Anzeige

Selber schuld!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf

Selber schuld!!!

Beitragvon Ralf » 17. September 2006, 01:10

Kein Wunder, dass sich Verlage hier so selten zu Wort melden.
Der Umgangston ist mehr als übel.

Jeder Verlag der sich dem Aussetzt ist selber Schuld. Das Forum wird sich wohl nie ändern. Deshalb kann man Verlagen eigentlich nur den Tipp geben max. auf einzelne Regelfragen zu antworten.

Wenn ich Verlagsmitarbeiter wäre, würde ich dieses Forum meiden. Ich hätte in meiner Geschäftszeit besseres zu tun als immer die gleichen Fragen zu beantworten und mir immer die selben Vorwürfe anzuhören.

Warum hört man hier wohl von Zoch, Hans im Glück, Ravensburger und Co. so selten etwas? Auch Stefan Brück hält sich so gut er kann aus diesem Forum heraus.

Pro Ludo kann ich nur den Tipp geben, sich besser nicht mehr aktiv hier zu beteiligen. Kaum sind sie zwei Tage nicht mehr aktiv, schon heißt es, sie würden kneifen.

Aber das ist ja auch ein Forum für Spieler - Verlage sind wahrscheinlich unerwünscht!

So, dass musste mal raus!

Ralf (der kein Verlagsmitarbeiter ist)

Tyrfing

Mancherlei ändert sich nie

Beitragvon Tyrfing » 17. September 2006, 01:27

Mancherlei Publikum wird es immer in Foren geben:
- Die, die das Forum gut finden (egal welches Forum).
- Die, die das Forum fürchterlich finden.
- Die, die meinen "gute" Tipps geben zu müssen.
- Die, die meinen das auch noch kommentieren zu müssen.
- Die, die ihrer Meinung Luft machen müssen (ob erwünscht oder unerwünscht).
- Die, die versuchen dennoch das beste aus dem Forum zu machen.
- Die, denen das alles ziemlich egal ist.
- Die, die mit Vorwürfen um sich werfen.
- Die, die resigniert haben vor all den anderen und nur noch ihr Ding durchziehen.

In meinen Augen, haben wir beide nun auch nichts weiter gemacht, als zum "üblen Umgangston" beigetragen zu haben.
Im Internet ist - vorallem wenn es öffentlich ist - allerdings nicht viel anderes zu erwarten.

Mensch, dies ist ein Forum im Internet -
kein Wunder dass es hier all diese
- Besserwisser
- Nörgler
- Aufrichtig Bemühte
usw. gibt.

Dein Kampf, das ist ein Kampf gegen Windmühlen mit den falschen Waffen...

Sei es jedem selbst überlassen, ob er in einem Forum partizipieren will oder nicht - auch den Verlagsmitarbeitern.
Eigentlich brauch man dafür auch nichts anderes als ein dickes Fell ;-)
Selber schuld, wer das noch nicht eingesehen hat :smile:

Nächtliche Grüße
Tyrfing

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Selber schuld!!!

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. September 2006, 10:07

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Das Niveau im Forum ist m. E. relativ ordentlich. Es gibt natürlich nicht nur Lob, sondern auch Kritik - aber in der Regel auch mit vernünftiger Begründung.

Leider gibt es auch mal unangenehme Beiträge, damit muß man wohl leben, weil ja auch keine 100%--Moderation möglich ist.

Als Verlag sollte man das nicht zu ernst nehmen. Man kann hier etwas Feedback mitnehmen, das ist immer nützlich (auch bei überzogener Kritik). Und einige Punkte klären, damit sie eben nicht eskalieren.

Alleine schon z. B. die Klarstellung von ProLudo zu Tempus, daß Würfel und 5er-Städter beim Grundspiel nicht benötigt werden, war sehr wertvoll - ansonsten würden wir hier immer noch heiß diskutieren, was die sollen.

Christian Hildenbrand

Wobei er nicht unrecht hat...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. September 2006, 10:36

Hallo,

was Ralf schrieb, geht mir schon seit Wochen durch den Kopf, denn ich bin einer dieser "Idioten", die einen Teil ihrer Zeit hier im Forum verbringen, um sich zum einen über die aktuelle Stimmungslage in der Spielewelt in Deutschland mit zu informieren und um alles zu den eigenen Spielen zu lesen (und vielleicht daraus zu lernen).

Doch zumeist spingen ich und meine Kollegen beim Versuch etwas zu erläutern nur mitten rein in den Kreis derer, die einfach nur blind drauf hauen wollen und nicht übers erste Posting raus weiterlesen, sondern nur einen neuen Ansatzpunkt suchen und weiterzuschlagen. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass einige hier nicht zufrieden zu stellen sind - leider viele davon ohne Angabe einer email-Adresse, so dass man nicht einmal hingehen kann, und die Sache "unter vier Augen" versuchen kann zu klären.

Ich selbst wurde vor knapp 3 Wochen darauf hingewiesen, dass ich in meiner Arbeitszeit nichts in diesem Forum zu suchen hätte ... nachdem ich einen nicht hundertprozentig korrekten Link auf eine Regeldownloadfrage eingestellt hatte und mich damit entschuldigte, dass ich dieses nebenher mal schnell beim Arbeiten machte. Die Aussage damals des Schreibers (natürlich ohne Angabe einer email-Adresse) war: "Leute wie er (also ich) sind es, die mich hier auch immer wieder veranlassen besser nichts zu schreiben als Hilfe zu geben!" Und nachdem ich meinte, ich werde meine Hilfen in Zukunft nur noch per email vollziehen noch die Aussage: "Da wollen wir froh in die Zukunft schauen und alle wilden Link verschicker ins eMail Dasein entlassen!"

Warum ich wieder angefangen habe, mich zu unterschiedlichsten Themen zu melden, liegt vermutlich nur an der Tatsache, dass mir das Spielen und alles, was dazu gehört, sehr am Herzen liegt und es immer noch Forumsleser und -schreiber gibt, die übr Hilfen auch von mir sehr dankbar sind. Und außerdem habe ich selbst immer wieder eine Frage, auf die ich hier hoffe Antwort zu finden.
Dazu - vielleicht sogar initiativ - kam die Bemerkung eines Jury-Mitgliedes in Berlin, der mich sehr damit überraschte, als er meinte, er lese fast grundsätzlich meine Beiträge, wenn er sie sieht. :-)

Wie mir muss es auch einigen anderen meiner Kollegen gegangen sein in der Vergangenheit. Wenn ich mich zurückerinnere, wie in den letzten Wochen speziell auf Phalanx (Bison, Ringkrieg, andere) und Proludo (Tempus, Dungeon Twister) herumgeschlagen wurde, verliere ich doch ein klein wenig den Glauben an eine Welt, in der man weiß, wie man miteinander umgehen sollte.

Bei der großen Diskussion über das Bison-Material zum Beispiel steht Uli Rede und Antwort zu jedem aufgeführten Punkt und erklärt und erläutert, was eben möglich ist. Der "Dank" war immer mehr Kritik und ein Versuch aufzuzeigen, dass die Phalanx-Redaktion unfähig sei. Krönung des ganzen war das mehrfache Kritisieren der Hexfelder, NACHDEM Uli dazu Stellung nahm und deutlich machte, dass die Felder in Größe unDicke und Material genau denen aus der Catan-Welt entsprechen ... was wohl mehrere Millionen Mal ok gewesen zu sein scheint bei Kosmos, bei Phalanx in Bison aber plötzlich die größte Todsünde gewesen zu sein scheint.
Ich war erstaunt, ihn noch einmal im Forum zu lesen in den letzten Tagen - aber wahrscheinlich ist er da nicht ganz unähnlich zu mir ... ihm liegt einfach was an den eigenen Spielen und daran, dass nichts unversucht bleibt, die Kunden, also Euch Spieler, zufrieden zu stellen, damit Ihr möglichst viel Spaß am Spielen habt!

Und über die letzten beiden Wochen braucht man ja fast kein Wort mehr zu verlieren. Ich fand es unglaublich, als Pat seine private Messi-Adresse angab, um Rede und Antwort zu stehen, solange die Verlagshomepage noch nicht so funktioniert, wie sie es sich selbst vorstellen. Dass dann aber wieder welche kommen, um zum xten Mal auf die immer gleichen Sachen hinzuweisen, finde ich in dem Zusammenhang einfach daneben.

Ich weiß, dass viele, die hier lesen, das wissen, und die sind es auch nicht, die ich damit in erster Linie ansprechen will. Ich will auch niemanden belehren oder gar bekehren. Ich will einfach nur darauf aufmerksam machen, dass ein Verlag niemals mit Absicht etwas "qualitativ schlechtes", "Fehler" oder sonstige "Unzulänglichkeiten" in seinen Spielen macht. Hinter allem stecken langwierige Entscheidungsprozesse, warum dieses und jenes Material verwendet wurde und warum hier und da auf etwas verzichtet wurde, was vielleicht nett gewesen wäre im Spiel. Auch macht kein Verlag in keinem seiner Spiele absichtlich Fehler in der Produktion oder im Material. Es passiert nun mal einfach, dass irgendwo falsch konfektioniert wird oder Material aus welchem Grund auch immer geschädigt wird. Es passiert ebenso auch einfach mal, dass es Probleme in den Termineinhaltungen gibt, sei es bei den Zulieferern, bei den Produzenten oder beim Transport nach Deutschland (z.B. bei China-Produktionen). Kein Verlag macht dieses mit Absicht, da es letztlich bares Geld ist, das dem Verlag damit durch die Lappen geht. Und wenn hier und da etwas unverständlich erscheint für den Spieler bzw. Leser/Schreiber hier: es gibt fast immer einen Grund, warum es passiert ist, jedoch ist es in erster Linie eine Angelegenheit des Verlages, dieses auch in einem von ihnen gewünschten Umfang kund zu tun.

Wir haben in den verschiedenen Redaktionen sicherlich alle die Schreibtische genug gefüllt, um nicht aus Verlegenheit hier im Forum lesen und schreiben zu müssen. Ich für meinen Teil - und einige andere auch - machen es trotzdem. Warum? Weil wir wirklich helfen wollen und versuchen wollen, dass unsere Kundschaft - also Ihr - zufrieden spielen könnt. Und weil wir selbst einfach gerne spielen...

Sonntägliche Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends
(+ Zoch + Ystari)

Tyrfing

Über Foren allgemein und anderes

Beitragvon Tyrfing » 17. September 2006, 11:55

Dein Text ist relativ lang und hat mehrere Dinge, die ich gerne kommentieren würde.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich ihn dir etwas "zerpflücke" und meinen Post sozusagen durchnummeriere.
Das sieht immer ein wenig so aus, als würde man "Fehler" aufzählen, ist aber garnicht so gedacht.
Erleichtert aber das "darauf Bezug nehmen" in einer potentiellen Antwort m.E. enorm.

1) Da es hier anscheinend eine Art "Zwei Klassengesellschaft" gibt - die mit E-Mail Adressen und die ohne - habe ich mir nun auch erstmal eine E-Mail unter der ich zu erreichen bin hier reingesetzt.
Obwohl ich sehr skeptisch bin, was demnächst alles für E-Mails in mein Postfach kommen wird. Ich freue mich schon auf Pillen, Präperate und und und... die dort demnächst angepriesen werden.
Das ist eigentlich exakt der Grund, warum ich keine E-Mail so öffentlich irgendwo hinstelle.
Nun gut, hier wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass das erwünscht ist und nun habt ihr hier eine.
Zugegeben eine Wegwerf-Adresse die nur wenig - bis garkeine - Rückschlüsse auf meine Person zulässt.
Ein Kompromiß bis jetzt, damit ich mich dann auch gegen all jene Pillenwerber wehren kann, sollten sie denn zuschlagen.
- Dieser Kommentar bezieht sich im übrigen garnicht speziell auf dich, du bist nur der x-te der das anspricht und jetzt reichts mir damit einfach -

Wenn du oder jemand anderes also etwas unter 4 Augen mit mir zu besprechen hättest, so tue dir keinen Zwang an mich anzuschreiben.

2) Ich bin, wie sicherlich auch mehrere andere hier, immer wieder froh wenn es "Offizielle" gibt, die hier etwas schreiben.
Dennoch ist dies hier ein Forum der Spielbox und kein Supportforum irgendwelcher Firmen, Verlage usw.
Wer hier meint, er bekäme Support oder hätte Anspruch darauf, nur weil hier ein paar Leute von Verlagen "rumlaufen" ist m.E. falsch.
Habe ich eine Reklamation zum Spiel oder ähnliches wende ich mich an meinen Händler oder den Verlag direkt (Supportadresse auf der Verlagsseite?).

Ich empfinde es immer als "zusätzlichen Service", der eben [b]nicht selbstverständlich[/b] ist, wenn Leute aus den Verlagen sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten.
Auch die angesprochene Geste mit der privaten E-Mail hat mich überrascht. Sehr noble, wenn auch etwas - sorry - ungeschickt.
(das im Forum zu machen wäre effektiver gewesen - doppelte Fragen usw.)
Dennoch würde mich interessieren, was drauß geworden ist.

3) Wenn ich denn einen Tipp geben müsste, so würde ich sagen dass man sich klar machen sollte, dass es eben hier ein Forum ist.
Es werden sich immer die melden, die mit etwas unzufrieden sind. Die schreien meist
a) am schnellsten und
b) am lautesten.
Wenn ihr euch schon die Arbeit macht, hier im Forum einzelne Fragen zu beantworten, dann würde ich euch doch bitten jene die dann immer noch nörgeln "einfach" aussen vor zu lassen.
Wenn sie dann schreien, dass ja nun klar ist, dass man nun nicht mehr Gegenargumentieren würde - schließlich hätten sie ja recht.
Lasst sie in ihrem "Recht". Nicht antworten, nicht drüber ärgern. Einfach ignorieren.
Die Alternative ist wirklich nur: Man antwortet, bekommt einfach kein Recht. Man ärgert sich, hat Zeit investiert für nichts und wieder nichts und bekommt dafür auch noch eins auf den Deckel.
Letztendlich wird man darauf nicht allzulange Lust haben und sich dann von Foren fernhalten.
Das fänd ich dann eben auch sehr schade...

Eigentlich bezieht sich das garnicht mal nur auf Verlagsleute oder dieses Forum speziell.
Traurig ist nur, dass jene die eigentlich "friedlich zusammenforen" wollen hier gefragt sind und nicht jene, die das Chaos verursachen - jene erreicht man nämlich nicht.

4) "[...] verliere ich doch ein klein wenig den Glauben an eine Welt, in der man weiß, wie man miteinander umgehen sollte."

Bitte, nochmal: Wir sind hier in einem Forum - die Welt, die Umgangstonen die "draußen" gelten sind hier so kaum durchzusetzen - leider.
Für jeden den man "bekehrt" oder "belehrt" hat sich besser zu benehmen kommen 10 Neuanmeldungen, die es wieder anders machen.
Den Kampf kann man so nicht gewinnen, erst recht nicht als einzelner User.
Ich bin eigentlich schon erstaunt, das hier recht viele ernstzunehmende Leute sitzen, liegt sicherlich am Thema des Forums (bilde ich mir nun mal ein).

Aber bitte: Nicht den Fehler machen ein Forum als "Meinungsbild" zu nehmen.
Gerade im Schutze der Anonymität schreien die, denen irgendwas nicht gefällt meist direkt am lautesten.
In einem Monat etwa ist Spielemesse, schaut doch lieber was dort für Feedback kommt, da ist derjenige, der sie äußert wenigstens physisch greifbar (wenn es notwendig sein sollte).

5) "Wir haben in den verschiedenen Redaktionen sicherlich alle die Schreibtische genug gefüllt, um nicht aus Verlegenheit hier im Forum lesen und schreiben zu müssen. Ich für meinen Teil - und einige andere auch - machen es trotzdem. Warum? Weil wir wirklich helfen wollen und versuchen wollen, dass unsere Kundschaft - also Ihr - zufrieden spielen könnt. Und weil wir selbst einfach gerne spielen..."

Nur eins: Danke.

6) Abschliessend:
Wie gesagt, ein Aufruf sich besser zu benehmen in einem Forum ist meines Erachtens ein Kampf gegen Windmühlen.

Was mich Eingangs etwas an Ralfs Anfangspost ärgerte:
Es schwingt ein sehr negativer Unterton mit. Sein Beitrag ist eben mehr Vorwurf, als Aufruf und damit neige ich dazu, diesen Post als "Kurzschluß"-Handlung zu bezeichnen.
Damit aber wiederum hebt er sich keineswegs aus der Masse heraus, die er eigentlich kritisiert, sind es doch eben all jene die "schnell ihren Unmut" kundtun, die er kritisieren will.
Ich tue mich schwer, diesen Beitrag ernst zu nehmen. Für mich kritisiert er sich selber.

Und um deinen Titel aufzugreifen:
Insofern hat er für mich doch ein wenig Unrecht, will er doch Feuer mit Öl löschen.

Ralf

Re: Über Foren allgemein und anderes

Beitragvon Ralf » 17. September 2006, 12:26

> Was mich Eingangs etwas an Ralfs Anfangspost ärgerte:
> Es schwingt ein sehr negativer Unterton mit. Sein Beitrag ist
> eben mehr Vorwurf, als Aufruf und damit neige ich dazu,
> diesen Post als "Kurzschluß"-Handlung zu bezeichnen.
> Damit aber wiederum hebt er sich keineswegs aus der Masse
> heraus, die er eigentlich kritisiert, sind es doch eben all
> jene die "schnell ihren Unmut" kundtun, die er kritisieren
> will.
> Ich tue mich schwer, diesen Beitrag ernst zu nehmen. Für mich
> kritisiert er sich selber.
>
> Und um deinen Titel aufzugreifen:
> Insofern hat er für mich doch ein wenig Unrecht, will er doch
> Feuer mit Öl löschen.

Nochmal Hallo,

ich will mit meinem Beitrag gar nichts verändern - die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben!
Ich glaube nicht, dass ein Beitrag hier im Forum
auch nur einen einzigen Schreiber/ eine Schreiberin verändern wird.

Ich wollte nur sagen, dass sich keiner Wundern soll, wenn sich Verlage gar nicht, immer seltener oder nur ungern hier im Forum "blicken" lassen.
Hut ab vor allen Verlagsangehörigen die sich dem aussetzen! Eine Leistung die nicht wertgeschätzt wird.

Ralf

Pat Braun

Re: Wobei er nicht unrecht hat...

Beitragvon Pat Braun » 17. September 2006, 17:28

Danke

Pat

Frank

Beitragvon Frank » 17. September 2006, 18:36

Ralf Arnemann schrieb:
Auch ich fühle mich durchaus als einer dieser "Nörgler" angesprochen, möchte aber dennoch einiges klarstellen.

> Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
> Das Niveau im Forum ist m. E. relativ ordentlich. Es gibt
> natürlich nicht nur Lob, sondern auch Kritik - aber in der
> Regel auch mit vernünftiger Begründung.

Das sehe ich genauso, wenn schon Kritik geäußert wird, dann bitte in einer vernünftigen Art und Weise.
>
> Leider gibt es auch mal unangenehme Beiträge, damit muß man
> wohl leben, weil ja auch keine 100%--Moderation möglich ist.

Aber diese Beiträge kann man dann auch getrost ignorieren.
>
> Als Verlag sollte man das nicht zu ernst nehmen. Man kann
> hier etwas Feedback mitnehmen, das ist immer nützlich (auch
> bei überzogener Kritik). Und einige Punkte klären, damit sie
> eben nicht eskalieren.
>
> Alleine schon z. B. die Klarstellung von ProLudo zu Tempus,
> daß Würfel und 5er-Städter beim Grundspiel nicht benötigt
> werden, war sehr wertvoll - ansonsten würden wir hier immer
> noch heiß diskutieren, was die sollen.

Genau diese Art von Klarstellung von Verlagsseite ist es, die die Teilnahme von Verlagsmitarbeitern hier im Forum so wertvoll machen.

Und jetzt noch ein wenig "nörgeln":
Warum aber wird dann z.B. den Tempus Käufern gesagt es wäre Absicht das auf der Spielhilfe die Ablagefläche für die Aktionsmarker durch die Fläche "Reichweite" ersetzt worden ist, damit sich die Fangemeinde neue Regeln ausdenken kann ??
Hätte es nicht besser geklungen wenn man gesagt hätte:
"Entschuldigung, da ist ein Fehler passiert, wird nicht wieder vorkommen."

So muß man sich als Käufer und Forumsteilnehmer doch ein wenig veräppelt vorkommen und kein Verlag oder Mitarbeiter eines solchen, sollte sich dann wundern, wenn die Gemeinde entsprechend reagiert.
Wie sagte schon meine Großmutter: "Wie man in den Wald hineinruft......"

In diesem Sinne:
Kritik, sofern berechtigt, sollte ernst genommen werden und letztlich ist es der zufriedene Kunde, der sich auch ein weiteres Spiel kauft.
Und wenn man weiß, das in China die Produktion nicht bester Standard ist, dann muß das besser kontrolliert werden. Dies erfuhren auch "Eagle Games" mit ihrem Railroad Tycoon, nachdem sich die Spielbretter reihenweise verbogen.

Zu Fehlern zu stehen kann eine Diskussion darüber schneller beenden als eine gute Ausrede.

So, genug "genörgelt".

Gruß
Frank ( Mit Email Adresse )

Frank

Beitragvon Frank » 17. September 2006, 19:11

Schade, dass Du Dich in keiner Weise zu der Kritik an sich äußerst.
So ist Deine Meinung einfach nur DUMM!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. September 2006, 19:22

Hallo Frank,

Frank schrieb:
> Und jetzt noch ein wenig "nörgeln":
> Warum aber wird dann z.B. den Tempus Käufern gesagt es wäre
> Absicht das auf der Spielhilfe die Ablagefläche für die
> Aktionsmarker durch die Fläche "Reichweite" ersetzt worden
> ist, damit sich die Fangemeinde neue Regeln ausdenken kann ??
> Hätte es nicht besser geklungen wenn man gesagt hätte:
> "Entschuldigung, da ist ein Fehler passiert, wird nicht
> wieder vorkommen."
>

Frank, jetzt mal echt ehrlich: mE übertreibst du gerade bei deinen Beiträgen dermaßen, dass ich es schon fast nicht mehr für Ernst nehmen kann.

Mal ehrlich: Brauchst du diese Übersichtstafel überhaupt? ... Die Regeln sind so gängig, daß ich überhaupt keine Übersichtstafel brauche.

> In diesem Sinne:
>Kritik, sofern berechtigt, sollte ernst genommen werden und letztlich ist es der >zufriedene Kunde, der sich auch ein weiteres Spiel kauft.
>Und wenn man weiß, das in China die Produktion nicht bester Standard ist,

Stimmt! Kritik sollte ernst genommen werden [b] sofern berechtigt[/b].
Gerade dein Beispiel zeigt aber, daß sie mE wirklich lediglich der Stimmungsmache dient: Wo biegt sich z.B. beim Tempus das Spielbrett? Komisch -ist doch auch in China gemacht? Also bei mir ist der Spielplan super gestaltet, hat ein klasse dickes Material und ist super funktionell.......

Die Marker sind allesammt aus Holz (gut -> Farbgebung hätte man besser drauf achte sollen) und die Karten sind ein wenig dünn geraten, ABER das waren mE schon wirklich die einzigsten Kritikpunkte, welche man ans Material stellen kann!
Zur Dünne der Karten hatte ich ja schon gesagt, daß dies -entgegen andere Spiele- mE nicht stört, da die Karten nicht wie Karten eines Kartenspiels oder beim Ostia verwendet werden. Von daher sehe ich an dem Material der Karten auch keine Beanstandung.

Also mE bauschst du da dermaßen etwas auf, daß es nicht mehr feierlich ist - sry: Ist halt meine Meinung!

Ich weiß, jeder hat eine andere Meinung und andere Ansprüche an ein Spiel, aber irgendwo sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. echt!

verständnislosen Gruß
Braz

Frank

Beitragvon Frank » 17. September 2006, 19:35

Braz schrieb:
>
>
> Hallo Frank,
>
> Frank schrieb:
> > Und jetzt noch ein wenig "nörgeln":
> > Warum aber wird dann z.B. den Tempus Käufern gesagt es wäre
> > Absicht das auf der Spielhilfe die Ablagefläche für die
> > Aktionsmarker durch die Fläche "Reichweite" ersetzt worden
> > ist, damit sich die Fangemeinde neue Regeln ausdenken kann ??
> > Hätte es nicht besser geklungen wenn man gesagt hätte:
> > "Entschuldigung, da ist ein Fehler passiert, wird nicht
> > wieder vorkommen."
> >
>
> Frank, jetzt mal echt ehrlich: mE übertreibst du gerade bei
> deinen Beiträgen dermaßen, dass ich es schon fast nicht mehr
> für Ernst nehmen kann.
>
> Mal ehrlich: Brauchst du diese Übersichtstafel überhaupt? ...
> Die Regeln sind so gängig, daß ich überhaupt keine
> Übersichtstafel brauche.
>
>
> > In diesem Sinne:
> >Kritik, sofern berechtigt, sollte ernst genommen werden und
> letztlich ist es der >zufriedene Kunde, der sich auch ein
> weiteres Spiel kauft.
> >Und wenn man weiß, das in China die Produktion nicht bester
> Standard ist,
>
> Stimmt! Kritik sollte ernst genommen werden [b] sofern
> berechtigt[/b].
> Gerade dein Beispiel zeigt aber, daß sie mE wirklich
> lediglich der Stimmungsmache dient: Wo biegt sich z.B. beim
> Tempus das Spielbrett? Komisch -ist doch auch in China
> gemacht? Also bei mir ist der Spielplan super gestaltet, hat
> ein klasse dickes Material und ist super funktionell.......
>
> Die Marker sind allesammt aus Holz (gut -> Farbgebung hätte
> man besser drauf achte sollen) und die Karten sind ein wenig
> dünn geraten, ABER das waren mE schon wirklich die einzigsten
> Kritikpunkte, welche man ans Material stellen kann!
> Zur Dünne der Karten hatte ich ja schon gesagt, daß dies
> -entgegen andere Spiele- mE nicht stört, da die Karten nicht
> wie Karten eines Kartenspiels oder beim Ostia verwendet
> werden. Von daher sehe ich an dem Material der Karten auch
> keine Beanstandung.
>
> Also mE bauschst du da dermaßen etwas auf, daß es nicht mehr
> feierlich ist - sry: Ist halt meine Meinung!
>
> Ich weiß, jeder hat eine andere Meinung und andere Ansprüche
> an ein Spiel, aber irgendwo sollte man mal die Kirche im Dorf
> lassen. echt!
>
>
> verständnislosen Gruß
> Braz

Hallo Braz,
Du hast Recht, man benötigt die Spielhilfe nicht, habe ich auch nie behauptet !
Aber sie ist da und sie ist schlecht, weil falsch bedruckt ( da stört mich hingegen wieder überhaupt nicht die unleserlichkeit u.ä. ).

Das sich das Spielbrett biegt, habe ich so nicht geschrieben, ich habe nur erwähnt, das sich bei "Railroad Tycoon von Eagle Games" die Spielbretter reihenweise gebogen haben, weil eben die chinesische Produktion nicht gut war.
Dabei ging es also nur um die Produktqualität in China im allgemeinen.

Die Karten finde ich im Gegensatz zu Dir sogar sehr gut, so verschieden können halt die Meinungen sein. Auch die Farbgebung der Holzspielsteine ist ok.

Es geht mir doch auch nicht um Geschmacksfragen, sondern um offensichtliche Fehler, seien sie so unbedeutend wie der Druckfehler auf der Karte "Gesundheitswewen" oder die falsch gedruckte Spielhilfe, die zwar unnötig ist, aber da sie in der Regel erwähnt wird halt dann doch für Verwirrung sorgt.

Das Spiel ist toll, ich liebe es, aber es gibt da halt diese Fehler.

( Ich hoffe nur, ich werde nicht mit dem anderen Frank verwechselt der hier postet, da ich oft seine Meinung nicht teile )

Also lassen wir die Kirche jetzt im Dorf, Tempus auf dem Tisch und spielen eine Runde.
In diesem Sinne:
Gut Spiel !

Frank

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 17. September 2006, 19:46

Hallo Braz,
ich gebe dir recht, vom Ton her könnte der "Tempus-schlechtes Material"-Beitrag von Frank schon Stimmungsmache sein. Was seine Kritikpunkte angeht, finde ich die allerdings schon berechtigt

Braz schrieb:

> Frank, jetzt mal echt ehrlich: mE übertreibst du gerade bei
> deinen Beiträgen dermaßen, dass ich es schon fast nicht mehr
> für Ernst nehmen kann.
>
> Mal ehrlich: Brauchst du diese Übersichtstafel überhaupt? ...
> Die Regeln sind so gängig, daß ich überhaupt keine
> Übersichtstafel brauche.

Immerhin muss ich diese Tafeln ja auch bezahlen, da sollte man sie ja wohl auch ordentlich benutzen können. Aber recht hast du schon damit, die sind wirklich überflüssig.

> Die Marker sind allesammt aus Holz (gut -> Farbgebung hätte
> man besser drauf achte sollen) und die Karten sind ein wenig
> dünn geraten, ABER das waren mE schon wirklich die einzigsten
> Kritikpunkte, welche man ans Material stellen kann!
> Zur Dünne der Karten hatte ich ja schon gesagt, daß dies
> -entgegen andere Spiele- mE nicht stört, da die Karten nicht
> wie Karten eines Kartenspiels oder beim Ostia verwendet
> werden. Von daher sehe ich an dem Material der Karten auch
> keine Beanstandung.

Auf die Farbgebung muss man besser achten und auch die anderen kleinen Dinge sind unnötige Fehler. Ich frage mich ja nur, warum diese offensichtlichen Dinge nicht richtig gemacht wurden.

> Ich weiß, jeder hat eine andere Meinung und andere Ansprüche
> an ein Spiel, aber irgendwo sollte man mal die Kirche im Dorf
> lassen. echt!
>
>
> verständnislosen Gruß
> Braz

Kein Verständnis habe ich nur für die "It's not a bug it's a feature"- Ausrede. Mit einem Smily dahinter wäre es ja ganz lustig gewesen, so in der Art "Schwamm drüber".

Aber nun, Schwamm drüber, das Material ist schließlich kein Grund dieses Spiel nicht zu spielen, es ärgert einen nur ein wenig...

Versöhnliche Grüße, Chris

( Der auch mal nach Braz das letzte Wort haben will ;) )

Frank

Beitragvon Frank » 17. September 2006, 19:50

Und ich denke immer noch ich werde mit dem anderen Frank verwechselt.....jedenfalls manchmal :-)

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 17. September 2006, 19:57

Hallo Frank,
vielleicht solltest du dir ja ein unverwechselbares Pseudonym ausdenken, z.B. "Dereinzigechteorginalfrank", obwohl die Email-Adresse ja auch hilft. :)

Chris

(Der auch nach "Dereinzigechteorginalfrank" formerly known as Frank das letzte Wort haben will :) )

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. September 2006, 20:03

Hallo Frank,

Frank schrieb:

> Das sich das Spielbrett biegt, habe ich so nicht geschrieben,
> ich habe nur erwähnt, das sich bei "Railroad Tycoon von Eagle
> Games" die Spielbretter reihenweise gebogen haben, weil eben
> die chinesische Produktion nicht gut war.
> Dabei ging es also nur um die Produktqualität in China im
> allgemeinen.

Das stimmt und ich entschuldige mich für die ungeschickte Ausdrucksweise. Gerade ICH bin jnd, der es nicht leiden kann, wenn einer mir die Worte falsch in den Mund legt! Sorry!
Was ich damit sagen wollte war, daß du den Punkt angesprochen hattest mit China und den krummen Brettern beim RRT. Dies faßte ich so auf, als daß es auch hier eine Beanstanddung gäbe.... -> hast du nicht geschrieben...ich weiß -> habe mich entschuldigt ;) ....und nehme das Beispiel zurück!

> Das Spiel ist toll, ich liebe es, aber es gibt da halt diese
> Fehler.
>

Ich gebe dir schon Recht bezüglich der Fehler. Es ist nur so: Hat jnd das Spiel noch nicht daheim könnte er sich aufgrund der Summe der Postings hier denken, als daß man für das Geld 25-30€ ein Spiel bekommt, welches eine miserable Qualität hat...und sich schon alleine deswegen das Spiel nicht kaufen.

Ich bin jnd, dem auch das Spiel gafällt aber darüber hinaus auch noch die Spielegrafik. Wenn mich jnd fragt: Hey, würdest du mir das Spiel empfehlen, so würde ich ihm sagen: Solltest du den gleichen Spielgeschmack haben wie ich, dann auf alle Fälle. -> und bei diesem Vorschlag hätte ich ein überaus gutes Gewissen, denn ich finde Tempus wirklich bislang klasse, sehr stimmungsvoll umgesetzt und ich möchte nicht mit einer anderen Version tauschen....

Wenn ich jetzt aber Tempus nicht bereits daheim hätte, dann würde ich aber denken: Hey, die Leute mosern übers Material...hmm....dann spar ich mir vielleicht die Kohle.

..und gerade da liegt aber mein Kritikpunkt bei allen Materialmoserern (das Wort bitte nicht negativ verstehen). Ich meine: Kritik in allen Ehren, aber irgendwo ist das mE ein Mosern auf hohem Niveau: Spiel an sich klasse, grafische Gestaltung super, keine Platikpöppel, schöner und übersichtlicher Spielplan.......nur halt die Sache mit der Übersichtstafel, welche man halt echt nicht braucht....

> ( Ich hoffe nur, ich werde nicht mit dem anderen Frank
> verwechselt der hier postet, da ich oft seine Meinung nicht
> teile )

*ups ...darauf hatte ich jetzt nicht geachtet und könnte natürlich der Fall gewesen sein.....hmm...

>
> Also lassen wir die Kirche jetzt im Dorf, Tempus auf dem
> Tisch und spielen eine Runde.
> In diesem Sinne:
> Gut Spiel !

*hehe ;)
Danke für dein ehrliches Posting!

Besten Gruß
Braz ;)

Dereinzigechteorginalfrank

Beitragvon Dereinzigechteorginalfrank » 17. September 2006, 20:05

Chris schrieb:
>
> Hallo Frank,
> vielleicht solltest du dir ja ein unverwechselbares Pseudonym
> ausdenken, z.B. "Dereinzigechteorginalfrank", obwohl die
> Email-Adresse ja auch hilft. :)
>
> Chris
>
> (Der auch nach "Dereinzigechteorginalfrank" formerly known as
> Frank das letzte Wort haben will :) )

Dann werde ich das mal machen, tut mir leid das Du jetzt nochmal posten mußt um das letzte Wort zu haben :-)

Heinrich Tegethoff

Wirkung negativer Kritik im Forum

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. September 2006, 20:48

Tyrfing schrieb:
> 3) ...
> Lasst sie in ihrem "Recht". Nicht antworten, nicht drüber
> ärgern. Einfach ignorieren.
> Die Alternative ist wirklich nur: Man antwortet, bekommt
> einfach kein Recht. Man ärgert sich, hat Zeit investiert für
> nichts und wieder nichts und bekommt dafür auch noch eins auf
> den Deckel.

Hallo Tyrfing,

hier gibt es aber einen essentiellen Gegensatz zum klassischen Marketing,
und die Redakteure sind dabei meist auch für's Marketing zuständig:
"Eine (1) schlechte Kritik wirkt zwanzigmal so nachhaltig wie eine (1)
gute Kritik". Beides öffentlich geäußert, stehen die Verlage somit massiv
unter Druck, die Kritik nicht unkommentiert stehen zu lassen. Es hilft
dann auch nicht, wenn es irgendwo parallel dazu schon eine Antwort gibt,
denn die sieht ein Dritter nicht. Ergo müssen unsere lieben Redakteure
immer und immer wieder den gleichen Murks erzählen.

Und das Gesamtergebnis nervt mich als Forumsleser, denn meist sind diese
Threads nicht von inhaltlich Interessantem getrennt.

Davon unberührt:
- Ich habe solche "kann gar nicht sein" Antworten, die eben [i]nur[/i] obige Abwehr
gegen negarive Kritik darstellen, auch satt. Sind aber selten, und immer wieder
werden diese Schnellschüsse dann auch erkannt.

- Ich verstehe einfach nicht, warum diese Materialdiskussionen [b]hier[/b]
und nicht auf der Supportseite/-forum/-email eines Verlages geführt werden.
Bestenfalls kann ich nur annehmen, dass derartige Negativschlagzeilen
in ihrer Wirkung unterschätzt werden - aber das glaube ich nicht!

Servus,
Heinz

PS: Rechne mit 8 bis 9 Spams pro Tag. Mehr wird's von hier nicht.

Dereinzigechteorginalfrank

Re: Wirkung negativer Kritik im Forum

Beitragvon Dereinzigechteorginalfrank » 17. September 2006, 22:30

Heinrich Tegethoff schrieb:
> - Ich verstehe einfach nicht, warum diese
> Materialdiskussionen [b]hier[/b]
> und nicht auf der Supportseite/-forum/-email eines Verlages
> geführt werden.
> Bestenfalls kann ich nur annehmen, dass derartige
> Negativschlagzeilen
> in ihrer Wirkung unterschätzt werden - aber das glaube ich
> nicht!
>
> Servus,
> Heinz

Wahrscheinlich weil die Seite von Pro Ludo im Augenblick keine Möglichkeit dazu bietet !?

http://www.proludo.de/index.html

Aber bevor jetzt darüber wieder genörgelt wird, den Leuten von Pro Ludo ist es laut Aussage hier im Forum selbst unangenehm das ihre Seite so wenig hergibt und sie arbeiten dran !

Gruß
Frank

peer

Beitragvon peer » 18. September 2006, 08:34

Hi,
Frank schrieb:
>
> Schade, dass Du Dich in keiner Weise zu der Kritik an sich
> äußerst.
> So ist Deine Meinung einfach nur DUMM!

Wie kann eine Meinung dumm sein?

SCNR
peer

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 18. September 2006, 11:47

Arrgh !!!! :D

St. Brück/alea

Beitragvon St. Brück/alea » 18. September 2006, 11:55

Ralf schrieb:
>
> Kein Wunder, dass sich Verlage hier so selten zu Wort melden.
> Der Umgangston ist mehr als übel.
>
> Jeder Verlag der sich dem Aussetzt ist selber Schuld. Das
> Forum wird sich wohl nie ändern. Deshalb kann man Verlagen
> eigentlich nur den Tipp geben max. auf einzelne Regelfragen
> zu antworten.
>
> Wenn ich Verlagsmitarbeiter wäre, würde ich dieses Forum
> meiden. Ich hätte in meiner Geschäftszeit besseres zu tun als
> immer die gleichen Fragen zu beantworten und mir immer die
> selben Vorwürfe anzuhören.
>
> Warum hört man hier wohl von Zoch, Hans im Glück,
> Ravensburger und Co. so selten etwas? Auch Stefan Brück hält
> sich so gut er kann aus diesem Forum heraus.

Das stimmt - zum Teil. Auf Diskussionen über Spielthemen, -ausstattungen, -qualitäten usw. lasse ich mich hier in der Tat nicht mehr ein, da dies bedauerlicherweise genauso zeitintensiv wie sinnlos ist. Denn hier ist mir die "Szene" mittlerweile viel zu inkonsiquent!
Weswegen ich mich auch (mit einer kleinen Ausnahme ;o) aus dem Thread zum "neuen alea-Spiel" (s.u.) heraushalten werde. Einerseits fordert man von alea anspruchsvollere Spiele, andererseits wählt man zeitgleich ein Thurn & Taxis (was eine weitere 2 auf unserer Skala gewesen wäre (hätten wir es denn je gezeigt bekommen ;o) ) auf den 2. Platz beim DSP. Passt irgendwie nicht zusammen ...

Auf Regelfragen oder andere Unklarheiten etc. gehe ich aber auch gerne weiterhin ein - und bin deswegen nach wie vor auch froh, dass es das Forum gibt!

Man sieht sich. In Essen.
Stefan

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2006, 12:54

> Denn hier ist mir die "Szene" mittlerweile viel zu
> inkonsiquent!
Aber überhaupt nicht!
Wir wollen weiterhin nichts weiter als eine Supergraphik, einem großen Spielplan, eine stabile Schachtel mit 500 exakt vorgestanzter Papp-Counter, einigen Säcken schön colorierter Holzteile, einige handbemalte Zinnfiguren und eine Spielregel auf handgeschöpftem Bütten.
Für 9 Euro 95.
Wird doch wohl endlich mal machbar sein ;-)

> andererseits wählt man zeitgleich ein Thurn & Taxis
> (was eine weitere 2 auf unserer Skala gewesen
> wäre ...
Echt?
Das ist jetzt tatsächlich nicht nur für Nobelpreisträger, aber etwas höher hätte ich es auf Eurer Skala schon eingeschätzt.

> Auf Regelfragen oder andere Unklarheiten etc.
> gehe ich aber auch gerne weiterhin ein ...
Schön - und wir sind auch weiterhin dankbar für die Einsichten über Hintergründe der Spieleproduktion.

peer

Beitragvon peer » 18. September 2006, 12:58

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Denn hier ist mir die "Szene" mittlerweile viel zu
> > inkonsiquent!
> Aber überhaupt nicht!
> Wir wollen weiterhin nichts weiter als eine Supergraphik,
> einem großen Spielplan, eine stabile Schachtel mit 500 exakt
> vorgestanzter Papp-Counter, einigen Säcken schön colorierter
> Holzteile, einige handbemalte Zinnfiguren und eine Spielregel
> auf handgeschöpftem Bütten.
> Für 9 Euro 95.

Wucher!

Außerdem fehlt der Hinweis, dass das Spiel in Deutschland hergestellt werden muss.

:-)

ciao
peer

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. September 2006, 13:58

Ralf Arnemann schrieb:
> Wir wollen weiterhin nichts weiter als eine Supergraphik,
> einem großen Spielplan, eine stabile Schachtel mit 500 exakt
> vorgestanzter Papp-Counter, einigen Säcken schön colorierter
> Holzteile, einige handbemalte Zinnfiguren und eine Spielregel
> auf handgeschöpftem Bütten.
> Für 9 Euro 95.
> Wird doch wohl endlich mal machbar sein ;-)

Also Ralf, ich bitte Dich!
Das geht!
Du bist nur nicht kreativ genug.
Ich zahle 9 Euro 95 in eine Lotterie und gewinne das Spiel.
Wie wird man denn sonst Millionär? Etwa durch Arbeit?

Einzig die Probleme mit der Rechtslage... Kreativität ist gefragt. Produktion
in Deutschland, und den Verlosungsserver in Monaco. Oder so.

;-) Servus,
Heinz (spielt gerne mit schönem Material.
Gut für mich: ich kann die meisten Spiele vorher testen. Da fällt es leichter,
mehr pro Spiel auszugeben. Aber zZt ist bei 40€ Schluß der Fahnenstange)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2006, 14:11

> Außerdem fehlt der Hinweis, dass das Spiel in
> Deutschland hergestellt werden muss.
Jau.
In einem frauenfreundlichen Betrieb der nur Schwule beschäftigt.