Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. September 2006, 10:36
Hallo,
was Ralf schrieb, geht mir schon seit Wochen durch den Kopf, denn ich bin einer dieser "Idioten", die einen Teil ihrer Zeit hier im Forum verbringen, um sich zum einen über die aktuelle Stimmungslage in der Spielewelt in Deutschland mit zu informieren und um alles zu den eigenen Spielen zu lesen (und vielleicht daraus zu lernen).
Doch zumeist spingen ich und meine Kollegen beim Versuch etwas zu erläutern nur mitten rein in den Kreis derer, die einfach nur blind drauf hauen wollen und nicht übers erste Posting raus weiterlesen, sondern nur einen neuen Ansatzpunkt suchen und weiterzuschlagen. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass einige hier nicht zufrieden zu stellen sind - leider viele davon ohne Angabe einer email-Adresse, so dass man nicht einmal hingehen kann, und die Sache "unter vier Augen" versuchen kann zu klären.
Ich selbst wurde vor knapp 3 Wochen darauf hingewiesen, dass ich in meiner Arbeitszeit nichts in diesem Forum zu suchen hätte ... nachdem ich einen nicht hundertprozentig korrekten Link auf eine Regeldownloadfrage eingestellt hatte und mich damit entschuldigte, dass ich dieses nebenher mal schnell beim Arbeiten machte. Die Aussage damals des Schreibers (natürlich ohne Angabe einer email-Adresse) war: "Leute wie er (also ich) sind es, die mich hier auch immer wieder veranlassen besser nichts zu schreiben als Hilfe zu geben!" Und nachdem ich meinte, ich werde meine Hilfen in Zukunft nur noch per email vollziehen noch die Aussage: "Da wollen wir froh in die Zukunft schauen und alle wilden Link verschicker ins eMail Dasein entlassen!"
Warum ich wieder angefangen habe, mich zu unterschiedlichsten Themen zu melden, liegt vermutlich nur an der Tatsache, dass mir das Spielen und alles, was dazu gehört, sehr am Herzen liegt und es immer noch Forumsleser und -schreiber gibt, die übr Hilfen auch von mir sehr dankbar sind. Und außerdem habe ich selbst immer wieder eine Frage, auf die ich hier hoffe Antwort zu finden.
Dazu - vielleicht sogar initiativ - kam die Bemerkung eines Jury-Mitgliedes in Berlin, der mich sehr damit überraschte, als er meinte, er lese fast grundsätzlich meine Beiträge, wenn er sie sieht. :-)
Wie mir muss es auch einigen anderen meiner Kollegen gegangen sein in der Vergangenheit. Wenn ich mich zurückerinnere, wie in den letzten Wochen speziell auf Phalanx (Bison, Ringkrieg, andere) und Proludo (Tempus, Dungeon Twister) herumgeschlagen wurde, verliere ich doch ein klein wenig den Glauben an eine Welt, in der man weiß, wie man miteinander umgehen sollte.
Bei der großen Diskussion über das Bison-Material zum Beispiel steht Uli Rede und Antwort zu jedem aufgeführten Punkt und erklärt und erläutert, was eben möglich ist. Der "Dank" war immer mehr Kritik und ein Versuch aufzuzeigen, dass die Phalanx-Redaktion unfähig sei. Krönung des ganzen war das mehrfache Kritisieren der Hexfelder, NACHDEM Uli dazu Stellung nahm und deutlich machte, dass die Felder in Größe unDicke und Material genau denen aus der Catan-Welt entsprechen ... was wohl mehrere Millionen Mal ok gewesen zu sein scheint bei Kosmos, bei Phalanx in Bison aber plötzlich die größte Todsünde gewesen zu sein scheint.
Ich war erstaunt, ihn noch einmal im Forum zu lesen in den letzten Tagen - aber wahrscheinlich ist er da nicht ganz unähnlich zu mir ... ihm liegt einfach was an den eigenen Spielen und daran, dass nichts unversucht bleibt, die Kunden, also Euch Spieler, zufrieden zu stellen, damit Ihr möglichst viel Spaß am Spielen habt!
Und über die letzten beiden Wochen braucht man ja fast kein Wort mehr zu verlieren. Ich fand es unglaublich, als Pat seine private Messi-Adresse angab, um Rede und Antwort zu stehen, solange die Verlagshomepage noch nicht so funktioniert, wie sie es sich selbst vorstellen. Dass dann aber wieder welche kommen, um zum xten Mal auf die immer gleichen Sachen hinzuweisen, finde ich in dem Zusammenhang einfach daneben.
Ich weiß, dass viele, die hier lesen, das wissen, und die sind es auch nicht, die ich damit in erster Linie ansprechen will. Ich will auch niemanden belehren oder gar bekehren. Ich will einfach nur darauf aufmerksam machen, dass ein Verlag niemals mit Absicht etwas "qualitativ schlechtes", "Fehler" oder sonstige "Unzulänglichkeiten" in seinen Spielen macht. Hinter allem stecken langwierige Entscheidungsprozesse, warum dieses und jenes Material verwendet wurde und warum hier und da auf etwas verzichtet wurde, was vielleicht nett gewesen wäre im Spiel. Auch macht kein Verlag in keinem seiner Spiele absichtlich Fehler in der Produktion oder im Material. Es passiert nun mal einfach, dass irgendwo falsch konfektioniert wird oder Material aus welchem Grund auch immer geschädigt wird. Es passiert ebenso auch einfach mal, dass es Probleme in den Termineinhaltungen gibt, sei es bei den Zulieferern, bei den Produzenten oder beim Transport nach Deutschland (z.B. bei China-Produktionen). Kein Verlag macht dieses mit Absicht, da es letztlich bares Geld ist, das dem Verlag damit durch die Lappen geht. Und wenn hier und da etwas unverständlich erscheint für den Spieler bzw. Leser/Schreiber hier: es gibt fast immer einen Grund, warum es passiert ist, jedoch ist es in erster Linie eine Angelegenheit des Verlages, dieses auch in einem von ihnen gewünschten Umfang kund zu tun.
Wir haben in den verschiedenen Redaktionen sicherlich alle die Schreibtische genug gefüllt, um nicht aus Verlegenheit hier im Forum lesen und schreiben zu müssen. Ich für meinen Teil - und einige andere auch - machen es trotzdem. Warum? Weil wir wirklich helfen wollen und versuchen wollen, dass unsere Kundschaft - also Ihr - zufrieden spielen könnt. Und weil wir selbst einfach gerne spielen...
Sonntägliche Grüße,
Christian
Redaktion HUCH & friends
(+ Zoch + Ystari)