Beitragvon Braz » 16. September 2006, 20:26
Chris schrieb:
> Wie man da noch das Material loben kann ist mir schleiherhaft.
>
Wahrscheinlich sprichst du sogar auf mein Posting weiter unten an.
Ich sprach aber hierbei nicht das Material, sondern die Grafik des Spiels an.....ist ein Unterschied....findest du nicht?!
Aber ich gehe auch gerne auf das Material an sich ein:
Der Punkt mit den Farbunterscheidungen ist wirklich der einzige, der mich am Material stört. Das "Problem" mit der Kartenqualität kann ich z.B. nicht so ganz nachvollziehen. In einem unten geposteten Text ging jnd hier auf die Qualität des Kartenmaterials ein.
Zum Thema Karten:
1. sind sie sehr schön gestaltet
2. finden die Karten nicht so starke Verwendung wie bei Kartenspielen und schon alleine deswegen stört mich das doch recht dünne Material überhaupt nicht und fällt mir auch überhaupt nicht auf. Es würde mich eher stören, wenn die Karten schneller als andere abgenutzt würden, aber davon ist bei der Kartenqualität mE nicht davon auszugehen
Zum Thema Übersichtstafeln:
- Gut, bei diesen hatten die Macher mE geschludert, denn die Tafel verwirrt (sowohl optisch, als auch sinngemaß) mehr als sie hilft, ABER sieh die Tafel doch eher als "nice to have" an, die eigentlich eh kein Mensch bnei diesem Spiel (ge)braucht.
-> Die Regeln sind gängig und schnell gelernt und es bedarf wirklich keiner Übersichtstafel....von daher sehe ich sie eher als schmuckes Beiwerk
Zum Thema Spielplan:
Klasse gestaltet, gutes Material -> kein Grund zur Klage. Im Gegenteil: Ich finde ihn um Längen besser als die amerik. Version
zum Thema Epochen-Marker:
mE auch hier ein Lapsus der Macher, ABER ..mein Gott....dann benutzt man halt nur einen Satz (entweder Würfel oder Plättchen) und läßt den anderen ruhen...kein Grund das Material nicht zu mögen.
Also alles in allem kann ich die Materialnörgler hier überhaupt nicht verstehen, denn alles ist relativ und oft sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen!
So ist zumindest meine Meinung!
Gruß
Braz