Anzeige

Paths of Glory deutsche Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph Heinzl

Paths of Glory deutsche Version

Beitragvon Christoph Heinzl » 11. September 2006, 19:45

Hallo zusammne,

kennt jmd. die deutsche Version von Paths of Glory und kann mir was zur Qualität der Übersetzung sagen?

Christoph

Attila
Kennerspieler

Re: Paths of Glory deutsche Version

Beitragvon Attila » 11. September 2006, 20:09

Hiho,

Hier und da ist mal nicht der korrekte Historische Ausdruck im Text gewählt. Rein Spieltechnisch ist aber alles im Lot.

Atti

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 11. September 2006, 21:57

hallo attila,

so wichtig sind mir die genauen historischen ausdrücke nicht, solange nicht gerade so schreibfehler wie z.b."chili" (in twilight struggle) drin sind.

wie kommt deiner meinung nach das flair besser rüber: in deutsch oder englisch?

christoph

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. September 2006, 00:30

Das Flair ist meiner Meinung nach bei der englischen Version besser. Mir gefällt die Übersetzung der Regln nciht sonderlich. Ist halt eine Geschmackssache. Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. September 2006, 08:56

Hiho,

Naja, kommt darauf an wi egut dein Englisch ist - die übersetzungen sind ja nicht falsch, sondern nur im Kontext ungünstig gewählt (die Überschrifter der Karte).

Z.B.
"Unbegrenzter U-Boot Krieg" das weiss sogar ich es müsste wohl besser "Uneingeschränkter U-Boot Krieg" heissen (engl: U-Boats unleashed)

oder "Augustkanonen" - keine Ahnung was Augustkanonen sind. Diesen Begriff gibts irgendwie gar nicht. (engl: Guns of August, gibt es ebensowenig)

oder "Waffenstillstandsvorschlag des Reichstags" - damit ist wohl der bekannte "Burgfrieden" gemeint bzw. die Thronrede von Kaiser Wilhelm II am 4. August vor dem Reichstag. Allerdings könnte ich mit "Reichstag Truce" auch nicht viel mehr anfangen. Okay, jetzt weiss es! ;-)

Also ich bekomme im deutschen Spiel mehr vom Thema mit als vom Englischen wo man doch schnall dazu neigt einfach nur den Text auszuführen.

Regeln Deutsch oder English kann man drüber streiten. Da eine Menge Text zu bewältigen ist ist mir zumindest für den ersten Durchlauf eine Deutsche Regel ganz angenehm. Später nehme ich dann sowieso die Live-Regel, aber da schaut man ja nur noch Details nach!

Atti

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 12. September 2006, 09:14

Atti schrieb,

"oder "Augustkanonen" - keine Ahnung was Augustkanonen sind. Diesen Begriff gibts irgendwie gar nicht. (engl: Guns of August, gibt es ebensowenig)"

Sicher gibt es "Guns of August" - dies ist auch der Titel des Klassikers von Barbara W. Tuchman aus dem Jahre 1962. Der dt. Titel lautet übrigens "August 1914".

"Guns of August" beschäftigt sich nicht nur mit den Kämpfen im August 1914, sondern vor allem mit den Vorkriegsplänen der später kriegführenden Staaten. Sie beschreibt, dass die damals Handlungstragenden nicht mehr "outside of the box" dachten und deshalb den Krieg als notwendig erachteten.

"Guns of August" ist ein Begriff, der seitdem für ähnliche, bedrohliche Entwicklungen verwendet wird.

Zuletzt wurden Cheneys Reden und Ankündigungen gegenüber Iran als "Guns of August"-ähnlich gewertet.

Uli

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. September 2006, 09:21

Hiho,

Okay, überzeugt.

Und was ist mit "Augustkanonen" ?

Atti

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 12. September 2006, 09:31

"Und was ist mit "Augustkanonen" ?"

Die gibt es definitiv nicht...es wäre wohl besser gewesen, die dt. Übersetzung des Buchtitels zu nehmen.

Uli