Anzeige

[RF] Maestro Leonardo: Rat und vorzeitiges Passen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Patrick

[RF] Maestro Leonardo: Rat und vorzeitiges Passen

Beitragvon Patrick » 1. September 2006, 16:56

Hallo,

folgende Fragen kamen auf:

1. Warum sollte man vorzeitig passen und einige Lehrlinge nicht mehr einsetzen? Das Einsetzen kann ja nur von Nutzen sein...

2. Im Rat ist zu Beginn 1 Gulden. Was passiert,wenn der genommen wird? Ist die Aktion dann nicht mehr verfügbar? In der Regel heißt es,derjenige,der die Aktion wählt,bekomme ALLE Gulden,aber es ist doch bloß einer und das auch nur,bis zum ersten Mal einer den schnöden Mammon wählt...

Vergrübelten Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Marcus Segler » 1. September 2006, 17:32

Patrick schrieb:

> 1. Warum sollte man vorzeitig passen und einige Lehrlinge
> nicht mehr einsetzen? Das Einsetzen kann ja nur von Nutzen
> sein...

sollte man nicht. Je mehr ich einsetze desto mehr Optionen habe ich.

> 2. Im Rat ist zu Beginn 1 Gulden. Was passiert,wenn der
> genommen wird? Ist die Aktion dann nicht mehr verfügbar? In
> der Regel heißt es,derjenige,der die Aktion wählt,bekomme
> ALLE Gulden,aber es ist doch bloß einer und das auch nur,bis
> zum ersten Mal einer den schnöden Mammon wählt...

wird das Geld genommen ist es weg. Das kann auch nur 1x pro Runde passieren, da jede Ratsaktion pro Runde nur 1x gewählt werden darf.
Und am Ende der Runde wird ein neuer Gulden reingelegt. Wenn also in einer Runde der Gulden nicht genommen wurde kommt am Rundenende ein zweiter hinzu und in der nächsten Runde kann man dort 2 Gulden abgreifen.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Marco

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Marco » 1. September 2006, 17:34




Hallo Patrick!




> 1. Warum sollte man vorzeitig passen und einige Lehrlinge
> nicht mehr einsetzen? Das Einsetzen kann ja nur von Nutzen
> sein...

Tja, gute Frage, aber es soll halt klarstellen, dass man nicht alle seine Lehrlinge setzen muss. Ob es einen taktischen Grund gibt mal nicht alle Lehrlinge zu setzen kann ich noch nicht erkenne. In unserer ersten 5er Runde haben wir immer alle Lehrlinge und den Meister eingesetzt, denn ob man einen kostenpflichtige Aktion machen möchte oder nicht, kann man ja später immer noch entscheiden!

> 2. Im Rat ist zu Beginn 1 Gulden. Was passiert,wenn der
> genommen wird? Ist die Aktion dann nicht mehr verfügbar? In
> der Regel heißt es,derjenige,der die Aktion wählt,bekomme
> ALLE Gulden,aber es ist doch bloß einer und das auch nur,bis
> zum ersten Mal einer den schnöden Mammon wählt...

Am Ende einer jeden Runde (1-7) legt der Leonardo-Spieler EINEN Gulden auf das Guldenfeld im Rat! Somit liegt dort immer mindestens EIN Gulden, aber vielleicht auch mal 2 oder 3, etc., schließlich kann ja ein Gulden auch mal liegen bleiben!

SG

Marco

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. September 2006, 17:42

Marco schrieb:

> Am Ende einer jeden Runde (1-7) legt der Leonardo-Spieler
> EINEN Gulden auf das Guldenfeld im Rat!
> Marco

Wie sollte man am Ende der Runde 7 noch einen Gulden dorthin legen? Er kann ja nicht mehr genommen werden...

ode.

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Patrick » 1. September 2006, 17:50

Hallo,

1.legt der Leo-Spieler den Gulden aus seinem Schatz oder aus der Bank in den Rat? Muß die Stelle überlesen haben...

2.Zu zweit darf jeder im Rat vertretene Spieler eine Aktion wählen. Dürfen beide Spieler auch die gleiche Aktion wählen? Dann bestünde der Vorteil der Mehrheit ja nur noch darin,Leonardo bestimmen zu dürfen,womit vermutlich kaum einer mehr als einen Pöppel einsetzt...

3.Ist es erlaubt,in die Akademie zu platzieren,wenn dort kein eigener Lehrling mehr ist? So kann man nämlich den Erwerb für den Gegner verteuern...

Benutzeravatar
Marco

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Marco » 1. September 2006, 18:14



> 1.legt der Leo-Spieler den Gulden aus seinem Schatz oder aus
> der Bank in den Rat? Muß die Stelle überlesen haben...

Immer aus der Bank!


> 2.Zu zweit darf jeder im Rat vertretene Spieler eine Aktion
> wählen. Dürfen beide Spieler auch die gleiche Aktion wählen?
> Dann bestünde der Vorteil der Mehrheit ja nur noch
> darin,Leonardo bestimmen zu dürfen,womit vermutlich kaum
> einer mehr als einen Pöppel einsetzt...

Nein, jede Aktion ium Rat (auch bei mehr als zwei Spielern) darf nur immer EINMAL ausgeführt werden!


> 3.Ist es erlaubt,in die Akademie zu platzieren,wenn dort kein
> eigener Lehrling mehr ist? So kann man nämlich den Erwerb für
> den Gegner verteuern...

Wer es sich erlauben kann seine eigenen Lehrlinge zu verschenken, bitte schön, die Regel verbietet dies nicht! Allerdings nutzt es ja nichts, da man die Aktion ja nicht ordnungsgemäß ausführen kann. Somit bleibt der Preis für den nächsten Spieler ja auf der selben Stufe wie für mich, da ich ja passen MUSS!

Übrigens Korrektur zu gerade: Am Ende der 7. Runde muss man nicht unbedingt einen Gulden in den Rat legen, da in Runde 8 ja niemand mehr in die Stadt setzen darf.


Marco

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Patrick » 1. September 2006, 18:17

Danke,damit sind erstmal alle Fragen meinerseits geklärt. Ein tolles Spiel,bei dem mir allerdings der Fehler unterlief,bei den Auktionen zu viel geboten zu haben und die Laboratorien nicht rechtzeitig umgedreht zu haben,bevor Phase 7 und 8 kamen...dann sitzt man nämlich ganz schön auf dem Trockenen.

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Dieter Niehoff » 2. September 2006, 13:17

Patrick schrieb:
>
haben...
>
> 2.Zu zweit darf jeder im Rat vertretene Spieler eine Aktion
> wählen. Dürfen beide Spieler auch die gleiche Aktion wählen?

Nein


>
> 3.Ist es erlaubt,in die Akademie zu platzieren,wenn dort kein
> eigener Lehrling mehr ist?

Ja

So kann man nämlich den Erwerb für
> den Gegner verteuern...

Stimmt, und da jeder Gulden auch gleichzietig ein Siegpunkt ist, kann gerade diese kleine Verteuerung eine Partie sogar entscheiden. Gerade in der 6. oder 7. Runde, wenn man selbst bereits alle "Mechanischen Menschen" besitzt, sollte man dem Letzten, der diese noch billig einkaufen möchte, diese nicht schenken ...


Dieter

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Frank » 2. September 2006, 13:54

Falsch gedacht,
wenn Du selbst alle mech.Menschen hast, kannst Du keinen weiteren mehr nehmen.
Du mußt also passen und der zweite bekommt ihn dann umsonst ;-)

Gruß
Frank
(der sich auf seine nächste Partie freut)

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Andreas Odendahl » 3. September 2006, 19:11

Marco schrieb:

>
> Übrigens Korrektur zu gerade: Am Ende der 7. Runde muss man
> nicht unbedingt einen Gulden in den Rat legen, da in Runde 8
> ja niemand mehr in die Stadt setzen darf.
>
>
> Marco

Mein post war nicht besonders ernst gemeint... Trotzdem schön, dass du deinen Fehler einsiehst. Da siehst du mal, wie viel du noch von mir lernen kannst...

;-)

ode.

Benutzeravatar
Mathias

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Mathias » 5. September 2006, 20:02

Schön guten abend,

ich habe das Spiel zwar selber noch nicht gespielt, aber eine vielversprechende Rezi hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Nur meine ich in der Rezi eine Ähnlichkeit oder Anlehnung an Caylus herausgelesen zu haben.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen und vielleicht auch eine kurze allgemeine Bewertung zum Spiel abgeben?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Mathias

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Mathias » 5. September 2006, 22:19

...alle Fragen beantwortet - hab den Thread weiter unten gefunden...

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Maestro Leonardo - Caylus Spielgefühl

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. September 2006, 17:48

Hallo Matthias,

nun, zumindest bei meinem ersten ML-Spiel gestern spürt man die Nähe
zu Caylus. Dabei ist es aber erst einmal nur das Spielgefühl, welches
daraus resultiert, dass ich abwechselnd mit meinen Mitspielern "Arbeiter"
(Lehrlinge) einsetze, und je früher ich diese irgendwo einsetze umso
bevorteilter bin ich.

Bei genauerem Hinsehen ist diese durch meine Hauptaktion während
der Hauptspielzeit vorgegebene Ähnlichkeit aber gering. Denn die Unterschiede
in der Wertung sind frapierend - ich kann mit mehr Lehrlingen überboten
werden, darf aber bis auf den Meister nicht nachbieten. Eine Aktion
(Gebäude bei Caylus) gewinne ich quasi mit mehr Lehrlingen oder mit
mehr Geld, und ggf. kann ich die Aktion mit viel Geld mehrfach abschöpfen.
Das gibt es bei Caylus nicht, und wenn, dann nur ähnlich zum Schloßbau.
Ein Gegenstück zum Vogt sehe ich im Rat, denn der schwächste Bieter
geht leer aus - entsprechend muß ich auf meine Mitspieler zocken.

Ob dies nun für oder gegen Maestro Leonardo spricht ist jedem überlassen,
und ich glaube kaum, dass sich aus dieser gefühlten Ähnlichkeit etwas
zur persönlichern Wertung von ML sagen läßt. Ebenso wenig, wie sich
wichtige Teile aus den Fürsten von Florenz wiederspiegelen, nämlich die
vielen kleinen Versteigerungen auf dringend benötigte Dinge sowie allgemein
die thematische Nähe (Grafik etc). Insbesondere gilt wie bei FvF, dass das
Geld erst gegen Spielende Siegpunkte bringt, während man es zwischendurch
für Investitionen braucht.

Allemal sehe ich einer zweiten Partie ML gerne entgegen. Ob es am Ende
dem Anspruch gerecht wird, in einem Zug mit FvF und Caylus aufgrund
gefühlter Ähnlichkeiten genannt zu werden, bleibt offen. Ein schlechtes
Spiel wird's aber sicher auch nicht, falls es hier nicht irgendwann einmal
eine dominierende Strategie gibt.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Maestro Leonardo

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. September 2006, 19:31

Patrick schrieb:
> 1. Warum sollte man vorzeitig passen und einige Lehrlinge
> nicht mehr einsetzen? Das Einsetzen kann ja nur von Nutzen
> sein...

Hallo Patrick,

dürfte eine Regel für den eher theoretischen Ausnahmefall sein,
dass jemand
- 9 Lehrlinge besitzt
- genau einen auf die Felder A bis H stellt
- und in keinem Laboratorium arbeitet.
Dann muss der 9. Lehrling passen. Aber ein Hinweis wie
"oder Passen (sehr selten)" hilft da wohl. Zudem muß man ja nicht
gezwungen sein, einem anderen Spieler das Leben schwer zu machen,
wenn dieser gerade gegen den wohl-Führenden spielt.

Servus,
Heinz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste