Anzeige

Tempus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frodo
Kennerspieler

Tempus

Beitragvon Frodo » 16. September 2006, 15:39

Hallo
Ich traue mich kaum, nun auch noch meinen Senf dazu zu geben, also verzichte ich auf jede Nörgelei, wäre aber an Antworten zu folgenden Fragen interessiert :
1. Bin ich der Einzige, der zwei lila farbene Sätze Aktionsmarker hat ( dafür aber keinen Satz für den blauen Spieler) ?
2. Von den 7 Holzklötzchen in den jeweiligen Spielerfarben sind doch 6 überflüssig - oder habe ich eine Verwendung für eben diese in der Regel überlesen ?
3.Die zwei violetten Stadt(?) -sechsecke mit dem Wert 5 haben zumindest mit diesem Spiel doch nichts zu tun oder ? (Vielleicht handelt es sich ja um Optionsscheine oder auch Rabattmarken für das nächste Pro ludo Spiel)

Vielen Dank für Eure Antworten
Spielerische Grüße
Frodo

Braz
Kennerspieler

Re: Tempus

Beitragvon Braz » 16. September 2006, 15:46

Frodo schrieb:
>
> Hallo
> Ich traue mich kaum, nun auch noch meinen Senf dazu zu geben,
> also verzichte ich auf jede Nörgelei, wäre aber an Antworten
> zu folgenden Fragen interessiert :
> 1. Bin ich der Einzige, der zwei lila farbene Sätze
> Aktionsmarker hat ( dafür aber keinen Satz für den blauen
> Spieler) ?

die beiden Farben sind sehr schwer zu unterscheiden...ich hatte einen Satz dunkellila und einen Satz schwarz...

> 2. Von den 7 Holzklötzchen in den jeweiligen Spielerfarben
> sind doch 6 überflüssig - oder habe ich eine Verwendung für
> eben diese in der Regel überlesen ?

Nein -> sind überflüssig!

> 3.Die zwei violetten Stadt(?) -sechsecke mit dem Wert 5
> haben zumindest mit diesem Spiel doch nichts zu tun oder ?
> (Vielleicht handelt es sich ja um Optionsscheine oder auch
> Rabattmar

sehe ich nicht so: Würde es eher so handhaben: Die ersten beiden, welche die 5èr Stadt machen -> haben Glück gehabt und werden so belohnt...alle nachkommenden können dies nicht mehr......steht allerdings so nicht in der Anleitung! Ich würde es aber so handhaben....

Gruß
Braz

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 16. September 2006, 15:50

Hallo

Braz schrieb:
>
> Frodo schrieb:
> >
> > Hallo
> > Ich traue mich kaum, nun auch noch meinen Senf dazu zu geben,
> > also verzichte ich auf jede Nörgelei, wäre aber an Antworten
> > zu folgenden Fragen interessiert :
> > 1. Bin ich der Einzige, der zwei lila farbene Sätze
> > Aktionsmarker hat ( dafür aber keinen Satz für den blauen
> > Spieler) ?
>
>
> die beiden Farben sind sehr schwer zu unterscheiden...ich
> hatte einen Satz dunkellila und einen Satz schwarz...
>

Wenn man genau hinschaut erkennt man einen kleinen Farbunterschied zwischen den lila-lia Markern und den blau-lila Markern, denn schwarze Marker gibt es auch noch.
Die Wahl als Spielerfarbe dunkellila und schwarz zu nehmen finde ich allerdings mehr als fragwürdig. Noch unverständlicher ist lediglich die Wahl eines Hintergrundbildes auf der sogenannten Spielerhilfe.

Wie man da noch das Material loben kann ist mir schleiherhaft.

Gruß, Chris

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 16. September 2006, 15:57

Hallo Braz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine erste Frage bezog sich konkret auf die 6 Aktionsmarker.Da habe ich in der Tat zwei lila farbene Sätze,einen gelben,einen roten und einen schwarzen, aber eben keinen blauen. Du hast aber recht in Bezug auf die schwarzen und die lila farbenen Spielsteine - da ist eine Unterscheidung kaum möglich.

Deine Idee mit der Verwendung der 5er Plättchen spukte mir zwar auch schon im Kopf herum - ich fand es halt nur sehr merkwürdig, dass diese weder in der Regel noch bei der Materialauflistung in irgendeiner Form erwähnt wurden.

Spielerische Grüße
Frodo

Frodo

Beitragvon Frodo » 16. September 2006, 16:01

Nachtrag
Gut - der eine lila Satz ist geringfügig blasser als der andere, aber auf jeden Fall Epochen weit entfernt von Blau
Frodo

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. September 2006, 17:30

Frodo schrieb:
>
> Nachtrag
> Gut - der eine lila Satz ist geringfügig blasser als der
> andere, aber auf jeden Fall Epochen weit entfernt von Blau
> Frodo

heißt das, dass mein Spiel komplett ist, obwohl ich keine hellblauen Holzklötzchen habe, dafür aber je sieben in den vier anderen Farben? Monestens einen hellblauen Klotz brauche ich doch, oder? Was genau ist die Funktion dieser Holzklötzchen? (Habe die Anleitung noch nicht durchgelesen, das ich immer erst schaue, ob alles komplett ist.)

Matthias

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. September 2006, 18:13

> 1. Bin ich der Einzige, der zwei lila farbene Sätze
> Aktionsmarker hat ( dafür aber keinen Satz für den
> blauen Spieler) ?
Bei "Aktionsmarkern" reden wir von den Papp-Zählern mit den Zahlen von 1 - 6?

Dann kann ich mir kaum vorstellen, daß die falsch sein können, weil die ja alle zusammen auf einem Bogen gedruckt werden - da kann nicht ein Spiel richtig und das andere falsch sein, weil nicht konfektioniert wird.

Ansonsten: Die Farbe ist völlig egal, weil ja jeder diese Marker nur vor sich selber ablegt.

> 2. Von den 7 Holzklötzchen in den jeweiligen
> Spielerfarben sind doch 6 überflüssig ...
Man kann es so nennen - oder der offiziellen Pro-Ludo-Version folgen, daß die demnächst für eine Variante verwendet werden können.

> 3.Die zwei violetten Stadt(?) -sechsecke mit
> dem Wert 5 haben zumindest mit diesem Spiel
> doch nichts zu tun oder ?
Auch die sind laut Pro-Ludo für eine weitere Variante zu verwenden.

Wobei ich da schon eine Version anbieten kann: Wer mit Stapellimit 4 und Karte "Kanalisation" fünf Pöppel zusammenzieht, darf eine dieser "neutralen" 5-er-Städte bauen und mit einem Farbwürfel seiner Farbe markieren.

Schon macht das zusätzliche Material Sinn ;-)

Es würde mich nicht sehr überraschen, wenn die Pro-Ludo-Zusatzregel ähnlich gehen würde ...

Letztlich ist es natürlich eindeutig positiv zu werten, wenn ein Spiel zusätzliches Material enthält.
Was fehlt, ist halt ein entsprechender Hinweis in der Spielregel, die Suche danach hat schon einige Leute in Verzweiflung gestürzt ...

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 16. September 2006, 20:23

Hallo Ralf
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
zu 1. Ja - wir sprechen von den Aktionsmarkern,
Ja ich weiss, dass die Farbgebung der Aktionsmarker spieltechnisch bzw. für den Spielablauf völlig egal ist; es wäre halt nur nett gewesen, wenn in allen (!)Fällen die Farbgebung der Marker mit dem übrigen Spielmaterial des Spielers identisch gewesen wäre - bei rot,schwarz lila und gelb hat es ja auch geklappt.

noch einen schönen Spieleabend
Frodo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. September 2006, 20:26

Chris schrieb:
> Wie man da noch das Material loben kann ist mir schleiherhaft.
>

Wahrscheinlich sprichst du sogar auf mein Posting weiter unten an.

Ich sprach aber hierbei nicht das Material, sondern die Grafik des Spiels an.....ist ein Unterschied....findest du nicht?!

Aber ich gehe auch gerne auf das Material an sich ein:
Der Punkt mit den Farbunterscheidungen ist wirklich der einzige, der mich am Material stört. Das "Problem" mit der Kartenqualität kann ich z.B. nicht so ganz nachvollziehen. In einem unten geposteten Text ging jnd hier auf die Qualität des Kartenmaterials ein.

Zum Thema Karten:
1. sind sie sehr schön gestaltet
2. finden die Karten nicht so starke Verwendung wie bei Kartenspielen und schon alleine deswegen stört mich das doch recht dünne Material überhaupt nicht und fällt mir auch überhaupt nicht auf. Es würde mich eher stören, wenn die Karten schneller als andere abgenutzt würden, aber davon ist bei der Kartenqualität mE nicht davon auszugehen

Zum Thema Übersichtstafeln:
- Gut, bei diesen hatten die Macher mE geschludert, denn die Tafel verwirrt (sowohl optisch, als auch sinngemaß) mehr als sie hilft, ABER sieh die Tafel doch eher als "nice to have" an, die eigentlich eh kein Mensch bnei diesem Spiel (ge)braucht.
-> Die Regeln sind gängig und schnell gelernt und es bedarf wirklich keiner Übersichtstafel....von daher sehe ich sie eher als schmuckes Beiwerk

Zum Thema Spielplan:
Klasse gestaltet, gutes Material -> kein Grund zur Klage. Im Gegenteil: Ich finde ihn um Längen besser als die amerik. Version

zum Thema Epochen-Marker:
mE auch hier ein Lapsus der Macher, ABER ..mein Gott....dann benutzt man halt nur einen Satz (entweder Würfel oder Plättchen) und läßt den anderen ruhen...kein Grund das Material nicht zu mögen.

Also alles in allem kann ich die Materialnörgler hier überhaupt nicht verstehen, denn alles ist relativ und oft sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen!
So ist zumindest meine Meinung!

Gruß
Braz

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2006, 00:52

Ich als Farbenblinder hätte bei diesem Spiel dann wohl keine Chance, wie ich hier rauslesen kann? Schade...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. September 2006, 01:16

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Ich als Farbenblinder hätte bei diesem Spiel dann wohl keine
> Chance, wie ich hier rauslesen kann? Schade...

..hat nichts mit rot-grün-Farbenblindheit zu tun -> eher mit allgemein schlechten Farbunterschieden ;)

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 17. September 2006, 10:33

Hallo Grzegorz,

ich kann Braz nur zustimmen, als jemand mit starker Rot-Grün-Scwäche hatte ich mit dem Material eigentlich keine Probleme. (Gerade die Bevölkerungsplättchen sind schön aussereinander zu halten, da habe ich schon ganz anderes erlebt)
Die Städte-Farben sind ähnlich, aber dass Problem haben wohl auch die Nicht-Farbenblinden, wie ich hier im Forum höre ;-) und ausserdem sind die Städte auch unterschiedlich 'geformt', ich hatte da keine Unterscheidungsprobleme.
Fazit: Meiner Meinung sollte die Farbproblematik Dich nicht vom Kauf abhalten.

Grüße,
Oliver

Kudde
Kennerspieler

Re: Tempus - Holzklötzchen

Beitragvon Kudde » 17. September 2006, 13:17

Hallo Matthias!

Matthias Staber schrieb:
>
> heißt das, dass mein Spiel komplett ist, obwohl ich keine
> hellblauen Holzklötzchen habe, dafür aber je sieben in den
> vier anderen Farben? Monestens einen hellblauen Klotz brauche
> ich doch, oder? Was genau ist die Funktion dieser
> Holzklötzchen? (Habe die Anleitung noch nicht durchgelesen,
> das ich immer erst schaue, ob alles komplett ist.)
>
> Matthias

Wenn Du keine hellblauen Holzklötzchen hast, fehlt dir definitiv etwas.
Auch wenn man nicht jeweils 7 Klötzchen braucht, benötigst Du eines von jeder Farbe. Mit diesen wird nämlich die Epoche markiert, in der sich der jeweilige Spieler befindet.

Ich habe übrigens in meiner Ausgabe neben den Holzklötzchen in Rot, Gelb, Schwarz, Hellblau und Violett/Dunkelblau ein einzelnes Klötzchen in Blau (defintiv anderes Blau) gefunden. Finde ich merkwürdig, dass das sonst keiner hier geschrieben hat. Hab ich dann ein Unikat? ;-)

Kudde

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Tempus - Holzklötzchen

Beitragvon Malte Kiesel » 17. September 2006, 13:36

Bei mir fehlt eine schwarze Bevölkerungsscheibe... bei der Konfektionierung haben sich also offensichtlich gelegentlich kleine Fehler eingeschlichen. Nicht schön, aber auch nicht dramatisch...

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2006, 14:10

Ich bin generell farbenblind, nicht nur rot-grün. Beschriebene Farb"unter"schiede würde ich nicht sehen.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2006, 14:11

Siehe oben: rot/grün ist eher meine kleinste Schwäche. Blau/lila, gelb/grün, dunkel-xxx/schwarz, orange/gelb,...

Marion Menrath
Kennerspieler

[RF] Tempus-Angriff

Beitragvon Marion Menrath » 17. September 2006, 19:06

Bevor ich jetzt den x.ten Thread zu Tempus aufmache, hänge ich mich mit meiner Regelfrage einfach mal irgendwo dran, auch wenn es thematisch grad nicht so passt:

Laut Regel darf ich niemand angreifen, der drei oder weniger Felder kontrolliert. Zählen zu diesen kontrollieren Feldern nun die Stadtfelder mit dazu oder nicht? (Nicht dass wir diese Situation schon gehabt hätten ;) )

Wenn die Städte dazu zählen, könnte ich theoretisch jemand auf drei Stadtfelder reduzieren. Da ich nirgends etwas gefunden habe, dass man Stadtfelder wieder in Bevölkerung eintauschen kann, wäre derjenige dann auch so gut wie aus dem Spiel.

Also wäre es wohl sinnvoller, die Städte nicht mitzuzählen oder? Dann wiederum könnte es taktisch sinnvoll sein schon anfangs schnell Städte zu bauen, um wieder auf drei freie kontrollierte Felder zu kommen.

Fragende Grüße
Marion

Squirrel

Re: [RF] Tempus-Angriff

Beitragvon Squirrel » 18. September 2006, 08:17

Städte zählen nicht mit.
Das ergibt sich aus einer Regelpassage zum Spielende.
Dort wird definiert, dass man dann ein Feld kontrolliert, wenn sich auf ihm ein Bevölkerungsstein befindet.
Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Gruß
Squirrel

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 18. September 2006, 11:03

Oh, dankeschön. Diesen Punkt hatte ich wohl übersehen. Stümmt aber; auf drei Städten und sonst nichts sitzenzubleiben, würde überhaupt keinen Sinn machen.

Viele Grüße
Marion

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 18. September 2006, 14:26

Hmmm...

Ich persönlich war ProLudo nachgerade dankbar, dass sie diese fatale "3-Felder-Regel" im Deutschen ein wenig eindeutiger (und in M.Wallace Sinne) gelassen haben. In BGG gibt es genau wegen dieser Regel seitenlange Threads, da es bei extremer Auslegung zu einer sehr unschönen und letztendlich den Spielspass störenden Strategie kommen kann:

- jemand mit 3 Türmchen an Spielsteinen (aber beliebig vielen Städten) zieht einfach mit seinen drei Türmen herum, gründet gelegentlich eine weitere Stadt, darf die Gegner nach Herzenlust angreifen (und ist gleichzeitig selbst unangreifbar), zerstört weitgehend Interaktion oder auch "normale" Strategien usw...usw....

Martin Wallace hat sich bei BGG dazu zu Wort gemeldet:
- die oben benannte Strategie kam während seines Playtestings nicht vor
- die oben beschriebene Situation ist so vom Designer nicht gedacht gewesen
- die Regel sollte nur verhindern, dass jemand in der frühen Phase des Spiels eliminiert werden kann (in späteren Phasen hat man das eigene Überleben durchaus selbst in der Hand)
- eigentlich würde Martin die Regel so haben wollen, dass Stadtfelder bei der Kontrolle mitgezählt werden. Aber er will dem Publisher in dieser Phase der Vermarktung nicht ins Handwerk pfuschen. Deswegen hält er sich da offiziell raus.

In der englischen Regel stand so etwas wie "wenn der Spieler auf 3 oder weniger Felder Spielsteine stehen hat". Damit werden explizit Städte nicht gezählt.

Und wie war ich froh, als in der deutschen Regel dieser Passus eigentlich im Sinne des Erfinders beschrieben wird - hier wird von der Kontrolle von 3 oder weniger Fehlern geredet. Und das war für mich eigentlich eindeutig - Kontrolle besteht, egal ob Stadt oder Spielstein.

Die Regelpassage zum Ende hatte ich zum Glück nicht gesehen.
Und kann grundsätzlich auch sehr gut ohne sie leben.

Gruß

Micha

P.S.: Wer Spass daran hat, kann sich ja mal in BGG durch den "flame-war" zu diesem Thema durchkämpfen.

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 19. September 2006, 21:28

Kann man denn mit dieser Dreifelder-Strategie gewinnen? Man hat doch eh immer zu wenig Bewegungspunkte und wenn man die dann auch noch verwenden muss, um ganze Stapel zu bewegen, bin ich skeptisch, ob man bei den Epochenwertungen vorne mit dabei sein kann.

Fragende Grüße
Marion