Anzeige

[RF] Maestro Leonardo: Werkstatt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Maestro Leonardo: Werkstatt

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. August 2006, 00:07

Hallo!

Beim Lesen der Regel zu dem Spiel stellt sich mir doch noch eine Frage:

In der Werkstatt kann man laut Regel ja Verbesserungen an seinem Laboratorium vornehmen. Laut Regel zählt zu den Verbesserungen ja auch das Nehmen eines zweiten Laboratoriums (wenn man erst eines hat).
Dort steht aber auch das Verbesserungen an einem Laboratorium nur gemacht werden dürfen wenn diese nicht an einer Erfindung arbeiten.

Bedeutet dies nun, dass ich kein zweites Labor kaufen kann wenn mein erstes gerade an einer Erfindung arbeitet? Laut Regel würde ich dies so lesen, aber logisch erscheint es mir nicht. Kann mir jemand zur Sicherheit sagen wie es gemeint ist?

Logisch wäre es aus meiner Sicht wenn ich das Labor in dem ich gerade arbeite nicht aufwerten kann, aber wenn ich ein neues Labor kaufe sollte dies doch auch dann geschehen können wenn in dem anderen gearbeitet wird.
Ebenso wäre die Frage was ist wenn ich ein Labor habe welches arbeitet und eines das nicht im Betrieb ist. Kann man dann in das ruhende Labor einen Roboter einsetzen?

Wie seht Ihr das?

Grüße

Michael, der nach dem ersten Blick ein Mittelding zwischen Caylus und Fürsten von Florenz erwartet ...

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon VolkerN. » 24. August 2006, 07:54

Hallo Michael,

zu Deinen Fragen:
> Logisch wäre es aus meiner Sicht wenn ich das Labor in dem
> ich gerade arbeite nicht aufwerten kann, aber wenn ich ein
> neues Labor kaufe sollte, dies doch auch dann geschehen können
> wenn in dem anderen gearbeitet wird.

das ist korrekt!!

> Ebenso wäre die Frage was ist wenn ich ein Labor habe welches
> arbeitet und eines das nicht im Betrieb ist. Kann man dann in
> das ruhende Labor einen Roboter einsetzen?

ja, dort darfst Du einen mechanischen Menschen einsetzen


Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Jost Schwider

[OT] Maestro Leonardo

Beitragvon Jost Schwider » 24. August 2006, 09:46

"Michael Schlepphorst" hat am 24.08.2006 geschrieben:

> Beim Lesen der Regel zu dem Spiel stellt sich mir doch noch
> eine Frage:
> [...]
> Michael, der nach dem ersten Blick ein Mittelding zwischen
> Caylus und Fürsten von Florenz erwartet ...

Jawoll! Bereite das Spiel gut vor, spielt es am Freitag test, und bring es am Montag dann bitte mit. Ach so: Ich melde mich hiermit schonmal dafür an! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (mag Caylus und Fürsten von Florenz)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [OT] Maestro Leonardo

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. August 2006, 15:33

Jost Schwider schrieb:
>
> > Michael, der nach dem ersten Blick ein Mittelding zwischen
> > Caylus und Fürsten von Florenz erwartet ...
>
> Jawoll! Bereite das Spiel gut vor, spielt es am Freitag test,
> und bring es am Montag dann bitte mit. Ach so: Ich melde mich
> hiermit schonmal dafür an! :-))

Na mal abwarten. Bloß nicht zu viel vorher hypen, sonst sind die Ansprüche so hoch, dass diese gar nicht erfüllt werden können ;-)

Aber ob ich es am Freitag mitnehme weiß ich noch nicht. Aber ganz sicher am Montag. Du bist hiermit dann auch schon mal vorgemerkt ...

Gruß

Michael, der am Freitag gerne mal wieder Friedrich spielen würde oder Antike oder endlich mal Mykerinos oder, oder, oder ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste