

Beitragvon Stephan » 22. August 2006, 19:03

Hi

Wobei ich jetzt sämtliche Spiele von euren Listen wieder Streichen würde, die kein wirklicher Hit waren (80%). Und bei einmaligen Hits, die erst vor einigen Monaten herauskamen, kann man ja auch nicht von "One Hit Wonder" reden. Da gab es ja bislang keine/kaum Möglichkeiten, den Hit zu bestätigen.

Stephan

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 22. August 2006, 19:38

Heiko T. schrieb:
> in der Musikbranche ist der Begriff "One Hit Wonder" eine
> feste Größe.
> Es handelt sich dabei um MusikerInnen und Bands die einen
> großen Hit hatten und von denen danach nichts mehr zu hören
> war.
> Wenn es eine Spielesammlung mit "One Hit Wondern" geben
> würde, welche Spiele wären dort eurer Meinung nach enthalten?

Hallo Heiko,

wenn ich mich an die Kriterien von Wikipedia (One Hit Wonder) halten würden, wären aus den genannten Beispielen nur zwei zutreffend, und zwar:

'Um Reifenbreite' von Rob Bontenbal (Spiel des Jahres 1992 und 2. Platz beim Deutschen Spiele Preis 1992)

sowie

"Hexentanz" von Björn Hölle (Auswahlliste Spiel des Jahres 1989)

Beide Spiele hatten einen nennenswerten Erfolg und bei beiden Autoren hatte bei weitem kein weiteres Spiel einen Erfolg.

Alle anderen Beispiele fallen heraus, da die Spiele erst in den letzten Jahren (2000 - 2005) erschienen sind, und mit weiteren Spieleneuheiten aufgrund der Zeitnähe zu erwarten ist. Bzw. den Spielen fehlte es an einem nennenswerten Erfolg.

Spielegrüße
Volker

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. August 2006, 20:03

VolkiDU schrieb:

> Alle anderen Beispiele fallen heraus, da die Spiele erst in
> den letzten Jahren (2000 - 2005) erschienen sind, und mit
> weiteren Spieleneuheiten aufgrund der Zeitnähe zu erwarten
> ist. Bzw. den Spielen fehlte es an einem nennenswerten Erfolg.
>
> Spielegrüße
> Volker

Ich fühl mich irgendwie übergangen :(

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 22. August 2006, 20:14

Simon schrieb:
> > Alle anderen Beispiele fallen heraus, da die Spiele erst in
> > den letzten Jahren (2000 - 2005) erschienen sind, und mit
> > weiteren Spieleneuheiten aufgrund der Zeitnähe zu erwarten
> > ist. Bzw. den Spielen fehlte es an einem nennenswerten
> Erfolg.

> Ich fühl mich irgendwie übergangen :(

Nicht irgendie, Du bist übergangen worden :oops:

Ok, ich erhöhe auf Drei, also drei Spiele. Wie konnte ich das nur übersehen. :roll:

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 22. August 2006, 20:21

In die von dir gesuchte Kategorie passt noch "Mississippi Queen" von Werner Hodel. Dieser "Spiel des Jahres"-Erfolg (1997) konnte mit keinem weiteren Spiel vorher oder nachher gestützt werden.

Gruß und Grüße
Peter

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 23. August 2006, 08:16

Nicht zu vergessen ein echter Hit: La Cittá von Gerd Fenchel.

Gruß jon

peer

Beitragvon peer » 23. August 2006, 08:40

Hi,
achim schrieb:
>
> Laska!

...da hab ich auch überlegt. Da der Herr Laska aber ja sonst sehr erfolgreich war, hab ich ihn nicht genannt. Genauso wenig wie den Risiko-Erfinder Lamorisse, der ja Oscarpreisträger ist.

> Epaminondas!

Ist das nicht von Robert Abbott? Dem Erfinder des unvergleichlichen Eleusius?

ciao
peer

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

KEIN One Hit Wonder

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. August 2006, 08:59

JonTheDon schrieb:
>
> Nicht zu vergessen ein echter Hit: La Cittá von Gerd Fenchel.

Ne, das gilt nicht.
Kraut und Rüben ist - für das was es sein will - auch ein Hit. Wenn auch ein Hit ohne Titel/Preis.

Gruß Carsten (bei dem im Garten nicht mal der Rasen ordentlich wächst)

Tom

Re: KEIN One Hit Wonder??

Beitragvon Tom » 23. August 2006, 09:27

> Ne, das gilt nicht.
> Kraut und Rüben ist - für das was es sein will - auch ein
> Hit. Wenn auch ein Hit ohne Titel/Preis.

Und hier denke ich, ist das größte Problem bei der Bewertung eines "One Hit Wonders".
Während in der Musik ein "Hit" an den Charts gemessen werden kann, ist das bei Spielen nicht möglich.

Ein Sänger kann einen TOP 10 Hit in Deutschland gehabt haben. Anschließend 20 Alben veröffentlichen die nicht einmal in den TOP 100 erschienen sind. Und die Grundlage eines "One Hit Wonders" ist gegeben.

Da bei Spielen aber keine offiziellen Charts existieren, kann man nicht klären, wann ein Spiel ein Hit ist. Demzufolge kann nicht ermittelt werden ob die Spiele davor oder danach Flops oder Hits waren.

War "Kraut und Rüben" erfolgreicher als "La Cita"? Wer - außer der Autor und der Verlag - mag das zu beurteilen?
Denn auch Spiele die aus der Sicht eines Spielers nicht "TOP" sind, können rein von den Verkaufszahlen ein Hit sein.

Denn auch in der Musik kann ich Titel mögen, die nicht in den Charts sind. Und nicht alle "One Hit Wonder" haben danach nur schlechte Musik gemacht - sie waren einfach kommerziell nicht erfolgreich.

Solange es in der Spieleszene keine offiziellen Charts als Bemessungsgrundlage gibt, wird es eine klare Definition über Top oder Flop nicht geben.

Gruß

Tom (der froh ist, das es in der Spieleszene keine Charts wie in der Musikbranche gibt - der aber neugierig wäre, wie sich so manches Spiel verkauft)

Herbert

Beitragvon Herbert » 23. August 2006, 11:35

Hallo Tom

> Da bei Spielen aber keine offiziellen Charts existieren, kann
> man nicht klären, wann ein Spiel ein Hit ist. Demzufolge kann
> nicht ermittelt werden ob die Spiele davor oder danach Flops
> oder Hits waren.

Was ist denn offiziell? Vom Statistischen Bundesamt? :-/

DSP und mit Abstrichen SdJ sind anerkannte Preise, mit den Charts der Plattenindustrie können die sich imho durchaus vergleichen.

Tom

Beitragvon Tom » 23. August 2006, 12:00

> DSP und mit Abstrichen SdJ sind anerkannte Preise, mit den
> Charts der Plattenindustrie können die sich imho durchaus
> vergleichen.

Nein, können sie nicht :)
Die Charts sagen etwas über verkaufte Stückzahlen aus.
DSP und SdJ wählen gute Spiele. Durch den Preis verkaufen sich die Spiele eventuell besser, aber die Preise allein sagen nichts über die verkauften Stückzahlen aus.

Ich denke wir dürfen Qualität nicht einem "Hit", wie es in der Musikszene heißt, gleichsetzen. Es gibt auch gute Musik die nicht in den Charts landet - diese sind dann aber auch kein Hit. Ein Hit wird bei einem "One Hit Wonder" nur über die verkaufte Stückzahl definiert. Die Güte hat nichts zu sagen.

So gibt es auch z.B. auch Sieger des "Deutschen Spielepreises" die kein Verkaufserfolg geworden sind. Diese sind "verkaufstechnisch" auch kein Hit.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin persönlich nicht der Meinung, dass die Qualität sich nur über die verkaufte Stückzahl definiert. Aber in der Musikbranche - und damit muss man die Spielebranche vergleichen, wenn man ein "One Hit Wonder" sucht - zählen Charttechnisch die verkauften Stückzahlen.

Gruß

Tom

VolkiDU

Re: Chart

Beitragvon VolkiDU » 23. August 2006, 12:14

Tom schrieb:
> zählen Charttechnisch die
> verkauften Stückzahlen.

Und in der heutigen Elektronischen Zeit wäre es auch möglich, genauere Verkaufszahlen regelmäßig zu veröffentlichen.

Karstadt z. B. nennt keine Zahlen, hat aber einen Top 10 Chart. In welchen Abständen die aktuallisiert werden, ist mir fremd, wäre aber auf Nachfrage festzustellen.

Nur, wer hätte etwas von konkreten und aktuellen Zahlen: Die Konkurrenz erfährt Verkaufszahlen. Wer will das schon? Wer hätte etwas davon zu erfahren, das ein bestimmtes Spiel von den Verkaufszahlen von Platz 12 auf Platz 18 gefallen ist, oder jetzt neuerdings unter den Top 10 ist? Braucht der Spieler konkrete Verkaufszahlen, und was kann er damit anfangen?

Die eigenen Hersteller bekommen schon einen Überblick über die Zahlen, alleine schon durch Nachbestellungen des Handels.

Tom

Re: Chart

Beitragvon Tom » 23. August 2006, 12:45

VolkiDU schrieb:
>
> Tom schrieb:
> > zählen Charttechnisch die
> > verkauften Stückzahlen.

>
> Nur, wer hätte etwas von konkreten und aktuellen Zahlen: Die
> Konkurrenz erfährt Verkaufszahlen. Wer will das schon? Wer
> hätte etwas davon zu erfahren, das ein bestimmtes Spiel von
> den Verkaufszahlen von Platz 12 auf Platz 18 gefallen ist,
> oder jetzt neuerdings unter den Top 10 ist? Braucht der
> Spieler konkrete Verkaufszahlen, und was kann er damit
> anfangen?

Die selben Fragen könnte man sich bei der Musik auch stellen.
Aber trotzdem gibt es sie dort als feste Größe.

Eine ganz gewagte These:
Hätten wir bei Spielen Charts wie in der Musik (nicht nur bezogen auf ein Kaufhaus, sondern bundesweit bzw. weltweit). Hätte der "normale" Kunde eine einfache, verständliche Möglichkeit der Orientierung. Besonders Autoren würden dann mehr Beachtung finden (wow, Heinz Meister ist mit vier Titeln in den Top 10).
Es gäbe Chartbreaker - schau mal, von 0 auf Platz 2 - es gäbe Longseller - und alles für den normalen Kunden offensichtlich und klar strukturiert.
Ich schau mir Spiele der Top 10, Neueinsteiger usw. vielleicht genauer an. Ich kann mich durch die Liste beraten lassen (was, seit 50 Wochen in den Top 100, dann kann es nicht schlecht sein).

Dabei sind die Spielefraeks nicht die Zielgruppe solcher Charts. Das sind sie aber auch in der Musikbranche nicht. Sobald dort eine Gruppe in den Top 10 erschein, ist sie für die Musikfreaks oft uninteressant weil mainstream.

Wenn es - wie in der Musik - auch noch goldene und platine Pöppel geben würde (bei bestimmten Verkaufsstückzahl) würde die ganze Sache einfach Massenkompatibler werden. Sie würde "berechenbarer" aber auch für den "Normalo" begreif- und deutbarer werden.

Nur mal so gesponnen :)

Gruß

Tom
PS: Dann gäbe es Teuber-Gruppies und Knizia Fan-Clubs und in RTL Explosiv gäbe es eine Reportage über Klaus Jürgen Wrede wie er am Strand mit einer unbekannten Blondine gesehen worden ist :-D

Ulrich Blum

Beitragvon Ulrich Blum » 23. August 2006, 12:48

>Genauso wenig wie den Risiko-Erfinder Lamorisse, der ja Oscarpreisträger ist.

Das war mir jetzt völlig unbekannt. Kannst du etwas genaueres dazu sagen?

Gruss
Ulrich

Heinrich Glumpler

Re: One Hit Wonder (Renaissance Men)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 23. August 2006, 12:56

Hi,

unter diesem Link schreibt Larry Levy ein wenig über Spieleautoren, die außerhalb des Brettspielbereiches Großes geleistet haben - ich glaube mich zu erinnern, dass dort auch von Lamourisse die Rede war:

http://tinyurl.com/lgcdl (boardgamenews - englisch)

Grüße
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 23. August 2006, 13:01

Hi,
ich bin nicht zu Hause, daher nur kurz und aus dem Gedächnis:
Lamorisse ist (bzw. war) ein französischer Regisseur, der in den Fünfziger Jahren (59?) den Ocsar für den bsten fremdsprachigen Film (Nicht für den besten Film, wie Lary Levy schreibt) gewonnen hat. Den französischen Titel weiss ich mangelns Französischkenntnissen nicht mehr, der deutsche war glaub ich "Der rote Baloon".

ciao
peer

Michael Weber

Es gibt doch Verkaufscharts

Beitragvon Michael Weber » 23. August 2006, 13:08

Jedes Jahr in Nürnberg bekomme ich die Eurotoyszahlen in die Hand. Es gibt also die (Jahres-) Verkaufscharts bei Spielen sehr wohl. Nur veröffentlicht die offensichtlich niemand. Wäre auch auf Dauer langweilig, weil meist sechs oder sieben von zehn Top-10-Titeln von Hasbro sind. So sehr es eventuell das Bild der Freaks zerstört: Aus dem aktuellen Jahrgang kann sich meist nur das Spiel des Jahres platzieren.

Hier wäre mal die Fachgruppe Spiel gefragt. Andererseits kann ichgut nachvollziehen, dass diese Charts nicht breit an die Medien oder Öffentlichkeit gestreut werden, denn wenn die aktuellen Spiele nicht platziert sind, reagiert der Handel entsprechend.

Michael