Anzeige

Schon erschienen???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Schon erschienen???

Beitragvon Tom » 6. September 2006, 22:08

Hallo,

wir hatten ja schon viele Diskussionen.
Aber kann es sein, dass in letzter Zeit die Anfragen:
"Ist das Spiel schon erschienen ..." bzw. "Wann erscheint endlich ..." wahnsinnig häufig auftreten? Ist es momentan so, dass besonders viele Spiele im Rückstand sind oder werden die Spieler ungeduldiger?

Ich weiss - ich muss diese Beiträge ja nicht lesen. Aber mich nerven sie langsam. Dabei bin ich - glaube ich - besonders von den ungeduldigen Spielern genervt. Als ob es auf der Welt kein anderes Spiel mehr gibt.

Einerseits wird immer darauf gedrängt Informationen über Spiele so früh wie möglich zu bekommen. Onlineversender springen auf diesen Zug auf und nehmen diese Spiele immer früher in ihr Programm auf (zum vorbestellen).
Andererseits wird dann allerdings die Geduld nicht aufgebracht, auf die Spiele zu warten.

Ich verstehe das man genervt ist, wenn ein Spiel für einen bestimmten Zeitpunkt angekündigt wird und selbst 1/2 Jahr (oder sogar noch später) noch immer nicht ausgeliefert wird.
Aber geht das in den Kopf der Spieler nicht hinein, dass der Verlag das nicht mit Absicht macht und die Nachfragen hier im Forum die Prozedur nicht beschleunigt?
Was bringt es, wenn man alle 2 Wochen nachfragt, wann Tempus endlich ausgeliefert wird?

Ich muss sagen, dass mir der Verlag "Pro Ludo" momentan sehr leid tut. Wie beschrieben ist er gerade in der Aufbauphase. Es läuft noch nicht alles rund und von hier bekommt er dauernd eines auf die Mütze (ich möchte gar nicht wissen, wie viele Emails mit Beschwerden direkt an den Verlag gehen).
Zusätzlich mit Beschwerden wie "Ich habe in den letzten 3 Tagen schon 2 Emails an Pro Ludo geschrieben und noch keine Ersatzteile im Breifkasten" wird der Verlag in ein ganz negatives Licht gerückt.
Meiner Meinung nach ist die Erwartungshaltung in den Zeiten des Internets und Emails ständig gestiegen und hat eine Erwartungshaltung erreicht, die nicht realistisch ist (wenigstens nicht dann, wenn man nicht eine feste Person angestellt hat, die nur zur Bearbeitung dieser Emails zuständig ist).

Ich würde wirklich gerne wissen, ob die Erwartungshaltung generell so hoch ist oder sich eben nur die melden, die ungeduldig und genervt sind und deshalb der Eindruck entsteht, dass alle unzufrieden sind.

Gruß

Tom

Rainer

Re: Schon erschienen???

Beitragvon Rainer » 6. September 2006, 22:18

Hallo Tom,
>
> Ich muss sagen, dass mir der Verlag "Pro Ludo" momentan sehr
> leid tut. Wie beschrieben ist er gerade in der Aufbauphase.

Pro Ludo ist aus Eurogames entstanden und somit kann man nicht von Aufbauphase der teilnehmenden Verantwortlichen sprechen. Uwe Walentin ist ein alter Hase und von daher verstehe ich die Aufregungen voll und ganz.

Falls mein kleines og. Wissen falsch ist, wird es sicherlich korrigiert.

Gruß,

Rainer

Michael Andersch

RE: Schon erschienen???

Beitragvon Michael Andersch » 6. September 2006, 23:00

Hallo Tom,

bin ganz Deiner Meinung und hätte es nicht besser ausdrücken können!

Danke schön,

Micha

Pajdl

Re: Emails an Pro Ludo

Beitragvon Pajdl » 7. September 2006, 00:05

Hallo,

Tom schrieb:
> Zusätzlich mit Beschwerden wie "Ich habe in den letzten 3
> Tagen schon 2 Emails an Pro Ludo geschrieben und noch keine
> Ersatzteile im Breifkasten" wird der Verlag in ein ganz
> negatives Licht gerückt.

Falls Du damit meinen Tread unten meinst.
Ich habe das erste Mail anfang Juli gesendet...
Das zweite war am Sonntag, aber direkt an Uwe Walentin.
Was ich zumindest erwarte ist eine Antwort, dass das Mail angekommen gelesen und irgendwann behandelt wird.

Gruss Pajdl

Sebastian Meinert

Beitragvon Sebastian Meinert » 7. September 2006, 00:48

Du meinst der Dr. Zetsche von Daimler Chrysler hat die Zeit, wenn in deinem Daimler eine Schraube locker ist, den Wagen abzuholen und ihn in die Werkstatt zu bringen..

Ich möchte hier Uwe Walentin nicht in Schutz nehmen, da ich Ihn nicht kenne aber so wie der Laden beschrieben wird, und wie er sich selbst etwas unten äussert haben die extrem viel zu tun und vielleicht versuchst du es einfach mal bei jemanden im Service... vielleicht landet deine Mail ja auch im Spam weil Du nicht mit einem ordentlichen Namen unterschreibst?

Ich will hier keinen Streit erzeugen aber Tom hat schon Recht.. es geht um Spiele und dieses Forum kann manchmal sehr einseitig sein.

Basti..

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 7. September 2006, 01:15

.. doch kann man schon.

Wer Eurogames und die entsprechende Geschäftsform kannte, weiß dass zu PL ein himmelweiter Unterschied besteht. Und gerade wie Eurogames wollen wir es nicht machen, und auch nicht so werden.. Zumindest das haben Uwe und ich gelernt..

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benjamin Britten (1913-76), brit. Komponist

Pat

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 7. September 2006, 01:16

versuch es mal mit:

benjamin.schneider@proludo.de

Gruß

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. September 2006, 06:25

Tom schrieb:
> Ich würde wirklich gerne wissen, ob die Erwartungshaltung
> generell so hoch ist oder sich eben nur die melden, die
> ungeduldig und genervt sind und deshalb der Eindruck
> entsteht, dass alle unzufrieden sind.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen: Ich habe im Hinblick auf zukünftige Ereignisse überhaupt keine Erwartungshaltung, denn ich kenne niemals alle Kriterien, durch die sie beeinflusst werden.

Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich es, wenn es lieferbar ist. Wenn es zwar angekündigt, aber nicht lieferbar ist, kann ich es genau so wenig kaufen, als wenn ich noch nie davon gehört hätte: Also wird mein Leben durch eine nicht eingehaltene Ankündigung in keiner Weise beeinflusst.

Ansonsten vermute ich, dass die Beschwerden über nicht eingehaltene Auslieferungstermine denselben Grund haben wie das Beklagen angeblich unverständlicher Spielanleitungen: Es werden weder weniger Termine eingehalten noch schlechtere Spielregeln veröffentlicht als früher, sondern es ist durch die Existenz von Internet-Foren einfach leichter geworden, sich im virtuellen Raum zum gemeinsamen öffentlichen beschimpfen zu treffen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Stephan

Beitragvon Stephan » 7. September 2006, 07:57

Hi
Bin auch absolut deiner Meinung.
Stephan

Thorman

Beitragvon Thorman » 7. September 2006, 08:28

Dank dem Bären und Tom, ich hätte es besser nicht ausdrücken können.

Ich kann Euch nur zu 100% beipflichten.

unterschreib
Thorman

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 7. September 2006, 08:47

Rainer schrieb:
>
> Pro Ludo ist aus Eurogames entstanden und somit kann man
> nicht von Aufbauphase der teilnehmenden Verantwortlichen
> sprechen. Uwe Walentin ist ein alter Hase und von daher
> verstehe ich die Aufregungen voll und ganz.
>

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass bei PL die Verantwortlichen für die Spielregeln besser sind als die bei EUROGAMES. Denn genau wegen der Regeln habe ich mich zuletzt geweigert, Spiele von EUROGAMES zu kaufen.

Lars war's

Olav Müller
Kennerspieler

[OT] Lebensweg (was: RE: Schon erschienen???)

Beitragvon Olav Müller » 7. September 2006, 08:55

"Peter Gustav Bartschat" hat am 07.09.2006 geschrieben:
> Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen: Ich habe im
> Hinblick auf zukünftige Ereignisse überhaupt keine
> Erwartungshaltung, denn ich kenne niemals alle Kriterien,
> durch die sie beeinflusst werden.

Lieber Gustav,

das tut mir wirklich leid. Hattest Du nie einen Adventskalender? Hast Du noch nie auf die Geburt eines Kindes gewartet? (Ok, ich auch nicht, aber das tut nichts zur Sache ;-) Hast Du Dich noch nie AUF etwas gefreut, sondern immer nur ÜBER?

Ich glaube, ich ziehe meinen Lebensweg vor.

CU,
Olav

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. September 2006, 09:27

Hallo Gustav!

> Es werden weder weniger Termine eingehalten noch
> schlechtere Spielregeln veröffentlicht als früher

Aber es wird durch die Vorabinformationen der Verlage (die einem Dank Internet schneller erreichen) eine größere Erwartungshaltung aufgebaut als früher. Wenn mir jemand einen Liefertermin verspricht und den nicth annähernd einhält, dann ist mir egal, ob das "branchenüblich" ist oder ein "Ausrutscher", für mich ist es ärgerlich. Bei Spielen vieleicht nicht so sehr, weil ich nicht so sehr auf das eine Spiel angewiesen bin. Aber wenn ein Verlag (ich hab hier keinen speziellen im Kopf, das mit Tempus hab ich nicht verfolgt) durch PR und Vorabinformationen bei den potentiellen Kunden Erwartungshaltungen weckt, dann darf er sich nicht wundern, dass er die Kunden enttäuscht, wenn er eben diese Erwartungen dann nicht erfüllt.

Davon abgesehen teile ich aber auch die Meinung des Ausgangsbeitrags, nämlich dass ein ständiges Fragen "ist XYZ schon erschienen?" die Produktion nicht beschleunigt und eine solche Diskussion i.d.R. keine neuen Erkenntnisse hervorbingen, sondern anscheinend um ihrer selbst willen geführt werden. Aber das ist ja nicht nur beim Thema Lieferbarkeit der Fall. Wenn ich mir anschaue, dass viele Antworten aus Beiträgen bestehen, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben und dann einen Großteil des Diskussionszweigs einnehmen, dann scheinen hier manche mehr um des Schreibens willen zu antworten, was den Beitragszweig manchmal unnötig aufbläht und das Verfolgen des Forums nicht immer leicht macht.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Peter Gustav Bartschat

Re: [OT] Lebensweg (was: RE: Schon erschienen???)

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. September 2006, 10:06

Olav Müller schrieb:
> ich ziehe meinen Lebensweg vor.

Etwas Besseres kann man wohl niemandem wünschen, lieber Olav.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Uwe Walentin
Spielkind

Beitragvon Uwe Walentin » 7. September 2006, 10:11

Wie? Alter Hase? Wieso alt? Ich bin erst 36,... Alter schützt vor Toheit nicht, ne, also im Ernst, wenn Du wüßtest wie ich bei Eurgames gelitten habe,... da war ich angestellt (später Freelance) und habe über 10 Jahre gelernt wie es nicht geht (was schade war, denn da waren ein paar tolle Spiele dabei), dann mit Pro Ludo wußte ich zumindest, wie es geht, brauche aber Zeit, um das entsprechend umzusetzen. Stell Dir vor, ein Stefan Brück, den ich für seine außergewöhnliche Arbeit sehr schätze, müßte neben der redaktionellen Umsetzung und Realisierung im Otto Maier Verlag auch noch diese ganzen anderen Aufgaben erledigen, die ein 8 bis 10 Mann Kleinverlag (und Vertrieb von anderen Verlagen aus dem Ausland) so eben zu bewältigen hat, ich könnte mir vorstellen, daß es auch ihm passieren könnte, dass wenn er den Output von Produkten auf 10 bis 12 erhöhen würde, mal das eine oder andere Produkt nicht pünktlich erscheint. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, wenn ich zurückschaue, wo wir vor einem Jahr waren und jetzt, das ist schon ein schöner Sprung nach Vorne, auch wenn das nicht uneingeschränkt nach außen sichtbar ist. Sprechen wir nächstes Jahr erneut an selber Stelle und schauen erneut, wo stehen wir, dann müssten wir uns einfach weiterentwickelt haben und einiges besser im Griff haben.
In Essen stehen wir gerne bereit, zu diskutieren und spielen (in der Hoffnung, dass der holländische Koordinator der Neuauflage von Fürsten von Florenz uns das Spielrechtzeitig liefert...;-)

Uwe

Rainer

Beitragvon Rainer » 7. September 2006, 10:44

Ein Dank an die beiden PL-Mitarbeiter für die Rückmeldungen.

Gruß!

eva

Beitragvon eva » 7. September 2006, 11:33

ich liebe die Antworten von Peter Gustav Bartschat!
Sie bringen die Fragestellungen wieder auf den Pnkt zurück , in menschlicher Weise und nicht beleidigend.
eva

2late

Beitragvon 2late » 7. September 2006, 11:44

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> sondern es ist durch die Existenz von Internet-Foren
> einfach leichter geworden, sich im virtuellen Raum zum
> gemeinsamen öffentlichen beschimpfen zu treffen.

Trifft irgendwie auch ganz toll auf diese Diskussion zu...

eva

Beitragvon eva » 7. September 2006, 11:48

Geht es bei den Schreibern dieser Beiträge nicht sowieso
nicht nur meistens darum wer der Tollere ist,die besseren Informationen
hat, die extremste Meinung,die größte Spiele (Höhle)-Sammlung,
den größten Sch... !
ich glaube den zu 90 % in diesem Forum schreibenden Männern ist noch nie aufgefallen, das sich an diesen Diskussionen fast nie Frauen beteiligen.

Upps, nun ist doch tatsächlich die genervte Feministin mit mir durchgegabgen.Das war nicht auf dich bezogen, Thomas , sondern du weißt schon auf welche Beiträge.
Eva

achim

Beitragvon achim » 7. September 2006, 12:41

Hallo,
stimme dir in allen Punkten zu. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass Händler die vorangekündigte Spiele listen und dann bei einer Bestellung Vorkasse verlangen. Wenn dann Spiele ewig nicht erscheinen, ist das schon ärgerlich. Dieses Problem kann man leicht umgehen, wenn man nur lieferbar erklärte Spiele bezahlt. Sammler allerdings, die alle streng limitierten Spiele sofort per Vorbestellung bezahlen, müssen halt in den sauren Apfel beissen um ihre Sammelwut zu befriedigen. Meine Erfahrung hat gezeigt, bei Neuheiten ruhig etwas zu warten. Der Preis wird meist niedriger mit der Zeit und die Anfangsfehler in höheren Auflagen (Material, Regel) aus- oder/und verbessert.

"Eile mit Weile" schlägt hier eindeutig "Mensch ärgere dich nicht".

Gruß
achim

trumpetfish

Beitragvon trumpetfish » 7. September 2006, 12:45

Hallo allerseits!

Ich freue mich auf angekündigte Spiele und werde kribbelig, wenn sie nicht zum angekündigten Zeitpunkt erscheinen. Zunächst werde ich umso heißer auf das Spiel, da muß dann auch mal ein posting drin sein. Wenn es zu lange mit der Erscheinung dauert, setzt dann irgendwann die Enttäuschung ein und ich will das Spiel gar nicht mehr haben. So geschehen z. B. mit der Collectors Box von Dungeon Twister (aber Paladine und Drachen will ich weiterhin unbegingt ;)). Ich denke aber zu keinem Zeitpunkt, daß der Verlag mich hinhält, ungerecht behandelt oder für meine emotionale Achterbahnfahrt in irgendeiner Weise zuständig ist. Ich habe ja kein persönliches Recht darauf, daß ein Spiel erscheint, selbst wenn es angekündigt wird. Ich bin im Gegenteil jedesmal dankbar, wenn jemand ein Spiel erfindet, das ich mag, und jemand anders es veröffentlicht, so daß ich es kaufen kann.

Ich denke daher, es kommt bei den Nachfragen sehr auf den Ton und die Dosis an. Wenn die eigene Ungeduld zum Vorwurf an den Verlag wird, halte ich das für nicht gerechtfertigt.

Ich könnte natürlich entscheiden, mein Herz nicht an vorangekündigte Spiele zu hängen. Ich bin da aber halt eher der Adventskalendertyp.

Gruss, trumpetfish

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 7. September 2006, 13:42

Tom schrieb:
>Ich würde wirklich gerne wissen, ob die Erwartungshaltung generell so hoch ist
> oder sich eben nur die melden, die ungeduldig und genervt sind und deshalb der
> Eindruck entsteht, dass alle unzufrieden sind.

Einem Spieleautor glaubt man die Aussage "ich entwickle Spiele nur aus Spaß".
Ein Verlag hingegen (egal ob gross oder klein) tut dies aus gewinnorientierter Sicht im Sinne eines betriebswirtschaftlich geführten Unternehmens, welches Leute beschäftigt, Steuern zahlt usw.
Von solch einem Unternehmen erwartet man [b]Professionalität[/b].
Darunter gehört auch realistische Schätzungen von Veröffentlichungsterminen.
Natürlich kann mal was schief gehen und sich etwas verschieben. Aber im Beispiel von Pro Ludo musste man das Veröfftlichnungsdatum von Tempus mehrmals (!) verschieben. Auch das letzte Datum vom 4./5. September (Tempus bei den Händlern) konnte nicht eingehalten werden. Da fragt man sich schon, warum nicht gleich einfach ein Datum in 6 Monaten fest gelegt wird, damit man genügend Zeit hat. Kommt man früher, umso besser (positive Überraschung). Mehrmalige Verspätung schadet dem Firmenimage viel mehr. Darüber sollte sich mal der Chef von PL Gedanken machen.

Zur Email-Situation:
In unserer Firma gilt die Devise: Kundenmails (Anfragen usw.) müssen innerhalb von 48h beantwortet werden. Dies gehört zum Leitbild.
Darum erwarte auch ich, dass mein Mail nicht ignoriert wird, sondern beantwortet innert nützlicher Frist.

Cheers Hendrik
(bei dem in seinem Job nebst der Qualität die Termintreue als oberstes Ziel gilt)

raccoon

[OT] Re: Schon erschienen???

Beitragvon raccoon » 7. September 2006, 15:24

Da hat sich doch nicht etwa die Feministin Eva Herman zu uns Männern ins Forum verirrt :D

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 7. September 2006, 15:30

Hallo Eva!

eva schrieb:
>
> Geht es bei den Schreibern dieser Beiträge nicht sowieso
> nicht nur meistens darum wer der Tollere ist,die besseren
> Informationen
> hat, die extremste Meinung,die größte Spiele (Höhle)-Sammlung,
> den größten Sch... !

Auweia! :roll: Unterste Schublade der Vorurteile... hat wenig mit dem Thema zu tun.

> ich glaube den zu 90 % in diesem Forum schreibenden Männern
> ist noch nie aufgefallen, das sich an diesen Diskussionen
> fast nie Frauen beteiligen.

Stimmt! Schade eigentlich. Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung mancher Threads.

> Upps, nun ist doch tatsächlich die genervte Feministin mit
> mir durchgegabgen.

Wieso genervt?

Gruß
Maskulinist L. Beiwerk

eva

Re: [OT] Re: Schon erschienen???

Beitragvon eva » 7. September 2006, 15:54

Eva Herrmann ist eigentlich Post-Feministin.
Die zieht aber gerne in die größte Höhle ein, im Moment putzt sie sich durch ihre vierte.
Eva, die von Adam.