Anzeige

TEMPUS - Schlechtes Material!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

TEMPUS - Schlechtes Material!!!

Beitragvon Frank » 16. September 2006, 23:14

Ein klarer Aufruf an Pro Ludo:
Eine derartige Schlamperei beim Spielmaterial ist absolut indiskutabel und sollte Euch nie wieder passieren!!!

Wie diversen Postings zu entnehmen ist,
sehen die blauen Steine mal den lila Steinen ähnlich
oder die lila Steine den schwarzen.
Bei uns sind die roten Städte kaum von den lila Städten zu unterscheiden.
Die Farben der Spielsteine unterscheiden sich von den Farben der Städte. Rot ist hier nicht gleich rot etc.
Auch Hügellandschaften und Graslandschaften als Hintergrundfarben auf den Karten sind sich zu ähnlich. Insgesamt ist viel zu viel Grün mit zu wenig Unterschieden im Spiel.
Die Schrift auf den Spielhilfen ist schwer zu lesen. Die Spielhilfen selbst in dieser Forn eigentlich eher überflüssig.
Über überflüssige Klötzchen, die durch Marker ersetzt wurden etc. will ich gar nicht erst reden.
Man kann den Eindruck gewinnen, dass das Spiel nicht in China produziert wurde sondern am A... der Welt.
Sowas sollte Euch nie nie nie wieder passieren!!!

Gruß
Frank

PS: Ich äußere mich hier nur zum Material!! Das Spiel selbst hat uns ganz gut gefallen, auch wenn es nicht gerade der Knaller ist, auf den viele nach der langen Wartezeit wohl gehofft hatten.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Aufruf an Pro Ludo - ???

Beitragvon Simon-spielbox » 17. September 2006, 00:43

Pat hat bisher doch zu allem Stellung bezogen und sich sicherlich nicht versteckt...
Auch das Eingeständniss zur teilweise mangelhaften Qualität finde ich bemerkenswert.
Da Tempus gerade raus ist und auch ansonsten, mit Dungeon Twister, bei Pro Ludo viel ansteht, denke ich einfach mal, dass man ihnen vielleicht auch ein freies Wochenende gönnen sollte da es für sie mit sicherheit eine stressige Zeit ist!
(Wobei ich mir auch denken könnte das bei Pro Ludo am Wochenende auch gearbeitet wird - nur halt nicht hier im Forum.... warum auch?!?)

Außerdem ist es (meiner Meinung nach) super unnötig direkt in mehreren Beiträgen rumzujammern!

Ciao,
Simon

Rolf

Kleiner Tip

Beitragvon Rolf » 17. September 2006, 00:44

Hallo Frank,

lies doch erst mal, was die anderen schon alles geschrieben habe und teil uns nur wirklich Neues mit - es wird sonst echt langweilig hier... :razz:

Nichts für ungut

Rolf

Braz
Kennerspieler

[OT] Danke für das x-te Posting diesbezüglich

Beitragvon Braz » 17. September 2006, 01:15

...nun weiß wirklich jeder, dass du das Material nicht gut findest!

Eine Frage sei dennoch gestattet: Muß man das Forum dann mit dem x-ten Beitrag dieses Themas betreffend zuspammen?! :???: :???:

Ich finde nicht!

Sven
Kennerspieler

China 1

Beitragvon Sven » 17. September 2006, 08:27

Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch auf den China-Artikel im Spiegel
hinweisen, der sich sehr schön mit dem Wahn(-sinn!) beschäftigt, der in der Produktionsindustrie so um sich geht !

Gruß
Sven

peer

Re: China 1

Beitragvon peer » 17. September 2006, 09:33

Hi,
Bei dieser Gelegenheit muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass Pro Ludo momentan sicherlich nicht mehr in China produzieren will und zweitens, dass sie das wohl in erster Linie gemacht haben, um die Preise für die Spiele zu senken. Wer sich aufregt, dass z.B. ein Packeis am Pol zu teuer wäre und man mit dem Kauf bis nach dem Verramschen warten soll, bis man es kauuft, hat an diesen Trend nicht unwesentlich beigetragen.

ciao
peer (der gestern leider nicht den Jackpot gewonnen hat und daher auch keinen Verlag gründet)

Eric

Beitragvon Eric » 17. September 2006, 15:00

peer schrieb:
>
> Wer sich aufregt, dass z.B. ein Packeis am Pol zu teuer wäre
> und man mit dem Kauf bis nach dem Verramschen warten soll,
> bis man es kauuft, hat an diesen Trend nicht unwesentlich
> beigetragen.

Du behauptest also meine einzelne Meinung zu einem einzelnen Phalanx-Spiel hat Pro Ludo direkt oder indirekt dazu gebracht in China zu produzieren?
Sehr lustig..... aber an der Realität wohl ziemlich weit vorbei.

Es gibt doch wohl eher ein Problem die massiv gestiegenen Kosten irgendwie zu kompensieren, um Spiele weiterhin zu vernünftigen Preisen anzubieten. China ist da eine gern genommene Lösung die leider oft auf Kosten der Qualität und Verlässlichkeit des Erscheinungstermins geht.

Die richtige Balance zwischen Qualität und Preis zu finden ist Aufgabe des Verlages. Den Mangel an Qualität beim Spielmaterial auf die Wünsche der Kunden nach erschwinglichen Spielen zurückzuführen ist ein ziemlich weiter Gedankensprung, den ich so nicht nachvollziehen kann. Es hapert hier doch wohl eher an der Vorgabe von Qualitätsstandards und der Qualitätskontrolle. Oder würdest Du behaupten die Verlage würden absichtlich Spiele mit Qualitätsproblemen veröffentlichen und die folgende Kritik in Kauf nehmen, nur um bestimmte Marktpreise einhalten zu können?

peer

Beitragvon peer » 17. September 2006, 15:23

Hi,
Eric schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Wer sich aufregt, dass z.B. ein Packeis am Pol zu teuer wäre
> > und man mit dem Kauf bis nach dem Verramschen warten soll,
> > bis man es kauuft, hat an diesen Trend nicht unwesentlich
> > beigetragen.
>
> Du behauptest also meine einzelne Meinung zu einem einzelnen
> Phalanx-Spiel hat Pro Ludo direkt oder indirekt dazu gebracht
> in China zu produzieren?
> Sehr lustig..... aber an der Realität wohl ziemlich weit
> vorbei.

Stimmt. Deswegen schrieb ich "z.B." und deutete damit (anscheinend nicht deutlich genug) an, dass dies nur ein Beispiel von vielen ist. Ich hätte auch das Posting über die "Wucherpreise von Adlung" als Beispiel zitieren können.

Die Sache ist doch die: Viele hier beklagen sich über hohe Preise. Also versucht ein Verlag diese Preise irgendwie niedrig zu bekommen. Du selbst schriebest:

> Es gibt doch wohl eher ein Problem die massiv gestiegenen
> Kosten irgendwie zu kompensieren, um Spiele weiterhin zu
> vernünftigen Preisen anzubieten. China ist da eine gern
> genommene Lösung (...)

> Die richtige Balance zwischen Qualität und Preis zu finden
> ist Aufgabe des Verlages. Den Mangel an Qualität beim
> Spielmaterial auf die Wünsche der Kunden nach erschwinglichen
> Spielen zurückzuführen ist ein ziemlich weiter
> Gedankensprung, den ich so nicht nachvollziehen kann.

Als Kunde wollen wir folgendes:
1.) Beste Qualität
2.) Bester Service
3.) Niedrige Preise

Wie soll ein Verlag das auf Dauer schaffen? Die meisten Verlage versuchen irgendwie ein Mittelweg zu finden. Aber besonders kleine Verlage haben Schwierigkeiten der Preisspirale zu entgehen. Und besonders kleine Verlage leiden, wenns nicht klappt, denn die müssen sich erst einmal einen Namen machen (wenns dann mit dem Namen geklappt hat, dann können die Preise auch höher sein - siehe Splotter oder eggert).

Natürlich hat der Berlag die Verantwortung alles zu machen, aber er kann sich dem Preisdruck eben auch nicht entziehen.

> hapert hier doch wohl eher an der Vorgabe von
> Qualitätsstandards und der Qualitätskontrolle.

Von den Verlagen oder in China? Ganz versteh ich diese Aussage nicht (wirklich nicht!). Meinst du in Deutschland sollte es eine Qualitätskontrolle für Brettspiele geben oder meinst du dass China billig produziert, weil es keine Qualitätskontrollen gibt?

Oder würdest
> Du behaupten die Verlage würden absichtlich Spiele mit
> Qualitätsproblemen veröffentlichen und die folgende Kritik in
> Kauf nehmen, nur um bestimmte Marktpreise einhalten zu können?

Nein. Aber sie versuchen eben auch mal was Neues, um Preise halten zu können, bzw. um nicht teurer anbieten zu müssen. Das kann auch mal daneben gehen - Pro Ludo hat sich das Ganze sicherlich anders vorgestellt. Das Ganze war ein Fehler, aber es war eben auch ein Versuch Kundenfreundlich zu sein (ja, natürlich kein uneigennütziger Versuch, aber immerhin).
Daher finde ich diese ganze Pro-Ludo-Basherei etwas sehr überzogen. Und letztlich sogar etwas heuchlerisch (das aber ganz allgeimein, definitiv nicht auf Dich bezogen). Pro Ludo hätte sicherlich lieber in Deutschland produziert und wird es jetzt wieder tun. Weswegen der nächste Thread "Pro Ludo Spiele sind überteuert" nur noch eine Frage der Zeit sein wird ;-)

ciao
peer

Frank

Beitragvon Frank » 17. September 2006, 18:47

Als Kunde wollen wir folgendes:
1.) Beste Qualität
2.) Bester Service
3.) Niedrige Preise

Die Verlage wollen:
1.) Die bestmögliche Gewinnspanne mit
2.) dem geringstmöglichen Aufwand

Nun ist es natürlich nicht ganz einfach das alle bekommen was sie wollen, aber letztendlich ist es das worauf alle hinarbeiten.

Somit wird es immer wieder zu Konflikten kommen, die dadurch entstehen das eine Seite ein größeres Stück vom Kuchen will.

Das ist halt Marktwirtschaft :-)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. September 2006, 19:11

peer schrieb:

> Bei dieser Gelegenheit muss ich noch einmal darauf hinweisen,
> dass Pro Ludo momentan sicherlich nicht mehr in China
> produzieren will

Schön zu lesen. Und woher stammten dann nochmals die Kapitäne der Frachter?
;)

> Wer sich aufregt, dass z.B. ein Packeis am Pol zu teuer wäre
> und man mit dem Kauf bis nach dem Verramschen warten soll,
> bis man es kauuft, hat an diesen Trend nicht unwesentlich
> beigetragen.

Interessant.

Die Software-/Video- und Musikbranche argumentiert ja genau umgekehrt -- alles wird teurer, wegen der "Schnorrer".

Eric

Beitragvon Eric » 18. September 2006, 12:47

peer schrieb:
>
> > hapert hier doch wohl eher an der Vorgabe von
> > Qualitätsstandards und der Qualitätskontrolle.
>
> Von den Verlagen oder in China? Ganz versteh ich diese
> Aussage nicht (wirklich nicht!).

Ich meine der Verlag sollte bestimmmte Vorgaben zum verwendeten Material machen, z.B. die Dicke von Stanzbogen oder Dicke von Spielkarten festlegen, die Farben der Spielfiguren vorgeben, sodass sie mit den auf den Spielplan verwendeten Farben übereinstimmen, etc.

Des weiteren sollte der Verlag die gelieferten Prototypen auf Mängel hin überprüfen, z.B. Stanzfehler, fehlende/abgeschnittene Kartentexte, Farbverfälschungen, etc.

Aus der endgültigen Produktion sollten ebenfalls stichprobenartig Exemplare geprüft werden.

Das ist zumindest meine Vorstellung einer Qualitätskontrolle. Der Auftraggeber prüft, ob die produzierte Ware den gemachten Vorgaben und den eigenen Qualitätsstandards entspricht.

peer

Beitragvon peer » 18. September 2006, 12:56

Hi,
Eric schrieb:
>> Ich meine der Verlag sollte bestimmmte Vorgaben zum
> verwendeten Material machen, z.B. die Dicke von Stanzbogen
> oder Dicke von Spielkarten festlegen, die Farben der
> Spielfiguren vorgeben, sodass sie mit den auf den Spielplan
> verwendeten Farben übereinstimmen, etc.
>
> Des weiteren sollte der Verlag die gelieferten Prototypen auf
> Mängel hin überprüfen, z.B. Stanzfehler,
> fehlende/abgeschnittene Kartentexte, Farbverfälschungen, etc.
>
> Aus der endgültigen Produktion sollten ebenfalls
> stichprobenartig Exemplare geprüft werden.

Danke für die Klarstellung - da gebe ich dir auch recht. Frage ist nur: Hätten sie Tempus jetzt nochmal zurückschicken sollen? ;-) :P

ciao
peer

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 19. September 2006, 13:03

Auch auf BGG geht jetzt die China Diskussion los:
http://www.boardgamegeek.com/thread/126783