Beitragvon miXa » 19. September 2006, 15:09
Ich meine, irgendwo in der Regel gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist. Jetzt frag mich bitte nicht wo genau... wer die Regel kennt, weiss, weshalb...;)
Der Schiri käme in für ihn nicht regelkonform auflösbare Situationen. Und zwar solche, in denen er sich eindeutig entscheiden muss (nicht die, die optional sind - wie etwa Würfelergebnisse modifizieren).
Konkret: "Foul an der Strafraumgrenze".
Jetzt muss sich der Schiri festlegen... war es drin? oder draussen?
Wie er sich auch entscheidet - einen seiner Geldgeber düpiert er. Für den einen müsste er es eigentlich in den Strafraum legen, für den anderen nach draussen. Er entscheidet sich auf jeden Fall GEGEN einen der beiden.
An die Entscheidung des "dummy"-Schiedsrichters, der das Geschehen automatisch nach draussen verlegt, kann er sich nicht anlehnen. Das leuchtet sofort ein, wenn man sich vorstellt, nur ein Teamchef hätte bestochen. Kommt es da zu einem Foul an der Strafraumgrenze, hat der Schiri ja auch keine Wahl - er gibt Elfmeter.
Aber bereits oben hat mich mein "Bauch" getäuscht... auf den sollte ich mich besser nicht verlassen...;) Hier müsste mich dann wieder einmal mein Gedächtnis zusätzlich täuschen, das mir erzählt, es hätte diese Regel (nur einer darf bestechen) explizit so gelesen.
Gruß
Micha