Beitragvon Hartmut » 12. September 2006, 07:46
"erik" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> Das müsste dann Avus vom Eigenverlag (Historien
> Spielegalerie) sein. IIRC, ein festes Brett, d. h. kein
> variabler Streckenaufbau? Das sind aber nun wirklich ganz
> vage Erinnerungen. Nach Luding isses dann aber auch wieder
> nicht soooo alt, verglichen mit der Carabande Erstauflage:
> 1995...
>
> Viele Grüße,
>
> Erik
AVUS ist richtig, und wer je auf einem AVUS-Brett gespielt hat, wird Carabande nur noch mir der Kneifzange anfassen ;-) Den Spielmaterialsatz gab / gibt es bei der Historien Spielgalerie, das Brett kann man sich ohne allzuviel Aufwand auch gut selbst bauen: 12 cm allgemeine Spurbreite beachten. Das war auch schon bei Erscheinen Empfehlung des Autors, der auf Wunsch zwar auch Spielbretter angefertigt hat, dies aber wegen des Aufwandes gerne den Spielern überlassen hat. Basteltipps gebe ich ggf. auch gerne weiter. Ich habe ein Originalbrett von Jean, zwei selbstentworfene - davon eines mit Boxengasse - und alles hübsch dekoriert (Beize, Modellbahn-Grasstreu, Deka-Lacke - nicht für die Fahrspur natürlich, die bekommt etwas Politurwachs drauf!). Mit Material aus dem Baumarkt nicht teurer als Carabande und ungleich mehr Spielspaß, da geht die Post richtig ab! Im Spielkreis (www.hiespielchen.de) haben noch andere eigene AVUS-Bretter daheim... wir werden wohl mal wieder 'ne kleine Meisterschaft ausfechten müssen :-)
Hartmut (hat auch Carabande, spielt aber nur AVUS)