Beitragvon dieter-gvp » 8. September 2006, 12:13
Dirk Piesker schrieb:
>
> Hallo Dieter,
>
>
> > Titan
>
> Kannst Du mir erklären, was an Titan Spass macht? Ich meine
> das ernst.
>
>
> Viele Grüße,
> Dirk
Hallo!
Nein, kann ich nicht!.
Meistens weiß ich das beim Spielen auch nicht, ich ärgere mich darüber, dass alle gegen mich spielen; habe Angst , dass jemand meine „wertvollen“ Spiele beschmutz, Kaffee oder Rotwein darüber gießt; Freundschaften gehen (fast) auseinander; usw.
Keine Ahnung warum mir Spielen soviel Spass macht.
Speziell zu Titan,
vom modernen Spieldesign her hat das Spiel fast nur Fehler: Die Mitspieler können zwischendurch Pizza essen gehen :-D ;die Grafik ist äuserst spröde (auf einer Scala von 1-10, wäre eine 2 fast schon überbewertet), das Material ist in Menge und Qualität bestenfalls ausreichend (man braucht wahre Massen von Würfeln), zum spielen selbst ist ein hoher Geschicklichkeitsfaktor notwendig (Counter-Stapel bewegen, schrecklich), eine Spielregel wie eine Bleiwüste, und alles andere als vorbildlich strukturiert (Inzwischen gibt es bessere zum Download); Spieler können vorzeitig ausscheiden oder so ins Hintertreffen geraten, dass kein Sieg mehr möglich ist; usw.
Trotzdem spiele ich das Spiel ausgesprochen gern, es hat sehr viel Spannung („ich denk unter diesen Stapel hat er nur kleine Monster und im Sumpf müsste er mit Leichtigkeit zu schlagen sein. Denkste“); es ist so eine Art Quintessenz aller Cosims, das es sowohl auf einer strategischen Karte als auch auf kleinen taktischen Karten gespielt wird und es hat den „Fog of War“(verdeckter Stapel). Es ist (oder war) originär, gerade wegen der Trennung der strategischen und taktischen Karten und wegen der Rekrutierung.
Ich habe Titan 1981 zum ersten mal gespielt, damals war es (für mich) ein absoluter Renner, und so ist es bis heute geblieben, wenn es auch höchstens noch 1-2 mal im Jahr und dann nur zu 3 gespielt wird.
Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten konnte, aber Spielen ist nun mal eine reine Bauchsache (bei mir), ich kann es nicht immer nachvollziehen warum manche Spiele bei mir ankommen und andere nicht.
Und wenn jemand nachfragt, wie man mit 3 Mitspieler am schönsten die Zeit totschlägt (7 Stunden), sage ich ihm wie ich das am liebsten mache oder machen würde, ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
mfg dieter (mag z.b. ZuZ nicht, Thurn & Taxis aber sehr gern)