Anzeige

Tempus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franklin

Tempus

Beitragvon Franklin » 1. September 2006, 13:19

Mittlerweile haben wir September und immer noch gibt es kein Ladengeschäft oder Versender welcher Tempus verkaufen kann.
Lieber Pro Ludo Verlag, bereits nächsten Monat ist die Spiel 2006, wenn ihr Tempus nicht vorher in die Läden kriegt, dann kaufen sich all die Brettspielfans die anderen tollen Neuheiten und haben dann kein Geld mehr für Euer Tempus.
Auch Geduld hat Grenzen. :sad:

Viel Erfolg beim "sich beeilen" wünscht Franklin.

Hendrik

Re: Tempus

Beitragvon Hendrik » 1. September 2006, 13:24

Hallo Franklin
Nicht jeder Verlag wird nach betriebswirtschafltichem Vorbild geführt... :seufz:

Cheers Hendrik (der sich mit dieser Bemerkung sicher Ärger einhandeln wird)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 13:45

Franklin schrieb:
> Mittlerweile haben wir September und immer noch gibt es kein
> Ladengeschäft oder Versender welcher Tempus verkaufen kann.

Die letzte Info war doch, dass am dem 4. (?) September etwas passiert? Drei lange Tage kann sich doch jeder noch gedulden, wer schon soooo lange auf Tempus gewartet hat. ;-)

Matthias Prinz

Re: [OT] Erwartungshaltung

Beitragvon Matthias Prinz » 1. September 2006, 14:03

Ich kenne Tempus nicht und ich weiss auch nicht, ob die vielen Spieler, die jetzt sehnsüchtig auf dieses Spiel warten, es schon spielen konnten, aber eigentlich kann doch fast nur folgendes passieren: Die Spieler werden enttäuscht.

Oder irre ich mich? Sowas findet man doch in vielen Bereichen des Lebens, ob im Spielebereich, bei Kinofilmen, bei Musikalben...entweder wird es ein Meisterwerk oder es floppt, da die Erwartungshaltungen der Rezipienten sich immer weiter nach oben schraubt.

Ich bin wirklich auf die Reaktionen gespannt, wenn das Ding endlich unter die Leute gebracht wurde...

Für mich als Autor oder als Verleger wäre das Spiel allein wegen dieser Unsicherheit schon ein höchster Risikofaktor und für mich völlig unbefriedigend.

Gruß
- Matthias

Marko

Beitragvon Marko » 1. September 2006, 14:06

Hendrik schrieb:

> Cheers Hendrik (der sich mit dieser Bemerkung sicher Ärger
> einhandeln wird)

Wieso?
Ein Verlag der seit *über* einem Jahr Zitat:
"Unsere Homepage wird im Moment überarbeitet und wird Sie hoffentlich in Zukunft mit den neusten Nachrichten und Bildmaterial versorgen. Diesbezüglich werden wir Sie die kommenden Tage informieren. Für die Presse wird ein separater Downloadbereich eingerichtet."
auf seiner Startseite stehen hat, kann nicht nach betriebswirtschafltichen Gesichtspunkten geführt sein!
Vor allem: "... werden wir Sie die kommenden Tage informieren" ist der blanke Hohn.
Da fühle ich mich als potenzieller Kaufer für dumm verkauft.

Viele Grüße
Marko
P.S. kleines Gorbi Zitat. "Wer zu späht kommt, denn bestraft das Leben!"

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 1. September 2006, 14:21

Hallo Franklin,

denkst du, sowas macht ein Verlag mit Absicht?
Ansonsten sind so Äußerungen wie "Geduld hat Grenzen" ziemlich daneben.
Für mich impliziert das außerdem, dass es keine anderen Spiele auf der Welt gibt, die du sonst spielen kannst. ;)

Außerdem war das letzte Posting von PL, dass die Spiele ab 5./6.9. bei den Händlern sind.
Und nach der letzten Auskunft direkt von PL wird das auch stattfinden, also immer ruhig Blut.

Es ist nur ein Spiel.

Viele Grüße
freak

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 1. September 2006, 14:22

In Amerika ist das Spiel schon erhältlich (Verlag Café Games). Auf Boargamegeek.com gibt es schon weit über 200 Meinungen (Ratings mit Kommentar) dazu. Es gibt einige die das Spiel lieben (Höchstnote 10), es gibt aber auch erschreckend viele, die schreiben wie enttäuscht sie von diesem Spiel sind.
Neben den für Amerikaner typischen Kritikpunkten wie "zu wenig Thema, zu abstrakt", scheint aber vor allem eine Regel für Verdruss zu sorgen: Wenn ein Spieler sich nur auf 3 Feldern befindet kann er nicht angegriffen werden (Schutz vor Ausscheiden sozusagen). Er darf aber weiterhin andere angreifen...

Naja, für mich heisst das mal wieder nur: "unvoreingenommen selber testen und eigene Meinung bilden".
Hendrik

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 1. September 2006, 14:34

Wäre Tempus mein erstes und damit einziges Spiel würde ich mich ärgern, da ich aber im Keller noch andere Spiele habe war es bisher keine so große Katastrophe, daß das Spiel noch nicht erschienen ist.
Vorbestellt ist es, wenns kommt ist es eben da, bis dahin wird halt was anderes gespielt.

Hans-Jörg (der auch schon längere Zeit auf die 1. Erweiterung von Dungeon Twister in deutsch wartet und noch 2 weitere Spiele in der Warteschleife = Preorder, hat)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. September 2006, 14:41

freak schrieb:
>
> denkst du, sowas macht ein Verlag mit Absicht?
> Ansonsten sind so Äußerungen wie "Geduld hat Grenzen"
> ziemlich daneben.

Na ja, sicherlich würde es der Verlag lieber heute als morgen ausliefern. Aber die Informationspolitik, und da beziehe ich mich jetzt vorwiegend auf die Webseite, ist ja nun wirklich erschreckend. Den Webseitentext den Marko oben zitiert hat ist auch aus meiner Sicht ein Schlag in das Gesicht der Kunden.
So etwas sollte einfach nicht sein, egal ob es um Spiele oder andere Produkte geht.

> Außerdem war das letzte Posting von PL, dass die Spiele ab
> 5./6.9. bei den Händlern sind.
> Und nach der letzten Auskunft direkt von PL wird das auch
> stattfinden, also immer ruhig Blut.

Da stimme ich Dir zu. Nicht schon am 01.09.06 anklagen wenn es erst am 05.09.06 ausgeliefert werden soll.

> Es ist nur ein Spiel.

Jo, und zwar eins welches ich nun schon vor ca. einem halben Jahr storniert habe ;-)

Peter Gustav Bartschat

[OT] Gorbi

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. September 2006, 14:42

Marko schrieb:
> P.S. kleines Gorbi Zitat. "Wer zu späht kommt, denn bestraft
> das Leben!"

Und was hat´s ihm gebracht? Weniger als 1 % der abgegebenen Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen von 1996.

Da sieht man mal, wohin einen solche Sprüche bringen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Franklin

Beitragvon Franklin » 1. September 2006, 14:54

freak schrieb:
> denkst du, sowas macht ein Verlag mit Absicht?

Der Knackpunkt ist nicht was sie (mit Absicht) machen, sondern was sie unterlassen haben.

Bis zum 5. September haben sie nur noch 2 Arbeitstage Zeit. Da darf man schon eine Bemerkung machen wie "viel Erfolg beim sich beeilen".
Falls PL den Termin auch dieses Mal nicht halten kann, das wievielte Mal wäre es dann?

Franklin

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 15:04

Franklin schrieb:
> Bis zum 5. September haben sie nur noch 2 Arbeitstage Zeit.
> Da darf man schon eine Bemerkung machen wie "viel Erfolg beim
> sich beeilen".
> Falls PL den Termin auch dieses Mal nicht halten kann, das
> wievielte Mal wäre es dann?

Erfahrungsgemäß wird PL den Termin nicht einhalten.

Verbessern sollte PL die Infopolitik --> Für die Zukunft könnte das so sein:

Bsp:

01.08.06 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre 2007

01.11.06 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre im Herbst 2007

01.04.07 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre September/Oktober 2007

01.06.07 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre September 2007

01.07.07 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre Mitte September 2007

01.08.07 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre der 05.09.2007

VolkiDU

Kleine Korrektur

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 15:25

01.07.07 --> Erscheinungstermin von Tempus II wäre Anfang September 2007

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 1. September 2006, 17:11

Tempus ist in der Kommissionierung und wird, da es endlich in Europa angekommen ist, jetzt an die Händler versendet...

Zum Thema Webpage..

sicherlich ist sie zum "Himmel-schreiend-schlecht", unsere Grafiker sind bemüht einen ähnlichen Auftritt wie DoW und Asmodee zu gestalten. Wir hoffen dass die Seite bis Essen erneuert wurde...

Allerdings, und das ist mit ein Grund für die mangelde "Pflege", gab es für uns in den vergangenen Wochen doch erhebliche Veränderungen die sowohl uns als auch unsere Partner betreffen. Und da wir in erste Linie immer noch ein Kleinverlag sind haben wir Aufgrund unserer Personalstärke andere Baustellen wie unter anderem auch das Spiel Tempus.
Warum wir das Spiel zum wiederholten Male nun verschoben haben ist ausreichend diskutiert worden. Dinge passieren und oft genug unvorhersehbar.. und beileibe nicht mit Absicht. Jetzt ist es da und wird genauso wie die DT Collectors Box, Spiel der Türme etc. versendet. Und ich denke keinem ist eine Zacke aus der Krone gebrochen... Wir bedauern dies und sind bemüht in Zukunft solche Ereignisse zu vermeiden

Pat Braun

andre

Beitragvon andre » 1. September 2006, 18:24

...meine Erwartungen sind durch die kritischen Stimmen erheblich gedämpft...nur weil das Spiel solange auf sich warten ließ, muss es noch keinen Falls gut sein.
Mein Geschmack scheint es leider nicht zu treffen, weil ich Spiele vorziehe, bei denen Mechanismus und Thema stimmig zusammen passen.

Gruß
Andreas

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 19:24

freak schrieb:
> Es ist nur ein Spiel.

Ja, stellt Euch vor, ihr hättet anstatt ein Spiel eine Einbauküche bestellt...... :eek:

tech7

Tempus und Dungeon Twister

Beitragvon tech7 » 1. September 2006, 21:40

Mir ist es langsam auch unbegreiflich wie viel Zeit sich Pro Ludo lässt, nicht nur mit Tempus. Auch mit der Dungeon Twister Erweiterung und Collectors Box, die bringen es ja noch nicht mal fertig auf der Homepage den Satz "ab Mai erhältlich" zu streichen. Ich war jedenfalls schon öfters am Überlegen die Bestellung davon zu stornieren.

Naja, gibt ja auch andere Publisher die diese Spiele rausbringen, im Zweifelsfalle ;)

VolkiDU

Re: [OT] Gorbi

Beitragvon VolkiDU » 1. September 2006, 22:30

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Marko schrieb:
> > P.S. kleines Gorbi Zitat. "Wer zu späht kommt, denn bestraft
> > das Leben!"
> Und was hat´s ihm gebracht? Weniger als 1 % der abgegebenen
> Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen von 1996.
> Da sieht man mal, wohin einen solche Sprüche bringen.

Zumindest ist sein Ruf hier in Deutschland hervorragend. Gut verdienen tut er auch noch heute. Wohingegen sein damaliger Kontrahent Jelzin von der politischen Bühne verschwunden ist.

Seine Sprüche "Glasnost und Perestroika" sind heute immer noch hochaktuell.

Honi kam zu spät, wurde aber nicht bestraft. Zumindest juristisch.

Volker
(outet sich als Gorbi-Fan)

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. September 2006, 22:44

Der Prototyp war ja schon vor einem Jahr auf der Spiel 2005 spielbar. Von daher kennen es einige schon und haben ihre positive Meinung ein Jahr lang weiter verbreitet.

Hat jemand übrigens schon die englische Fassung von Mission Red Planet gesichtet? :-))

Marion

2late

Beitragvon 2late » 1. September 2006, 23:55

Danke für die Info.
Ich finde es immer erfreulich, wenn sich die Verlage selbst zu solchen "Problemen" äussern. :)

Pat Braun

Re: Tempus und Dungeon Twister

Beitragvon Pat Braun » 2. September 2006, 07:53

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht lassen wir uns keine Zeit. Aber gerne können wir uns darüber am Stand von PL in Essen unterhalten.

tech7

Re: Tempus und Dungeon Twister

Beitragvon tech7 » 2. September 2006, 11:02

Hm,
ich hatte deinen Beitrag irgendwie überlesen, obwohl ich den beim antworten eigentlich markiert hatte ? Naja, auch egal.
Schön dass ihr euch zu den Verspätungen äußert. Mir ist es auch klar, dass immer was dazwischen kommen kann.
Was mich im Grunde nur aufgeregt hat, war dass es auf der offiziellen Homepage nicht möglich war ein Sätzchen zu den Verspätungen zu schreiben.
Dass nicht unbedingt Ressourcen da waren um die Homepage mit Infos o.ä. zu versorgen geht bei einem Kleinverlag ja durchaus in Ordnung. Wenn nachher die Qualität des Spieles(bzw. des Materiales) gut ist, nehm ich auch gerne Wartezeiten in Kauf.
Nur es wäre schön gewesen wenn ich mich nicht immer an meinen Händler hätte wenden müssen, nur um zu erfahren dass aus unbekannten Gründen der Releasetermin wieder verschoben wurde.

Aber dass kann man dann echt auch in Essen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
tech7

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 2. September 2006, 13:22

Ich arbeite zugegebenermassen nicht im Verlagswesen, aber ich bin sicher nicht der einzige, der keinen Schimmer hat, was [i]"Tempus ist in der Kommissionierung"[/i] bedeutet :???:
Hat da jemand ein paar erhellende Worte für mich?
Danke, Hendrik.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 2. September 2006, 13:35

Hendrik schrieb:
> Ich arbeite zugegebenermassen nicht im Verlagswesen, aber ich
> bin sicher nicht der einzige, der keinen Schimmer hat, was
> [i]"Tempus ist in der Kommissionierung"[/i] bedeutet :???:
> Hat da jemand ein paar erhellende Worte für mich?

Konkret heißt das:

Die Spiele sind bei PL im Lager angekommen. Jetzt werden die Spiele nach den Bestellmengen der jeweiligen Händler zusammengestellt und können den Händlern ausgeliefert werden.

achim

Beitragvon achim » 2. September 2006, 14:29

Marko schrieb:
> P.S. kleines Gorbi Zitat. "Wer zu späht kommt, denn bestraft
> das Leben!"

Hallo Marko,
das muss ich jetzt leider rauslassen, es ist einfach zu verlockend.

Zum Glück hat Gorbi das gesagt und nicht geschrieben. :LOL:

Gruß
achim