Anzeige

Angaben zum Spielmaterial

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Squirrel

Angaben zum Spielmaterial

Beitragvon Squirrel » 21. September 2006, 11:13

Beim Studium der Regel zum neuen Spiel von Ystari bin ich auf folgende Angaben zum Spielmaterial gestossen:

* ca. 100 Steine in 4 Farben
* ca. 25 Kamele

Das finde ich super!
Wenn die Verlage jetzt nur noch circa Angaben machen, kann sich kein Spieler beschweren, das etwas fehlt!
Und bei Tempus könnte man z.B. auch schreiben, dass die Spielerfarben ca. Blau und ca. Lila sind!

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Gruß
Squirrel

PS: Ich will mit diesem Thread absolut nichts gegen "Yspahan" sagen. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel!

Stefan-spielbox

Re: Angaben zum Spielmaterial

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. September 2006, 12:09

Reiner Selbstschutz und völlig ok. Irgendwie müssen sich die Verlage ja auch vor den Pedanten, Erbsenzähler und Korinthenk*****n schützen, die sofort meckern und kostenlosen Ersatz fordern wenn ein Stein in einer Farbe fehlen würde. Selbst dann wenn es für das Spiel völlig unerheblich ist ob es nun 24 oder 26 Steine einer Farbe gibt... ;-)

Stefan

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. September 2006, 12:41

Zur Not schiebt man es auf einen Fehler in der Regel wie Splotter es bei Antiquity jetzt gemacht hat: 21 Häuser drin, Regel meint 22, tja dann ist die Regel halt falsch. ;)

Solange man das Material wirklich nicht 100% braucht, ist das auch in Ordnung. So habe ich es zwar schon auch bei Caylus gehabt, dass ich zu wenig Häuser in einer 2-Spieler-Partie hatte, aber da man dort bereits gewertete Schlossteile abräumen kann, war das nicht weiter tragisch. So wird es jetzt wohl auch in Ysaphan irgendwo eine Möglichkeit geben, bereits verwendete Figuren zurück zu erhalten, da sie nicht mehr gebraucht werden. Spekulier ich jetzt mal.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 21. September 2006, 12:45

Squirrel schrieb:
>
> Beim Studium der Regel zum neuen Spiel von Ystari bin ich auf
> folgende Angaben zum Spielmaterial gestossen:
>
> * ca. 100 Steine in 4 Farben
> * ca. 25 Kamele
>
> Das finde ich super!
> Wenn die Verlage jetzt nur noch circa Angaben machen, kann
> sich kein Spieler beschweren, das etwas fehlt!
> Und bei Tempus könnte man z.B. auch schreiben, dass die
> Spielerfarben ca. Blau und ca. Lila sind!
>

Ich denke mal, daß man bei der Konfektionierung des Spiels Zeit sparen will. Also im Prinzip zählt man einmal das Material ab (25 Steine pro Farbe) und schreibt sich das Gewicht des Materials auf.

Dann einfach immer einen Behälter nehmen, Material rein, wiegen, Material raus und rein in die Schachtel. Das geht um ein vielfaches schneller, als wenn man immer 25 Spielsteine pro Farbe zählt (stell dir das bei ner Auflage von 1000 Einheiten mal vor!!! Das wären 4000 Zählvorgänge. Frage mal Friedemann Friese, wie dösig man bei sowas werden kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er früher mit seinen Freunden vor der Fahrt nach Essen, auf der Fahrt nach Essen, während des Essens in Essen und während der Messe in Essen gezählt hat :-D ). Diese Art der Konfektionierung wird also häufig betrieben.

Die Ca.-Angabe meint darüber hinaus auch, daß man eigentlich niemals 25 Steine und die 25 Kamele zum Spielen braucht...

Klar gibt es beim Wiegen auch Unsicherheiten wegen des geringfügig unterschiedlichen Gewichts des Holzmaterials. Da aber alle Holzsachen sicherlich aus der gleichen Holzsorte stammen, kann man das im Mittel wohl ausschließen. Im Zweifelsfall wird der Konfektionierer bestimmt einen Spielstein mehr reinwerfen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(... dem vom vielen Zählen des Materials bei den Spieleneuheiten Essen 06 schon Gehirnkrämpfe bekommt...)

Christian Hildenbrand

Re: Angaben zum Spielmaterial bei Ystari

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. September 2006, 12:50

Hach schön, dass es jemandem aufgefallen ist. :-)

Nach den Problemen mit einer nicht gut funktionierenden Konfektionierung bei Caylus in der ersten Auflage wurde es auch dort in den Spielregeln zur zweiten Auflage geändert auf ca.-Angaben. Denn es ist erstaunlich, wieviele Kunden nach dem einen fehlenden Rohstoff-Stein fragen, weil in ihrem Spiel nur 139 sind...

Ca.-Grüße,

Christian (... spielt wohl morgen Yspahan...)

Mike Merten

Re: Angaben zum Spielmaterial bei Ystari

Beitragvon Mike Merten » 21. September 2006, 12:55

Solche Mengen an Spielsteinen zähle ich zwar nie nach, aber in den Regeln würde ich gerne etwas häufiger lesen, ob man die Resourcen als unbegrenzt auffassen soll, oder ob das, was weg ist, wirklich weg ist (wie z.B. bei Antike).
Vor allem im ersten Fall ist es dann ja wirklich egal, ab 135 Steine beiliegen oder 145.

achim

Beitragvon achim » 21. September 2006, 13:31

Sehe das Problem von scheinbar fehlendem Spielmaterial eher beim Wiederverkauf des Spieles. Bei Ebay muss man bei der Beschreibung des Spieles dann nämlich folgendes angeben:
Spielmaterial vorhanden und ca. vollständig. :grin:

Gruß
achim

Squirrel

Morgen Yspahan spielen?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2006, 13:33

Hey,
das ist voll unfair :))
Bekommt man das Spiel noch vor Essen im Handel und was wird es kosten?

Squirrel
dem die Regel eine ganze Menge Appetit gemacht hat, obwohl er im Moment etwas im Zweifel ist, ob in dem Spiel nicht auf zuviele Arten Punkte vergeben werden.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. September 2006, 13:34

Ich sehe da durchaus eine erweiterbare Flexibilität für zukünftige Spielegenerationen:

- Wenn ungefähr die Zahl gewürfelt wird, an der Sie mit einer Siedlung oder Stadt nehmen, dürfen Sie sich eine Rohstoffkarte nehmen.

- Das Spiel endet, wenn ein Spieler in seinem Zug ca. 10 Siegpunkte erreicht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 21. September 2006, 13:42

Aha, Du kaufst also immer nach "ca.-Angaben"?

Ich kaufe ein Haus, dass ca. 2 Bäder hat (es könnten auch 3 oder eines sein), ca. 5 Zimmer hat (es könnten auch 4 oder 6 sein) und im Übrigen ca. eine Heizung hat.

Ich kaufe ein Fernseher der ca. 2 Tuner hat (es könnten auch 1 oder 3 sein), der ca. PAL-Norm versteht (naja, es könnte auch eine andere Norm sein) ......

Ahja!

Na dann, viel Spaß.

Wenn ich nicht weiß, was ich bekomme, dann zahle ich auch ca. viel Geld. *g

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 21. September 2006, 13:45

In Zeiten der optischen Systeme ist Zählen und Wiegen gleichwertig zu bewerten. Warum also mit Wiegen Unsicherheit einkaufen, wenn man mit Zählen Sicherheit erhält?

Insofern ist für mich solch' eine ca.-Angabe nicht nachvollziehbar und nur eine Kapitulation vor einer nicht gescheit funktionierenden Konfektionierung.

Ich als Kunde fühle mich da einfach verarscht .... und kaufe dann halt nicht.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 21. September 2006, 13:46

Es gibt auch Fälle, wo es sinnvoll wäre. Zum Beispiel bei Puerto Rico: Ca. 105 Kolonisten.
Es gibt genug Leute, die annehmen, daß dem Spiel genau die benötigte Anzahl für 5 Spieler beiliegt. Die spielen dann mit zuviel Kolonisten, und werden verrückt, wenn einer verloren geht.

Werner.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. September 2006, 13:57

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> In Zeiten der optischen Systeme ist Zählen und Wiegen
> gleichwertig zu bewerten. Warum also mit Wiegen Unsicherheit
> einkaufen, wenn man mit Zählen Sicherheit erhält?
>
> Insofern ist für mich solch' eine ca.-Angabe nicht
> nachvollziehbar und nur eine Kapitulation vor einer nicht
> gescheit funktionierenden Konfektionierung.
>
> Ich als Kunde fühle mich da einfach verarscht .... und kaufe
> dann halt nicht.

Du bist also bereit, 1 Euro mehr auszugeben, um den erhöhten Aufwand auszugleichen, wenn du statt 23-27 Steine exakt 25 (oder exakt 23) Steine bekommst, wo auch 23 Steine ausreichen?

Es geht doch nichts über absolute Sicherheit im Leben.
Ein Hoch auf die deutsche Gründlichkeit!

:grin:

Gruß, Günter

Matthias

Beitragvon Matthias » 21. September 2006, 14:07

Ganz einfache Lösung:

Abwiegen und ein bisschen mehr reintun als benötigt. Das ist wahrscheinlich billiger als alles zu zählen. Bei zuviel beschwer ich mich nicht...bei zuwenig schon. Ca.-Angaben sind mir (und da steh ich zur "deutschen Gründlichkeit") zuwider.

Bernd

Beitragvon Bernd » 21. September 2006, 14:54

> Das finde ich super!

Oh doch! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ca. Angaben einen Verlag nicht vor Beschwerden schützen.
Es gibt genug Menschen die auch bei einer ca. Angabe mindestens so viele Steine wollen wie in der Anleitung steht. Und da ist es völlig egal, ob man sie benötigt oder nicht!

Erfahrene Grüße

Bernd

peer

Beitragvon peer » 21. September 2006, 14:58

Hi,
Ich hoffe du machst mal einen Spieleverlag auf, Wolfram. Dann kannst du es mal all den Anfängern zeigen, wie zackig das geht ;-)

ciao
peer (der sich freut, dass er mal wieder bestätigt wurde: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=147409&t=147378)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2006, 15:33

Klingt gut - wird auch in der Regel die beste Lösung sein.

Ist aber eigentlich Kapitulation vor der Doofheit ;-)

Exakt brauche ich immer dann, wenn es spielrelevant ist.
Bei Puerto Rico sind es eben genau x Steine einer Sorte, und wer mehr produziert, geht bewußt leer aus.

"ca." dagegen bedeutet, das es völlig wurscht ist, und die Ressource im Prinzip in beliebiger Menge da sein soll.
Soll im konkreten Fall heißen: Wenn jemand irgendwann eine so schräge Strategie fährt, daß er auf 26 Kamele kommt, dann würde ich ohne Zögern irgendein Teil aus einem anderen Spiel nehmen und als Kamel deklarieren.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 21. September 2006, 15:38

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> In Zeiten der optischen Systeme ist Zählen und Wiegen
> gleichwertig zu bewerten. Warum also mit Wiegen Unsicherheit
> einkaufen, wenn man mit Zählen Sicherheit erhält?
>
> Insofern ist für mich solch' eine ca.-Angabe nicht
> nachvollziehbar und nur eine Kapitulation vor einer nicht
> gescheit funktionierenden Konfektionierung.
>
> Ich als Kunde fühle mich da einfach verarscht .... und kaufe
> dann halt nicht.

Klar gibt es optische Systeme, die mit Infrarot oder Laser genau zählen. Aber wir reden im Ausgangspost von einem KLEINVERLAG, der seine Konfektionierung vielleicht selbst übernimmt und nicht unbedingt eigene Produktionsstätten hat oder Ludofact als Partner benutzt! Und solche Systeme kosten schließlich viel viel viel Geld (Ich weiß das, weil ein Freund von mir im Anlagenbau tätig ist!).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Squirrel

Beitragvon Squirrel » 21. September 2006, 15:53

Alternativ kannst Du natürlich auch den Spieler zum Kamel deklarieren!
:P

Eva

Beitragvon Eva » 21. September 2006, 16:41

Von wieviel Erbsen und wieviel Nüdelchen auf deinem Tellerchen wirst du denn satt,
wenn die Mindestmenge von 250 Gramm( oder 100 Steinen in vier Farben)
darauf liegen.

Andreas

Re: Definition von "ca"

Beitragvon Andreas » 21. September 2006, 16:44

Ein herrlicher Thread :-)

Och - ich mach mit :-D

Das Kürzel "ca." ist übrigens rechtlich definiert. Nötig ist dies auf Grund von Mietverträgen, deren Wohnflächen mit "ca." angegeben sind. Die Abweichung darf nämlich - ich hoffe ich erinnere mich hier richtig - maximal 10% der Angabe betragen, sonst gibt's Haue vom Richterlein.

Wer also ein Spiel kauft, in dem ca. 100 Kamele (Tempel, Edelsteine, saure Gurken ...) enthalten sein sollen, KANN genau dann rummeckern, wenn es nur 89 sind. - er muss aber nicht ;-)

Korrekte Grüße und viel Spaß beim Nachzählen :-))

Andreas

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2006, 17:22

Erst wenn er mir den für den Sieg entscheidenden Zug vermasselt ;-)

Christian Hildenbrand

Re: Morgen Yspahan spielen?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. September 2006, 20:53

Squirrel schrieb:
>
> Hey,
> das ist voll unfair :))

Jop. Nachdem in der letzten Zeit immer wieder Verlage schlecht wegkamen hier, dachte ich mir, schlag ich mal ein klein wenig zurück. :-D

> Bekommt man das Spiel noch vor Essen im Handel und was wird
> es kosten?

Aller Vorraussicht nach leider nein. Es wird recht knapp produziert werden. Ich geh auch nicth davon aus, dass ich vor Essen ein fertiges Exemplar in der Hand halte.

Viele Grüße,

Christian (hat vorgestern Megastar gespielt ... und gewonnen!)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. September 2006, 20:57

Andreas Keirat schrieb:

> Klar gibt es optische Systeme, die mit Infrarot oder Laser
> genau zählen. Aber wir reden im Ausgangspost von einem
> KLEINVERLAG, der seine Konfektionierung vielleicht selbst
> übernimmt und nicht unbedingt eigene Produktionsstätten hat
> oder Ludofact als Partner benutzt! Und solche Systeme kosten
> schließlich viel viel viel Geld (Ich weiß das, weil ein
> Freund von mir im Anlagenbau tätig ist!).

Hallo Andreas,

naja, Ystari und / oder wir konfektionieren nicht selbst, wir bekommen die Steine schon abgezählt ... bei Caylus war das halt vor allem in der ersten Auflage "mehr oder weniger genau abgezählt". Und da es uns zuviele WeePees gab, haben wir es dann geändert ... und sind sehr gut damit gefahren, weil wir uns anstatt aufs Verschicken von einzelnen kleinen Holzwürfeln wieder auf die in die Zukunft schauende Arbeit im Verlag konzentrieren konnten. ;-)

Ach ja: die Teile kommen übrigens so schlecht abgezählt aus Deutschland. Da legt ja auch der ein oder andere Wert drauf (scnr).

Etwaige Grüße,

Christian (hat sein eigenes Exemplar noch gar nicht nachgezählt)

Christian Hildenbrand

Re: Definition von "ca"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. September 2006, 20:58

Darf ich Dich bei den nächsten Beschwerden zitieren? :-D

Christian