Hallo Spielergemeinde,
immer wieder stoße ich bei Rezensionen auf stark abweichende Bewertungen (z. B. Würfelpunkte), die sich aufgrund der unterschiedlichen Spieleranzahl für die Benotung erklären. Bei 'hall9000' ist immer wieder bei den Kommentaren zu lesen ist, dass man bei einer bestimmten Anzahl von Spielern eine bessere/schlechtere bzw. andere Note vergeben würde, und so gibt es 'nur' eine Gesamtnote.
Beispiel:
3 Spieler = 5 Würfelpunkte
4 Spieler = 4 Würfelpunkte
5 Spieler = 3 Würfelpunkte
Im Schnitt also 4 Würfelpunkte (die dann auch so i.d.R. vergeben wird), und somit geht ein Spiel unter der Vielzahl von Neuerscheinungen unter, weil eben nur 'durchschnittlich', wenngleich bei 3 Spielern es sich doch um ein überdurchschnittliches bzw. gutes und empfehlendes Spiel handelt.
Fast alle von uns haben doch auch schon die Erfahrung gemacht: "Das Spiel spiele ich lieber zu viert, nicht zu zweit" oder "Das Spiel ist ein ideales Spiel zu zweit, würde ich aber nie zu fünft spielen" usw. usw.
Wäre da nicht langfristig eine Notenaufschlüsselung nach Spieleranzahl vorteilhafter? Würde das nicht die Transparenz fördern? Sozusagen eine Diversifikation bei den Noten?
Dagegen spricht wohl der größere Aufwand.
Nach einigen aktuellen Spielekäufe - die diese Thematik treffen - werde ich mal hier meinen Vorschlag posten.
Nachdenkliche Grüße
Volker
(hofft, nicht allzu viel einstecken zu müssen)