Anzeige

[RF] Millionen von Schwalben - Schiedsrichter ablehnen, Platzverweis bei Spezialkartenfouls

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan M.

[RF] Millionen von Schwalben - Schiedsrichter ablehnen, Platzverweis bei Spezialkartenfouls

Beitragvon Stefan M. » 17. September 2006, 16:27

Was mir auch nach intensivem Regelstudium unklar blieb:

1. Bis wann genau kann man einen Schiedsrichter ablehnen ? Was passiert z.b. wenn bereits Gelder geflossen sind ?

2. Bei Spezialkarten mit Foulwert (z.B.: Foulwert 5 - würfeln ob entdeckt) führt dort eine 10 auch zu einem Platzverweis, oder ist das nur bei den "regulären" Foulkarten und Schwalben der Fall ?

Gruß

Stefan M.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Millionen von Schwalben - Schiedsrichter ablehnen, P...

Beitragvon Kathrin Nos » 18. September 2006, 10:30

Hallo Stefan,

ich beantworte mal aus dem Bauchgefühl heraus, ohne Dir die Regeln zitieren zu können. So würde ich in einer laufenden Partie ad hoc entscheiden:

"Stefan M." hat am 17.09.2006 geschrieben:
> 1. Bis wann genau kann man einen Schiedsrichter ablehnen ?
> Was passiert z.b. wenn bereits Gelder geflossen sind ?

Das Ablehnen (Réfusé) sollte m.E. als Erstes passieren, nachdem entsprechend der Teilnehmer der Partie ermittelt wurde, an wen die Schiedsrichter-Karte geht.

> 2. Bei Spezialkarten mit Foulwert (z.B.: Foulwert 5 -
> würfeln ob entdeckt) führt dort eine 10 auch zu einem
> Platzverweis, oder ist das nur bei den "regulären"
> Foulkarten und Schwalben der Fall ?

Auch hier ohne Blick in die Regel: Foul ist Foul. Ein Wert von 10 oder mehr ist damit eine Rote Karte. Allerdings führt diese Sorte von Foul nicht zum Freistoss oder Elfmeter für den Gegner, wenn dieser gerade zuvor nicht in Ballbesitz (z.B. bei "Hand Gottes", wenn ein eigener Stürmer mit Handspiel ein Tor erzielt hat - erkanntes Foul führt da natürlich zum Aberkennen des Tors).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Maddin

Beitragvon Maddin » 18. September 2006, 12:31

Auch hier Zustimmung - siehe "echtes Leben" da draußen:

Es soll durchaus schon mal vorgekommen sein, dass ein ganz objektiver und nicht bestochener Schiedsrichter aufgrund eines Fouls eine rote Karte zeigen musste...

Ein dreifach donnerndes "Sport? - FREI!"
Maddin = : - )
(der wohl weiß, dass man die Karte laut der letzten oder vorletzten Rechtschreibdeform auch als "Rote" bezeichnen kann, soll, darf oder muss - sich wegen sowas aber nicht alle Nas lang einen neuen Duden kauft.)

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 18. September 2006, 13:57

Hmmm...

mein Bauch sagt beim Schri was anderes ;)

Gerade WEIL bestochen wurde, möchte ich den Kerl doch loswerden. Dadurch dass ich diese Aktion nicht jede Runde sondern nur ein einziges Mal im gesamten Spielverlauf machen kann, bleibt das ganze doch im fairen Rahmen.
Im Gegensatz zu dieser einen roten Sonderkarte, die jedesmal einen neuen Schiri fordern kann - und die immer erst "nach dem Bestechen", da diese Karte erst nach Anpfiff gespielt wird.

Gruß

Micha

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 19. September 2006, 11:08

> 1. Bis wann genau kann man einen Schiedsrichter ablehnen ?
> Was passiert z.b. wenn bereits Gelder geflossen sind ?
Schiedsrichter können nur refusiert werden, bevor das Geld fliesst.
(und natürlich finden wohl Bestechungsverhandlungen parallel zu refusé-Drohungen statt. Dadurch kann wohl ein refusé eine sich abzeichnende Bestechung verhindern. Aber entscheiden müssen zuerst die refusées und dann die Bestecher...)

> 2. Bei Spezialkarten mit Foulwert (z.B.: Foulwert 5 -
> würfeln ob entdeckt) führt dort eine 10 auch zu einem
> Platzverweis, oder ist das nur bei den "regulären"
> Foulkarten und Schwalben der Fall ?
bei allen 10er-Foulwürfen. (Und es ist wohl auch in Realität denkbar, dass ein Torhüter, der einen Ball aus dem Netz holt und dann mit übertriebener Gestik klar macht, dass er ihn genau auf der Linie noch gerettet hat, vom Platz fliegt.)

Lukas

Chregi Hansen

RE: [RF] Millionen von Schwalben - Ergänzungsfrage

Beitragvon Chregi Hansen » 19. September 2006, 13:12

Hallo Lukas

Ich nehme an, dass nichts dagegen spricht, dass sich ein Schiedsrichter von beiden Seiten bestechen lässt, oder?

Gruss
Chregi

Maddin

Beitragvon Maddin » 19. September 2006, 14:33

> Ich nehme an, dass nichts dagegen spricht, dass sich ein
> Schiedsrichter von beiden Seiten bestechen lässt, oder?

Naja, "nichts" nicht gerade: er hat dann nämlich keinen Spaß mehr an der Partie, weil er dann gar nicht mehr eingreifen darf. Nur REGELTECHNISCH spricht natürlich nichts dagegen.

= ; - )

Maddin

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 19. September 2006, 15:09

Ich meine, irgendwo in der Regel gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist. Jetzt frag mich bitte nicht wo genau... wer die Regel kennt, weiss, weshalb...;)

Der Schiri käme in für ihn nicht regelkonform auflösbare Situationen. Und zwar solche, in denen er sich eindeutig entscheiden muss (nicht die, die optional sind - wie etwa Würfelergebnisse modifizieren).

Konkret: "Foul an der Strafraumgrenze".
Jetzt muss sich der Schiri festlegen... war es drin? oder draussen?
Wie er sich auch entscheidet - einen seiner Geldgeber düpiert er. Für den einen müsste er es eigentlich in den Strafraum legen, für den anderen nach draussen. Er entscheidet sich auf jeden Fall GEGEN einen der beiden.

An die Entscheidung des "dummy"-Schiedsrichters, der das Geschehen automatisch nach draussen verlegt, kann er sich nicht anlehnen. Das leuchtet sofort ein, wenn man sich vorstellt, nur ein Teamchef hätte bestochen. Kommt es da zu einem Foul an der Strafraumgrenze, hat der Schiri ja auch keine Wahl - er gibt Elfmeter.

Aber bereits oben hat mich mein "Bauch" getäuscht... auf den sollte ich mich besser nicht verlassen...;) Hier müsste mich dann wieder einmal mein Gedächtnis zusätzlich täuschen, das mir erzählt, es hätte diese Regel (nur einer darf bestechen) explizit so gelesen.

Gruß

Micha

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 19. September 2006, 16:10

> Der Schiri käme in für ihn nicht regelkonform auflösbare
> Situationen.
> Konkret: "Foul an der Strafraumgrenze".
genau. also nur Schmiergelder von einer Seite annehmen.

Lukas

hm. sage ich jetzt nichts oder war dieses posting unnötig? ;-)