Anzeige

Ungeschicktes Schachtel-Design

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik

Ungeschicktes Schachtel-Design

Beitragvon Hendrik » 19. September 2006, 15:10

Och, ich wollte mal einen anderen Thread starten als
- habe mir Spiel XY gekauft, welches viel zu teuer war und obendrein ein Fehlkauf
- Regelfragen
- Die Wahl der Jury zum SdJ ist xxx.

So jetzt aber zur Sache:
Habt Ihr auch Spiele in Eurer Sammlung, welche zwar gut sind, aber wenn sie auf den Tisch kommen (in geschlossenen Zustand) und ein paar Gelegenheitsspieler, welche das Spiel noch nie gesehen haben, reagieren spontan abweisend?
Also eine Art negativer erster Eindruck alleinig basierend auf dem Betrachten des Schachtel-Designs?

Ein Beispiel dafür ist Modern Art. Egal ob man das Spiel nun gut oder schlecht findet, das Schachtel-Design ist alles andere als Einladend.

Etwas schräg ist auch Mauerbauer. Der Fritze im Vordergrund erinnert eher an ein Friedemann Friese Spiel als eines vom Hans im Glück Verlag.

Apropos HiG. Beim durchstöbern der Messenübersicht stach mir das Cover von Taluva ins Auge. Sieht aus als käme es frisch von der Titelseite des Magazins GEO. Und warum sieht der Eingeborene aus als wäre gerade am kacken (sorry)? Ich hoffe die ändern das noch, denn das Spielmaterial und der Spielbeschrieb sind sehr interessant.

Habt ihr auch noch Beispiele von zweifelhaftem Schachtel-Design? Denn schliesslich ist die Schachtel für viele der Erstkontakt mit diesem Spiel und der sollte nicht nur im Interesse des Marketings einen guten Eindruck hinterlassen.

Cheers
Hendrik

Heinrich Glumpler

Re: Ungeschicktes Schachtel-Design

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. September 2006, 15:21

Hi,

die Fette Autos-Schachtel hat ein sehr spieluntypisches Design und hat im Handel zum Teil abweisenden Reaktionen geführt ("nicht bunt genug" - "ist das ein Spiel?") - wird wohl bei manchem Spieler dann ähnlich gewesen sein.

Würde ich heute nicht mehr so machen (lassen).

Grüße
Heinrich

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 19. September 2006, 15:38

Solche Ausrutscher kommen immer wieder vor und passieren heutzutage vor allem kleineren Verlagen, welche z.B. Spiele neu auflegen sehr oft. Man sehe sich zum Beispiel mal die Schachtel der Neuauflage von "Die Macher" an - grauenvoll.
Aber auch renomierten Verlagen wie Alea passierte mit "Um Ruhm und Ehre" ein Fehlschlag in Sachen "gutem Schachteldedesign".

Was "Mauerbauer" angeht, stimme ich dir zu. Jedoch liegt das Problem in diesem Design nicht darin, dass der Typ im Vordergrund nicht gut aussieht sondern dass sich zu viele verschiedene Stile nicht gut vermischen konnten. Man hat das Gefühl, dass mehrere Grafiker unabhängig voneinander an den einzelnen Teilen dieser Verpackung gearbeitet haben.

Aber trotz allem ... das heurige Jahr hat wieder mal etliche exzellente Spieldesigns zu Tage gebracht und die trösten einen über die Fehltritte hinweg.

Grüße ... Andreas (der seine "Blue Moon City" Schachtel ganz vorne im Regal stehen hat).

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. September 2006, 15:45

Meine Schwester und deren Kinder fanden das Spiel, wo die Frau aus dem Backofen rausschaut nicht wirklich einladend.

Gruß Carsten (der weiß, daß FFF gemeint ist)

Andreas

Beitragvon Andreas » 19. September 2006, 15:46

Hendrik schrieb:

> Beim durchstöbern der Messenübersicht stach mir
> das Cover von Taluva ins Auge. Sieht aus als käme es frisch
> von der Titelseite des Magazins GEO. Und warum sieht der
> Eingeborene aus als wäre er gerade am kacken (sorry)?

:LOL: :LOL: :LOL:

VG
Andreas

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 19. September 2006, 15:50

Das Design ist nicht wirklich der Hammer ... die Schachteltextur und das Randmuster sind ja noch nett ... die Schrift hätte schon etwas peppiger gestaltet werden können und das Gemälde in der Mitte is gerade mal Mittelmaß.

Grüße ... Andreas.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 19. September 2006, 16:14

Meine Lieblings-schlechte-Schachtel ist die von
"The Dark Side" (Clementoni)
Ich frage mich bis heute, was die Frau darauf sucht!
Es fehlt eigentlich nur noch ein weißes Einhorn, was durchs Bild reitet!
(Oder war das sogar auf dem Cover!)
Bisher ist diese Schachtel an Kitsch nicht mehr übertroffen worden (ist zumindest meine Meinung!)

Und der Eingeborene von Taluva sieht nun wirklich nicht aus, als würde er kacken... wer so kackt, kackt sich auf die Füße! Da muss man schon was mehr in die Hocke gehen!
Mir gefällt das Cover!

Und zu Mauerbauer habe ich irgendwo mal einen Bericht gelesen, dass der Mensch im Vordergrund mit Absicht so gestaltet wurde, als wäre er ein Bruder von Friedemann.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden!

Gruß Markus

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2006, 16:16

Mein "Favorit" ist da immer noch Santiago.
Ein wirklich hervorragendes Spiel, aber das Schachtelcover mit dem finster blickenden Aufseher und der merkwürdigen schmutziggrünen Umrandung stößt einen instinktiv ab.
Ist mir schon öfters passiert, daß ich einer Spielerunde das schmackhaft machen wollte, und dann kommt so dieser allgemeine undefinierbare Gesichtsausdruck à la "ach nö" und dann greifen sie lieber zu einer Schachtel, die in freundlicheren Farben gehalten ist.
Ein Jammer.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. September 2006, 16:22

Markus schrieb:

> Und der Eingeborene von Taluva sieht nun wirklich nicht aus,
> als würde er kacken... wer so kackt, kackt sich auf die Füße!
> Da muss man schon was mehr in die Hocke gehen!

Andere Länder, andere Sitten... :LOL:

Dann sagen wir halt, er sähe aus, als würde er seinen Flatulenzen freien Lauf lassen.
:grin:

Hendrik
(der froh ist, eine gewähltere Sprache fürs [i]Furzen[/i] als fürs [i]Kacken[/i] gefunden zu haben)

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 19. September 2006, 16:27

So schlecht das Schachteldesign auch sein mag (ich hatte bis jetzt noch nichts an der Schachtel auszusetzen ... vor allem das Türkis ist herrlich), umso schöner ist der Inhalt ... sehr schöne farbenfrohe Plättchen ...

Grüße ... Andreas.

Tobias Rohde

Beitragvon Tobias Rohde » 19. September 2006, 16:38

Ich habe mich neulich bei der Schachtel von Monopoly express gefragt, wie man so etwas verbrechen kann. Es fing schon bei der Papp-Umverpackung an. Die Plastikschale, die das Spiel enthält, konnte ich davon nur mit einer Zange trennen (war verdrahtet). Das Öffnen der Plastikschale, die dann auch als Würfelschale dient, erfordert dann auch noch mal erhöhten Fingernageleinsatz. Zum Glück sind meine recht kurz und brechen nicht so leicht.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2006, 16:43

Du hast recht, der Inhalt ist schön.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal mit geöffneter Schachtel an den Tisch kommen und einige Plättchen verstreuen, bevor jemand "Nein" sagen kann ;-)

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 19. September 2006, 16:53

Ich bin für folgendes System ... anstatt die Spiele in den Schachtel im Regal zu stapeln baut man sie immer spielfertig auf einer Platte auf und schiebt diese Platte dann bloß in einen verschliessbaren Kasten. Wenn man spielen will - oder jemanden davon überzeugen will ein Spiel zu spielen - einfach die Platte rausziehen und auf Wunsch gleich loslegen.

Grüße ... Andreas (der sich jetzt die Nummer vom Patentamt raussucht).

achim

Beitragvon achim » 19. September 2006, 16:54

Ungeschicktes Schachtel-Design?

Spontan fällt mir da sofort der Verlag Piatnik ein. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Vohwinkel) bekommen die Schachtelmachwerke dieses Verlages von mir die goldene Zitrone. Ich weiss ja nicht, ob Österreicher dieses, nennen wir es mal vorsichtig "Design" lieben, aber bei mir entsteht da kein "must have" oder "must play". Ehrlich gesagt entsteht da mehr ein "must runnaway".

Auf der letzten Nürnberger Spielwarenmesse fiel mir das Spiel Mauerbauer ob seiner absonderlichen Erscheinung sofort ins Auge. Der Mix verschiedener Stile, der vorpubertäre Spruch "ohne Mauer keine Power" war so schlecht, dass ich mir einen Scherz mit dem Standpersonal nicht verkneifen konnte. Ich fragte daher nach, ob das Spiel etwas mit dem deutschen Mauerfall zu tun hätte und ein früherer OST-Designer das Cover entworfen habe, da mich der Kopf irgendwie an die Stalinstatuen in der DDR erinnere. Der Witz kam leider überhaupt nicht an, worauf der HiG- Verantwortliche genauso unwitzig dreinblickte wie die Person auf der Schachtel von Mauerbauer.

Gruß
achim

Marcel-André Casasola Merkle

Re: Schachtel-Design

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 19. September 2006, 17:08

> Apropos HiG. Beim durchstöbern der Messenübersicht stach mir
> das Cover von Taluva ins Auge. Sieht aus als käme es frisch
> von der Titelseite des Magazins GEO. Und warum sieht der
> Eingeborene aus als wäre gerade am kacken (sorry)? Ich hoffe
> die ändern das noch, denn das Spielmaterial und der
> Spielbeschrieb sind sehr interessant.

Hallo,

ich glaube nicht, dass ihr die entgültige Version kennt, oder?

http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel062.php4?vlg=hig

Die steht bislang nur hier auf Spielbox-online. Boardgamenews hat noch den Vorentwurf auf der Seite.

Beste Grüße
Marcel-André

Marcel-André Casasola Merkle

[OT] Re: Schachtel-Design

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 19. September 2006, 17:11

P.S. Wer endgültig mit t schreibt, ist ein Idiot ;)

achim

Re: Schachtel-Design

Beitragvon achim » 19. September 2006, 17:18

> Hallo,
>
> ich glaube nicht, dass ihr die entgültige Version kennt, oder?
>
> http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel062.php4?vlg=hig
>
> Die steht bislang nur hier auf Spielbox-online. Boardgamenews
> hat noch den Vorentwurf auf der Seite.
>
> Beste Grüße
> Marcel-André

Hat der Krieger im Vordergrund jetzt noch zwei größere Kugeln bekommen in der Absicht dessen "Kraft" besser darstellen zu können? :???:

Gruß
achim

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [OT] Re: Schachtel-Design

Beitragvon Werner Bär » 19. September 2006, 17:38

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> P.S. Wer endgültig mit t schreibt, ist ein Idiot ;)

Wie sollte man es dann schreiben? endgüllig? :P

fussballprof2003

Re: [OT] Re: Schachtel-Design

Beitragvon fussballprof2003 » 19. September 2006, 17:39

Hallo,

ich finde das Schachtelcover im Prinzip sehr ansprechend, wenn der
"Wilde" dort nicht so komisch handabspreizend, gebückt, stehen würde.

Das sieht doch sehr merkwürdig aus.

Hendrik

Re: Taluva Schachtel-Bild

Beitragvon Hendrik » 19. September 2006, 17:41

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> ich glaube nicht, dass ihr die entgültige Version kennt, oder?
>
> Die steht bislang nur hier auf Spielbox-online. Boardgamenews
> hat noch den Vorentwurf auf der Seite.

Die "alte" Version ist seit Tagen auch schon auf BGG gelöscht worden.
So aus dem Gedächtnis heraus sind mir keine signifikanten Unterschiede bekannt.
Welche Änderungen gab es denn im Detail? Die Körperhaltung des Indio, welche Anlass zu humoristischen Kommentaren war, scheint immer noch die Selbe zu sein.

Hendrik
(der hofft mit der Nennung von Taluva nicht den Autor verärgert zu haben)

PS:
übrigens Taluva heisst auf südpolynesisch "pubsen". (Achtung Scherz) :-))

Philipp Hofmann
Brettspieler

Re: Taluva Schachtel-Bilder - Hier

Beitragvon Philipp Hofmann » 19. September 2006, 18:01

Da es mich auch interessierte, habe ich mal beide Versionen gesucht. Hier die alte und die neue Version:

alt:
http://www.boardgamenews.com/gamepreviews/taluva/large/taluvaboxfront.jpg

neu:
http://www.boardgamenews.com/gamepreviews/taluva/large/taluvagame.jpg

:-))

mfg, PHHendrik schrieb:

fussballprof2003

Re: Taluva Schachtel-Bilder - Hier

Beitragvon fussballprof2003 » 19. September 2006, 18:05

Beide Körperhaltungen wirken nicht wild, sondern eher wie die von
Hugo von ViB beim Shoppen ....

Hendrik

Re: Taluva Schachtel-Bilder

Beitragvon Hendrik » 19. September 2006, 18:21

Tatsächlich wurde vor allem der Indio überarbeitet:

- 2 kleine Totenköpfe zieren nun den Schritt
- der ganze Körper scheint etwas Athletischer geworden zu sein
- die rechte Hand wischt sich nicht mehr den Hintern

Dennoch; eine aufrechte Haltung hätte dem Indio etwas mehr Respekt entgegengebracht (wenn man nach etwas Ausschau haltet, macht man sich nicht kleiner, sondern versucht sich so gross wie möglich zu machen).
Andererseits sprechen wir hier wirklich von Details, welche mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben. Trotzdem interessant mit anzusehen, wie sich so ein Cover entwickelt.

Hendrik

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 19. September 2006, 19:47

:-) Etwas wo Monopoly draufsteht würde ich sowieso nicht auspacken, ganz egal wie gut die Schachtel aussieht :-)

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 19. September 2006, 20:50

>Und warum sieht der
> Eingeborene aus als wäre gerade am kacken (sorry)?

Ich kenne das Spiel nicht und leider auch nicht das Cover, aber ich musste beim Lesen dieses Satzes wirklich laut loslachen :lol:
Wunderbar, bitte mehr davon :-)
Grüße

Frank (der das einfach loswerden musste)