Anzeige

News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox
Kennerspieler

News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Simon-spielbox » 8. September 2006, 15:14

Eine Fantasy-Version von Memoir wird's werden - wie viele schon vermutet haben :)
Hier der Link zu Boardgame News: http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/new_flash_next_days_of_wonder_game_battlelore/
Ciao,
Simon

Cäsar
Kennerspieler

Deutsche News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Cäsar » 8. September 2006, 20:46

Und hier das ganze auf deutsch:

http://blog.battlelore.com/de/

Grüsse
Cäsar

Tyrfing

Re: Deutsche News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Tyrfing » 8. September 2006, 21:33

Ich find immer noch die Informationen über das ganze recht spärlich.

Besonders ärgerlich finde ich das, weil sie mich neugierig gemacht haben! ;-)
Im Blog steht etwas von Fantasy und "Master of Magic" (altes PC Spiel).
Wenn das System auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, bin ich mehr als interessiert.

Diese "Selbstbeweihräucherung" die dort aber betrieben wird, finde ich ein bisschen störend.
Abgesehen davon, dass es ein Fantasyspiel ist, was irgendwas mit Memoir'44 zu tun hat und irgendwie erweiterbar sein soll
(schlecht für mich, meinen Geldbeutel wenn ich es mir deshalb überhaupt kaufen sollte), habe ich kaum Informationen dort herausziehen können.

Nunja, immerhin weiß ich nun, dass ich Days of Wonder mal in Essen einen Besuch abstatten werde.
(Das hätte ich vermutlich eh, nicht zuletzt wegen der hübschen Großspiele ;) )

Tom

Beitragvon Tom » 8. September 2006, 22:04

Hallo Tyrfing,

wenn ich alles richtig verstanden habe, wird es nach und nach auf der Homepage mehr Informationen geben.
Dieser Artikel ist also nur der erste Teil (um den Mund wässrig zu machen).
Und es scheint ja auch funktioniert zu haben :-D

Gruß

Tom
PS: Die Idee ist (aus Verlagssicht) gar nicht so schlecht. So schauen die Interessierten immer mal wieder auf der Homepage vorbei um zu sehen, ob sich was neues getan hat.
PPS: Days of Wonder scheint in diesem Fall sowieso eine gut geplante und ausgeklügelte Werbestrategie zu verfolgen. Angefangen mit der Karte im Spiel, über wage gestreute Informationen bis hin zum ersten Teil der Homepage ... bin gespannt, wie sie das ausweiten.

Carsten

Beitragvon Carsten » 8. September 2006, 23:17

Wie gut so ein virales Marketing funktionieren kann hat Microsoft mit der XBOX 360 bereits bewiesen. :) Jetzt hat es auch die Brettspieler erwischt, scheinbar sind wir zu einem ernstzunehmenden Markt geworden.

Hoffentlich lassen die nächsten Infos nicht zu lange auf sich warten.

Schlaflos und sehr gespannt,
Carsten aus D.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 9. September 2006, 00:08

Tyrfing schrieb:

> Abgesehen davon, dass es ein Fantasyspiel ist, was irgendwas
> mit Memoir'44 zu tun hat

Also wenn es tatsähclich das bedeutet, ist das imho schon "schlimm" genug.

Battle Cry war "neu".
M'44 fühlte sich imho 'nicht richtig' an im Spielen, übernahm aber einige gute Anregungen die aus BC-Erfahrungen her kamen
C&C:A klingt auch aufregender, als es sich spielt, wobei das Leader-Handling hier cleverer als in den Vorgängern ist.

Ich hab BC schon länger nicht mehr gespielt... dessen Glanz ist für mich vielleicht auch schon verblasst?

Naja - schön fürn Herrn Borg, dass er aus 1er Idee das Maximum an Geldfluss für sich rausholen kann.

Lässiger hätte ich gefunden, wenn es sich echt um etwas NEUES handeln würde. Die ganze Geheimniskrämerei um was? Um was Aufgewärmtes!

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. September 2006, 00:16

Tyrfing schrieb:

>
> Nunja, immerhin weiß ich nun, dass ich Days of Wonder mal in
> Essen einen Besuch abstatten werde.

Das Gegenteil gilt für mich: Jetzt weiß ich, dass ich zu Days of Wonder nicht hingehen brauche.

Der ganze Aufstand nur wegen nem scheiß Kriegsspiel? Und dann auch noch eins, dass es schon gibt!!! Und sogar im gleichen Verlag...

Naja, wer's mag...

ode.

2late

Aufschlussreiches Audio-Interview mit Eric Hautemont

Beitragvon 2late » 9. September 2006, 09:32

Er gibt ein paar intertessante Infos zum Spiel (auch gerade im Vergleich zu Memoir '44) und zum geplanten Umfang usw.
http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/the_dice_tower_special_episode_1_interview_with_eric_hautemont_battlelore/

Hendrik

Re: Aufgewärmtes

Beitragvon Hendrik » 9. September 2006, 12:55

Niccolo schrieb:
>
> Lässiger hätte ich gefunden, wenn es sich echt um etwas NEUES
> handeln würde. Die ganze Geheimniskrämerei um was? Um was
> Aufgewärmtes!

[b]Volle Zustimmung![/b] Weil schon M'44 (als Strategie und Taktikspiel gepriesen) trotz schönster Ausstattung mir viel zu glücksabhängig war (Karten ziehen und Würfeln).

Cheers Hendrik
(bei dem soeben Neugier in Ernüchterung umgekippt ist)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. September 2006, 13:01

Hiho,

Du kennst das Spiel doch gar nicht.

Woher weisst du also ob es sich nicht um was "neues" handelt?

Nur weil die Basisidee MM44 oder BC ist/war kann man daraus kaum schliessen das es was "aufgewärmtes" ist.

Also ich für meinen Teil bin reichlich gespannt.

Atti

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 9. September 2006, 14:37

Hättest du eine Zeile mehr zitiert, hättest du auch drauf gehabt, dass ich schon alleine wegen der immer optisch hübsch gemachten Großspiele einmal bei Days of Wonder vorbeischauen werde.

Dass dir das Genre nicht zusagt, tut mir ja leid.
Ich hingegen mag Strategiespiele sehr gerne und da haben die "scheiß Kriegsspiele" nunmal einen "scheiß beachtliche Anteil".

Im Blog wurde netterweise vorher was von Fantasy und auch eben von "Master of Magic" (für mich zu dem Zeitpunkt auf Civilisation - Niveau; wenn nicht sogar kultiger).
Etwas in der Art (Civilisation) und evtl. auch kriegerisch (ich gebe zu, ich mag sogar konfliktfreie Spiele eher selterne - müssen aber keine kriegerischen Konflikte sein) und ich bin wie ich schon gesagt habe, mehr als interessiert.

Memoir`44 habe ich hingegen noch nicht gespielt. Vielleicht wenn ich es mal in die Finger bekomme...

Nunja,
> Naja, wer's mag...
... ich mag's.

Grüße
Tyrfing
(den du dann vielleicht in Essen irgendwo [b]außer[/b] am DoW Stand finden wirst - da du dich dort ja nicht aufhalten wirst)

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 9. September 2006, 14:40

Ich versteh die Meckerei, die ja auch auf BGG im Gange ist, auch nicht unbedingt. Klar, ist das jetzt nicht das allerinnovativste, das der Spielmarkt je gesehen hat. Aber es ist doch wohl das gute Recht eines Verlags, sein Produkt möglichst gewinnversprechend zu vermarkten. Und das System von M44 ist nun mal offensichtlich ziemlich beliebt, das Thema jedoch (gerade in D) nicht unebdingt jedermanns Sache. Wenn dann der Autor eine Weiterentwicklung forciert, mit einem massentauglicheren Thema, vielleicht einigen neuen Ideen, finde ich das nur legitim.

Ich persönlich freu mich drauf, auch wenn ich Angst um meinen Geldbeutel hab.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. September 2006, 19:33

Andreas Odendahl schrieb:
> Der ganze Aufstand nur wegen nem scheiß Kriegsspiel? Und dann
> auch noch eins, dass es schon gibt!!! Und sogar im gleichen
> Verlag...

:O :roll: *kopfschüttel

-> `ne Menge Wind für jnd, der das Spiel noch nicht gespielt hat......

verständnislosen Gruß
Braz

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. September 2006, 22:35

Hey Leute!!!

Mal den Ball flach halten und nicht gleich übergebührlich angegriffen fühlen!!!

Ich entschuldige mich hiermit formvollendet wegen des Kraftausdrucks, aber nicht wegen den anderen Aussagen. Lest meinen Beitrag nochmal und denkt euch das "scheiß" weg. Ist es immer noch so schlimm?

Ich kann Kriegsspielen absolut nichts abgewinnen und finde sie, um ehrlich zu sein, zumeist absolut geschmacklos! Toll, wenn ihr auf Taktik- und Strategiespiele steht! Jedem das Seine! Das Thema ist zumindest bei MEOMOIR'44 doch recht kriegerisch umgesetzt und findet meine völlige Verachtung.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass Days of Wonder (i.F. der Einfachheit halber "DoW") tolle Spiele machen, die ihresgleichen suchen, besonders in Bezug auf die Aufmachung. Ich selber besitze zwei davon und hätte gerne noch mehr!!! Kommt Zeit, kommt Geld... (Hoffe ich...)

Der Aufwand an PR, den DoW für dieses Spiel betreibt, ist, laut einhelliger Forumsmeinung, mehr als außergewöhnlich. Deshalb enttäuscht es mich zu erfahren, dass es, in meinen Augen, "nur" ein Kriegsspiel ist (das Promozitat sei hier genannt: "Game play takes place on a largescale hex board filled with armies, legendary races and monstrous creatures that fight over varied terrain and landmarks to capture the enemy’s banners in a series of unique Adventures.", woraus es für mich eindeutig eine Kriegsspiel zu sein scheint...), und dazu noch eines, dass es im gleichen Verlag in offenbar einfacherer Form schon gibt.

Da hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Im Endeffekt ging es mir bei all der Lobhudelei in den vorangegangenen Beiträgen auch nur darum, einen Gegenpol zu setzen. Quasi: "Ihr findet das alle total toll und es freut euch? Ich nicht, ich bin eher enttäuscht von den Neuigkeiten..."
Da habe ich wohl zu allzu drastischer Wortwahl gegriffen.

@Braz: Was denn für ein Wind? Was hab ich denn so schlimmes geschrieben? Sparst du denn immer mit Kritik? Und ich brauche ein Spiel wie MEMOIR nicht gespielt zu haben um zu wissen, dass ich es scheiße finde... Die Zeit kann ich mir sparen...

@alle: Ihr solltet auch nicht immer gleich auf 180 gehen, wenn jemand euer Lieblingsspiel oder euer Lieblingsspielegenre mal schlechtquatscht. Was soll denn das?

Ach ja: Ich finde Krieg scheiße. Was soll ich denn da groß anderes schreiben? Von mir werdet ihr dafür jedenfalls keine Euphemismen hören...

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. September 2006, 22:38

Ja, irgendwie hab ich mir da widersprochen. Erst entschuldigen und dann so ein Schlußsatz?

Irgendwie ist diese Einstellung wohl beim Schreiben des Beitrags gewachsen.

Scheiß Kriegsspiele!!!

ode.

Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Deutsche News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Braz » 9. September 2006, 23:43

Ball flachhalten...`ne Nacht drüber schlafen und nochmal diverse geplante Kraftausdrücke überdenken. Das hat noch niemandem geschadet.....

Für mich: Thread closed ;)

Andreas Odendahl

Re: [oT] Re: Deutsche News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Andreas Odendahl » 10. September 2006, 01:34

Alles klar!

Gute Nacht...*gähn*

ode.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. September 2006, 08:38

Andreas Odendahl schrieb:
> Der Aufwand an PR, den DoW für dieses Spiel betreibt, ist,
> laut einhelliger Forumsmeinung, mehr als außergewöhnlich.

Ich möchte das "einhellig" dahingehend eingeschränkt wissen, dass diese Formulierung MEINE Meinung nicht wiedergibt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 10. September 2006, 10:36

Das sei dir natürlich gestattet!!! :-)))

Christian Koppmeyer

Re: News zum neuen Big-Box-Spiel von Days of Wonder

Beitragvon Christian Koppmeyer » 11. September 2006, 08:14

Schön das es endlich was Neues dazu gibt. Jetzt bleibt abzuwarten ob es auch neue Elemente gibt (gegenüber C&C oder M44) oder nur im Fantasybereich genau da ansetzt wo C:C im historischen Bereich schon kräftig abkassiert.

CK

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. September 2006, 16:11

Hi Atttila & Benjamin,

> Ich versteh die Meckerei, die ja auch auf BGG im Gange ist,
> auch nicht unbedingt. Klar, ist das jetzt nicht das
> allerinnovativste, das der Spielmarkt je gesehen hat.

Genau. Ich hab jetzt mal kurz zu BGG hingesehen - treffend von jemanden bemerkt: [i]Wenigstens ist es nicht [b]A Ticket To Catan[/b][/i] :)

> Aber es
> ist doch wohl das gute Recht eines Verlags, sein Produkt
> möglichst gewinnversprechend zu vermarkten.

Schrieb ich schon so.

> Und das System
> von M44 ist nun mal offensichtlich ziemlich beliebt, das
> [...]
> einem massentauglicheren Thema, vielleicht einigen neuen
> Ideen, finde ich das nur legitim.

Vollkommen richtig. Ich hab einen Kumpel, wenn der einen Ork auf der Schachtelillustration sieht, ist er schon ganz wuschi.
Und da besteht sicher noch ein toller Markt im Fantasiebereich, wo viel Geld winkt... zumindest die 'einst ernstzunehmenden' Spieleläden in dieser Stadt richteten sich mit Warhammer immer mehr gegen dieses Genre hin aus.

Aber unabhängig davon... ich bin enttäuscht. Ich bin enttäuscht, weil ich mir etwas erhoffte, auf das ich mich vorfreuen darf (wie ich es zur Zeit bei div. FFG Produkten tu).
Hier wird ein Spielprinzip weiterverwurstet, was mir beim ersten mal ob seiner erfrischenden und neuartigen Präsentation gefiel -- und ich brauchte immerhin eh bis zu CC:A um für mich zu erkennen, dass die Begeisterung nicht oben gehalten werden kann.

Hm... ich stell gerade fest, dass ich mich mal wieder gefährlich in Richtung der Gewaltspirale:
[i]Du darfst das Spiel nicht schlecht beurteilen weil:
- du es noch nicht gespielt hast
- falls du es gespielt hast, wohl nicht die richtige Zielgruppe darstellst[/i]
bewege.Und von solchen Diskussionen hab ich auf spielbox eigentlich die Nase voll. ;-)